oder auch mal übers Handy probieren.
Exact zu diesem Thema habe ich letztens, bei einem öffentlichen Fernsehsender, einen Beitrag in einer Verbrauchersendung gesehen. Die Tester gingen dem Verdacht nach, ob die verschiedenen Suchmaschinen bei Preisanfragen evtl. gezielt unterschiedliche Ergebnisse anzeigen, so der anfragende Smartphonenutzer mit einem Billiggerät oder z. B. dem neuesten Schicki - Micki Insidersmartphone drahtlos auf der Suche ist. Ich nehme das Ergebnis vorweg, es lautet nämlich "Bingo!"
Es kann somit als gesichert angesehen werden, das die Software fast aller Internetanbieter das Modell des verwendeten Smartphones nicht nur erkennt, sondern diesen in einer nicht mehr als nur zufällig zu bezeichnenden Häufigkeit entsprechend individuell anpasst. Mit meinem Samsung S 3 aus etwa dem Jahr 2012 habe ich somit gute Chancen, preiswerte Angebote zu erhalten. Während der Besitzer des aktuellsten iPhone Modells aus 2018 vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Ein Schelm, wer hinter diesem Geschäftsmodell ein Prinzip erkennen möchte...
Empirische Untersuchungen sind hierzu m. W. noch nicht in Auftrag gegeben worden und auch nicht zu erwarten, doch mir reicht's auch so