Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neuigkeiten aus der Luftfahrt

hector87

Aktiver Member
    Aktiv
7 Oktober 2022
153
781
773
Aalen, Deutschland
Am Besten aus dem Ausland abfliegen
, falls möglich, und den Kranich meiden. Habe meine drei gebuchten Lufthansaflüge alle storniert. So lange die Gewerkschaft sich hier so wichtig nimmt, sieht mich kein deutscher Airport mehr. Augen auf bei der Berufswahl.


Betrifft wohl doch die Passagiere.

Zum Glück schreitet die Technik immer weiter voran… siehe Lockführer ( braucht bald niemand mehr) und auch das Bodenpersonal ist ein aussterbender Beruf.
 

Fruchtschlumpf1435

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 Juni 2018
36
148
713
Am Besten aus dem Ausland abfliegen
, falls möglich, und den Kranich meiden. Habe meine drei gebuchten Lufthansaflüge alle storniert. So lange die Gewerkschaft sich hier so wichtig nimmt, sieht mich kein deutscher Airport mehr. Augen auf bei der Berufswahl.


Betrifft wohl doch die Passagiere.

Zum Glück schreitet die Technik immer weiter voran… siehe Lockführer ( braucht bald niemand mehr) und auch das Bodenpersonal ist ein aussterbender Beruf.
Sorry, aber darauf muss ich mal antworten, auch wenn ich sonst eher der ruhigen Fraktion angehört.
Wenn ich lese: Braucht bald keiner mehr ... Das, was wir alle verdienen, haben wir zum größten Teil den verschiedenen Arten von Gewerkschaften zu verdanken. Sonst würden wir alle wohl, übertrieben gesagt, für ne Schüssel Haferbrei Steine kloppen. Das sollte niemand vergessen. Wem es nicht passt das Menschen für ihre Rechte auf die Straße gehen, oder streiken, der soll halt mitm Auto fahren !
Ich selbst bin ehemaliger Lokführer und ja, die Dinger könnten, rein theoretisch, alleine fahren so wie Flugzeuge auch alleine fliegen. Willst Du Dich wirklich einer KI unterwerfen ? Willst Du einer KI in einem Flugzeug oder Zug ausgeliefert sein ohne das da jemand sitzt und eingreifen könnte ? Also ... ich möchte das nicht und wenn wir schon dabei sind: So eine Meinung produziert Arbeitslosigkeit !
Zum Thema Bahn: In den 90 ern, genauer 1994, wollten über 90 % der Bevölkerung das die Bahn privatisiert wird. Alle Bahner haben damals davor gewarnt. Jetzt müsst ihr mit dem Mist leben.
Beamte dürfen nicht streiken, aber die sollten ja unbedingt weg. Hört also auf zu jammern.
Solange die Bahn ein Auffangbecken für ungeliebte Politiker ist, siehe Profalla, solange wird sich nichts ändern. Nicht der kleine Bahner, sondern der Vorstand ist das Problem. Dagegen wird nie etwas gesagt ! Kurz mal drüber nachdenken.
So, und jetzt könnt ihr mich von mir aus zerreissen, oder einfach mal kurz nachdenken und garnichts dazu sagen.
Sorry, aber das musste mal raus.
 

ThailandTraveller

Neuer Member
    Neuling
13 Oktober 2019
26
33
373
Das Problem für mich ist, dass es irgendwann nicht mehr um die Sicherung des Existenzminimums geht, sondern die Beschäftigten den Hals nicht mehr voll bekommen können.

Das mag früher anders gewesen sein, aber jetzt will keiner mehr arbeiten, weil mit Streik bekomme ich ja was ich will, etwas überspitzt ausgedrückt. Streik ist dann nur noch das Durchsetzen des Willens der Arbeitnehmer.

Dafür haben die Kunden dann kein Verständnis mehr. Und ich auch nicht mehr.

Im Übrigen sollte den Hanseln von ver.di mal jemand sagen, dass sie mit ihren schwachsinnigen Aktionen nur die Lohn-Preisspirale anheizen.
 

Dackel2019

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 Juni 2019
67
647
873
Ich sehe es etwas differenzierter.
Ich finde es grundsätzlich gut und wichtig, dass es Gewerkschaften gibt. Allerdings finde ich auch, dass sie in den letzten Jahren oft übertreiben...
Ich denke, ein grosses Problem dabei sind die Wichtigtuer an der Spitze der Gewerkschaft. Das sind meistens Selbstdarsteller, denen es nicht um die Sache geht, sondern um Ihre Macht. So nach der Devise "denen zeigen wir es".
Sehr bedauerlich...
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Am Besten aus dem Ausland abfliegen
, falls möglich, und den Kranich meiden. Habe meine drei gebuchten Lufthansaflüge alle storniert. So lange die Gewerkschaft sich hier so wichtig nimmt, sieht mich kein deutscher Airport mehr. Augen auf bei der Berufswahl.


Betrifft wohl doch die Passagiere.

Zum Glück schreitet die Technik immer weiter voran… siehe Lockführer ( braucht bald niemand mehr) und auch das Bodenpersonal ist ein aussterbender Beruf.

Sehe ich auch so !
Ich als Vielflieger schaue seit einiger Zeit, dass ich nicht über einen Deutschen Airport Abfliege oder umsteige,die ganzen Streiks und Unzuverlässigkeiten kann ich nicht gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: hector87

escort

Eliteschwertkämpfer
   Autor
28 März 2016
1.034
2.902
1.863
Was ich mich immer frage.... wenn die Gewerkschaft der Buchhalter, der Reinigungskräfte, der Kfz Mechaniker..... streikt, was passiert dann? Fordern die auch 500 Euro mehr und/oder zusätzlich 10% mehr Lohn?
Diese und ähnliche Berufe, die nicht "systemrelevant" sind, schauen in die Röhre. Mich nerven diese Wiselskys (oder wie der heißt) ungemein und schüren in mir einen so noch nie gekannten Hass.
Man sollte hier eine ander Lösung finden, ohne das öffentliche Leben und die Wirtschaft lahm zu legen. Nur weil diese Berufe die Macht haben.... egal.
Übrigens... konnte heute für morgen TG925 MUC-BKK den online Check In machen. Puh.....
 
  • Like
Reaktionen: Hebe

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
500
1.403
1.193
Nein, da Streik als höhere Gewalt gilt
Das stimmt nicht. Ist schon lange vorbei

Welche Rechte haben Flugreisende bei Streik?​

Bei Flugannullierungen, Überbuchungen oder starken Verspätungen haben Passagiere und Passagierinnen laut europaweit geltender Fluggastrechte-Verordnung (EG Nr. 261/2004) einen Anspruch auf Entschädigung von bis zu 600 Euro. 2018 urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH), dass auch bei Streik für ausgefallene oder verspätete Flüge Entschädigung gezahlt werden muss, wenn die Airline für die Ursache des Streiks verantwortlich ist und die Möglichkeit gehabt hätte, Gegenmaßnahmen zu treffen. 2021 bestätigte das EuGH erneut, dass Flugreisende bei gewerkschaftlich organisierten Streiks des Airline-Personals Anspruch auf Entschädigung haben können. Zuvor galten Streiks lange als außergewöhnlicher Umstand, bei dem die Airline keine Entschädigung zahlen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.899
4.115
Was ich mich immer frage.... wenn die Gewerkschaft der Buchhalter, der Reinigungskräfte, der Kfz Mechaniker..... streikt, was passiert dann? Fordern die auch 500 Euro mehr und/oder zusätzlich 10% mehr Lohn?

Kurze Antwort: Ja

Längere Antwort: Als Verdi letztes Jahr in meiner Branche gestreikt hat haben sie 15% für ein Jahr gefordert, geworden sinds 9,x% auf 2 Jahren. Ob das gut ist kann jeder selbst beurteilen, aber als kleiner Hinweis: Das deckt nicht mal die Inflation in dem Zeitraum ab.
Aber diese Gehaltserhöhung hat bei uns jeder bekommen: Buchhalter, Controller, Reinigungskräfte (Mechaniker arbeiten für uns nicht).

Aber da die Diskussion hier OT wird sollten wir sie beenden oder in einem passenden Thread weiter diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lolipop81

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.094
3.385
Ohne Lohnzuwächse gibt es auch keine Renten Erhöhungen.
Nur mal so am Rande...
 

Ähnliche Themen