Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ist wohl Zement...

Er hat die Säulen mit einer Flüssigkeit "vorbehandelt" und nach etwas warten angefangen, die Steine zu setzten....

ff.

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.459
11.296
3.865
Bis dahin noch ein verwackeltes Video meiner "beliebten" Morgensstimmungtrilogie....:bigsmile

Nur ein paar Rollerminuten vom Sündenpfuhl entfernt und doch lärmtechnisch eine Welt dazwischen...:echt

Ich liebe diese Stimmung, sitze dann mit Kaffee und Lulle draußen, Entspannung pur.:)

Alleine dafür hat sich alles gelohnt...

So, die Handwerker sind jetzt alle da, ich geh duschen und dann im Auftrag seiner Majestät spionieren:cool:

Das nächste Mal aber bitte in HD !!! :bigsmile

• Like
Reaktionen: 7occ7 und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Kompressor der Aircon im Wohnzimmer hat den Geist aufgegeben.:eek:

Die Airconwerkstatt ist gerade da und es sieht so aus, als ob ich eine neue Aircon brauche.

Es ist zwar "nur" der Kompressor, der pünktlich nach 2 Jahren und ein paar Wochen den irdischen Tod erlitt, aber nur dieser Kompressor kostet rund 14.000 Baht...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hab mich jetzt entschieden.:echt

Obwohl ich eigentlich ein Fan von Daikin bin, soll es nun eine Mitsubishi werden.

36.000 BTU, 2 Kompressoren und, wichtig, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr kostenfreie Wartung.

Für den kaputten Kompressor und Aircon hab ich 5000 Baht rausgehandelt.

Morgen früh um 10.00 Uhr wird geliefert und installiert.:bigsmile

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.731
107.875
7.065
Also jetzt möchte ich mal die genauen Daten der Mitsubishi wissen?

Luftvolumen pro Std.,Genau qm Zahl die sich damit erkälten lässt und wieviel Watt Sie Dubai verbraucht. Welche Farbe und Maßangaben.Welche Dübel werden verwendet und ich hoffe doch es sind Edelstahlschrauben. Wie lange dauert der Einbau und wieviel Mann sind vonnöten??

Dabei musst du auch an die Umwelt Denken und hast hoffentlich ne AA+ gekauft?:D:ironielool

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.215
1.763
61
Ist wohl Zement...

Er hat die Säulen mit einer Flüssigkeit "vorbehandelt" und nach etwas warten angefangen, die Steine zu setzten....

ff.

Interessant - als Laie hätte ich vermutet, dass er die Riemchen vollflächig verklebt und dafür den Kleber/Zement dünner mit einem Zahnspachtel aufträgt, anstatt ihn sozusagen mit dem Hammerstiel plattzuklopfen.

weshalb wird eigentlich die Acryl-Lack-Behandlung gemacht?

• Like
Reaktionen: 7occ7 und neitmoj

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Eine neue Baustelle und das ohne längere Planung.
Thomas du machst mir Angst. :cool:

@iq-san ,

in der Regel sind mir spontane Geschichten lieber!

Idee,dann Umsetzung und idealerweise auch zügig.

Aircon geht nicht-Ursache klären-Airconfirma anrufen.

Ursache ist ja der Kompressor, der kostet 14.000 Baht.

Hab dabei erfahren,das die Aircon schon 4 Jahre alt ist.:eek:

Deshalb die Entscheidung, alles auszutauschen.

Die Beratung war gut, inklusive Broschüren der empfohlenen Aircons.

Also jetzt möchte ich mal die genauen Daten der Mitsubishi wissen?

Luftvolumen pro Std.,Genau qm Zahl die sich damit erkälten lässt und wieviel Watt Sie Dubai verbraucht. Welche Farbe und Maßangaben.Welche Dübel werden verwendet und ich hoffe doch es sind Edelstahlschrauben. Wie lange dauert der Einbau und wieviel Mann sind vonnöten??

Dabei musst du auch an die Umwelt Denken und hast hoffentlich ne AA+ gekauft?:D:ironielool

@Rüssli ,

Ich verstehe schon, was du meinst. :arsch

Wenn ich mich erinnere hast du doch gerade erst die Airconreinigung hinter dir, ist der wohl nicht bekommen. :D

@thalueng ,

Meine bessere Hälfte vermutete auch einen Sabotageakt:bigsmile

Könnte man schön drüber spekulieren, würde mich aber Nerven, graue Haare und Falten kosten....

ist nicht gerade billig,aber die Arbeit sieht super aus,und sicher sein Geld wert.

@franky ,

Find ich auch, leben und leben lassen.:daumen

Interessant - als Laie hätte ich vermutet, dass er die Riemchen vollflächig verklebt und dafür den Kleber/Zement dünner mit einem Zahnspachtel aufträgt, anstatt ihn sozusagen mit dem Hammerstiel plattzuklopfen.

weshalb wird eigentlich die Acryl-Lack-Behandlung gemacht?

@insearchofxxx ,

Damit es schön aussieht???

Ich weiß, das er die Steine imprägniert hat, reduziert die Schimmelbildung.

Was den Kleber angeht....

Ich denke, das er so vielleicht besser Unebenheiten korrigieren kann!!??

Keene Ahnung von Techniken....,leider.

Noch etwas zur Aircon:

Hab ja eine bestellt, Lieferung morgen früh.
Da die genauen Maaße des Kompressors nicht bekannt waren, kam der Monteur nochmal vorbei.

Wenn es stimmt, ist der Kompressor etwas breiter wie die Wand, d.h. er steht etwas über.

Jetzt werden wir morgen sehen, wie weit exakt, es kommt auch auf die zu verlegenden Leitungen an.

Falls mir zu breit gibt es zwei Möglichkeiten:

- andere Aircon mit kleinerem Kompressor

- Kompressor hinter's Haus am Gästezimmer.

Die Kühlleitung zum Wohnzimmer wäre aber einige Meter lang, kann entweder im oder direkt unterm Dach angebracht werden.

Unter'm Dach wäre optisch suboptimal, bei einem Leitungsleck in der Zukunft aber einfacher zu reparieren.

Im Dach optisch besser, aber aufwändigere Suche bei einem Leck.

Ich frage mich gerade, ob es nicht negative Auswirkungen hat, wenn die Leitung ca. 10 Meter lang ist??????:hmm

Hat da jemand Ahnung???:)

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.731
107.875
7.065
@Rüssli ,

Ich verstehe schon, was du meinst

Ich keine weiss Ich nix!:bigsmile:keine Ahnung:obelix

Mit ner langen Leitung ist es immer so ne Sache!

Bin auch kein Fachmann und habe null Ahnung von Air Con,könnte mir aber Denken,es es durch die lange Leitung zu geringen Kälte Verlusten kommen könnte.

Daher empfehle ich dir einen Pad Loom Kasten,der hinten ne Schublade hat,wo man Eiswürfel rein tun kann. Ist ein bisserl Arbeit,aber schön Kühl für 2 Std. Und Umweltfreundlich.:weinen:blues:elefant

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Wasserfall.....

Der Rahmen wurde geschwärzt und mit dem Schwamm nachgearbeitet.
Am Ende soll die Farbe etwa grauschwarz sein...

Medium 406417 anzeigen
Mit dem Innenaufbau wurde begonnen...

Medium 406414 anzeigen
Medium 406415 anzeigen

Alle paar Ebenen bohrte der Arbeiter Löcher in die Wand und brachte gebogene Eisenteile an.
Soll wohl das " sich senken" der Steine verhindern...!?

Medium 406416 anzeigen

Für die außerhalb des Rahmens anzubringenden Steine brachte mir Brunnenbau-Kurt verschiedene Muster mit:

Medium 406413 anzeigen

Die Preisfrage lautet:

Welche Größe, welche Farbe???

Zu gewinnen gibt es ein mehrgängiges Menü bei Feinkost-Gaby in der Soi 12 !

Tipannahmeschluß: Heute 12.15 Uhr, Berliner Zeit

(Muss es knapp machen,die Aircon ist teuer!!):bigsmile

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hab mich mal auf die schnelle eingelesen,was die Leitungslänge der Aircon betrifft:

Scheint wohl so zu sein, das dies bei meiner Länge kein Problem ist, muß halt daran denken, nach Inbetriebnahme erneut Kältemittel nachzufüllen, da eben einiges in der Leitung ist,..

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Im Dach optisch besser, aber aufwändigere Suche bei einem Leck.
Ich frage mich gerade, ob es nicht negative Auswirkungen hat, wenn die Leitung ca. 10 Meter lang ist??????:hmm
Wenn längere Leitung, dann dickere Isolierung, beide Rohre einzeln.
Ein Leck innerhalb der Leitung wird nicht entstehen, nur an Übergängen.
Lass sicherheitshalber durchgehende Rohre von der Rolle verlegen, nicht aneinander gelötete Rohre.
Wenn keine Viecher auf dem Dachboden sind, die die Isolierung fressen, ist alles im grünen Bereich. Eventuell etwas mehr Stromverbrauch durch die längeren Leitungen wird dich sicher nicht in die Armut treiben. Die höhere Wohnqualität durch nicht sichtbaren Kompressor und kein Lärm und Warmluftgebläse auf der Terrasse würde den Mehrkosten vorziehen.

Meine bessere Hälfte vermutete auch einen Sabotageakt:bigsmile

Davon könnte ich Bücher schreiben. :mad:
Nach über 20 Jahren kenne ich noch immer keinen vertrauenswürdigen A/C Service.
Sehr gerne wird das Schmiermittel abgelassen oder ein Ventil leicht geöffnet.
Bei dir könnte es jedoch auch am Strom liegen (Siehe Beitrag von @Leebanon ).

Eine andere Sache, die bei mir schon war: Der Schalttransistor vom Außengerät war kaputt. Der Servicetechniker hatte natürlich behauptet das der Kompressor kaputt wäre, also Totalschaden :wall Das stimmte jedoch nicht, habe einen anderen A/C Fritzen bestellt, der nur den Transistor tauschte. ... Das hatte nur ein paar hundert Baht gekostet, der gute Mann hat jedoch heimlich an anderer Stelle sabotiert damit er möglichst bald einen Folgeauftrag bekommt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Mal was zu dem Brunnen Wasserfall
Gehe ich recht in der Annahme das der direkt an der Hauswand ist?

Brunnen.JPG

Falls ja, lässt du dir gerade ein Feuchtbiotop im Haus installieren.
Die Hauswand müsste schon komplett mit Latex- oder Bitumenanstrich entkoppelt werden, anderenfalls saugt deine Wand den Brunnen leer und du kannst bei dir im Haus Pilze züchten.