Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Visa Agentur beauftragen für den letzen Schritt in D

SuCasa

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2019
751
1.818
1.543
Hi, ich habe letztes Jahr in BKK geheiratet.
Ich hatte dazu auch eine Konsularbescheinigung usw zurück in D habe ich die Ehe beim Standesamt auch angemeldet. Es ging alles gut bis auf den letzen step.
Seit Ende August 2023 liegt der Pass meiner Frau bei der Deutschen Botschaft in BKK rum und wir warten auf ihr Visa für D.

Auf Anfrage nach paar Monaten bei der Botschaft meinten die Herrschaften das sie auf die Anfrage von meiner Heimatstadt warten.
Ich habe mehrere Anfragen bei meiner Stadt gestellt aber bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Letztens hatte ich einen Termin damit ich das Online abwickeln kann, weil es angeblich schneller gehen würde.

Mir kann keiner eine richtige Antwort geben. Der Beamte meinte dann das ich normalerweise einen Antrag für eine Verpflichtungserklärung für ein D VISUM stellen muss.

Das war mir bis dahin ganz neu… auf jeden Fall habe ich das vor 6 Wochen gemacht und immer noch keine Antwort bekommen

Nun dachte ich an eine Visa Agentur aber da es eigentlich der letze Schritt ist weiß ich nicht ob das was bringt?

Was kann ich tun um das verfahren zu beschleunigen?

Danke
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.765
6.423
2.215
Sisaket, Thailand
Hi, ich habe letztes Jahr in BKK geheiratet.
Ich hatte dazu auch eine Konsularbescheinigung usw zurück in D habe ich die Ehe beim Standesamt auch angemeldet. Es ging alles gut bis auf den letzen step.
Seit Ende August 2023 liegt der Pass meiner Frau bei der Deutschen Botschaft in BKK rum und wir warten auf ihr Visa für D.

Auf Anfrage nach paar Monaten bei der Botschaft meinten die Herrschaften das sie auf die Anfrage von meiner Heimatstadt warten.
Ich habe mehrere Anfragen bei meiner Stadt gestellt aber bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Letztens hatte ich einen Termin damit ich das Online abwickeln kann, weil es angeblich schneller gehen würde.

Mir kann keiner eine richtige Antwort geben. Der Beamte meinte dann das ich normalerweise einen Antrag für eine Verpflichtungserklärung für ein D VISUM stellen muss.

Das war mir bis dahin ganz neu… auf jeden Fall habe ich das vor 6 Wochen gemacht und immer noch keine Antwort bekommen

Nun dachte ich an eine Visa Agentur aber da es eigentlich der letze Schritt ist weiß ich nicht ob das was bringt?

Was kann ich tun um das verfahren zu beschleunigen?

Danke


Hmm, da sind noch zu viele offene Fragen.....

...welches Visum...Ehegattennachzug ?

hat sie den Sprachkurs?
hast du die Verpflichtigungserklärung ?
Incoming Krankenversicherung ?
Nachweis ausreichenden Wohnraum und Sicherung des Lebensunterhaltes....

ich weiß gar nicht mehr, was noch dazu gehörte....ist schon zu lange her....ich würde mal zu deinem zuständigen Amt fahren und das abklären.
 

SuCasa

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2019
751
1.818
1.543
Hmm, da sind noch zu viele offene Fragen.....

...welches Visum...Ehegattennachzug ?

hat sie den Sprachkurs?
hast du die Verpflichtigungserklärung ?
Incoming Krankenversicherung ?
Nachweis ausreichenden Wohnraum und Sicherung des Lebensunterhaltes....

ich weiß gar nicht mehr, was noch dazu gehörte....ist schon zu lange her....ich würde mal zu deinem zuständigen Amt fahren und das abklären.

Bis jetzt wurden wir nur nach ihrem (A1) Sprachkurs gefragt.
VE habe ich erst vor paar Wochen beantragt weil ich eben nicht wusste wie es weitergeht. Die Botschaft meinte nur wir melden uns dann aber da kam auch Nix.
Auf Nachfrage sagt die Botschaft wir warten auf die Unterlagen ihrer Stadt. Und meine Stadt bzw das Amt sagt wir warten auf Anfrage der Botschaft.
Normalerweise kommt dann auch die Frage nach Arbeit und Wohnraum etc
Krankenversicherung habe ich nicht abgeschlossen da ja nicht bekannt ist wann Sie überhaupt einreisen darf.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.765
6.423
2.215
Sisaket, Thailand
Bis jetzt wurden wir nur nach ihrem (A1) Sprachkurs gefragt.
VE habe ich erst vor paar Wochen beantragt weil ich eben nicht wusste wie es weitergeht. Die Botschaft meinte nur wir melden uns dann aber da kam auch Nix.
Auf Nachfrage sagt die Botschaft wir warten auf die Unterlagen ihrer Stadt. Und meine Stadt bzw das Amt sagt wir warten auf Anfrage der Botschaft.
Normalerweise kommt dann auch die Frage nach Arbeit und Wohnraum etc
Krankenversicherung habe ich nicht abgeschlossen da ja nicht bekannt ist wann Sie überhaupt einreisen darf.


Ich denke da liegt das Problem..... du wartest auf das Amt und das Amt auf Dich....ich kann mich nur erinnern, dass ich mit den Unterlagen beim Amt vorsprochen habe....und die Unterlagen vorlegte.
In DE kommt ja auch der Knochen zum Hund.

vielleicht kann ja noch jemand schreiben, der vor kurzem das durchgeführt hat....bei mir sind es nun 15 Jahre her.

zudem muss man doch auch den bestandenen A1 Nachweis bei Visum Antrag mit einreichen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuCasa

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.474
92.913
7.065
Tzzz, als erstes Persönlich nen Termin beim Ausländeramt machen!

Dort bekommt man auf Nachfrage und Schilderung was man will über alles Auskunft was man bringen muss.

Normalerweise Arbeiten Ausländeramt und Deutsche Botschaft Hand in Hand. Denke aber das die Migration und Asyl mässig jede Menge zu tun haben, da darf ne Phuying schon mal warten. Wenn das Ausländeramt sämtliche Unterlagen hat die gebraucht werden Faxen oder Mailen die kurz nach Bangkok und dann geht es Ratzfatz.

Ansonsten mal bei tailaendisch.de nachfragen was,allerdings was kostet.
 

SuCasa

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2019
751
1.818
1.543
Ich denke da liegt das Problem..... du wartest auf das Amt und das Amt auf Dich....ich kann mich nur erinnern, dass ich mit den Unterlagen beim Amt vorsprochen habe....und die Unterlagen vorlegte.
In DE kommt ja auch der Knochen zum Hund.

vielleicht kann ja noch jemand schreiben, der vor kurzem das durchgeführt hat....bei mir sind es nun 15 Jahre her.

zudem muss man doch auch den bestandenen A1 Nachweis bei Visum Antrag mit einreichen, oder ?


A1 Nachweis haben wir!
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.917
6.191
2.515
@SuCasa also wenn dir wirklich geholfen werden soll, müsstest du schon einmal konkret schreiben was du in Bangkok eingereicht und beantragt hast und was du bei deiner Ausländerbehörde eingereicht und beantragt hast. Eine Visaagentur benötigst du aus meiner Sicht auf keinen Fall, mit dem A1 Nachweis scheint auch das wichtigste Dokument vorhanden zu sein, wenn deine Ausländerbehörde sagt daß du eine VE benötigst würde ich diese auch beantragen, diese muss dann aber im Original nach Bangkok. Normaler Weise beantragst du in Bangkok ein Visa zur Familienzusammenführung (erforderliche Dokumente findest du auf der Seite der Deutschen Botschaft in Bangkok) und die Botschaft stellt eine Anfrage an deine zuständige Ausländerbehörde welche sich dann bei dir meldet. Es kann natürlich auch im Sinne der Beschleunigung des Ganzen nicht schaden, wenn du dich bei der Ausländerbehörde meldest und alle Unterlagen ggf. schonmal in Kopie vorlegst, das beschleunigt die Angelegenheit meist erheblich, auch wenn deine Ausländerbehörde abwarten muss, bis sie die originalen Unterlagen aus Bangkok vorliegen hat! (Versand erfolgt mit Diplo Kurier von Bangkok nach Berlin und von dort dann weiter in deine Heimatstadt, Dauer in der Regel 8 bis 10 Tage) Die Ausländerbehörde verlangt dann ggf. noch einige Dokumente von dir und gibt die Erteilung des Visa dann frei, dies geschieht auch nicht mehr per Fax, da hat bereits die Digitalisierung Einzug gehalten und das Visa ist zur Erteilung mit 2 Mausklicks freigegeben.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.790
29.792
3.965
Franken
VE bei Familienzusammeführung wäre mir neu, da bei Familienzusammeführung die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erst mal komplett egal ist (im Gegensatz zum Heiratsvisum). Wohnraumnachweis ja ... Incoming KV ja, macht auch erst mal Sinn, wenn sonst die KV noch nicht geklärt ist. A1 sowieso und vorsicht A1 läuft wie hier geschrieben irgendwann ab (1 Jahr glaub ich mich zu erinnern) .. außer Du wärst (EU) Ausländer dann brauchst nicht mal A1.
Termin beim Amt machen und dort Vorsprechen, sonst bleibt es wohl wie hier geschehen ggfs. einfach liegen ... Wenn es irgendwelche Bildungsabschlüsse gibt kannst gleich noch suchen wegen Anerkennung und was dafür benötigt wird, das ist ggfs. auch noch nen ganz schöner Akt. Internationaler Führerschein bietet sich vor Einreise auch noch an und kundig machen wie der um zu schreiben wäre (bin da nicht auf dem aktuellsten Stand).
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@SuCasa

ich denke Agentur bringt nix

Denn derzeit hängt es oft an der ausländerbehörde.
Die haben sehr viel zu tun und kommen nicht hinterher mit der Arbeit.

Es gibt extrem große Unterschiede derzeit bei den Ausländerbehörden je nach Wohnort
Bei manchen sind scheinbar genug Arbeitskräfte vorhanden für die Arbeit

Welche Behörde ist denn zuständig für dich ?


A1 ist be den meisten Ausländerbehörden unbegrenzt gültig, aber es gibt wohl die ein oder andere Ausländerbehörde die nur A1 akzeptiert das nicht älter als 1 jahr ist.


Wenn du den Antrag richtig abgegeben hast und innerhalb von 6 Monaten keine Nachricht vorliegt kannst du Einspruch einlegen.
Wenn das gemacht wird gehts ganz schnell
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa
Thailernen.net

SuCasa

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2019
751
1.818
1.543
Dann folge vielleicht zeitnah dem Rat von Member Rüssli, soweit ich weiß ist die A1 Bescheinigung nur ein Jahr gültig.......... :unsure:

Ja, das mussten wir auch feststellen. Sie musste ihr A1 nochmal wiederholen da es abgelaufen war.

VE bei Familienzusammeführung wäre mir neu, da bei Familienzusammeführung die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erst mal komplett egal ist (im Gegensatz zum Heiratsvisum). Wohnraumnachweis ja ... Incoming KV ja, macht auch erst mal Sinn, wenn sonst die KV noch nicht geklärt ist. A1 sowieso und vorsicht A1 läuft wie hier geschrieben irgendwann ab (1 Jahr glaub ich mich zu erinnern) .. außer Du wärst (EU) Ausländer dann brauchst nicht mal A1.
Termin beim Amt machen und dort Vorsprechen, sonst bleibt es wohl wie hier geschehen ggfs. einfach liegen ... Wenn es irgendwelche Bildungsabschlüsse gibt kannst gleich noch suchen wegen Anerkennung und was dafür benötigt wird, das ist ggfs. auch noch nen ganz schöner Akt. Internationaler Führerschein bietet sich vor Einreise auch noch an und kundig machen wie der um zu schreiben wäre (bin da nicht auf dem aktuellsten Stand).

Das Problem ist das ich nur einen Sachbearbeiter hatte der es nicht genau wusste. Ich konnte mich bei meiner Stadt nur Online registrieren und beim freischalten meiner Daten. Sagte der Typ zu mir ich müsste eine VE abgeben für ein D Visum.
War mir auch neu aber ist wohl seit kurzem ein normaler Prozess.

Wenn du den Antrag richtig abgegeben hast und innerhalb von 6 Monaten keine Nachricht vorliegt kannst du Einspruch einlegen.
Wenn das gemacht wird gehts ganz schnell

Das müssten bei uns ca 6 Monate schon sein. Da werde ich mich mal schlau machen.
Wo kann ich Einspruch einlegen, bei der Botschaft oder beim Ausländeramt?

Wir hatten vorher den VFS Service für Ihr Visa mitgebucht gehabt. Also die Papiere waren vollständig bis auf Ihr abgelaufenes A1 was wir ca 6 Wochen später nachgereicht hatten.
Auf Anfrage bei der Botschaft hieß es zuerst wir sollen auf meine Stadt warten bis sie mich anfragen wegen Wohnraum, Gehaltsnachweise und KV etc aber ich kriege keinen Brief von meinem Amt
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.343
3.332
1.815
Ist schon ein Mordstheater mit dem deutschen Amtsschimmel. Wenn der (die) wenigstens wiehern würden wüßte man die sind wach und nicht im Büroschlaf. 5555
Mal sehen wie die Bemühungen vom thail. PM fruchten um Thailändern auch zumindest eine visumfreie Touristeneinreise in der EU ( mind. Frankreich und Deutschland ) zu ermöglichen.
Ich debke aer das wird an den zahllosen Mitgliedern der EU scheitern.
Wäre an der Zeit dies zu ermöglichen da wir Europäer als Touristen ja auch visumfrei bis zu 60 Tage in TH unterwegs sein können.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Wäre an der Zeit dies zu ermöglichen da wir Europäer als Touristen ja auch visumfrei bis zu 60 Tage in TH unterwegs sein können.
@anderl1962 Wenn du das als Maßstab (für Gegenseitigkeit) nehmen würdest, in welche Länder wir visafrei einreisen dürfen, dann müssten nur noch Wenige illegal einreisen! Dann könnten fast Alle als Touristen kommen!
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.765
6.423
2.215
Sisaket, Thailand
VE bei Familienzusammeführung wäre mir neu, da bei Familienzusammeführung die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erst mal komplett egal ist (im Gegensatz zum Heiratsvisum). Wohnraumnachweis ja ... Incoming KV ja, macht auch erst mal Sinn, wenn sonst die KV noch nicht geklärt ist. A1 sowieso und vorsicht A1 läuft wie hier geschrieben irgendwann ab (1 Jahr glaub ich mich zu erinnern) .. außer Du wärst (EU) Ausländer dann brauchst nicht mal A1.
Termin beim Amt machen und dort Vorsprechen, sonst bleibt es wohl wie hier geschehen ggfs. einfach liegen ... Wenn es irgendwelche Bildungsabschlüsse gibt kannst gleich noch suchen wegen Anerkennung und was dafür benötigt wird, das ist ggfs. auch noch nen ganz schöner Akt. Internationaler Führerschein bietet sich vor Einreise auch noch an und kundig machen wie der um zu schreiben wäre (bin da nicht auf dem aktuellsten Stand).


eine Verpflichtungserklärung musste ich schon vor 15 Jahren für den Ehegattennachzug vorlegen....und auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wurde überprüft.
 
  • Wow
Reaktionen: SuCasa

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@SuCasa

Den Einspruch musst du in Deutschland einlegen

Eine Verpflichtungserklärung ist nicht notwendig bei Familienzusammenführung so wie es @wiwowa richtig geschrieben hat.

Das wichtigste ist dein Ausländeramt zu kontaktieren am besten dort hingehen wenn möglich
Wenn nur wartest passiert genau nix

welche Behörde ist denn bei dir zuständig bzw welches Bundesland ?
 
  • Like
Reaktionen: TThunder und SuCasa

SuCasa

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2019
751
1.818
1.543
@SuCasa

Den Einspruch musst du in Deutschland einlegen

Eine Verpflichtungserklärung ist nicht notwendig bei Familienzusammenführung so wie es @wiwowa richtig geschrieben hat.

Das wichtigste ist dein Ausländeramt zu kontaktieren am besten dort hingehen wenn möglich
Wenn nur wartest passiert genau nix

welche Behörde ist denn bei dir zuständig bzw welches Bundesland ?

Stadt Nürnberg, ich habe dem AA schon 4 Briefe geschrieben aber bis dato keine Reaktion erhalten.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
Versuch irgendwie nen Termin zu machen

Notfalls auch hingehen ohne Termin und sagen Du hast nen Termin

Meistens sind die dort froh wenn mal was anderes zu tun ist als Asylbewerber alles erklären

Schau mal ob du im Internet sehen kannst welche Sachbearbeiterin Oder Sachbearbeiter für dich zuständig ist
Dann versuchen telefonisch oder direkt kontaktieren
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung