Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thaisprache lernen

pfipfer

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 Juni 2009
76
94
478
Hallo zusammen

Ich möchte die Thaisprache lernen.
Sprechen lesen und schreiben.
Weiss jemand ne gute nicht allzu teure Schule,
in der Gegend Naklua,Pattaya,Jomtien ?
online kommt für mich nicht in Frage.
Klassenunterricht in ner kleinen Gruppe,
oder wenn es jemand gibt der es privat macht.

danke schon mal für eure Hilfe

Pfipfer
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Hallo zusammen

Ich möchte die Thaisprache lernen.
Sprechen lesen und schreiben.
Weiss jemand ne gute nicht allzu teure Schule,
in der Gegend Naklua,Pattaya,Jomtien ?
online kommt für mich nicht in Frage.
Klassenunterricht in ner kleinen Gruppe,
oder wenn es jemand gibt der es privat macht.

danke schon mal für eure Hilfe

Pfipfer
Wenn Du die Sprache in einer Schule mit Präsenzunterricht erlernen möchtest solltest ein gutes Jahr Zeit mitbringen.
Falls Du vor Ort lebst kann ich Dir die Carolin Wiangwang mit der CTA Sprachschule empfehlen.

Carolin ist die Synchron-Dolmetscherin unseres Deutschen Botschafters in Bangkok - Sie selbst und die Schule ist in Pattaya, (glaube) Central Road beim BigC
Spricht selbst Deutsch, Englisch sowie Thai entsprechend fließend und akzentfrei und ihre Schule ist eine sehr Gute und sehr Effektive.

Da Thailändisch eine tonale Sprache ist, kommst Du um das Erlernen der Schrift nicht umher.
Schreiben und Lesen sind der Schlüssel zur Sprache.
Das geht also nicht wie zB im Englischen, dass Du Vokalen stur pauken kannst, Du musst die Tonregeln kennen (es gibt davon 5) und das setzt Lesen und Schreiben voraus.

Solltest Du zukünftig über eine effektive Online-Sprachschule nachdenken kann ich Dir www.Thailernen.net empfehlen.
Mittlerweile auch wohl Forensponsor.

Dort habe ich nach vielen, vielen Fehlversuchen einen Kurz gebucht und bin sehr überzeugt.
Lesen und Schreiben konnte ich nach ca. 4 Monaten.
Einfache Koversationen in Thai haben holprig nach 6 Monaten geklappt, mit stetiger Besserung.
 

colaplusrum

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 November 2023
498
1.375
993
Hallo zusammen

Ich möchte die Thaisprache lernen.
Sprechen lesen und schreiben.
Weiss jemand ne gute nicht allzu teure Schule,
in der Gegend Naklua,Pattaya,Jomtien ?
online kommt für mich nicht in Frage.
Klassenunterricht in ner kleinen Gruppe,
oder wenn es jemand gibt der es privat macht.

danke schon mal für eure Hilfe

Pfipfer
 

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
390
836
873
Mal ein wenig OT, aber doch bezüglich der Thai-Sprache.
Wie wird das eigentlich in der Praxis geregelt, da die Thai-Sprachzeichen ausführlicher und nicht so prägnant sind wie die lateinischen Buchstaben, so dass man schon sehr genau hinschauen muss, was aber widerum nicht geht, weil es sehr klein ausfällt.

Ich hab das total bemerkt beim lernen des Alphabetes, dass ich meinen Editor gleich mal um den Faktor 2 die Schriftgröße nach oben schrauben musst.

Aktuell sieht z.B. mein Ordner mit den Sprachunterlagen so aus, da erkennt man doch nix im "echten Leben" auch bei genauerem Hinschauen, oder?
Lateinische Schriftzeichen, null Problem, aber Thai? :rolleyes:

1707419974887.png
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Also, ich kenne viele - darunter mich -, die mehr oder weniger die Thaisprache sprechen und damit im Alltag und im ländlichen Thaland wunderbar klarkommen. Ohne die Sprache allerdings lesen oder schreiben zu können. Und auch das mit den fünf Tonhöhen ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, die Thais verstehen mich. Probleme hingegen gibt es z.B., wenn man einen langen Vokal zu kurz spricht: soong, Khoraaat.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Lesen koennen ist klar von Vorteil. Schreiben muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt koennen.
Lesen, weil in der Schrift auch die Aussprache-Information enthalten ist, so das man nicht vom subjektiven Hoeren bzw. der Aussprache des Lehrenden abhaengig ist.

Neben der Aussprache ist auch noch die Grammatik wichtig, weil vieles kann ein Thai nur verstehen, wenn die Woerter entsprechend den Grammatik Regeln am richtigen Platz stehen!

Beispiel mai mi : habe ich nicht (nicht habe)
dazu im Gegensatz mi mai : habe neu , (rodt me mai, Auto habe neu oder auch rodt mai = Auto neu, pi mai = neues Jahr)
das "mai" auf ein Substantiv folgend bedeutet neu, einem Wort vorangestellt bedeutet "mai" verneinender Sinn, am Ende eines Satzes gesprochen bedeutet "mai" Fragezeichen, Betonung kommt natuerlich hinzu ;-)
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.686
3.965
Franken
Und auch das mit den fünf Tonhöhen ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, die Thais verstehen mich.
Lass mich raten, Du bist im Isaan unterwegs? Das mit den Tonhöhen wirst Du unbewusst langsam teilweise richtig machen, auf ganz natürlich Art. Diese Kombination, das es erstens im Isaan eh vereinfacht wird + learning by doing/immitieren -> klar kommt man damit im einfachen Alltag hin. Es ist aber nicht wirklich können, da Du zum Beispiel nur schwer neue Wörter selbstständig erlernen kannst, oder halt auch papierkram ggfs nicht einfach ausfüllen könntest.
Schreiben muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt koennen.
Da wieder spreche ich, denn schreiben erleichtert meiner Meinung nach ungemein das lesen/wiedererkennen der Buchstabenvarianten.


Ich hab das total bemerkt beim lernen des Alphabetes, dass ich meinen Editor gleich mal um den Faktor 2 die Schriftgröße nach oben schrauben musst.
Das löst genau das Problem, meiner Meinung nach … denn die zwei Tüpfelchen auf dem ü sind nun auch nicht klarer als die Thai Zeichen, wir sind eben nur dran gewöhnt … so ist das plötzlich einfacher wenn man nun weiß in welcher Abfolge man die Zeichen “malt” also Beginn und Ende um sie schnell und einfach wiedererkennen zu können …

Meine ausschließlich persönliche theoretische Meinung … ich kann leider immer noch nicht Thai wirklich lesen und im Alltag verwenden. Aber ich habe festgestellt, dass ich mit dem nachmalen der Buchstaben wie nen Grundschüler das wiedererkennen deutlich verbessert habe … mein größten Probleme sind meine Ohren hören bei den Tonhöhen schlicht null Unterschied und ich brauch Thai schlicht viel zu wenig und damit ist die Motivation leider viel zu gering.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich plane ein Projekt die nächsten vier Monate. Bin gerade eh beruflich für die Zeit unterwegs und habe abends aber eigentlich genug Zeit. Sollte das so laufen, wie ich das plane, dann kann ich ja mal berichten, was in vier Monaten möglich ist.

Ich muss mit dem Schreiben und Lesen anfangen, denn ich lerne Sprachen nur so. Die Papageien Methode klappt bei mir nicht.

Ich vermute aber, dass ich grandios scheitern werde und der ganze Post eh nur Schall und Rauch ist 😂
 

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
390
836
873
Das Alphabet mit den 44 Konsonanten ging bei mir recht schnell und habe sofort einen Shortcut bei mir auf dem Rechner eingerichtet um schnell auf Thai Tastatur hin- und herschalten zu können.

Da ich im Alltag eh nicht mehr schreibe, reicht mir, wenn ich auf der Tastatur schreiben kann - wichtig ist aber, die Zeichen auseinanderhalten zu können und da macht es am Anfang auch Sinn beim Lenrnen des Alphabets, die Zeichen auch neben der Tastatur klassisch auf einem Blatt Papier zu zeichnen.

Schwerer wird es dann schon bei den 32 Vokalen, denn die gibt es kurz und lang gesprochen mit unterschiedlichen Zeichen und manche können bis zu 3 Zeichen haben, die um einen Konsonanten rechts, oben, links und unten positioniert sein können und dann gibt es noch für manche Vokale, bzw. Laute mit Vokalen Sonderzeichen, das macht es am Anfang "gewöhnungsbedürftig". Auch muss man sich daran gewöhnen, dass bestimmte Doppellaute nicht nacheinander notiert werden, sondern um den Konsonanten herum geschrieben werden. Man liest westlich z.B. KAO (เขา=Berg) schreibt aber AKO und die Thais fangen beim K an und mit dem A weiter im Uhrzeigersinn :eek:

Ich hab nach dem Alphabet angefangen die hinterlegten Wörter, welche jedes Kind in Thailand lernt zum Alphabet, zu schreiben, dann kommt man auch mit den Vokalen recht schnell klar.
Ich beginne aktuell jeden Tag mit dem Schreiben der 44 Wörter des Alphabets und der Zahlen von 0 bis 11, 20, 100 und 1000 ... geht immer schneller

Den Ansporn richtig Thai zu lernen hab ich (zumindest aktuell) nicht, aber sich im Alltag ein wenig bewegen können oder Zeichen lesen können, ist mir schon wichtig, weil mit Englisch kommt man zum Teil nicht mal in Pattaya weiter - gar nicht auszumalen, wie das auf dem Land fern ab jeglicher Touristen dann aussieht :bigsmile
 

Ähnliche Themen