Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Wallfahrt zum Wat Khao Kitchakut - Tagestour

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wat kann von mir schon anderes kommen als Wat und Häuslebau?

Dieses Mal aber kein normaler Tempelbesuch, mehr eine Wallfahrt.


Ich habe es mal hier im Pattaya-Teil eingestellt, weil man von hier aus eine tolle Tagestour daraus machen kann. Wenns hier fehl am Platze sein sollte: Mods bitte woandershin verschieben!


Wat Kaho Kitchakut liegt in der Nähe von Chantaburi, etwa 150 km südöstlich von Pattaya.


Auf Wunsch meiner Frau und Tochter haben wir uns letztes Jahr im März dorthin aufgemacht.


Geöffnet ist diese Wallfahrtsstätte nur in den Wintermonaten. Spätestens Ende März ist zu.


Thais kommen aus dem ganzen Land hier hin gereist. Viele wiederholen die Wallfahrt jährlich. Man sollte auf keinem Fall an arbeitsfreien tagen dort hin fahren, dann ist hier die Hölle los und ein hoffnungsloses Gedränge.


Ich wusste nicht, was mich erwartet, meine Frau riet mir aber feste Schuhe anzuziehen. Das kann ich auch nur jedem raten, der die Tour mal vor hat. Es geht nämlich auf so ca. 1.000 m Höhe und das teilweise zu Fuß.


Man kann die Tour auch allen nicht so Frommen empfehlen, sofern sie wenigstens Spaß an toller Landschaft haben.


Wenn man unten an den Parkplätzen ankommt, erst mal Stätten, die man auch aus anderen Tempeln kennt. Viel beten, Räucherstäbchen, kleine Geldopfer usw.


.119152"] kitchakut_01.jpg

01


.119152"] kitchakut_02.jpg

02


.119152"] kitchakut_03.jpg

03


.119152"] kitchakut_04.jpg

04


.119152"] kitchakut_05.jpg

05


.119152"] kitchakut_06.jpg

06


Nachdem man sich an Verkaufsständen mit großen Tüten gelber Blüten, Räucherstäbchen und Blattgold eingedeckt hat, besteigt man die Ladefläche bereit stehender Pick Ups. (Zwischen meiner Frau und Tochter die Schwester meiner Frau.)


.119152"] kitchakut_07.jpg

07

 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die Fahrt besteht aus 4 Etappen (2 rauf, 2 runter) und kostet je Teilstück 50 Baht. Gleicher Preis für Farangs und Thais.

Bei den Pick Ups handelt es sich ausschließlich 3-Liter Fahrzeuge, hochgelegt mit Allradantrieb.


Dann ging die Tour los. Erst noch ein Stück über normale Straße, dann kam der Berg mit scheinbar endlosen Serpentinen! Die Steigungen, die die Fahrzeuge bewältigen sollen angeblich bis 30% betragen und es geht teils über unbefestigte Piste, Felsen, Bäume mitten auf dem Weg usw.


Dabei zeigen die Fahrer dass sie scheinbar jede Kurve und jedes Steinchen kennen! Vollgas was die Kiste hergibt! Ich wollte von der Fahrt Fotos machen aber keine Chance. Ich habe mich mit beiden Händen an allen möglichen Kanten festgekrallt, weil ich manchmal Angst hatte aus der Kiste zu fliegen.


Es ist aber auch nicht nur der rasante Fahrstil alleine! Auf der ganzen Strecke wird laufend von Links- auf Rechtsverkehr und zurück gewechselt, so dass bergauf fahrende Wagen immer den äußeren Kurvenradius fährt. Anhalten würde an manchen Stellen keine Weiterfahrt mehr bedeuten.


Und das ganze geschieht bei Gegenverkehr! Die die oben waren, wollen ja auch wieder runter. Manchmal rasen zwei Pick Ups frontal aufeinander zu und auf einmal weichen sie aus. Wer rechts und wer links ist für uns kaum vorhersehbar.


So nach etwa 15 Minuten kommt man an der Umsteigestelle an und da heißt es erst mal wieder beten usw.


Dann noch so eine Höllenfahrt, noch steiler!


Hier Bilder von den ganzen Heiligen, wobei ich nicht mehr genau weiß, welche an der Umsteigestelle und welche an der Endstation waren.


.119152"] kitchakut_08.jpg

08


.119152"] kitchakut_09.jpg

09


.119152"] kitchakut_10.jpg

10


.119152"] kitchakut_11.jpg

11


.119152"] kitchakut_12.jpg

12


.119152"] kitchakut_13.jpg

13

 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und sockeye

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Und von hier aus ging es nur noch zu Fuß (mit dabei noch eine Nachbarin aus Naklua):

.119152"] kitchakut_14.jpg

14


Der ganze Weg wurde mit gelben Blütenblättern bestreut. Die nächsten Bilder sprechen für sich und bedürfen keiner Erklärung


.119152"] kitchakut_15.jpg

15


.119152"] kitchakut_16.jpg

16


.119152"] kitchakut_17.jpg

17


.119152"] kitchakut_18.jpg

18


.119152"] kitchakut_19.jpg

19

 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und sockeye

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.255
5.568
Austria
he danke für den bericht ! ist sicher einmal ein trip wert, suche immer wieder abwechslung wenn ich in pattaya bin!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Auf einmal Riesige Findlinge! Wir waren in den Wolken angekommen! Wo bleibt die tolle Aussicht?

.119152"] kitchakut_20.jpg

20


.119152"] kitchakut_21.jpg

21


Und weiter aufwärts Richtung Buddha!


.119152"] kitchakut_22.jpg

22


Auch solche Leute muss es geben. Sämtliche Lebensmittel und alles was sonst noch gebraucht wird kommt zu Fuß nach oben. Die hier haben jeder einen 50 kg Reissack auf dem Buckel. Was mögen die bloß ausgefressen haben, dass sie das tun müssen?


.119152"] kitchakut_23.jpg

23


Schnell noch was Blattgold an die Wand, Räucherstäbchen anzünden, paar Blüten verteilen, kurzes Gebet und weiter geht es.


.119152"] kitchakut_24.jpg

24


.119152"] kitchakut_25.jpg

25


.119152"] kitchakut_26.jpg

26

 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und sockeye

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich moserte gerade etwas bei meiner Frau rum von wegen Scheiß-Wetter, da meinte sie: „Dreh dich doch mal um!“

.119152"] kitchakut_27.jpg

27


Praktisch in Sekunden waren die Wolken aufgerissen und da war die Aussicht ins Tal Richtung Chantaburi und Meer. Etwas milchig zwar, aber einfach toll!


.119152"] kitchakut_28.jpg

28


Schon dafür hatten sich die Strapazen gelohnt.


Aber wir wollten ja noch höher!


.119152"] kitchakut_29.jpg

29


Und endlich waren wir da. Das soll der Eingang zum großen Heiligtum sein


.119152"] kitchakut_30.jpg

30

 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Einmal um die Ecke und da war es! Ein riesiger Findling und zu dessen Fuß das gelbe Blütenbeet, das soll der Sage nach ein Fußabdruck Buddhas sein.

Etliche Bilder ohne Worte:


.119152"] kitchakut_31.jpg

31


.119152"] kitchakut_32.jpg

32


.119152"] kitchakut_33.jpg

33


.119152"] kitchakut_34.jpg

34


.119152"] kitchakut_35.jpg

35


.119152"] kitchakut_36.jpg

36


.119152"] kitchakut_37.jpg

37

 
  • Like
Reaktionen: schamotti und sockeye

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hatte aber immer noch nicht genug. Ich bin noch ein Stück weiter geklettert nur der tollen Aussicht wegen.

.119152"] kitchakut_45.jpg

45


.119152"] kitchakut_46.jpg

46


.119152"] kitchakut_47.jpg

47


.119152"] kitchakut_48.jpg

48


Eine „Audienz“ beim Long Pho, dem obersten Mönch hier, durfte am Schluss natürlich nicht fehlen.


.119152"] kitchakut_49.jpg

49


.119152"] kitchakut_50.jpg

50

 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und sockeye

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Den ganzen Weg ging es natürlich auch zu Fuß zurück.

Auf einmal mahnten die Thais zur Eile. Regenwolken zogen auf. Und wenn es plötzlich regnet, dann haben auch die dicken Allrad-Pick Ups keine Chance mehr auf der felsigen Piste. Sie stellen den Betrieb ein und man muss irgendwie auf dem Berg übernachten. Das ist auch der Grund, warum der Berg gesperrt ist, wenn die Regenzeit kommt.


Fazit:


Ich habe bestimmt noch so an die 200 weiteren Bilder. Man hört gar nicht mehr auf zu knipsen. Habt bitte Verständnis, dass ich die hier nicht alle hoch lade bei meiner miesen Internetleitung hier im Isaan.


Vorschlag: Hoch klettern, selber knipsen!


Die Bergwanderung alleine ohne die Pick Up Fahrt hat mit einigen Gebets- und Trinkpausen soweit ich mich erinnern kann ca. 2 ½ Stunden gedauert.


Ich weiß nicht wie viel Liter Wasser ich auf dem Weg getrunken habe. Es weht da oben zwar eine frische Brise, aber der Planet brennt erbärmlich. Habe mir auch einen heftigen Sonnenbrand auf meiner unbedeckten blöden Birne eingefangen.


Hemd und Hose war durchgeschwitzt, als ich oben ankam. Sah stellenweise aus, als hätte die Inkontinenz bei mir Einzug gehalten. War aber alles Schweiß!


Eine besonders für unsportliche Leute wie mich sehr anstrengende Tour. Aber nächste Woche machen wir sie noch mal, kurz ehe der Berg wieder bis zu den Wintermonaten gesperrt wird.


Zum Schluss noch mal die Aussicht:


.119152"] kitchakut_51.jpg

51


ENDE

 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.168
7.068
Vielen Dank für die eindrucksvolle Bilder"strecke" :daume:yc:daume und viel Spaß nächste Woche !
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Danke Kalle!

Wenn ich da mal hin will, nehme ich Dich als Fremdenführer mit :bigg.
 
Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn ich da mal hin will, nehme ich Dich als Fremdenführer mit :bigg.

Och nö! Dauernd da rauf und runter muß auch nicht sein. @Pomtong reicht es sogar einmal! Wir sind beide Raucher! Wahrscheinlich hats dem den Berg rauf die Lunge gnau so umgekrempelt wie mir.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Wir waren 2010 da, am Abend um 19h ging es rauf mit dem Pickup, um 1h kamen wir wieder runter. Es geht ja da 24 Stunden durch wenn der Berg offen ist. Als wir fuhren kamen uns noch jede Menge Busse entgegen. Die Thais gehen lieber nachts, wegen der Sonne.
Hier habe ich ein Video gemacht davon. Wie steil es wirklich ist sieht man nicht so deutlich, aber man kann es erahnen.


Letzten Freitag waren wir wieder dort, ich wollte am Tag rauf um die Aussicht zu genießen, leider war es bewölkt und nebelig, sodass man nichts sah.
Das Foto zeigt wie Träger einen Dieselmotor den Berg rauf schleppten.
9764254xyz.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und Gast_5

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
War vor 2 Jahren mal dort.
Danach war ich Fix und Foxi.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall !