Hat man keine 1500.- Euro zur freien Verfuegung (Haus,Maus,Srom und Kinder sind schon Bezahlt)bleib lieber in Angelaland.
:yc:yc:yc
Genau so sehe ich das auch. Vor allem wichtig: Hat man schon längere Zeit in Th verbracht, oder immer nur Urlaub und beschließt dann auszuwandern. Im letzteren Fall dauert es etwas länger, bis die Ausgaben sinken.
Diese Summe verringert sich aber mit jedem Jahr des Aufenthalts da es einfach nur noch immer dasselbe ist und man nur noch zu ausgewaehlten Sanuk-Plaetzen geht.
So ist es nach einiger Zeit. Kenne ich von mir und vielen anderen. Kuppi hat noch ein wichtiges Wort vergessen: Man geht immer
seltener!
Hier ein Beispiel eines guten Bekannten. Habe ich schon mal an anderer Stelle gepostet:
Gut 60 Jahre alt, Rentner. Hat früher schon längere Zeit in Pattaya gelebt und gearbeitet. Kennt sich also aus.
In D keinerlei Familie. Rente: 800 €
Er hatte schon drei Herzinfarkte und weiß, daß es bei der nächsten Kleinigkeit Schluß ist.
Hat keine Krankenversicherung, sondern nur ein Unfallversicherung.
Durch vorerkrankungen bedingt trinkt er keinen Alkohol und sexuell läuft auch nix mehr. Also keine Ausgaben dafür.
Er lebt allein.
Hat ein 2-Zimmer Appartement mit Pool nähe Jomtien (7.000 Baht)
Moped gekauft. Ist auf Dauer billiger, als zu mieten.
Er führt genaues Haushaltsbuch und hat auch sonst eine eiserne Disziplin. Überlegt sich genau, wann es Schnitzel oder gebratenen Reis gibt.
Macht aber auch schon mal einen Ausflug zu seinem Freund nach Korat.
Als der Baht Kurs bei etwa 50 war, schaffte er es im Jahr etwa 80.000 zu sparen. Das geht jetzt bei 45 natürlich nicht mehr.
Kürzlich hatte er eine Leistenbruchoperation. 18.000 Baht! Das Geld ging natürlich vom Gesparten. Übrigens: Diesse OP hat er in Sattahip machen lassen. Im Bangkok Pattaya Hospital hätte das gleiche 85.000 gekostet und der Arzt ist der gleiche.
Ist ein absolut gepflegter Typ und man würde ihn nie in kurzer Hose und Badelatschen rumlaufen sehen,
Er ist nach Thailand gegangen, weil er einfach nix zu verlieren hat.
Er kennt das Land und weiß, was ihn erwartet. Was hätte er bei so einer Rente in D für ein Leben gehabt?
Ich denke, aus den Zahlen kann man einiges für eigene Rechenbespiele ableiten.
Gruß Kalle