Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Der Monat September ist bei mir der Monat in dem mein Jahresvisa erneuert werden muss. Ist zwar erst zum 29.09. faellig, da aber auch die 90 Tage Meldung ansteht, mache ich das dann gleich in einem Aufwasch.
Also heute mal wieder unserem Generalkonsul Hofer einen Besuch abgestattet und im Austausch fuer 1600 baht meine Pensionsbescheinigung erhalten. Wie immer wurde brutto bescheinigt und somit ausreichend fuer mich.
Danach ging es dann zur Immigration. Ich gehe gerne nachmittags, da ist dann in der Regel weniger los. Nachteil: den Pass kann man dann erst am naechsten Tag abholen.
Pass, Kopien vom Pass, Passbild, Nachweis vom Wohnsitz (Strom-, Wasserrechnung oder auch Rechnung tot reicht), TM 7, die Bescheinigung vom Hofer - nicht zu vergessen 1900 bt fuers Visa - abgegeben und nach 10 Minuten war das Thema bis zum naechsten Jahr erledigt. Morgen noch den Pass abholen, dann gleich die 90 Tage-Meldung machen und ich habe wieder meine Ruhe.
 

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
67
78
648
Der Monat September ist bei mir der Monat in dem mein Jahresvisa erneuert werden muss. Ist zwar erst zum 29.09. faellig, da aber auch die 90 Tage Meldung ansteht, mache ich das dann gleich in einem Aufwasch.
Also heute mal wieder unserem Generalkonsul Hofer einen Besuch abgestattet und im Austausch fuer 1600 baht meine Pensionsbescheinigung erhalten. Wie immer wurde brutto bescheinigt und somit ausreichend fuer mich.
Danach ging es dann zur Immigration. Ich gehe gerne nachmittags, da ist dann in der Regel weniger los. Nachteil: den Pass kann man dann erst am naechsten Tag abholen.
Pass, Kopien vom Pass, Passbild, Nachweis vom Wohnsitz (Strom-, Wasserrechnung oder auch Rechnung tot reicht), TM 7, die Bescheinigung vom Hofer - nicht zu vergessen 1900 bt fuers Visa - abgegeben und nach 10 Minuten war das Thema bis zum naechsten Jahr erledigt. Morgen noch den Pass abholen, dann gleich die 90 Tage-Meldung machen und ich habe wieder meine Ruhe.
Wenn Du die Verlängerung jetzt schon machst verlierst Du dann die 20 Tage bis zum 29.9 oder gilt die Jahresverlängerung wieder ab dem 29.9.?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die 365 Tage der Extension Verlängerung werden immer auf das alte Ablaufdatum drauf gerechnet, man verliert nix. Verlieren tut man nur die Tage die man zu früh zu einer 90-Tage-Meldung geht.
 
Thailernen.net

AaB

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2015
1
0
161
63
Halo, habe mich soeben registrieren lassen da ich diesen Fred besondres interessant und hilfreich finde
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@uan69: Erst Mal stammt der Beitrag, den du da "kritisierst" nicht von Kalle11 sondern von mir. Ausserdem wurde dies schon so oft in anderen Threads und auch anderen Foren gepostet, dass ich damit garantiert kein Staatsgeheimnis preisgegeben habe.
Ausserdem ist gerade so eine Info doch fuer jeden interessant, der sich mit dem Gedanken traegt auszuwandern und sich dabei auch Gedanken macht ob der Betrag auf dem Renten/Pensionsbescheid ausreicht oder nicht. Sprich ob ich eventuell durch Bankguthaben ergaenzen muss oder sogar die Hilfe eines Visaservices (Kostenpunkt so ab ca. 15 000 bt aufwaerts) in Anspruch nehmen muss. Wobei ich die Legalitaet dieser Visadienste (auch wenn diese behaupten, dass alles legal sei) doch sehr anzweifle.Man hat es ja inzwischen erfahren: was vor kurzem noch "legal" war, weil einfach geduldet bzw. gut fuer beide Seiten war, dass kann ganz schnell eben nicht mehr "legal" sein, weil einfach die Gesetzesvorgaben strikter angewandt werden.
 

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
hallo krimibiker
erstmal sory für die verwechselung.
zum 2. ich wollte nicht kritisieren,
habe nur daran gedacht das es irgendwo in die falschen hände kommen könnte ( wie du selber ansprichst "legal")
nichts anderes wollte ich damit bezwecken.


ansonsten
macht weiter so mit dem bericht
auch ich möchte irgendwann am ende meiner arbeitszeit (rente) gleiches machen
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@uan69: Erst Mal stammt der Beitrag, den du da "kritisierst" nicht von Kalle11 sondern von mir. Ausserdem wurde dies schon so oft in anderen Threads und auch anderen Foren gepostet, dass ich damit garantiert kein Staatsgeheimnis preisgegeben habe.

Hoffen wir das der Thread mit diesem Thema nicht zugepostet wird. Vielleicht als Abschluss eine kurze Erklärung. Habe mich dazu mal mit einem Botschaftsangestellten und dem Herrn Hofer selbst unterhalten.

Beide bestätigten mir meine Meinung. Die Summe auf dem Rentenbescheid oder auf einer Netto-Gehaltsbescheinigung eines Arbeitgebers muss nichts mit dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Betrag zu tun haben weil er daraus meist gar nicht ersichtlich ist.

Ich hatte früher Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit. Mir wurde aus Sicht der Botschaft ganz legal der Gewinn aus dieser Tätigkeit bescheinigt. Was nachher noch an Steuern, Sozialabgaben etc. kam blieb unberücksichtigt.

Um das echt zur Verfügung stehende Nettoeinkommen zu bestätigen müsste man bei jedem individuell tief einsteigen. Wäre für eine Botschaft unmöglich. Somit sei die Bescheinigung über die Bruttosumme absolut nichts illegales, so lange von den Thai Behörden nichts anderes verlangt wird.

Kurze Beispiele:

Leute mit privater KV bekommen von der Rentenanstalt einen Zuschuss. Was derjenige nachher echt an eine KV zahlt sieht man nicht.

Viele haben noch Zahlungsverpflichtungen aus Unterhalt und Krediten.

Laufende Kosten durch Beibehaltung des Wohnsitzes in der alten Heimat.

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und thalueng

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@kalle11: Klasse erklaert. Da gibt es nichts mehr hinzuzufuegen.

Komme gerade von der Immigration, Pass abgeholt. Also in Jomtien ist es definitiv so, dass die eine Stelle eben die Verlaengerung des Jahresvisa macht und die andere Stelle fuer die 90 Tage zustaendig ist. Somit Pass abgeholt, dann neue Nummer geholt und nach 2 Minuten hatte ich dann auch die neue 90 Tage Bescheinigung. Neuer Stichtag: 7.Dezember.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Die 365 Tage der Extension Verlängerung werden immer auf das alte Ablaufdatum drauf gerechnet, man verliert nix. Verlieren tut man nur die Tage die man zu früh zu einer 90-Tage-Meldung geht.

Genau so ist es. Mein altes Visa waere am 29.09.2015 abgelaufen. Die Verlaengerung gilt nun bis 29.09.2016. Ich gehe immer rund 2 Wochen vorher. Falls doch mal was nicht ganz klar ist, dann habe ich noch Zeit die Wuensche der Immigration zu erfuellen. Auf den letzten Druecker ist in der Regel nicht zu empfehlen. Das kann @kalle11 sicherlich gerne bestaetigen.
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.182
3.115
Hallo Krimibiker !
Habe deinen Bericht komplett und mit großem Interesse gelesen.Kann viele deiner Ansichen gut
nachvoll ziehen.Ich lebe seit 2009 ca 6-7 Monate im Jahr in Chiang Mai,solltest du mal Infos über
Nord-Thailand benötigen,stehe gerne zur Verfügung.Nochmals Danke für deinen guten Bericht.
 
Thailernen.net