Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.363
47.132
4.865
Welcome back im - mit kurzen Unterbrechungen - verregneten Pattaya: Seit 17.00 wieder wolkenbruchartiger Dauerregen im gesamten Jomtien-Bereich!

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Dienstag Morgen kam die Pest Control und killte alles, was sich bewegt im und um's Haus.

Medium 404746 anzeigen

Bisher hatte ich nur 2 rote Minitausendfüßler, 2 kleine Frösche und am Anfang 2 Springspinnen und seltenst ein Moskito im Haus.

Die kamen rein, als wir am Umbauen waren...

Freut mich auf jeden Fall, das wir nicht von Thailand's Viechern heimgesucht werden.:bigsmile

Nach der Pest Control kam Oh, ein Handwerker, der mir ein paar Säulen am Haus mit Naturstein verkleiden soll.

Der Anstrich am Haus ist nicht der qualitativ hochwertigste, an der Mauer um's Haus bzw. am Haus sind so einige Stellen, wo sich Schimmel bildet.

Aus diesen und aus optischen Gründen lass ich ein paar Säulen verkleiden, insgesamt 10.

4 direkt am Haus, der Rest in der Garage.

Ein Nachbar hat ähnliches, gefällt mir sehr gut und verhindert/reduziert die Schimmelbildung.

Bei der Arbeit wird mehrfach imprägniert und was weiß ich schon, soll länger halten.:echt

Das alles kann aber erst dann beginnen, wenn alles abgetrocknet ist.
Kosten soll es ca. 30.000 Bärte, der Handwerker wird einige Tage zu tun haben.

Morgen um 09.30 Uhr kommt dann noch der Meister aller Farben und Lacke.
Er soll mir einen KV machen....

Ich hätte gern alle Fenster und Türrahmen außen gemacht.

Die jetzigen sind ok, aber eben auch in der einfachen Qualität, wie der Rest des Hauses.

Hab ja noch ein paar Tage Zeit dafür....

Dem Springbrunnen-Wasserfall-Hannes werd ich mir morgen greifen, sein KV ist immer noch nicht da:mad:

Im Grund nicht weiter schlimm, aber kein gutes Zeichen....:p

Aber das Wetter soll ja besser werden...

und wenn ich so rausschau, könnt es klappen.

image.jpg

stay tuned...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

Ja, hast Recht!:daumen

Die Fensterbauer waren aber nur zuständig für die " inneren" Rahmen, innen und außen.

Die an den Fenstern außen angebrachten "Zierrahmen" möchte ich erneuern lassen...

Keine Ahnung, ob das jetzt fachlich ausgedrückt ist...:oops:

• Like
Reaktionen: Samanya und 7occ7

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Vielleicht sähe es gut aus, die äußeren Fensterrahmen mit Naturstein zu verkleiden?
Der passende Handwerker scheint ja gerade dort zu sein.

Bei dem Farbenhansel hätte ich bedenken das er gleich mit den Fensterrahmen die Hauswand und den Rollrasen (@Mamuang ) einpinselt. :eek:

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Heute morgen kam der Maler und Lackierer, hat sich alles angesehen, habe ihm gesagt, was ich will.

Gerechnet, zusammen gezählt, die Summe passt und er kann am Samstag anfangen, braucht 2-3 Tage, 18.000 Baht inkl. Material.

Dann bin ich weiter zum Wasserfallbauer, war ihm peinlich, noch nichts geschickt zu haben.

Hab mit ihm nochmals alles abgesprochen, morgen kommt er hier vorbei.
Der Wasserfall soll komplett 49.000 plus Lampen/Elektrik kosten.

Angefangen werden kann am Sonntag, Dauer ca. 6-8 Tage.

Jetzt muß nur noch der Säulenmacher kommen, dann ist ab Freitag/Samstag die Bude wieder voll.

Glücklicherweise alles nur Außenarbeiten!:bigsmile

Hab noch mit dem Iphone 5s ein paar Abendbilder gemacht, für das alte Telefon nicht schlecht...

Medium 405302 anzeigen
Medium 405306 anzeigen
Medium 405305 anzeigen
Medium 405307 anzeigen
Medium 405300 anzeigen

Gemütlich wird's..:)

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.788
1.963
Klasse Thread:daumen....hab ihn erst ignoriert , da ich ja eh kein Häusle dort bauen werde. War ein Fehler ...kann jetzt 66 Seiten durchackern . Wirklich interessante Einblicke , Bilder und Impressionen .

Hi @soongdjai, geht mir genau so. ;) Bin mit dabei! Geile Nummer mit dem Hotelmanager @thomas.txl, die haben ja wohl Wanzen gefrühstückt die Idioten, wie kann sowas in so einem Nobelhotel passieren? Unverzeihlich! LG.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ein Tag nach meinem Geschmack!:bigsmile

Heute morgen um 09.00 Uhr erschien der Säulenmacher und begann mit der Arbeit.

Medium 405373 anzeigen
Medium 405374 anzeigen
Hier die erste Ladung Steine, je qm 250 Baht.

Die Säule(n) wurden vorbereitet, er imprägniert diese vor der Verlegung und dann nochmals danach.

Keine Ahnung, ob das fachlich richtig ist, beim Nachbarn hält das so schon über 2 Jahre ihne Schimmelbildung.

Die einzelnen Steine werden dann zugeschnitten und angebracht, eine relativ aufwändige Geschichte.

Medium 405380 anzeigen

Heute hat er eine ganze und eine Ecksäule fertig gestellt.Zumindest die Steine sind angebracht, gefällt mir gut.

Medium 405375 anzeigen
Medium 405378 anzeigen
Medium 405379 anzeigen

War sehr laut, ich wollte eigentlich zum Frühstück.
Unsere Reinigungsfee sollte um 10.00 Uhr kommen....

Gegen 09.30 Uhr rief sie an, ihre Tochter hatte einen Rollerunfall und sie mußte dringend zur Polizeiwache....:eek:

Egal, dann eben neuen Termin ausgemacht, um 13.00 Uhr war sie da und legte los...

ff.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
thomas, ich habe 2 schlaege klarlack ueber die steine gepinselt. die farben werden wesentlich intensiver. sieht bei uns nach 5 jahren immer noch gut aus und keine probleme mit den steinen.

gruss
eule

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.731
107.875
7.065
Sieht wirklich Fick aus!

Finden de überhaupt solche Riemchen schön. Man muss nix Streichen und es sieht nicht Dreckig aus.Mal kurz mit dem Kärcher drüber er und Fertig.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Zwischenzeitlich war ich mit meinem Bruder frühstücken und zur Massage, um 15.00 Uhr mußte ich wieder zurück sein, der Brunnenbaufachmann hatte sich angesagt, wollte den Kostenvoranschlag (korrigiert) vorbei bringen und letzte Details absprechen.

Beim Frühstück rief dann der Boss meiner Baufirma an, wollte morgen um 10.30 Uhr kommen und den Fliesenleger mitbringen.

Es ist ja noch 1 Fliese zu ersetzten, darunter klingt es hohl, remember?:bigsmile

Ok, ok, Haus muß voll sein, sonst " Mai Sanook"!:D

Voll deshalb, weil ja auch der Maler/Lackierer kommt und mit seiner Arbeit beginnt....:)

Da war ja noch der Brunnenbauer.....

Kam relativ pünktlich, wir gingen ins Detail, ich hatte ja meine vorherigen Pläne leicht geändert.:p

Hab mir einen Wasserfall überlegt, moderner Betonrahmen, (Waschbetonstyle?)
und um dat Jane herum Sandsteinsteine, rötlich.

So soll der Wasserfall aussehen....

Medium 405381 anzeigen
Drum herum, wie gesagt rötliche Sandsteinsteine, 3Strahler im Wasserbecken, die nach oben strahlen.

Das Wasserbecken wird breiter wie der Wasserfall, inspiriert hat mich ein Wasserfall am Siam Paragon in Bangkok...

Medium 404413 anzeigen
und von dem im Shop an der Sukhumvit.

Medium 402683 anzeigen

Alles natürlich viel kleiner.

Hab mir Gedanken gemacht, wie groß bzw. breit der Wasserfall sein kann um optisch zu passen.

Schwierig,schwierig, der Kontrast Waschbeton und Sandstein hört sich auch schlimm an, bin aber überzeugt, das es passt.:hmm

Bin selbst etwas gespannt, wie alles wirken wird.

Platz für Pflanzen wäre noch da, will da aber abwarten, ob es ohne nicht besser aussieht.

Möchte aber ziemlich sicher eine rot/scharze bauchige Vase mittig ins Wasserbecken stellen.....

Die Arbeit geht morgen um 09.00 Uhr los...

3 Maler, 1 Säulenmacher, 2-3 Brunnenbauer, Baufirmaboss und Sekretärin, 2 Fliesenleger, wir beide und mein Bruder, der auch kommt.

:welcome

ff.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
thomas, ich habe 2 schlaege klarlack ueber die steine gepinselt. die farben werden wesentlich intensiver. sieht bei uns nach 5 jahren immer noch gut aus und keine probleme mit den steinen.

gruss
eule

@eule ,

Ich glaube, er macht das auch so, werde ihn aber morgen nochmals fragen! Danke für den Tip:daumen

Sieht wirklich Fick aus!

Finden de überhaupt solche Riemchen schön. Man muss nix Streichen und es sieht nicht Dreckig aus.Mal kurz mit dem Kärcher drüber er und Fertig.

@Rüssli ,

Ich persönlich liebe ja die norddeutschen Klinkerhäuser.
Finde ich toll!

Habe jetzt dem Säulenmacher gesagt, er soll die 6 Säulen in der Garage machen und 4 direkt am Haus.

Mehr würde wohl optisch nicht so gut aussehen, die Kontraste verringern.

Schau mer mal....

Auf deutsch gibst eine Bauarbeiterparty :bigsmile
Kühl genug Bier ein :D

@Patty ,

hab's nicht so mit dem Allohol...:bigsmile

Dem jeweiligen Team geb ich immer bei guter Arbeit ein paar Scheine in die Hand, können dann entscheiden, was,wie,wo.

Nur nicht bei mir...:D

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Was ein Tag!:bigsmile

Sehr gut geschlafen, 7 Stunden, kommt selten vor.

Mit dem Roller in die Suk 89, Baquette, Brötchen und Kuchen geholt, Mettwürstchen mit Brötchen schmeckt klasse:daumen

Auf dem Rückweg vom Bäcker traf ich Chün, meinen Gärtner.
Den hab ich gleich beschlagnahmt, es mussten die 3 Pflanzentöpfe und der Frangipani versetzt werden, die Brunnenbauer brauchen ja Platz.

Chün sah sich das an und angesichts meines fortgeschrittenen Alters holte er lieber seinen Mitarbeiter zu Hilfe.:bbs72

Hat dann gut geklappt und jetzt stehen die Töpfe ums Haus verteilt.
Der Frangipani steht jetzt sogar besser wie vorher,bekommt mehr Licht.

Medium 405494 anzeigen
Um 09.00 Uhr kam der Säulenmacher und legte los.
Er spricht wenig bis garnichts, arbeitet dafür konzentriert und am Stück.

Medium 405469 anzeigen
Ist wirklich eine Fusselarbeit, Steine schneiden,anpassen etc.,etc.

Medium 405467 anzeigen
Medium 405472 anzeigen
Medium 405470 anzeigen
Hat heute eine Menge geschafft, sollte es aber morgen regnen, kommt er nicht.

Morgen sind ja die "Hauptsäulen" am Haus dran, bei Regen eine sinnlose Aktion.
Ich hoffe natürlich,das es nicht regnet, draussen sieht es aber übel aus....:eek:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mein persönlicher Höhepunkt dann mit Eintreffen der Brunnenbauer.:bigsmile

Ein letztes klärendes Gespräch, dann legten sie los.
Fliesen weghauen, Erde weg,etc. und dann Neuaufbau.

Medium 405461 anzeigen
Es war laut und sehr staubig....

Medium 405459 anzeigen
aber irgendwann wurde nur noch gemauert.

Die Trocknungszeit wurde ausgefüllt durch den Besuch des Fliesenlegers, der eine Fliese im Wohnzimmer rausnehmen und neu unterfüttern mußte.
Dafür brachte er ein Paket Fliesen mit und legte los.

Seine Frau, von mir fälschlicherweise als seine Mutter identifiziert, putze um ihn herum.:p

Zeitgleich besprach ich noch einige Kleinigkeiten mit dem Boss der Baufirma, der
währenddessen meinen Kuchenvorat vernichtete...:(

Der Maler und seine zwei Helfer begannen, die Rahmen zu bearbeiten...

Zeitweise waren wir 16 Personen ums Haus herum, der Maler plus 2 Helfer, 4 Brunnenbauer und Boss, ein Säulenverkleider, Boss Baufirma und Assistentin, Fliesenleger und Helferin Frau, mein Bruder und wir zwei.:D

Medium 405466 anzeigen
Medium 405465 anzeigen
Alles lief rund, überall Bewegung.... ich war bisher zufrieden und saß auf der kleinen Terrasse und sah den Brunnenbauern zu, wir wurden eingestaubt und freuten uns....:bigsmile

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Brunnenbauer mußten nach Trocknung des Wasserbeckens die Löcher für die Lampen und elektrische Leitung "bauen" , alles wieder sehr laut und staubig.

Medium 405485 anzeigen
Medium 405484 anzeigen
Medium 405483 anzeigen
Medium 405487 anzeigen
Medium 405481 anzeigen
Medium 405498 anzeigen

Der noch vorhandene Schalter für's Licht im Abstellraum und Schalter für die Pumpe werden ins Innere des Abstellraumes verlegt...

Sieht nach nüscht aus, bisher, war aber eine Menge Arbeit und wird im Endergebnis gut aussehen,denke ich.

Abwarten..

ff.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Zeitgleich waren ja die Maler unterwegs, kommen morgen wieder...

Medium 405496 anzeigen
Medium 405495 anzeigen
Medium 405499 anzeigen
Medium 405492 anzeigen
Medium 405493 anzeigen

Die sollen ja die Außenrahmen richten und da sie schon mal da sind, hab ich sie beauftragt, auch gleich schlecht verarbeitete Wandflächen auszubessern.

Die entsprechenden Farbtöne haben sie sich im Büro des Developers unserer Häuser geholt, bin zuversichtlich, das alle Farben stimmen werden.

Der Säulenmacher war auch für heute fertig...

Medium 405489 anzeigen
Medium 405491 anzeigen
Es war überall mehr oder weniger aufgeräumt..

Medium 405488 anzeigen

Ich freue mich auf morgen, hoffe, das es nicht regnet.:)

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2025
17 Dezember 2008
1.281
2.860
2.163
80
Darmstadt
sieht ja fast aus wie auf meiner Baustelle, so gefällt mir das.

In Surin sieht es nicht nach Regen aus. Hoffen wir mal auf einen trockenen Sonntag bei dir.

• Like