Für Paul, mein Auto hatte ich ja am 06.11. im Mitsubishi Laden eine neue Heckschürze bestellt.
Bis zur Lieferung sollten ca. 2 Wochen vergehen.
War ok, da ich ja am 06.11. nach Korat,Surin und Ubon fuhr....
Auf der Rückfahrt hinterließ ein Stein ein Loch in der Windschutzscheibe, das sollte dann zeitgleich ersetzt/erneuert werden.
Die Versicherung machte keinerlei Probleme, schickte nach meinem Anruf eine SMS mit der Genehmigungsnummer, passte.
Mit dieser Nummer wieder zum Autohändler, die Lieferung der neue Scheibe sollte ca. 1 Woche dauern, enthalten war da aber auch das Folieren mit 40% Tönungsfolie.
Nach Ablauf dieser Zeit fuhr ich wieder zu Mitsubishi an der Suk und fragte nach, ob den die Scheibe mit Folierung denn da sei?
Der erste Mitarbeiter:
" Sie können die Scheibe in einem Laden nahe des Bangkok Pattaya Hospitals machen lassen"
Ich:
"Ich hatte die Zusage, das die Scheibe hier in diesem Laden bestellt und eingebaut wird!"
Das löste eine mittlere Kopfkratzorgie bei den mittlerweile 3 anwesenden Mitarbeitern aus....
"Kopfkratzen" ist ja die allerhöchste Form des Unverständnisses, der Unfähigkeit, ein Problem zu erkennen bzw. schnell zu lösen, so meine Erfahrungen in 25 Jahren Thailand...
Ich: " Ich zeige euch den Mitarbeiter, bei dem ich die Scheibe bestellt habe"
Mein über 15 Jahre antrainierter, militärischer Tonfall ließ keine andere Wahl zu, als mir zu folgen...
Alle mir folgen.... die Richtung, die ich zeige, marsch, marsch...
Schnell fand ich den entsprechenden Mitarbeiter, der sich auch noch daran erinnern konnte, was ein Glück!

Ja, die Scheibe war da, aber die Genehmigung der Versicherung für die Folierung fehlte....
Ich: " Ok, das ist ja nur ein Anruf, den Sie doch bestimmt gleich erledigen können!? Danke!"
Es war Montag, ich machte einen Termin für Freitag aus...
Ach ja, meine neue Heckschürze.....
Ich:" Dann können wir ja die neue Heckschürze gleich mit verbauen"
Ein Mitarbeiter: "Welche neue Heckschürze?"
Ok, jetzt hatte ich auch begriffen, das ich nochmals verloren habe....
Sie wurde nicht bestellt, weil ich keine Anzahlung geleistet hätte etc., etc.
Ich ließ den Manager kommen und beschwerte mich, denn am Bestelltag war meine bessere Hälfte dabei, sprach Thai mit diesen Mitarbeitern, fragte extra nochmals nach einer Anzahlung.
"Nein, wird nicht benötigt!"
Es war eine dieser Situationen, wo es mir wirklich egal war, ob irgendjemand einen Gesichtsverlust erleidet.
Dieses ganze Getue mit DIN EN ISO 9000 pi,pa,po, das glänzende Autohaus, Werbeschilder in Hochglanz, toll geputzte Halle, mir egal.
Dem Manager ließ ich wissen, was ich von seinem Laden halte, wo es offensichtlich kein "Miteinander" in den Abläufen gibt, wo A nicht weiß, was B tut etc.
Schlußendlich hat es ja dann mit der Scheibe geklappt, ich gab mein Fahrzeug zum Termin ab, wurde nach Hause gefahren und das Fahrzeug dann pünktlich wieder geliefert, alles kostenfreier Service.
Am Tag des Einbaues, Terminanzeige:
Wartezeit, gab auch Snacks..
In Arbeit...
Hatte ich mir verdient nach dem ganzen Theater
Die Heckschürze muß halt warten.......