Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
220 Bath.
Mit gebührenfrei meinte ich die EC. Ja 220 Bath kommen drauf. Daher immer den höchstmöglichen Betrag (30000 Bath) auf einmal ziehen, weil bei jeder Abhebung 220 Bath drauf kommen
Sorry @Thai Mike , aber wo ist jetzt der Vorteil (außer den Versicherungsleistungen) bei deiner Mastercard Gold, die 70.- Euro im Jahr extra kostet?

Kostenlos (außer die 220.- THB natürlich) Geld abheben in Thailand kannst du auch mit den kostenlosen Karten von DKB (VISA Debit) und Norwegian Bank (VISA Kredit). Darüber hinaus sind auch die Alternativen, der Überweisungen mit Revolut (zumindest die kostenlosen ersten 1000.- Euro pro Monat) oder WISE, günstiger als Bargeld abheben.

Oder habe ich was übersehen oder falsch verstanden?
 

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
58
115
391
Sorry @Thai Mike , aber wo ist jetzt der Vorteil (außer den Versicherungsleistungen) bei deiner Mastercard Gold, die 70.- Euro im Jahr extra kostet?

Kostenlos (außer die 220.- THB natürlich) Geld abheben in Thailand kannst du auch mit den kostenlosen Karten von DKB (VISA Debit) und Norwegian Bank (VISA Kredit). Darüber hinaus sind auch die Alternativen, der Überweisungen mit Revolut (zumindest die kostenlosen ersten 1000.- Euro pro Monat) oder WISE, günstiger als Bargeld abheben.

Oder habe ich was übersehen oder falsch verstanden?
Wenn du nicht willst das das Geld auf deinem Konto erscheint ist dies eine kostengünstige Variante. Bei meiner Miles & More Karte bekomme ich 30 Euro pro Abbuchung berechnet. Denke ähnlich wird es bei deinen angegebenen Visa Karten sein.
Daher ist es für mich perfekt. Wollte auch nur eine kostengünstige Variante aufzeichnen. Muss nicht für jeden passen (-;
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
@Thai Mike
Wenn du nicht willst das das Geld auf deinem Konto erscheint ist dies eine kostengünstige Variante
Für mich kein Thema und ist mir egal. Sollte der Hintergrund die beiden neuen Steuerorder Thailands sein, sind auch Abhebungen von Bargeld in Thailand Einkommen! Aber ist OT, gibt es bereits anderen Thread!
Bei meiner Miles & More Karte bekomme ich 30 Euro pro Abbuchung berechnet.
Was meinst du mit Abbuchung? Abheben von Bargeld? Zahlungen mit Karte? Überweisungen auf ein anderes Konto?
Denke ähnlich wird es bei deinen angegebenen Visa Karten sein.
Nein!
Daher ist es für mich perfekt.
Das ist ok so!
Wollte auch nur eine kostengünstige Variante aufzeichnen.
Aber 70.- Euro im Vergleich zu kostenlosen Karten finde ich nicht kostengünstig!
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Basco und wwuff

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
58
115
391
@Thai Mike

Für mich kein Thema und ist mir egal. Sollte der Hintergrund die beiden neuen Steuerorder Thailands sein, sind auch Abhebungen von Bargeld in Thailand Einkommen! Aber ist OT, gibt es bereits anderen Thread!

Was meinst du mit Abbuchung? Abheben von Bargeld? Zahlungen mit Karte? Überweisungen auf ein anderes Konto?
Abheben von Bargeld

Nein!

Das ist ok so!

Aber 70.- Euro im Vergleich zu kostenlosen Karten finde ich nicht kostengünstig!
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
220 Bath.
Mit gebührenfrei meinte ich die EC. Ja 220 Bath kommen drauf. Daher immer den höchstmöglichen Betrag (30000 Bath) auf einmal ziehen, weil bei jeder Abhebung 220 Bath drauf kommen
Aber nur wenn du den "falschen" ATM nimmst bzw.kein Thai-Konto hast...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
@Thai Mike

Für mich kein Thema und ist mir egal. Sollte der Hintergrund die beiden neuen Steuerorder Thailands sein, sind auch Abhebungen von Bargeld in Thailand Einkommen! Aber ist OT, gibt es bereits anderen Thread!

Was meinst du mit Abbuchung? Abheben von Bargeld? Zahlungen mit Karte? Überweisungen auf ein anderes Konto?

Nein!

Das ist ok so!

Aber 70.- Euro im Vergleich zu kostenlosen Karten finde ich nicht kostengünstig!
Sagen wir einmal so ,70€ ist nicht die Welt...aber kann man sich auch sparen...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Wenn du nicht willst das das Geld auf deinem Konto erscheint ist dies eine kostengünstige Variante. Bei meiner Miles & More Karte bekomme ich 30 Euro pro Abbuchung berechnet. Denke ähnlich wird es bei deinen angegebenen Visa Karten sein.
Daher ist es für mich perfekt. Wollte auch nur eine kostengünstige Variante aufzeichnen. Muss nicht für jeden passen (-;
30€ pro Abbuchung 🤦
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich hole das Geld bar am ATM Automaten
Ja der Kurs ist identisch und es ist gebührenfrei.
Deine Sparkasse berechnet wie du sagst keine Gebühren, aber der
ATM berechnet vermutlich 220 THB je max. 30.000 Baht
Der Kurs von MasterCard ist natürlich nicht identisch mit dem vom Wise, aber wenn du kein thailändisches Konto hast, sicher OK. Noch günstiger ist es mit deiner MC zu zahlen, statt Geld abzuheben, dann sparst du auch noch die 220 THB je 30.000 THB.
Bei meiner Miles & More Karte bekomme ich 30 Euro pro Abbuchung berechnet.
Die M&M MC will 3,95 % also 1.185 Baht bei 30.000 THB zuzüglich 220 Baht ATM Gebühr natürlich.
1712045332388.png
Denke ähnlich wird es bei deinen angegebenen Visa Karten sein.
Nein, die erwähnte DKB-Visa oder Norwegian berechnen auch nichts außer den 220 Baht bei 30.000 Abhebung am ATM.
Allerdings ist in Thailand der Wechselkurs bei Mastercard besser als bei Visa, also ein kleiner Vorteil für deine MC der Sparkasse und die Versicherung bei den MC der Sparkassen sind auch meist ganz vernünftig. Wobei die Konditionen von Sparkasse zu Sparkasse variieren, auch nicht jede MC Gold der Sparkassen ist im Auslandseinsatz kostenlos, also immer schön vorher das Kleingedruckte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thai Mike

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
58
115
391
Deine Sparkasse berechnet wie du sagst keine Gebühren, aber der
ATM berechnet vermutlich 220 THB je max. 30.000 Baht
Der Kurs von MasterCard ist natürlich nicht identisch mit dem vom Wise, aber wenn du kein thailändisches Konto hast, sicher OK. Noch günstiger ist es mit deiner MC zu zahlen, statt Geld abzuheben, dann sparst du auch noch die 220 THB je 30.000 THB.

Die M&M MC will 3,95 % also 1.185 Baht bei 30.000 THB zuzüglich 220 Baht ATM Gebühr natürlich.
Anhang anzeigen 1962230

Nein, die erwähnte DKB-Visa oder Norwegian berechnen auch nichts außer den 220 Baht bei 30.000 Abhebung am ATM.
Allerdings ist in Thailand der Wechselkurs bei Mastercard besser als bei Visa, also ein kleiner Vorteil für deine MC der Sparkasse und die Versicherung bei den MC der Sparkassen sind auch meist ganz vernünftig. Wobei die Konditionen von Sparkasse zu Sparkasse variieren, auch nicht jede MC Gold der Sparkassen ist im Auslandseinsatz kostenlos, also immer schön vorher das Kleingedruckte lesen.
Habe gerade mal den Vergleich gemacht
Am Geldautomaten kann ich max 30000 Bath mit einem Vorgang ziehen. Beim heutigen MC Kurs wären das inkl. Gebühren 751 Euro
Bei Wise bekomme ich für 751 Euro nur 29349 Bath auf mein Thaikonto überwiesen. 650 Bath Unterschied.
Also ist die Mastercard Sparkasse besser. Oder habe ich was übersehen???
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Habe gerade mal den Vergleich gemacht
Am Geldautomaten kann ich max 30000 Bath mit einem Vorgang ziehen. Beim heutigen MC Kurs wären das inkl. Gebühren 751 Euro
Bei Wise bekomme ich für 751 Euro nur 29349 Bath auf mein Thaikonto überwiesen. 650 Bath Unterschied.
Also ist die Mastercard Sparkasse besser. Oder habe ich was übersehen???

@Thai Mike
Keine Ahnung mit welchem Kurs du rechnest! Der aktuelle Wechselkurs liegt bei ca. 1€ = 39,40 THB und der Mastercard Kurs ist denke ich nicht besser!

Wenn du 30.000.- THB abhebst, bekommst du 30.220.- THB abgerechnet und das bedeutet bei obigem Kurs 767.-€
Bei WISE bekommst du (bei gleichem Wechselkurs) bei einem Betrag von 767.-€ auf dein Konto in Thailand 29.974.- THB überwiesen, wenn du die günstigste Überweisungsmethode (Gebühr 6,30€) wählst. Vorausgesetzt dein Wechselkurs ist wirklich so gut, würdest du dabei etwas besser fahren. Falls du einen etwas höheren Betrag überweist, wendet sich das Blatt etwas zu Gunsten von Wise, da du bei der Karte eine weitere Abhebung benötigen (erneut 220.- THB) würdest!
 

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
58
115
391
@Thai Mike
Keine Ahnung mit welchem Kurs du rechnest! Der aktuelle Wechselkurs liegt bei ca. 1€ = 39,40 THB und der Mastercard Kurs ist denke ich nicht besser!

Wenn du 30.000.- THB abhebst, bekommst du 30.220.- THB abgerechnet und das bedeutet bei obigem Kurs 767.-€
Bei WISE bekommst du (bei gleichem Wechselkurs) bei einem Betrag von 767.-€ auf dein Konto in Thailand 29.974.- THB überwiesen, wenn du die günstigste Überweisungsmethode (Gebühr 6,30€) wählst. Vorausgesetzt dein Wechselkurs ist wirklich so gut, würdest du dabei etwas besser fahren. Falls du einen etwas höheren Betrag überweist, wendet sich das Blatt etwas zu Gunsten von Wise, da du bei der Karte eine weitere Abhebung benötigen (erneut 220.- THB) würdest!

Mastercard® Currency Converter Calculator​

Every day, everywhere, we use our technology and expertise to make payments safe, simple and smart. This currency converter tool provides foreign exchange rates by Mastercard to convert from the transaction currency to your card's currency for cross border purchases and ATM transactions.
  • From *
    EURO - EUR
Amount *


  • To *
    THAI BAHT - THB
Bank Fee *

%
1 Euro = 39.9487601 Thai Baht
Your transaction amount of 751.00 EUR = 30,001.52 THB in your card currency
The currency conversion rate and your card currency amount are as of now and includes a bank fee of 1%


Hab sogar 1 % Provision eingegeben, da ich die 220 Bath ja abziehen muss
 

Ähnliche Themen