Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wieviel Geld braucht ein Expat pro Monat in TH?

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.426
477
1.523
@potti kannst du mal recherchieren:

ST in Pttaya 1 Nelson

LT in Korat 2 Nelson

wo kommt einem der spass teurer?
würde mich jetzt mal interessiern.
x.:schneem

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
129
843
@potti kannst du mal recherchieren:

ST in Pttaya 1 Nelson

LT in Korat 2 Nelson

wo kommt einem der spass teurer?
würde mich jetzt mal interessiern.
x.

Wenn du mir zeigst , wo das vorher wer gepostet hat ?

Hier ging es um dieses Posting :

@ Kalle11

Kaufkraftindex Korat : Pattaya !!!

50 THB in Korat entsprechen ca. 25 THB in Pattaya !!!

Gruß

SIAM:bigg

Und hier steht nirgendwo was von ST oder LT....

Außerdem weiß ich ja nicht , was eine ST in Korat kostet...

Irgendwie ein schlechter Scherz von dir....:bigg :frech :bück dich

Aber ich hätte da auch was für dich :

In Österreich darf man auf den Autobahnen 130 km/h fahren
In Deutschland gibt es so gut wie keine Beschränkung !

Wer ist schneller in Monaco ?

:flipa :dancing :baeh

dragon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2008
2
1
263
Bin ich jetzt so blauäugig??? Hatte eigentlich vor, mit einem Budget von ca. 50.000 THB, excl. Krankenversicherung gut über die Runden kommen zu können. Bei 200.000 kann ich wohl auch auf der Walking St. wohnen

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
610
1.853
www.pattayaforum.info
Bin ich jetzt so blauäugig??? Hatte eigentlich vor, mit einem Budget von ca. 50.000 THB, excl. Krankenversicherung gut über die Runden kommen zu können. Bei 200.000 kann ich wohl auch auf der Walking St. wohnen

das soll ja nicht heissen, dass du nun nicht mehr mit 50.000baht auskommen kannst....

für ein single ist das doch voll in ortnung....aber mit frau und kinder wird es schon knapp...IN meinen augen...:bigg

ich will ja leben und nicht den groschen 10 mal umdrehen bevor ich ihn ausgebe....:frech

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.619
140.980
7.168
Flinger Broich
t.me
Wie sieht es denn bei dir aus...Diver ?

Hab ich dein Budget überlesen ?
Wäre sicher auch interessant.
:bigg

Ich halte es wie Kuppi.
Halt lieber mein Maul.
Es soll ja schon Meinungsverschiedenheiten bei Restaurants gegeben haben...;)

Nur eines :

Köbi scheint ne Ausnahme zu sein,so ein Haus brauche ich nicht...wozu auch?

Wer es sich aber leisten kann,soll es tun,warum denn nicht?

Kalle11:
Wie immer sehr gutes Posting von dir,ich hoffe ich lerne endlich mal von dir,ich glaube aber,ich brauche noch was Zeit...bin aber auch noch etwas jünger...:p

KV iss Pflicht.

Dumm nur,was macht man,wenn man über 70 ist?
Die meisten sind doch begrenzt auf 69 Jahre??:k

Weiß da jemand genaueres?

Stalker

...
Inaktiver Member
17 Oktober 2008
13.910
176.955
6.768
...im Herz der Zone...

Liegt wohl immer an den eigenen Ansprüchen. Für mich persönlich wären 50K auch ok, obwohl dann wohl die Glocke nicht so oft geläutet werden kann. Aber das eine ist eben Urlaub und das andere Alltag. Guck Dir mal an was der @Kalle dazu geschrieben hat...

Kannst Dich ja auch mal im "Neue Mitglieder Thread" vorstellen...

Stalker

GreatPat

Sextouri u. Liebeskasper
   Autor
23 Oktober 2008
365
700
1.233
Wer lesen kann ist im Vorteil

Hm...wenn mich meine Deutsch-Kenntnisse nicht total im Stich gelassen haben, dann ist die Frage als Minimum-Budget zu interpretieren.

200.000 Baht im Monat ??? Tja...unsere schweizer hatten halt schon immer ein besseres Budget als wir armen "Kummerländer". 200.000 Baht im Monat ist sicher eine tolle Sache...aber braucht man wirklich soviel?

Wohl kaum.

Es ist hier ja schon angeklungen: 1.000 € pro Monat scheint eine vernünftige Hausnummer zu sein. Soviel braucht man um sicher, gesund und menschenwürdig zu leben. Wer sehr sparsam ist, kann vielleicht auch mit einem Schnaps weniger gut auskommen.

Jedes Budget über 1.000 € monatlich dürfte das Leben in Thailand halt angenehmer machen.

Zum Beispiel braucht man wohl nicht wirklich ein eigenes Auto. Ein Motorbike (gemietet) und ein Auto im Bedarfsfall (ebenfalls gemietet) dürften wohl ausreichend sein.

Ob die 1.000 € noch ausreichen, wenn sich der Wechselkurs Euro/Baht weiter zu Gunsten des Baht entwickelt bleibt abzuwarten.

PS: Ab April startet meine "Dreamcatcher Tour 2009".

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
610
1.853
www.pattayaforum.info
die Frage als Minimum-Budget zu interpretieren.

200.000 Baht im Monat ??? Tja...unsere schweizer hatten halt schon immer ein besseres Budget als wir armen "Kummerländer". 200.000 Baht im Monat ist sicher eine tolle Sache...aber braucht man wirklich soviel?

Wohl kaum.

Hmmm, ich habe ja geschrieben, dass 30.000baht bis 60.000baht reichen um einigermassen zu leben....

habe dann aber auch als vergleich geschrieben mit wieviel man sehr gut leben kann....
kenne einige in patt wo das mehrfache brauchen als ich gebraucht habe....

schreibe es nochmals, wenn ICH auswandere, dann will ich leben, aber nicht wie gott in frankreich, sondern einfach gut ohne den baht in der hand drehen zu müssen, bevor ich ihn ausgeben kann....

bin eben ein bissle verwöhnt..... habe mich eben in jungen jahren gut verichert...

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Wie sieht es denn bei dir aus...Diver ?

Ohne in's Detail gehen zu wollen, würde ich folgendes für PTY angemessen halten:

Alleinstehend (ohne Frau und Kind): 1.000 EUR

Nicht Alleinstehend (mit Frau o. ä.): 1.500 EUR

Was darunter liegt macht das Leben hier weniger erstrebenswert; was darüber liegt, ist das Sahnehäubchen auf dem Kaffee.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
Köbi scheint ne Ausnahme zu sein,so ein Haus brauche ich nicht...wozu auch?

zum wohnen ?

was man "braucht", läßt sich in thailand auch mit 20.000 realisieren....ein bisschen reis, gemüse und 3 liter trinkwasser.

wer es "braucht", jeden tag eine flasche whiskey für 15 k zu trinken, weil er das in d-land natürlich auch so hält, wird da natürlich net mit hinkommen.

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
:bigg Ganz kurze Bemerkung meinerseitz:Hat man keine 1500.- Euro zur freien Verfuegung (Haus,Maus,Srom und Kinder sind schon Bezahlt)bleib lieber in Angelaland.Diese Summe verringert sich aber mit jedem Jahr des Aufenthalts da es einfach nur noch immer dasselbe ist und man nur noch zu ausgewaehlten Sanuk-Plaetzen geht.Gruss Kuppi :daume Meine Erfahrung nach 12 Jahren Sanuk. :hut Aber wie der Koelner sagt:Et kuett wie et Kuett un et haet noch immer jot jejange,die Haupsach is et Haetz is jot.

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.426
477
1.523
für kuppi zum valentines day:

1. Es braust ein Ruf wie Donnerhall,
Wie Schwertgeklirr und Wogenprall:
Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein,
Wer will des Stromes Hüter sein?
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
129
843
für kuppi zum valentines day:

1. Es braust ein Ruf wie Donnerhall,
Wie Schwertgeklirr und Wogenprall:
Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein,
Wer will des Stromes Hüter sein?
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

Text: Max Schneckenburger - 1840
Musik: Karl Wilhelm - 1854

:frech :bigg

Pattayareise

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
40
608
dort wo´s mir gefällt
sp,

ich glaube du hast sein posting net verstanden.......:k

so wie er es geschrieben hat !!!!Kaufkraftindex!!! meint er das genau andersrum.

25 bath in patty ausgegeben sind in khorat 50 wert. also net immer mit dem zaunpfahl winken und den schlauen ösi raushängen lassen.:frech;):frech

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Hat man keine 1500.- Euro zur freien Verfuegung (Haus,Maus,Srom und Kinder sind schon Bezahlt)bleib lieber in Angelaland.

:yc:yc:yc

Genau so sehe ich das auch. Vor allem wichtig: Hat man schon längere Zeit in Th verbracht, oder immer nur Urlaub und beschließt dann auszuwandern. Im letzteren Fall dauert es etwas länger, bis die Ausgaben sinken.

Diese Summe verringert sich aber mit jedem Jahr des Aufenthalts da es einfach nur noch immer dasselbe ist und man nur noch zu ausgewaehlten Sanuk-Plaetzen geht.

So ist es nach einiger Zeit. Kenne ich von mir und vielen anderen. Kuppi hat noch ein wichtiges Wort vergessen: Man geht immer seltener!

Hier ein Beispiel eines guten Bekannten. Habe ich schon mal an anderer Stelle gepostet:

Gut 60 Jahre alt, Rentner. Hat früher schon längere Zeit in Pattaya gelebt und gearbeitet. Kennt sich also aus.

In D keinerlei Familie. Rente: 800 €

Er hatte schon drei Herzinfarkte und weiß, daß es bei der nächsten Kleinigkeit Schluß ist.

Hat keine Krankenversicherung, sondern nur ein Unfallversicherung.

Durch vorerkrankungen bedingt trinkt er keinen Alkohol und sexuell läuft auch nix mehr. Also keine Ausgaben dafür.

Er lebt allein.

Hat ein 2-Zimmer Appartement mit Pool nähe Jomtien (7.000 Baht)

Moped gekauft. Ist auf Dauer billiger, als zu mieten.

Er führt genaues Haushaltsbuch und hat auch sonst eine eiserne Disziplin. Überlegt sich genau, wann es Schnitzel oder gebratenen Reis gibt.

Macht aber auch schon mal einen Ausflug zu seinem Freund nach Korat.

Als der Baht Kurs bei etwa 50 war, schaffte er es im Jahr etwa 80.000 zu sparen. Das geht jetzt bei 45 natürlich nicht mehr.

Kürzlich hatte er eine Leistenbruchoperation. 18.000 Baht! Das Geld ging natürlich vom Gesparten. Übrigens: Diesse OP hat er in Sattahip machen lassen. Im Bangkok Pattaya Hospital hätte das gleiche 85.000 gekostet und der Arzt ist der gleiche.

Ist ein absolut gepflegter Typ und man würde ihn nie in kurzer Hose und Badelatschen rumlaufen sehen,

Er ist nach Thailand gegangen, weil er einfach nix zu verlieren hat.

Er kennt das Land und weiß, was ihn erwartet. Was hätte er bei so einer Rente in D für ein Leben gehabt?

Ich denke, aus den Zahlen kann man einiges für eigene Rechenbespiele ableiten.

Gruß Kalle