Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963

Ein „Evergreen“ von mir oder doch eine „neue“ Story? :) Die Entscheidung überlasse ich euch, beides passt ja hier in dieses Unterforum. ;)

Es soll hier weniger um das Ergebnis gehen, als um den Weg dahin. Der Weg ist das Ziel, über ein stinknormales Wohnhaus gäbe es auch ja nichts zu berichten. ;) Entscheidungen trifft alleine die Bauherrin, also Chia. Dies bedeutet nicht, dass wir nicht die aktuell anliegenden Dinge besprechen, oder ich nicht dazu beitrage, wo es mir möglich ist.

Bilder sind hier wohl eher selten zu finden. ;) Aber als kleiner Vorgriff schon mal zwei Sreenshots, das Objekt der Begierde, zumindest soweit die Planung – Teil meiner Unterstützung - fortgeschritten und durch Chia abgesegnet ist. habe.







Eine geile Software übrigens :bigg und das für lau. Allerdings kann man weder speichern noch drucken, was dazu geführt hat, dass ich sie doch erworben habe. Für sage und schreibe 29,95 €. Nur war ein Download der Kaufversion war selbst im Internet Cafe unmöglich, 19 Std. für 1,8 GB. Die Freeware über CHIP mit 180 MB konnte ich im selben Shop in knapp 20 Minuten downloaden. Die Geschwindigkeit hängt also u.a. auch sehr stark vom Server des Anbieters ab. Aber nun genug geschwätzt. :bigg

Zur Info: Über die rechtlichen Aspekte – sprich den kompletten unwiederbringlichen Verlust des Geldes – bin ich mir nach 11 Jahren Thailand völlig bewusst.

Das ganze soll und muss kein Monolog werden, Fragen beantworte ich gerne, solange es sich nicht darum dreht, weshalb ich tue, was ich tue. :flipa :frech :p

Falls diese Geschichte für euch überhaupt von Interesse ist.
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Finanziert wird das Projekt von mir, mit einer klar definierten Obergrenze. Da Chia die Gestaltung unserer gemeinsamen Wohnung, von der Planung des Grundrisses bis zur Einrichtung, hautnah live miterlebt hat, mehr oder weniger als Zuschauerin, so wie ich jetzt bei ihrem Hausbau, weiß sie, dass eine Erhöhung des Budgets nicht im Bereich des Möglichen liegt.
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Aber zunächst mal die Vorgeschichte. ;)

Der Beginn des Projekts liegt schon eine Weile zurück, die Pessimisten der pauschalierenden Fraktion werden die Meinung vertreten, es begann bereits am Tag unseres Kennenlernens. :bigg

Natürlich sehe ich das ein wenig anders. ;) Schließlich ist sie an der Betreuung und auch wesentlich an der Erziehung meiner zwei Töchter, die in unserem Haushalt leben, beteiligt. Mir fehlten auch ein wenig die Argumente, mich ihrem Wunsch zu widersetzen, da ich auch der leiblichen Mutter der Beiden ein Haus gekauft hatte.
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Letztes Jahr hatte ich 20 km von ihrem ehemaligen Wohnort entfernt, direkt am Meer für 1.100.000 THB ein 5,5 Rai großes Grundstück gekauft. Auf ihren Namen, aber mit Schuldschein und zusätzlicher Eintragung des Darlehens im Chanod. Und mit der Vereinbarung, den Gewinn beim Verkauf zu teilen. ;)

Aber dort wollte sie nicht bauen, zu weit weg vom Rest der Familie. Besser, dieses Grundstück mit Gewinn wieder zu verkaufen. Erst einmal war ich angetan von ihrer Geschäftstüchtigkeit. :)
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Aber jedes Ding hat seine zwei Seiten, Nachteil dieser Entscheidung, das Projekt Haus sollte nun woanders realisiert werden. ;) Was lag da näher, als dies auf dem Grundstück ihrer Mutter zu tun. Die hatte ein ca. 80 x 250 m großes Grundstück, direkt an der Straße gelegen. Eine ihrer Schwestern hatte sich dort neben dem Elternhaus bereits ihr Haus hingestellt.

Die Konsequenz dieser Lösung für mich: Jeder THB der dort investiert wird, ist unwiederbringlich abzuschreiben. Darüber musste ich erst mal ein paar Monate nachdenken, oder sollte ich schreiben: mich damit abfinden?

Das Projekt „Chia`s Haus“ war des Öfteren Gesprächsthema bei uns, mehr oder weniger am Rande, da auch zwei Bekannte damit beschäftigt sind bzw. waren. Intensivierte sich aber deutlich, als ich mich nachhaltiger mit der Suche zum Erwerb eines Condo zum Vermieten beschäftigte. :bigg
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Im September hatte Chia Geburtstag und ich mich zum wohl teuersten Geburtstagsgeschenk meines bisherigen Lebens verleiten lassen. ;) Auf die Frage, was sie sich denn zum Geburtstag wünsche, erwiderte sie: nichts. so eine Ansage musste ja zwangsläufig einen Haken haben. ;)

Der folgte auch umgehend. Es wäre ihr viel lieber, ich würde ihr das Geld für ihr Haus zur Verfügung stellen. Wie meine Antwort ausfiel, wisst ihr ja auf Grund des Threads: :)
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

Werner , werner , werner ,:k

trotzdem alles Gute zur Entscheidung ! Die Frau hat es verdient ! :daume
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

Hab ich was überlesen? - Wo steht die neue Hütte (Region/Umgebung)?

Was mir auffällt: die großen Fensterflächen?

Was mir gefällt: große Überhänge!

Was mir fehlt: Holzklappläden mit Lüftungschlitzen!
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

Allerdings kann man weder speichern noch drucken,

Du kannst auch, wenn du eh ein Bastler bist, die ganze Zeichnung auch per
Screenshot "klauen" und dann in Paint einfügen, zusammenstückeln, vergrößern
und selbstverständlich auch ausdrucken...:dancing


Ich wünsche Dir
viel Glück mit dem Projekt und viele Jahre Wohngenuss zusammen mit Mia und
daß sie dir nicht nach Vollendung zu! schnell richtig auf den Sack geht, so daß
du dann lieber ausziehst...:zwink
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

Hab ich was überlesen? - Wo steht die neue Hütte (Region/Umgebung)?

Was mir auffällt: die großen Fensterflächen?

Was mir gefällt: große Überhänge!

Was mir fehlt: Holzklappläden mit Lüftungschlitzen!

Ja, hast du wohl. ;)

Stehen tut sie noch nirgendwo, wird aber in einem kleinen Dorf in der Nähe von Tha Sala, welches wiederum in der Nähe von Nakhon Si Thammarat liegt, gebaut werden.

Werden Alu-Schiebefenster, die sind hier eine weitverbreitete Alternative zu Holzfenstern. Fenstergröße ist noch nicht abgeklärt, habe ich einfach mal so eingegeben, mir hat`s gefallen, ob es sich realisieren lässt, wird wohl eher von den Fähigkeiten der Maurer (Sturz) als von einem Fensterbauer abhängen.

Überhang ist genau 1,50 m, habe ich mit Chia`s Bruder, der das beruflich macht, geklärt.

Holzklappläden wird`s keine geben, bei Alufenstern.

Die Auswahl an Zubehör (als z. Bsp. an Türen oder Fenstern) ist bei der Freeware Softwae arg begrenzt, deshalb z. Bsp. die Türen im "Holzlook". ;)
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

... die ganze Zeichnung auch per Screenshot "klauen" ...
... und viele Jahre Wohngenuss zusammen mit Mia ...

:zwink Danke schön

Aber wohnen werden wir (oder ich :bigg) in Pattaya, nie (und ich sage fast nie nie ;) werde ich in der Walachei wohnen. Schon alleine wegen der Schule für die Kids ist das die nächsten 10 Jahre ausgeschlossen, für mich wenigstens. Aber das ist nur ein Grund, ich mag Pattaya und seine Möglichkeiten, die es mir erlauben genau so zu leben, wie ich mir das vorstelle. Familie und trotzdem "frei", wenn du verstehst, was ich meine. ;)

Das wird ihr Statussysmbol und unser "Ferienhaus". Und Ferien haben die Kids hier ja reichlich, fast 20 Wochen im Jahr. :)
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

also über den daumen gepeilt eine knappe million thb für ein ferienhaus, ich haette es einen drittel kleiner geplant. was mir gut gefällt sind die überdachten aussenflächen.
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.

... für ein ferienhaus, ich haette es einen drittel kleiner geplant. ...

"Ferienhaus" ist ausschließlich meine eigene Betrachtungsweise. ;) Wollte lediglich verdeutlichen, dass ich nicht vorhabe, dauerhaft in der Pampas zu wohnen, denn mir gefällt Pattaya als Wohnsitz und Ausgangspunkt diverser Touren und Trips ausgezeichnet. :)
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Das Budget habe ich auf 1.000.000 THB begrenzt (diese Zahl hat`s mir irgendwie angetan. :bigg), kostet es mehr, muss sie selber zahlen. Dies wäre ihr in einem kleineren Rahmen sicher möglich, da sie ihre monatlichen Zuwendungen nur geringfügig ausgibt, seid auch ihre Tochter ebenfalls bei uns lebt und nicht mehr von der Familie in Tha Sala versorgt wird. Somit entfallen die Zahlungen für diese Leistungen, lediglich die anteilige Unterstützung ihrer Mutter belastet ihr Konto geringfügig.

Auf dem riesigen Grundstück, auf dem ja schon zwei Häuser stehen, waren zwei Stellen mit direktem Zugang zur Straße als zukünftiger Bauplatz möglich. Erst einmal fragte Chia mich, aber mir war das völlig wurscht. Darüber wiederum freute sich Chia, ich verstand zunächst mal überhaupt nicht, weshalb.
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Die Aufklärung erfolgte umgehend. Wir würden nun zum Wat fahren. Warum, so meine Frage? Die Antwort überraschte mich mal wieder. Die Entscheidung sollte der „Obermönch“ aus dem Tempel treffen, was natürlich schon vorher feststand, mir aber nicht mitgeteilt wurde.

Hinfahren mussten wir um einen Ortstermin zu vereinbaren, und ganz wichtig, zu spenden. Denn ohne „Gabe“ können (oder etwas böswillig: wollen) der oder die Mönche nicht tätig werden. :bigg So wechselten im Rahmen dieses Projekts am 07.10.09 die ersten 300 THB den Besitzer. ;)
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Als Terminvorschlag kam vom „Boss“ 7:00h am nächsten Morgen. Das ist zwar wirklich die schönste Zeit des Tages, so früh am Morgen, frische und „kühle“ ;) Luft, aber so wirklich brauchte ich so ein frühes Meeting nun nicht, hätte dies doch aufstehen um 6:00h bedeutet. Und das lediglich, um die Inspirationen kommentarlos zu empfangen. :bigg

Selbstverständlich war der Mönch im Wat abzuholen und auch wieder zurückzubringen. Bei der Besichtigung des Grundstücks traf er rasch seine Entscheidung, welche der beiden Möglichkeiten die Bessere sei. Desweiteren sagt er zu Chia, zunächst solle sie diesen Teil bis auf Oberkannte Straßenniveau aufschütten lassen und eine Abgrenzung errichten.

Das sind zwar nur geschätzte 60 cm Höhendifferenz, aber keiner hier hat das bis jetzt so gemacht. Trotzdem erscheint es mir sinnvoll, steht doch bei heftigen Schauern nicht gleich das Wasser vor, oder im schlimmsten Fall, gar im Haus.

Auch die Errichtung der ca. 60 cm hohen Stützmauer, auf der später dann der Zaun
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Nächster Schritt war die Rodung des entsprechenden Teilstückes des Grundstücks. Ohne exakte Ermittlung der Grenzen mittels der vorhandenen Grenzsteine wurde die Teilfläche abgesteckt. Bedeutete wohl zu viel Arbeit bei den Entfernungen, denn es hätte das Unterholz entfernt werden müssen, da nur so ein Schnurgerüst möglich gewesen wäre.

Bei den Preisverhandlungen verstand ich etwas von 900 THB, Na, das ist ja wirklich nicht teuer, dachte ich mir. Nicht verstanden hatte ich wohl, dass dies der Preis je Baum war, am Ende kostete es inkl. dem Kies für die Rampe zur Straße 7.500 THB.
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Tha Sala, Chia`s Weg zum eigenen Domizil.


Nach Rückkehr vom Urlaub auf Koh Samui galt es denjenigen zu finden, der die Abgrenzung errichten sollte. Zunächst suchten wir den mal in seinem Haus auf, irgendwo über unbefestigte Wege, inkl. mehrmaligem Nachfragen an jedem Gebäude, die da überall verstreut rumstehen, irgendwo im Niemandsland. Zurück bin ich den „Reiseaufzeichnungen“ des Navi gefolgt, sonst hätte ich den Ort wohl so ohne weiteres nicht wieder gefunden. :bigg.

Am nächsten Tag, Sonntag, den 18.10.09 erschien er auf Chia`s Grundstück, abstecken der Mauer, wieder ohne Berücksichtigung der Grenzsteine. Klärung der Details, wie Ausführung, Höhe und so weiter. Lohn je Meter Ausführung, 300 THB, Beginn der Arbeiten Dienstag, den 20.Oktober. Bei rund 100 laufende Meter also ca. 30.000 THB.