Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
So, dann wollen wir mal wieder in die Tasten hauen.
Gleich am Anfang: nein, einen Pool habe ich immer noch nicht und werde ich mir wohl auch nicht anschaffen. Dazu ist das Meer einfach zu nahe und in Bang Saray habe ich auch die Moeglichkeit 2 pools zu nutzen, wenn ich das gerne moechte. Daher wird es bei mir am Haus wohl keinen Pool geben.

Wie die Meisten ja mitbekommen haben, war die Region um Pattaya fuer rund 5 Tage Grossniederschlagsgebiet und Pattaya stand Venedig in nichts nach - obwohl Venedig hat nicht so reissende Baeche wie es Pattaya in manchen Strassen hatte.
Mich haben die Regenfaelle eigentlich nur am 1. Tag, Montag, tangiert. Da erwischte es die Greyhounds auf unserer Rueckfahrt von Samut Prakan and wir sind mit den Mopeds mehr geschwommen als gefahren, aber wir und damit auch ich sind alle heil und gesund angekommen. die restlichen Regentage habe ich zuhause genutzt mal wieder etwas im Gefrierfach aufzuraeumen und Altbestaende zu verbrauchen. Hier in Bang Saray ist der grosse Regen eh ohne grosse Probleme vorbei gerauscht. Das Einzigste was bei mir unter Wasser stand, dass waren meine Gemuesebeete und etwas zwischen den Baeumen. Selbst der Rasen hat die Wassermassen sauber geschluckt. Auch von Strassenschaeden war hier nichts zu merken. Ist halt der Vorteil eines Dorfes mit noch vielen unverbauten Flaechen im Ort bzw. im Umland.
Waehrend der Regenzeit kam mir dann zu Gute, dass ich mir bereits davor noch etwas geleistet hatte: habe mir einen 48 zoll LED TV zugelegt. Gegenueber einem 24 Zoeller (der im Haus vorhanden war) ist das schon ein Sehgenuss. Hat zwar mit 15000 bt zu Buche geschlagen, aber das ist es mir wert.

Einige werden es vielleicht schon im smurf Thread gesehen haben und darum lasse ich mal auch hier die Katze aus dem Sack. Zwischen meiner Freundin Rose und mir war ja schon seit einiger Zeit etwas Sand im Getriebe. Das hat sich im Laufe der Wochen eigentlich nicht gegeben, sondern es wurde einfach immer mehr Sand, bis dann irgendwann Anfang September die Raeder zum Stillstand kamen. Ueber die einzelnen Gruende will ich mich hier nicht auslassen, ist einfach privat zwischen ihr und mir und so soll es auch bleiben.Auf jeden Fall spielten Take care Zahlungen nie eine Rolle zwischen uns - weil es die einfach nicht gab und auch nie gefordert wurden. Mit Rose hatte ich sicherlich eine gute Frau gefunden, aber es sind einfach die Kleinigkeiten die sich im Laufe der Zeit als Stolperzteine erweisen und das Leben einfach dann in einer Weise beeinflussen, die Beide belasten. Dabei moechte ich es bewenden lassen.
Ich bin also seit rund 4 Wochen wieder solo und hatte in dieser Zeit dann schon auch das eine oder andere Date. Eine dieser Ladies hatte ich dann auch letzte Woche beim Smurf dabei und so ist das Foto entstanden. sie ist keine Barlady, sondern arbeitet als Krankenschwester in einem Krankenhaus in Rayong. Eigentlich bin ich derzeit aber garnicht auf eine feste Beziehung aus, sondern geniesse einfach wieder Freiheit.

Daher werde ich auch wieder mit dem Roller auf Tour gehen. Derzeit ist mal wieder eine Ausfahrt mit @herboxxl geplant und es soll Richtung Isaan gehen. Eine genaue Tour wird es diesmal nicht geben. Wir wollen einfach nur Fahren und werden die Tour daher eigentlich von Tag zu Tag planen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
Nachdem nun auch schon wieder der 1. Oktober ist und ich somit inzwischen 27 Monate in Thailand lebe, davon 3 Monate im Haus, wieder mal ein kleiner Kassensturz.
Das Leben hat sich fuer mich einfach eingependelt und es gibt im alltaeglichen Leben keine grosse Veraenderungen. Daher haben sich auch die monatlichen Ausgaben fuer
Lebensmittel, Haushalt, Restaurant, Bar usw. einfach eingespielt. Die Mietkosten fuer das Haus bleibt mit 11 000 bt gleich, die Nebenkosten liegen fuer Strom zwischen 850 und 950 bt, Wasser liegt bei ca. 100 bt und das Internet liegt bei 631 bt. Fuer das Leben brauche ich derzeit etwa 16 - 18 000 bt. Wobei da zum Tragen kommt, dass ich im September abends relativ viel
unterwegs war und das sich dann doch gleich mit 2000 oder 3000 bt mehr auswirkt (Restaurant und Bar). Obwohl ich immer noch in meinem Budget von 32 000 bt fuer alles bleibe.
Nachdem der Kurs sich inzwischen bei rund 40 baht fuer den Euro haelt, geht meine Rechnung wieder gut auf und 32 000 bt passt auf jeden Fall - fuer mich. Dazu kommen noch ca. 15 000 bt fuer Ruecklagen und 4000 bt fuer die Krankenversicherung der Pacific cross. Die KV wird zwar jaehrlich faellig und wurde von mir somit im September mit ca. 38 500 bt bezahlt. Ruecklagen ab Oktober von 4000 bt sorgen dafuer, dass dann im naechsten Jahr das Geld fuer die Einmalzahlung da ist (ich sage nur: Ruecklagen).

Auch jetzt nach ueber 2 Jahren kann ich fuer mich sagen, dass meine Entscheidung fuer mich persoenlich vollkommen richtig war und ich mich hier wohl fuehle. Meine finanzielle Planung hat sich fuer mich als vollkommen stimmig erwiesen. Persoenlich fuehle ich mich sauwohl und so werde ich auch die naechsten Jahre angehen.
 

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753
sag mal krimibiker, Du bist aber doch vor-wie-nach beihilfeberechtigt oder sehe ich das falsch?
 

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
767
4.323
2.145
Neumarkt St. Veit
Mach einfach so weiter! Ich hoffe, wir können uns Ende Nov. beim Werner kennenlernen. Mich interessieren solche Menschen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
@Yumma: Ja, ich bin auch weiterhin noch beihilfeberechtigt und diese Berechtigung gilt weltweit und bis zum Ende meiner Tage. Meine in Deutschland ergaenzende Privatversicherung bei der Debeka habe ich ruhen lassen, sodass diese zu den gleichen Bedingungen wieder auflebt, wenn ich aus gesundheitlichen Gruenden doch wieder nach Deutschland muesste (was ich aber nicht hoffen will).
Ein Problem der Beihilfe ist aber, dass diese keine Kostenuebernahmeerklaerungen in Thailand abgibt. Das heisst im Klartext: Erst Rechnung im Krankenhaus bezahlen, dann bei der Beihilfe online einreichen. Dort wird geprueft und dann den Beihilfesatz erstattet. Heisst aber auch, dass ich erst mal die Rechnung vorstrecken muesste - das kann ich aber nicht, da das einfach Kapital voraussetzt, was bei mir eben nicht in diesem Masse vorhanden ist. Daher durfte die Beihilfe bei der Wahl meiner KV nur am Rande eine Rolle spielen. Ich bin derzeit bei der Pacific Cross zu 100 % stationaer versichert mit einer Deckungssumme von 5 Mill. bt je Krankheit bzw. 20 Mill. bt auf Lebzeit. Ambulante Arztleistungen muss ich bei diesem Tarif selbst bezahlen. Dafuer zahle ich dann den Jahresbeitrag von derzeit 38240 bt. Die Pacific cross bietet sogar einen beihilfebasierten Tarif an : 30 % Deckungssumme und 50 % Beitragssatz. Natuerlich kann man auch ambulant mitversichern zu einem hoeheren Beitragssatz.
Alternativ gibt es auch bei der Pacific Cross Moeglichkeiten durch Selbstbeteiligungen die Beitraege zu senken. Hier kaemen dann die Beihilfe wieder ins Spiel, denn dort koennte ich dann im Krankheitsfall einen Teil meiner Selbstbeteiligung zurueckholen. Auch die ambulanten Behandlungen sind natuerlich beihilfefaehig und koennen von mir dort zur Erstattung eingereicht werden. Es gibt allerdings gewisse Gruende, warum ich derzeit lieber ohne Selbstbeteiligung arbeite. Diese hier zu erklaeren, wuerde einfach zu weit fuehren.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ein Thema welches gerne schnell ausufert - soll es aber hier bestimmt nicht.

Deshalb nur kurz zur Selbstbeteiligung:

Ich war es in D bei einer privaten KV gewohnt, dass die Ersparnis beim Beitrag um einiges über der Selbstbeteiligung lag. Grund war einfach. Man sparte der Versicherung viel Verwaltungsaufwand durch die Einreichung von mehreren Kleinrechnungen. Personalkosten sind in D hoch. Daher war es gar keine Frage für mich dort diese Variante zu wählen.

In Th ist es aber umgekehrt. Die Beitragsersparnis liegt erheblich unter der Selbstbeteiligung. Somit ist diese Variante auch weniger reizvoll.

So, schluss mit OT. Weiter zu @krimibiker s Leben und Erlebnissen in Th
 

usakowa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
40
47
798
56
Frankfurt/ M.
@ Krimibiker

... ich bin seit gestern neu im Forum und als erstes über Deinen Thread gestolpert, hängen geblieben und habe die ersten 25 Seiten durchgelesen; den Rest dann morgen da es in Deutschalnd nun schon fast auf 02 Uhr zugeht.
Alles in allem kann ich nur sagen - Hut ab und meine aussprechende Anerkennung.
Deine komplexen Ausführungen haben bzw. hatten Hand und Fuß und sind ein wirklicher Leitfaden für Auswanderungswillige.
Freue mich auf die nächsten 55 Seiten.
 

Hans58

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Mai 2015
51
138
813
Ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse und ja, auch mit Bewunderung gelesen. Man stolpert in Thailand über so viele tagträumende, gestrauchelte, sich selbst und ihr Umfeld belügende Gestalten und so tut es richtig gut zu lesen, wie es möglich ist, sich auch mit knappem Budget solide und "geerdet" zu organisieren. Respekt!

LG Hans
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Urlauber1

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
Der Oktober ist eigentlich so weit geruhsam angelaufen. Nachdem ich ja wieder solo bin, orientiere ich mich gerade mal so bei der thailaendischen Damenwelt, wobei ich mein Augenmerk nicht auf die Barmaedels oder Massagegirls lege, sondern hier dann eher die berufstaetige Thai bevorzuge, die auch in einer Beziehung ihren Job nicht aufgeben will. Aber alles schoen langsam und beschaulich und nichts ueberhasten. Bin ja noch jung und die Damenwelt bietet einfach so vieles. Mehr gibt es dazu aber nicht von mir zu lesen. Wie heisst es so schoen: der Kavalier geniesst und schweigt (zumindest in schriftlicher Form).

Gestern war wieder mal eine montaegliche Tour mit den Greyhounds angesagt und dann wirft bereits der naechste groessere Trip seine Schatten voraus. Ab dem 15.10. soll es mit @herboxxl zusammen wieder mal in den Isaan gehen. Mit Korat, Buriram, Surin, Khon Kaen liegen schon mal einige Punkte fest. Es wird diesmal nicht die grosse Sightseeing Tour werden, sondern wir wollen den einen oder anderen Bekannten auf der Tour besuchen. Wie es nach Khon Kaen dann weitergeht wirds sich dann vor Ort entscheiden. Hoffe mal, dass die heftige Regenzeit sich nun doch dem Ende zuneigt und wir auch trockene Abschnitte auf der Tour haben werden. Ob es dazu dann wieder einen Bericht geben wird - noch keine Ahnung. Werde ich erst auf bzw. nach der Tour entscheiden.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
... Ausfahrt mit @herboxxl geplant und es soll Richtung Isaan gehen. Eine genaue Tour wird es diesmal nicht geben. Wir wollen einfach nur Fahren und werden die Tour daher eigentlich von Tag zu Tag planen.

Wenn ihr am 27. Oktober im Isaan seid, dann empfehle ich Phon Pisai (östlich Nong Kai) zu besuchen, da schiessen am Abend Feuerkugeln aus dem Mekong und niemand weiss, weshalb. Das ist ein grosses Volksfest und ich kann es Euch nur empfehlen. Der Sage nach werden die Feuerkugeln durch Schlangenwesen abgefeuert, die das Ende der buddhistischen Regenzeit feiern. Falls Euch das interessiert, fahrt nach Ban Dung (Herkunftsdorf der Yui aus der Smurfbar), dort auf einer Insel, sollen die Schlangenwesen angeblich leben.

Falls ihr diese Reise macht, unbedingt in Nong Kai oder Phon Pisai ein Hotel für den 27.10. reservieren, in der Regel ist sonst alles ausgebucht, auch die Loveresorts.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.349
3.515
On Tour
thainess.de
[QUOTE="krimibiker, post: 1097827, member: 3233" Mit Korat, Buriram, Surin, Khon Kaen liegen schon mal einige Punkte fest. .[/QUOTE]


Zu früh!!!
;)

[QUOTE="krimibiker, post: 1097827, member: 3233" . Ob es dazu dann wieder einen Bericht geben wird - noch keine Ahnung. Werde ich erst auf bzw. nach der Tour entscheiden.[/QUOTE]

Na hoffentlich gibt es einen!!!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
@Ton : Danke fuer den Tipp. Mal sehen, ob wir es in unsere Reiseplanung einbauen koennen, da wir bis zum 30/31.10. wieder zurueck sein wollen.

@verbatim: Man koennte ja auch sagen - du bist einfach zu spaet :)

Und wegen eines Berichtes: einfach mal ueberraschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und verbatim

Urlauber1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Oktober 2010
244
281
953
in Hessen
Man merkt es krimibiker Du hast Dein Leben im Griff.Alle Achtung dafür, es gibt ja in Pattaya Leute genug die es nicht im Griff haben.
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
@krimibiker
Danke für deinen Bericht. Ich verfolge sowas immer gerne und bin natürlich neidisch. Mal schauen wo es mich im Pensionsalter hinverschlägt aber leider ist das noch so lange.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
Mal ein kurzes Zwischenfazit: Wir sind nach Korat und Buriram inzwischen in Surin angekommen und morgen geht es dann weiter nach Khon Kaen.
Nachdem inzwischen doch einige Bilder zusammen gekommen sind wird es auch ein kleinen Bericht geben, den ich dann in meinem Thread "Krimibiker erfaehrt Thailand" dann posten werde.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.651
38.316
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen bin ich wieder heil und gesund mit vielen neuen Eindruecken und auch zwischenmenschlichen Erlebnissen wieder zurueck in Bang Saray und geniesse die Atmosphaere meines Domizils hier. Gestern nach der Rueckkehr auch schon die ersten Bohnen im heimischen Garten geerntet.
Bilder auf der Tour wurden auch gemacht und wer das Vergnuegen hat mit mir auf Facebook befreundet zu sein, der kam bereits schon in den Genuss der Bilder.
Wie schon gesagt, wird es kein extra Thread, sondern ich werde den Reisebericht einfach im thread : krimibiker erfaehrt Thailand einbetten. Es wird aber sicherlich noch einige Tagen dauern, bis ich damit beginnen werde. Auf jeden Fall nicht so gross, da das Motto der Fahrt weniger auf Sehenswuerdigkeiten lag, sondern eher dazu diente den einen oder anderen Kontakt von Datingportalen persoenlich kennenzulernen. Es wird aber trotzdem ein Reisebericht und Worten wie Ficken usw. werden darin nicht vorkommen. Das ist fuer mich privat und wird es auch bleiben. Nehme mir damit zwar die Chance mal beim Reisebericht des Monats zum Sieger gekuert zu werden, damit kann ich aber leben 5555