Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ja, dieser urlaub war nicht unbedingt so, wie gewünscht.

Werde aber spätestens am Wochenende weiter schreiben, danke sehr der Nachfrage!

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mein lieber thomas.txl nach knapp zwei Jahren Abstinenz im Forum hat es mich wieder voll erwischt. Erst der Schock mit kalle, das hat mich tief bewegt (hab...

@yannic ,

danke dir sehr für deinen ausführlichen Kommentar, freut mich, das der Bericht dir deinen Bürolltag etwas erleichtert hat!:)

Die Fenster sind bei mir überwiegend nur verschiebbar, nur die im Bad gehen nach außen auf.

Alle Fenster/Schiebetüren haben einen extra Moskitoschutz innen, einen Rahmen, der ein Metallgitter enthält.
Hatte ja vorher den normalen Moskitoschutz, wie in Thailand so üblich, der sprang aber oft aus der Fuge.
Der neue aber ist fest in einem separaten Rahmen befestigt, hatte bisher noch nie Probleme damit.:daumen

Man muß nur aufpassen, das man diesen nicht aus Versehen einreißt.

Die Fenster im Bad ließ ich ja deshalb nach außen öffnend einbauen, weil mein Traum war, einfach mal nach dem Duschen nach draußen durch dieses Fenster zu spazieren.

Ok, ok, ich gebe zu etwas kindlich!

Aber, es war ein Traum, hab es eben so gemacht.

Und immerhin bin ich auch schon einmal durchgelaufen....:echt

Ja, mit @Leebanon hatte/habe ich einen sehr, sehr kompetenten Berater gefunden, manchmal kam sein fachlich fundierter Ratschlag aber zu spät, hatte mit seinen und Anregungen anderer hier aus dem Forum schon das ein oder andere ändern lassen.
Nochmals ein großes "Danke schön" dafür!:danke

Glücklicherweise steht das Haus trotz einiger "Unkenrufe" immer noch sehr gut da, auch mit Elektrik und den anderen Medien habe ich keine Probleme.

Selbst der kleine Garten hat sich sehr gut entwickelt, habe auch noch keine Schlangen oder anderes Ungeziefer im Haus.
Die von mir gepflanzten Bäume,Sträucher etc. entwickeln sich toll, der Gärtner schneidet so alle 3-4 Wochen alles etwas zurück.

In diesem November habe ich das Haus ja 2 Jahre, bin da sehr optimistisch, das es noch etwas durchhält.:)

Ja, eigentlich wollte ich etwas länger bleiben, aber aus geschäftlichen Gründen ging es nicht.
Ich plane ja immer noch meinen beruflichen Ausstieg, das geht allerdings nur, wenn alle personellen Voraussetzungen erfüllt sind.
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr....:(

Ich bin ja schon sehr gespannt wie es weitergeht, ob Du Dir wirklich das Haus des Nachbarn antun wirst?

komme ich noch drauf zu sprechen...:eek:

Dir wünsche ich auf jeden Fall eine tolle Zeit in Afrika, berichte doch in einem Thread ein bisschen darüber...
Wir haben ja auch Member, die sehr an Afrika interessiert sind. Vielleicht haste ja mal Lust und Zeit?:bigsmile

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Für Paul, mein Auto hatte ich ja am 06.11. im Mitsubishi Laden eine neue Heckschürze bestellt.
Bis zur Lieferung sollten ca. 2 Wochen vergehen.

War ok, da ich ja am 06.11. nach Korat,Surin und Ubon fuhr....

Auf der Rückfahrt hinterließ ein Stein ein Loch in der Windschutzscheibe, das sollte dann zeitgleich ersetzt/erneuert werden.

Die Versicherung machte keinerlei Probleme, schickte nach meinem Anruf eine SMS mit der Genehmigungsnummer, passte.

Mit dieser Nummer wieder zum Autohändler, die Lieferung der neue Scheibe sollte ca. 1 Woche dauern, enthalten war da aber auch das Folieren mit 40% Tönungsfolie.

Nach Ablauf dieser Zeit fuhr ich wieder zu Mitsubishi an der Suk und fragte nach, ob den die Scheibe mit Folierung denn da sei?

Der erste Mitarbeiter:

" Sie können die Scheibe in einem Laden nahe des Bangkok Pattaya Hospitals machen lassen"

Ich:

"Ich hatte die Zusage, das die Scheibe hier in diesem Laden bestellt und eingebaut wird!"

Das löste eine mittlere Kopfkratzorgie bei den mittlerweile 3 anwesenden Mitarbeitern aus....:hmm

"Kopfkratzen" ist ja die allerhöchste Form des Unverständnisses, der Unfähigkeit, ein Problem zu erkennen bzw. schnell zu lösen, so meine Erfahrungen in 25 Jahren Thailand...:echt

Ich: " Ich zeige euch den Mitarbeiter, bei dem ich die Scheibe bestellt habe"

Mein über 15 Jahre antrainierter, militärischer Tonfall ließ keine andere Wahl zu, als mir zu folgen...:cool:

Alle mir folgen.... die Richtung, die ich zeige, marsch, marsch...

Schnell fand ich den entsprechenden Mitarbeiter, der sich auch noch daran erinnern konnte, was ein Glück!:)
Ja, die Scheibe war da, aber die Genehmigung der Versicherung für die Folierung fehlte....:wall

Ich: " Ok, das ist ja nur ein Anruf, den Sie doch bestimmt gleich erledigen können!? Danke!"

Es war Montag, ich machte einen Termin für Freitag aus...

Ach ja, meine neue Heckschürze.....

Ich:" Dann können wir ja die neue Heckschürze gleich mit verbauen"

Ein Mitarbeiter: "Welche neue Heckschürze?"

Ok, jetzt hatte ich auch begriffen, das ich nochmals verloren habe....:devil

Sie wurde nicht bestellt, weil ich keine Anzahlung geleistet hätte etc., etc.

Ich ließ den Manager kommen und beschwerte mich, denn am Bestelltag war meine bessere Hälfte dabei, sprach Thai mit diesen Mitarbeitern, fragte extra nochmals nach einer Anzahlung.
"Nein, wird nicht benötigt!"

Es war eine dieser Situationen, wo es mir wirklich egal war, ob irgendjemand einen Gesichtsverlust erleidet.

Dieses ganze Getue mit DIN EN ISO 9000 pi,pa,po, das glänzende Autohaus, Werbeschilder in Hochglanz, toll geputzte Halle, mir egal.

Dem Manager ließ ich wissen, was ich von seinem Laden halte, wo es offensichtlich kein "Miteinander" in den Abläufen gibt, wo A nicht weiß, was B tut etc.

Schlußendlich hat es ja dann mit der Scheibe geklappt, ich gab mein Fahrzeug zum Termin ab, wurde nach Hause gefahren und das Fahrzeug dann pünktlich wieder geliefert, alles kostenfreier Service.

Am Tag des Einbaues, Terminanzeige:

Wartezeit, gab auch Snacks..

In Arbeit...

Hatte ich mir verdient nach dem ganzen Theater;)

Die Heckschürze muß halt warten.......

Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.170
7.599
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
" Sie können die Scheibe in einem Laden nahe des Bangkok Pattaya Hospitals machen lassen"

alle wollen verdienen,
(am Autoverkauf)
aber niemand will mehr dienen
(Service, auch am ausländischen Kunden)

diese Problematik zieht sich wie ein roter Faden, durch viele Bereiche,

und ist oft der Antrieb, Dinge, wenn möglich, selber zu machen.

Wird man mal älter, und bekommt bei solchen Erlebnissen Schnapp-Atmung,
unbedingt sofort in einem guten 5 Sterne Hotel fürs Wochenende einchecken,
und nix mehr machen, kostet zuviel Lebenskraft. ;)

Pattayareise

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Leebanon ,

der Service hat ja theoretisch geklappt, nur wußte eben der angesprochene Mitarbeiter nichts von einer Bestellung und da liegt der Hase begraben.:bbs72

Sind halt firmeninterne Abläufe, die besser geregelt werden müßten.

Bekam ja schließlich meine neue Scheibe eingesetzt....

Meine Erwartungen passen sich ja den Gegebenheiten an, in einem kleinen, privaten Shop sind sie sicher weniger hoch, wie in einer sehr modernen Einrichtung.

Möchte ja auch nicht pauschal jeden Thai für blöde halten...:hmm

Essenbilder dürfen hier ja nicht fehlen, keine Angst, sind nur wenige...;)

Dem Casa Pascal gab ich mal wieder eine Chance, weil ich früh in der Stadt war und das Casa ja schon um 08.00 Uhr aufmacht...

Hab mich mal draußen hingesetzt und Omelett mit 3 Eiern, Ham,Zwiebeln und Tomaten bestellt...

Der gute Eiermann war aber etwas überfordert ab der dritten Bestellung durch andere Gäste, er machte mir 3 Spiegeleier, das Omelett vergaß er.

Die Croissants, die Aprikosenmarmelade und ein paar andere Teile waren gut, innen sitzt man zudem sehr nett, draußen eher weniger.
Aber wer rauchen will muß leiden...

Insgesamt muß ich sagen, das es wirklich besseres gibt in Pattaya, für den aufgerufenen Preis ist es aber in Ordnung.

Ansonsten waren wir überwiegend Thai essen im Treehouse oder anderen Thairestaurants, ab und an farangmäßig essen.

Kaffee trinken oft und gerne auch im Coffee Club, immer gute Qualität und toller Service (inkl. Zeitung an den Tisch bringen).

Der Espresso dort ist schon fast zu stark, trinke gern und oft, aber der läßt mein altersschwaches Herz echt rennen..:echt

Feinkost-Gaby hatte uns auch oft zu Gast, allerdings nahmen wir das Essen mit nach Hause.

Dort frühstückten wir überwiegend, weil ich gegen 06.00 Uhr aufstehe und ungerne bis 8/9.00 Uhr warte, bis ich frühstücken kann.
Außerdem muß ich mich dann nicht duschen etc.
Nicht einmal waren wir in der Backfabrik, die sonst mit zu unseren Favoriten gehört.

War essenstechnisch ein bescheidener Urlaub, satt sind wir aber immer geworden....:)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Dann mal zum Thema "Nachbar`s Haus und ich"

Mein guter Nachbar in unserem Village hat sich vergrößert und baute 2 Häuser im Phoenix Golf Club Bereich, ca. 10 Minuten entfernt von unserem Haus.

Die Grundstückspreise dort sind relativ hoch, ca. 5-8 Millionen Baht/Rai, sind allerdings voll erschlossen und es ist eine schöne Ecke.

Sein Häusschen...

Ca. 550 qm Wohnfläche, sehr gutes Baumaterial und Einrichtung, er zog diese Woche ein.

Seit März 2017 wurde gebaut, also insgesamt jetzt 9 Monate.

Garage und Gästezimmer/Roommaidzimmer

Die Wohnfläche hört sich auf den ersten Blick zu viel, zu groß an, aber der Grundriss ist wirklich sehr gut und alles wirkt gemütlich, nicht zu groß.

So haben er und seine Frau mit den 2 Kindern Platz genug.

Direkt neben diesem großen Haus steht noch ein Bungalow mit ca. 300 qm, beide Häuser natürlich mit Pool und etwas Grundstück.

Beide Häuser will er verkaufen, um auf einem weiteren Grundstück nebenan nochmals und endgültig für sich zu bauen.

Irgendetwas um die 30 Mio für beide Häuser, wer Bedarf hat darf sich bei mir melden...:bigsmile

Gegenüber dieser Häuser, am anderen Ende des Sees hat er noch ein Grundstück und baut auf diesem ebenso, und will mich als Käufer sehen...:eek:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Sofern General Happyness nicht auf die Idee kommt Golf spielen zu verbieten :eek: kann man bei der Lage eigentlich nur gewinnbringend verkaufen. Somit kein Risiko jetzt zuzuschlagen.
Insbesondere wenn die Schnellbahnlinie Suwarnaphumi - U-Tapao fertig ist, explodieren die Grundstückspreise, denke ich.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Das Objekt der Begierde ist ein ca. 280qm Haus im mediteranen Stil, ähnlich wie die Häuser in Silverlake.

Es liegt wie bereits gesagt auch an diesem See, der eigentlich ein Überlaufbecken ist.

Grundstück sind ca. 900qm...

Dieses Haus würde er mir zu einem guten Preis verkaufen, allerdings als Rohbau.

Der Rohbau beinhaltet zusätzlich eine Garage samt Gästezimmer, Steinmauer um`s Haus, Wasserpumpe, Anschluß an Strom und Wasser der Anlage, Steintreppe von der Terrasse zum etwas tiefer gelegenen Garten zum See.
Sind noch einige andere Dinge enthalten. ich hätte dann eben die Möglichkeit alles nach meinen Wünschen machen zu lassen.

Es sind 3 Schlafzimmer, 4 Bäder, Wohnzimmer und eine 45 qm Terrasse mit Blick auf den See(hab ich bei der Wohnfläche nicht berechnet).

Wasserleitungen sind vorbereitet, man müßte dann nur noch Fenster und Fliesen, Malern, aus 4 Bädern 3 machen :bigsmile, das Haus anstreichen, den Garten planen und anlegen und noch ein bisschen mehr.:na und

Das gute an dieser Geschichte ist, das ich die Preise und Handwerker des Verkäufers bekäme, da diese noch für ihn weiter arbeiten.

Ich habe mir mal die Preise für Nachbars neues Haus (550qm) angesehen und da seine Frau alles regelte, waren diese relativ günstig.

Seine Frau ist ja Anwältin und eine super nette Frau, dabei aber auch knallhart und verbindlich in Geschäftsdingen.
Die Handwerker sind bei Ihnen schon seit eben Baubeginn beschäftigt und lieferten wirklich gute Qualität.

Hier mal ein paar Eindrücke...

Haus Blick von der Strasse Richtung See..

Der See..

Im Hintergrund die Bäume sind Grundstücksgrenze nach rechts..

Kommen noch gleich ein paar Bilder....

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Es geht voran mit der Dachkonstruktion...

Die Steinmauermacher fahren in den Feierabend..

Blick von Nachbars Grundstück über den See auf`s Haus..

Ja, da steht es nun und ich kann es kaufen.

Habe im Urlaub vor Ort mit meiner besseren Hälfte lange darüber nachgedacht, ob wir es haben wollen oder nicht.:echt

Es sprechen einige Gründe dafür, aber auch einige Gründe dagegen.

So gefällt es uns in unserem Haus ja sehr gut, wir haben keine Probleme damit, nicht mit den Nachbarn und auch die Lage in Huay Yai ist für uns beide kein Problem.

Warum also sollte man sich ein anderes Haus zulegen zumal das neue auch finanziell in einer anderen Liga spielt wie das unsere jetzt.

Dagegen spricht, das in unmittelbarer Nähe des neuen Hauses auch noch ein zweites Haus gebaut wird.

Eigentlich sagte ich immer, wenn ich ein Haus baue, dann muß ich genug Platz um mich herum haben, Abstand zum Nachbarn.:hmm

Dafür spricht die Lage und die Qualität des neuen Hauses sowie die Möglichkeit, gleich von Anfang an alles so zu gestalten, wie gewünscht.
Den der Grundriss gefällt uns beiden sehr gut..... und die 45 qm Terrasse ist ein Traum.

Zusätzlich könnte ich einen kleinen Infinity Pool mit Blick auf den See bauen lassen, einen schönen Garten gäb es auch noch.

Natürlich kann man auch an Investition und Steigerung der Preise rechnen, wie @neitmoj schrieb, die Autobahn liegt sehr Nahe und Preissteigerungen sind wahrscheinlich.

Da ist die neue, hier die Ausfahrt nahe Mimosa/Sukhumvit und damit natürlich auch nahe des Hauses.

Aber mit diesem Gedanken beschäftige ich mich nicht, noch nicht, mein Leben ist ja auch endlich.

Es ist ja auch bekannt, das ich selbst im nächsten oder übernächsten Jahr in Rente gehen will.

Deshalb ist die Frage der Finanzierung natürlich sehr wichtig für mich.

Ich könnte dieses Haus kaufen, fertig stellen und hätte dann ca. 200.000 € weniger auf dem Konto.
Dieser Gedanke gefällt meinem schwäbischen Hirn so gar nicht.

Deshalb haben wir uns entschlossen, das Haus nur zu kaufen, wenn unser jetziges verkauft wird, dann hält sich der finanzielle Einsatz im erträglichen Bereich.

Also entscheidet jetzt der Glücksgott:eek:

Wird unser Haus zeitnah verkauft, dann kaufe ich dieses neue am See, wenn nicht, wenn also dieses neue schon verkauft werden soll, dann ist es so.

Wir fühlen uns ja in unserem jetzigen Haus sehr wohl....:)

Habe also unser jetziges Haus zum Verkauf angeboten bei verschiedenen Maklern und wenn ich dafür 4,5 Millionen Baht bekomme wird es verkauft.
Natürlich nur, wenn das andere dann noch zu haben ist.

Hab aber noch eine zweite Chance ergriffen, und meine Firmenanteile zum Verkauf angeboten:bigsmile

Naja, der Gedanke, da am See zu sitzen, die Angel zu halten, Kaffee und Lulle in der Gusche, hat schon was für mich.:cool:

Bin ja echt gespannt, wie sich das alles entwickelt....

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Dank dir @Mamuang !

Dachte eigentlich, das du dich von dem ein oder anderen Euro trennst und mein Haus kaufen würdest..!!??:bigsmile

Ich sehe es relativ entspannt, würde mich aber auch sehr freuen, wenn es klappen würde.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.949
3.465
MAL HIER MAL DA
Dachte eigentlich, das du dich von dem ein oder anderen Euro trennst und mein Haus kaufen würdest..!!??:bigsmile

Dein Haus ist Wunderschön ! aber für mich hat es einen ganz, ganz großen NACHTEIL . Es hat wenn auch ein sehr schönes, aber nur 1. Bad :(

Mein Altersheim in Ca 5 Jahren ? wird auf 6 Rai im Süden entstehen ( wenn alles so bleibt wie es ist ) :eek:

• Like
Reaktionen: Nick

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Mamuang ,

6 Rai machen eine Menge, Menge Arbeit, von Schlangen und anderem Gewürm und Gekreuch möchte ich nicht anfangen...:bigsmile

Mein Bad ist rollstuhlgerecht, mehrere Bäder sind unnütz und wenn vorhanden, meist klein.

Denk darüber nach.....:bbs72