Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.021
1.229
1.763
Phuket / Rawai
@thomas.txl

Endlich wird wieder gewerkelt bei dir , welch Freude den Fortschritt zu sehen , ich denke dir geht's mindestens genauso .

Ich bin gespannt wie dein Brunnen aussieht wenn er das erstmal Wasser lässt und das Licht an ist .

Lässt du das Licht mit einem Dämmerungsschalter anmachen oder manuell ?

Grüße

• Like
Reaktionen: thomas.txl und gopat

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
sieht ja fast aus wie auf meiner Baustelle, so gefällt mir das.

In Surin sieht es nicht nach Regen aus. Hoffen wir mal auf einen trockenen Sonntag bei dir.

@gopat ,

Danke dir, ja geteiltes Leid ist halbes Leid.:)
Gäbe es nur saubere Baustellen, wär toll!!

@thomas.txl

Endlich wird wieder gewerkelt bei dir , welch Freude den Fortschritt zu sehen , ich denke dir geht's mindestens genauso .

Ich bin gespannt wie dein Brunnen aussieht wenn er das erstmal Wasser lässt und das Licht an ist .

Lässt du das Licht mit einem Dämmerungsschalter anmachen oder manuell ?

Grüße

@7occ7 ,

Ja, geballter Fortschritt, alles (Maler,Brunnen-und Säulenverkleider) an einem Tag.:daumen

Passt aber, mein Hauptproblem ist ja der Schmutz:bigsmile

Es wird nur manuell an- und abgeschaltet, möchte es vom elektrischen her so einfach,wie möglich.

Ergänzen kann ich immer noch....

Ja,der Wasserfall...wie wird er dann aussehen,wirken??

Auf dem Papier und in meiner Birne gut, einzig bei der Größe des Wasserbeckens und der Breite bin ich unsicher.

Wollte eigentlich nur einen Akzent setzten, also alles etwas kleiner.

Dann aber , so beim sitzen auf der Terrasse, überlegte ich es mir anders.

Ich glaube mittlerweile, das so ein relativ großer Wasserfall, die komplett verkleidete Garagenwand wirken kann.:hmm

Dann kommt ja noch der Kontrast Waschbeton/Sandstein, grau/schwarz gegen rötlich/gelb.

Passt die angedachte Rot/schwarze Vase??

Hab dann ja noch die Möglichkeit, mit Pflanzen oder kleinen Skulpturen das Ganze aufzulockern.

Sieht alles beschissen aus, wird zurück gebaut:D

Ist für mich selbst wirklich spannend:bbs72

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.161
7.576
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Dann

halt mal APC Ups kaufen sind auch nicht viel teurer da made in phil

die billig ups schaffen es eh im Ernstfall nicht zu schützen...

meine ups Historie sieht so aus,

2 neue cleanline bei powerbuy, für je 4.000 Baht,
und eine gleichwertige APC für 6.000 Baht.
die 1 cleanline bekam noch innerhalb der Garantiezeit 2 neue Batterien,
im Schnitt machen die Batterien in der UPS 2 Jahre.

Dann für 2.000 Baht pro Gerät in jede UPS, nach ABLAUF DER Garantie neue Batterien bei Wattana einbauen lassen.

was gabs noch,

ach ja, nach einem halb umgeknickten Baum, ist ein nicht gefällter Baum auf Dach
47906ffd3ab8f4a19a3cf793ac769224 (1).jpg

aber auch das wurde mittlerweile wieder erledigt
Auf dem zweiten Bild schön zu sehen, der eine Kandidat warnoch auf seinem Stumpf,
aber links daneben, in einiger Höhe, brach der Wind einen anderen Baum ab.
Das tükische, nimmt man bestimmten Bäumen den Windschutz, sind sie die kommenden Sturmopfer,
also am besten gleich mitfällen.
1c40c860a728b1aa716120b13a8b5e81.jpg

meine Palmen mussten durch die zu tragende Last Federn lassen, und haben nach deutlichen Kampfspuren nun Invalidenstatus
9df8ffdf95fd04b1811c21c24a98997f.jpg
Dach wieder frei,
908c292dfe27b64fb0e5fbea92945760.jpg
hatte mir wohl zuviel Zeit gelassen, denn die letzten Tage waren vom Dachboden Kampfgeräusche von einem etwas grösseren Tier zu hören, als wenn Katze oder grössere Echse, oder Schlange auf der Rigipsplatte da rumtollen,
oder hin und wieder einen elektrischen Schlag bekamen.
59515883859636e0a0d7c088d161f4db.jpg d87bfa2b086cd973a9301bb53f7240c6.jpg

ist halt dauernd was zu tun

Zuletzt bearbeitet:

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
Verstorben
19 Oktober 2008
5.185
7.429
3.418
113
kummerland
hatte mir wohl zuviel Zeit gelassen, denn die letzten Tage waren vom Dachboden Kampfgeräusche von einem etwas grösseren Tier zu hören, als wenn Katze oder grössere Echse, oder Schlange auf der Rigipsplatte da rumtollen,
oder hin und wieder einen elektrischen Schlag bekamen.
einfach aufrüsten mit Scheinwerfer und Kameras um wenigsten bei den Kämpfen zuschauen zu können. ;)

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.161
7.576
2.815
Du meinst, einen Livestream schalten und ein Wettcenter eröffnen :bigsmile

Bin froh, wenn die Kameras 1 Jahr bei den Temperaturen durchhalten,

in Deutschland sagt man bei Handwerkern auch,

... alles NEU macht der Mai,

in Thailand macht im Mai ebenfalls viel Technik die Grätsche,
weil besonders viel Blitze in Oberleitungen einschlagen,
und in Milli-Sekunden durchs Netz jagen,
und in Hua Yai scheint man besonders viel abzubekommen. :cool:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Leebanon ,

Dann ist der Baum jetzt wenigstens weg, da war mein kambodschanischer Gärtner wohl leicht überfordert,ohne es zugeben zu wollen.

@all

Heute am Sonntag wurde weiter gearbeitet, ich selbst bin um 09.30 Uhr los, tanken, Paulinsche waschen, dann zum Frühschoppen.

War sehr angenehm und auch witzig, blieb bis 15.00 Uhr....:trinken

Dann schnell nach Hause, schauen, was gearbeitet wurde.
Mein Bruder wartete schon auf mich, wir tranken noch ein Käffchen und schauten zu.

Das Wasserbecken nimmt Form und Gestalt an...

Medium 405772 anzeigen
Medium 405771 anzeigen
Medium 405773 anzeigen

Die Säulen der Garage sind fast fertig mit Steinen verkleidet....

Medium 405778 anzeigen
Medium 405775 anzeigen
Medium 405774 anzeigen
und der Maler meinte, er sei fertig.:bigsmile

Hat leider das Silikon an einigen Stellen vergessen, ich wollte ja noch die ein oder andere Stelle gemalert haben. Nun denn, er kommt morgen nochmal:D

Jetzt hoffe ich, das es nicht, wie angekündigt, morgen regnet.

Zum einen muß ich in den Baumarkt, zum anderen will der Säulenmacher an die Hauptsäulen am Haus.

Bei Nässe wird er und der Maler mir kurz die lange Nase zeigen...:eek:

Sollte jemand von Euch gute Verbindung nach oben haben, bitte Sonne bzw. trockenes Wettter bestellen!!! Danke!!!!!:)

ff.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.161
7.576
2.815
ja, der Baustoffhändler, jenseits der neuen Highway-Brücke kam mit 2 anderen Kambodschanern an,
wovon einer sich auf den, auf dem Stumpf liegenden Baum begab, und ihn entastete.
Es wurde mit Hackebeilchen alles zerkleinert, mit Sägen arbeiten die nicht,
als der Baum schliesslich vom Stumpf wegschnellte, machte der eine kambodschaner einen Satz, wurde zwar noch am Oberschenkel getroffen,
aber konnte seinen Absturz verhindern.
Hat sich damit alles erstmal erledigt, und ich kann mich um die anderen Baustellen kümmern. :bigsmile

Deine Verschalung sieht sehr gut aus, ist eine prima Lösung, sich die Malerarbeiten alle paar Jahre zu schenken,
und auch die Schlangentränke nimmt immer mehr Form an. ;)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Deine Verschalung sieht sehr gut aus, ist eine prima Lösung, sich die Malerarbeiten alle paar Jahre zu schenken,
und auch die Schlangentränke nimmt immer mehr Form an. ;)

@Leebanon ,

Freut mich, das es mit dem Entfernen der Bäume geklappt hat!:daumen

Die Verkleidung der Säulen finde ich auch passend, man könnte das ganze Haus bei Lust und Laune verkleiden, roter Klinker!:bigsmile

"Schlangentränke" ist ein garstig Wort!!!!:arsch

Eigentlich ist es im Notfall ein kleiner Jaccuzzi mit Dusche,ist doch ne gute Idee, Platz für einen Pool hab ich ja nicht.:(

Außer.... ich würde die Garage abreißen:hmm

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
in Thailand macht im Mai ebenfalls viel Technik die Grätsche,
weil besonders viel Blitze in Oberleitungen einschlagen,
und in Milli-Sekunden durchs Netz jagen,
und in Hua Yai scheint man besonders viel abzubekommen. :cool:

Gute Erklärung. :daume Aber reicht in Huay Yai eine USV (UPS) mit Überspannungsschutz für PC aus?
Von meinem Turmverlies in Jomtien sehe ich während der Regenzeit quasi täglich Stromausfall in Huay Yai, bzw. ich sehe nichts, das es dann hinter der Sukhumvit stundenlang dunkel wird.
Ist nicht ein eigener Generator, nach wie vor, Pflicht wenn man dort wohnt, sowie Überspannungsschutz für die gesamte Elektrik?

• Like
Reaktionen: thalueng

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
"Schlangentränke" ist ein garstig Wort!!!!:arsch

@Leebanon ist pöse, straf ihn. :bbs72

:ironie

In das Becken kannst du kleine Fische einsetzen. Das Wasser lockt Moskitos an.
Wenn Fische darin sind, fressen sie die Moskitolarven, damit verringert sich die Stechplage.

Eigentlich ist es im Notfall ein kleiner Jaccuzzi mit Dusche,ist doch ne gute Idee, Platz für einen Pool hab ich ja nicht.:(

Außer.... ich würde die Garage abreißen:hmm

Die Garage würde ich auf jeden Fall weghämmern und neu bauen. Sonst hättest du im nächsten Urlaub evtl. Langeweile. ;)
Den Neubau würde ich zweistöckig machen, oben Sauna und Jaccuzzi mit ein paar Metern Schwimmmöglichkeit. Etwa so wie beim @KJK .

Mit fällt auf das du ein Freund preußisch rechter Winkel bist.
Ich fände es gemütlicher wenn da ein paar geschwungene Linien wären, zum Beispiel das Springbrunnenbecken. Das sähe meiner Meinung nach freundlicher aus.

Hier hätte ich die Elemente miteinander verbunden:

Ecken und Kanten.JPG

Ich finde den Spalt zwischen dem Trog und der Säule unschön, aber es ist natürlich Geschmackssache.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

Alles ist ja glücklicherweise Geschmacksache....:bigsmile

Siehe Wasserbecken (Schlangentränke):

Deine geschwungenen Linien würden mich irre machen.:eek:

Um die Kuhtränke wird ein "Waschbetonrahmen" angebracht, die dann anzubringenden Steine werden dann angebracht.Im rechten Winkel...;)

Geschwungenes wäre ein totaler Kontrast, ich würde schlagartig eine Sehnerventzündung bekommen:bigsmile

Auflockern kann ich alles durch ein paar passend plazierte Pflanzen oder anderen Teilen, da warte ich ab, wie das Endergebnis aussieht.

Ansonsten liegt die Ursache meiner Vorliebe für "aufgeräumtes" in der tief verwurzelten Angst, die Übersicht im Chaos zu verlieren:)

Ein lieblos liegender Kugelschreiber auf meinem Schreibtisch, ein schräg liegendes Blatt Papier nervt mich, stört die Harmonie:D

Wie du siehst, hab ich auch einen an der Klatsche, ich weiß es aber glücklicherweise...:na und

Es gibt am Haus noch sehr viele kleine Baustellen, wo "eingegriffen" werden muß, bin noch lange nicht fertig.

Fische kommen natürlich nicht ins Becken, dazu müßte ich hier auf Dauer wohnen und Moskitos werden rund ums Haus regelmäßig erwürgt,zerquetscht,gegrillt (E-Tennisschläger), vergiftet.

Schlangen hab ich hier noch nicht gesehen, bzw. haben sie mich noch nicht besucht.

Falls doch mal eine vorbeischaut, schick ich sie zu @Leebanon , auf seinem großen Grundstück ist Platz genug.:bigsmile

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.161
7.576
2.815
Übersichtlichkeit ist in den Tropen meist die Not, um mögliche Gefahren rechtzeitig zu erkennen, von daher ok.
Schlangentränke ist natürlich Spass, denn in diese dicht besiedelten Villages kommt der Besuch wesentlich seltener,
als zu mir (mit angrenzender Wildnis). :(

@neitmoj ,

beim Strom gibt es 3 Problemfälle,

1.) Stromausfall, erstmal eine saubere Sache,
2.) kein Stromausfall, dafür Stromunterversorgung von zB. 150 Volt, also Unterspannung
3.) die berüchtigten Überspannungen, wie zB. durch Blitzeinschläge.

Beim Stromausfall kann man sich kurzzeitig mit verschiednen UPS behelfen,
doch wer die Tiefkühlfunktion bei sich gerne nutzt, der wird einen Stromgenerator brauchen.

Bei der Stromunterversorgung hat man als UPS Nutzer das Gepiepse im Haus,
denn die springen sofort an und gehen auf Batteriebetrieb, wenn geräteschädigende Unterspannung im Netz ist.

Bei der Überspannung geht natürlich mit der Zeit einiges an Elektronik drauf,
um die 2.000 Baht kostet eine Controllerkarte für die Aircon,
(4.500 Baht für den Toröffner G10,
wer besorgt sich denn vorher schon Ersatzkarten günstig aus China ?
Sliding Gate Controller G-10 - Buy Gate Controller,Access Control,Door Operator Product on Alibaba.com
die meisten bezahlen das, was der Techniker ihnen aufschreibt )

auch die TVs sind gefährdet, wie mit den Jahren, die UPS selber.
Doch man gewöhnt sich an, Handy nur noch an der UPS Steckdose zu laden.

wer mehrere Aircons hat, die alle einen Treffer bekommen haben, freut sich.
Aircons sind meist nicht so installiert, das man den Stecker ziehen kann,
und wenn die Überspannungsspitze auch durch den Neutralleiter läuft,

nutzt es wenig, wenn man im Sicherungskasten die Sicherung für den AirconStromkreis abschaltet.

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
Warum nehmt ihr für die empfindlichen Geräte nicht Überspannungssichere Steckdosenleisten aus Deutschland? Habe ich mittlerweile überall (PCs, Ferneseher, Handy laden, etc.). Bevor ich die hatte sind mir bei mit beginn der Regenzeit im Mai 3 Notebooks verteilt über 2 Jahre, die allerdings aus Deutschland kamen, durchgebrannt. Die Notebooks die sie hier verkaufen sind erheblich robuster, allerdings ist hier 14" Standard und 15" oder 17" entsprechend teuer.
Seitdem ich diese Überspannungssichereren Steckdosenleisten habe, gab es keinerlei Probleme mehr mit Elektronik.
Bei Amazon ab 15 bis 20 Euro, das lohnt sich aber wirklich.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Baustellentechnisch war heute nicht viel los.:(

Um 09.30 Uhr war ich im Boonthavorn Baumarkt und traf mich mit einem Bekannten, der Fliesen für's Haus braucht.

Medium 405954 anzeigen
Medium 405953 anzeigen

Leider hat dieses 4 Schlafzimmer,Maidroom,Wohnzimmer etc.,etc.

Die Auswahl dauerte und dauerte, verständlichetweise.

Unterbrochen natürlich von Kaffee-und Lullenpausen....

Medium 405952 anzeigen
Nach 6 Stunden (!!!!) fuhr ich nach Hause, die dicken Regenwolken ließen schlimmes erwarten.

Ich schaffte es aber trocken anzukommen...:bigsmile

Der Säulenverkleider kam überhaupt nicht, die Maler waren fertig und am Wasserfall arbeitete 1 Mann.

Medium 405955 anzeigen

Hier sieht man die Breite des Wasserfalles, ein "Rahmen" aus Waschbeton wird noch aufgebaut.

Die Steine des Wasserfalles werden dann angebracht.

Medium 405958 anzeigen
Medium 405959 anzeigen

Die komplette restliche Wand, auch rechts neben der Tür, wird dann mit Sandstein verkleidet.

Dazu werden mir morgen Muster in verschiedenen Farben und Größen vorgelegt zur Auswahl.

Jetzt hoffe ich, das es morgen nicht wieder regnet, die Zeit bis zu meinem Abflug rennt:cool:

Auf der Fahrt sah ich noch dieses Schild an einer Polizeiwache...:eek:

Medium 405957 anzeigen

ff.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator