Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
368
5.369
1.595
Wer kein Condo, oder sonstiges, immobiles Vermögen in Thailand besitzt und auch nur noch ein paar Jahre im Land der Freien zubringen will, der kann möglichst unauffällig unter dem Radar fliegen.

Wer hier allerdings so lange bleiben will, bis er durch den Wat-Schornstein entsorgt wird und zudem ein Condo sein Eigen nennt, der kann natürlich auch noch Jahre rückwirkt bestraft werden und sein Vermögen kann dann gepfändet werden. Die digitale Vernetzung wird immer besser und Thailand könnte diese auch für die Steuersünder nutzen.

Wie man sich verhält, hängt ganz stark von der eigenen Situation ab und wie hoch man pokern möchte. - Selbst lebe ich hier mit "sauberem" Visum und Dokumenten, Krankenversicherung, etc. und habe keine Lust mir auf meine alten Tage um son Kram Sorgen machen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und Cabo

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.306
3.127
1.815
Denke auch schön still halten und unauffällig unter dem Radar bleiben. Keine schlafenden Hunde wecken. Und nach Möglichkeiten suchen das Geld - ohne über Bankkonten o.ä. ( selbst Wise würde ich nicht machen ) - bar ins Land zu schaffen. Anmeldefreie Einfuhr so weit mir bekannt ist bis 20.000 Dollar. Das für den Mann und die Frau sind nach einem Aufenthalt außerhalb TH schon mal 40.000 Dollar. Das sollte eine Weile reichen......
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Ande
Der Thai zahlt auf Kapitalgewinne zwischen 10% und maximal 15% Steuern.

Beim Ausländer fallen diese Kapitaleinkünfte unter die Einkommensteuer, die bis zu 37% beträgt.

Das findest du gerecht?
Andere Länder,andere Steuergesetze...gibt da wohl genug Länder,die ähnlich vorgehen....vor allem ärmere Länder...warum soll man den Ausländer genauso behandeln...??? Er weiss es ja in der Regel vorher ...
 

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
368
5.369
1.595
Nö, deshalb dürfen ja demnächst die Farangs den Staatshaushalt finanzieren. :laugh :elefant
Die Frage ist nur, ob das Konzept aufgeht. Da haben sich einige Schlaue gedacht, wenn der Farang in 2023 1 Mio. Baht pro Jahr in Thailand ausgibt, dann muss er nun rund 1,25 Mio. Baht nach Thailand überweisen, so dass er noch immer eine Mio. zum Ausgeben hat. Die Farangs haben ja im Ausland ihr Geld nur so rumliegen, da macht es doch keinen großen Unterschied, ob sie eine Mio., oder 1,25 Mio. pro Jahr nach Thailand überweisen. - Hauptsache die "sozialistische" Regierung kann den Wähler mit Helicoptergeld bestechen.

Da werden aber einige, eher die wohlhabenden, Farangs ihre Zelte in Thailand abbauen und unterm Strich könnten statt mehr, weniger Steuern in das Staatssäckel kommen... Vielleicht sollte man der aktuellen Regierung mal eine Übersetzung des Grimm-Märchens - Vom Fischer und seiner Frau schenken.... ;)
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.735
943
  • Like
Reaktionen: colaplusrum

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.735
943
  • Like
Reaktionen: Baerziege
Cosy Beach Club

Jim1

Neuer Member
    Neuling
26 Juli 2023
9
15
263
Die Tagesschau hat gestern auch einen Bericht über das Thema veröffentlicht



 
Zuletzt bearbeitet:

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Wie sieht eigentlich die Besteuerung auf Erbschaften aus bei :
- Erblasser ansässig in Thailand > 5 Jahre
- Erbe Ehefrau/ Kind
- Erbe ansässig in DE oder CH
- Nachlass in der Schweiz (keine Immobilie)

Im Doppelbesteuerungsabkommen hab ich nichts dazu gefunden.

Soweit ich das verstehe sind Erbschaften in der Schweiz (noch) Steuer frei, in DE gibt’s einen Freibetrag und in TH (vermutlich weiterhin) Steuer frei.

Die Besteuerung richtet sich nach dem Land in dem der Erbe zum Zeitpunkt der Erbschaft steuerlich ansässig ist, richtig? Die Ansässigkeit des Erblassers ist nicht erheblich.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
in TH (vermutlich weiterhin) Steuer frei.
@Ram0815 Nein!
Nach dem Inheritance Tax Act von 2015 (gilt seit 2016) Freibetrag bis zu einer Höhe des Erbes von 100 Millionen THB!
Darüber hinaus, je nach Verwandschaftsgrad bzw. nicht verwandt 5% oder 10% Steuer!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Soweit ich das verstehe sind Erbschaften in der Schweiz (noch) Steuer frei,

Erbschaftssteuern werden in der Schweiz kantolal und/oder kommunal geregelt. Deren Bemessungsgrundlage ist auch vom Verwandtschaftsgrad des/der Berechtigten abhängig.

In Thailand werden die (wenn überhaupt) erst mit dem Geldfluss nach Thailand steuerpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815