Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

ÖPNV

markus223

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
25 März 2024
5
2
163
Hallo, ich habe eine ungewöhnliche Frage und diese kann wahrscheinlich nur beantworten, wer schon viel Jahre in Thailand unterwegs ist.


Ich interessiere mich für den ÖPNV und meine Frage ist, als es noch keine automatische Durchsagen in den Bussen und Bahnen in Bangkok zum Beispiel gab( 1970-1980-1990) , haben die Fahrer die Haltestellen durchgesagt

Ich freue mich auf Antworten

Viele Grüße

Markus
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Vor über 30 Jahren kannten die Thais noch keinen ÖPNV
 
Vor über 30 Jahren, in 1991, bin ich (im nicht vorhandenen laut Alwaro) öffentlichen Bus gefahren, Haltestellen wurden nur zum Teil angesagt.

Dafür gab es auch die Möglichkeit, zwischen den eigentlichen Haltestellen auszusteigen..
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Auch ich fuhr 1990 schon mit dem Bus von irgendwo nach überall. Es faszinierte mich schon damals wohin man überall mit den ÖPNV kam.

Übrigens ist das nicht der Österreichische Personen Nahverkehr :ROFLMAO:, denn den gab es in Thailand weder vor über 30 Jahre noch heute :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Thailernen.net

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.907
13.464
2.965
56
Auf der Landstr wurde gewunken und die meisten Busse in die gewünschte Richtung hielten an. Die Stadtbusse hatten Nummern, aber die Fahrpläne hingen nur in Thai aus !
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.019
15.470
3.415
StuttgarterUmland
Laut der Webseite sogar schon seit 1910

Ich finde eine sehr informative Seite

Every journey has to start somewhere and Thailand, formerly known as Siam, embarked on its journey to the modern world in the 19th Century. We offer an overview of the giant leaps the country has made in the past 150 years by exploring its “firsts”.


 

markus223

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
25 März 2024
5
2
163
Erstmal danke für die Antworten.

Aus Japan oder China habe ich erfahren, das dort früher die Schaffner oder die Fahrer die Haltestellen in den (1960-1970-1980-1990 ) durchgesagt/ausgerufen ( über Mikrofon haben.
So war es auch hier Deutschland, Schweiz Österreich, Schweden, Dänemark, Niederlande, Kanada...


Also gab es in Thailand ( Bangkok zum Beispiel) so einen richtigen ÖPNV ( Bus und Bahn) in den 1970 er Jahren oder früher noch gar nicht?

Wie gesagt Die Haltestellen wurden in Bus und Bahn dort eher weniger ausgerufen
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S
Thailernen.net

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.943
44.333
4.115
Der Schweizer hat bestimmt ein Alwaro vergessen und meinte vor 300 Jahren.

Thailand hatte als eines der ersten Länder eine Straßenbahn, natürlich in Bangkok.

Meine Heimatstadt war übrigens die dritte Stadt weltweit mit einer Dampfstraßenbahn. Das aber nur am Rande.

Der Artikel ist sehr aufschlußreich zum Thema Straßenbahn in Bangkok

Das Video dazu


@thomas.txl auch heute kann man noch bei den ganz günstigen Bussen, durch klingeln (Haltewunsch) auch außerhalb der Haltestellen aussteigen.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
787
1.479
1.393
102
Pattaya-Jomtien

Malta - lange Zeit ein Omnibusmuseum. Die grünen Busse im ruckeligen Einsatz erlebte ich 1991; einer blieb mit Motorschaden liegen. Später fuhr ich mit einem der orangenen Busse.

In Bangkok werde ich allmählich nostalgisch, wenn ich bei immer mehr modernen, klimatisierten Bussen im Stadt- und Straßenbild dann doch wieder in einen von den alten Brummern mit Holzboden und offenen Fenstern einsteige. Und die Schaffnerin mit der Blechdose vorbeikommt und kassiert. Nicht mehr lange, die smarten modernen Bezahlgeräte setzen sich durch.
 
  • Like
Reaktionen: Misee und Santa

markus223

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
25 März 2024
5
2
163
Und Durchsagen in den Bussen/ Straßenbahn gibt es in Bangkok oder anderswo schon länger?
Hatten die Busse auch schon damals Mikrofone?
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.688
3.965
Franken
Meine Heimatstadt war übrigens die dritte Stadt weltweit mit einer Dampfstraßenbahn. Das aber nur am Rande.
1877 ... hmm naja ... meine Heimatstadt hat sowas ähnliches ja 1835 schon ausprobiert ... die Strecke wurde auch später von Straßenbahnen genutzt, bis man da nen Upgrade verbaut hat.

ÖPNV ... Ich mag auch die philippinische Version ... Jeepney .. dort gibt es auch den Beruf Jeepney Barker ... die sagen an welches Jeepney wohin fährt an wichtigen Haltestellen und helfen den Leuten das richtige zu finden. Die soll es da auch schon seit kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges geben.

In der Türkei gibt es zum Beispiel Dolmuş, seit 1931 motorisiert. ÖPNV is weltweit nichts neues, sondern eigentlich ein altbewährtes Konzept .... selbst bei den Amis war das mal gar nicht so unüblich ... Glaubt man es vor 30 Jahren gab es einen Film der hieß Speed da ging es um einen Linienbus in den USA .. nur mal so zum Thema "30 Jahre", hört sich nach viel an, aber am Ende war es doch quasi "gestern".
 
  • Like
Reaktionen: pema und Santa

markus223

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
25 März 2024
5
2
163
Vor über 30 Jahren, in 1991, bin ich (im nicht vorhandenen laut Alwaro) öffentlichen Bus gefahren, Haltestellen wurden nur zum Teil angesagt.

Dafür gab es auch die Möglichkeit, zwischen den eigentlichen Haltestellen auszusteigen..
Was meinst du genau damit,dass Haltestelle nur zu Teil angesagt wurden?

Es geht aber um Bangkok oder
 
Es wurden eben nicht alle Stops vorher angekündigt und ja, die Antwort bezog sich auf Bangkok.

In Pattaya gab es auch den Versuch, Buslinien einzurichten.
So fuhren zu bestimmten Zeiten Busse von Jomtien in die Stadt und zurück.

Sehr angenehm, klimatisiert zu fahren, aber mit 20 Baht/Strecke wohl zu teuer für die Masse.

Nach kurzer Zeit wurde dieser Versuch eingestellt…
 
  • Like
Reaktionen: Basco