Honda (HR-V / Civic): bei Beiden, gerade als neues Modell auf dem Markt, wäre traurig, wenn es da schon Rabatt geben würde. Honda City ähnlich
Es ist halt etwas ungewohnt, wenn man die Rabatte aus Deutschland gewohnt ist. 10-20% waren bei deutschen Herstellern eigentlich immer drin.
Klar, das kann man nicht direkt vergleichen, weil die deutschen Listenpreise schon immer ziemlich hoch angesetzt waren.
Im Endeffekt steckt aber auch einiges an Psychologie dahinter.
Ein Autokauf ist nach (erfolgreicher) Preisverhandlung deutlich befriedigender, als einfach den ausgeschriebenen Preis zu bezahlen.
Andererseits fühlt man sich nicht über den Tisch gezogen, wenn man weiß, dass jeder Kunde denselben Preis bezahlt.
Wie dem auch sei...was mir an den Hondas gut gefällt, ist deren moderner Hybrid-Motor.
Moderne Antriebstränge sind in Thailand ja eher die Ausnahme. Im Vergleich zu anderen Märkten bekommt man gerade in der unteren und mittleren Preisklasse Motoren aus dem unterem Regal, die anderswo gar nicht (mehr) angeboten werden.
Und trotzdem wird es kein Honda.
Da ich häufiger mein Rennrad transportieren will, fällt der Civic raus, weil man nur beim Topmodell (RS) die Rücksitzbank umklappen kann.
Der wäre mir mit 1.259.000 THB aber zu teuer.
Den Punkt kann ich übrigens gar nicht nachvollziehen. Auch beim Honda City und Toyota Ativ als Limousine kann man die Rücksitzbank nicht umklappen.
Beim HR-V gefällt mir die Optik nicht so gut. Außerdem ist er meiner gewünschten Ausstattung ebenfalls nicht ganz günstig.
Mitsubishi (Pajero / Triton), Pajero gab es ein Update
Mitsubishi ist auch raus aus der Verlosung.
Der Triton kam quasi nie in Frage.
Der Pajero gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur der Innenraum sieht etwas altbacken aus.
Die beiden Autos lösen bei mir leider keine Emotionen aus..
Deshalb hab ich sie mir nicht mal angeschaut.
Wie oben erwähnt, bin ich eigentlich nicht unbedingt der Pick-Up Typ, allerdings muss ich sagen, dass es mir der neue Ford Ranger schon ziemlich angetan hat.
Über die Optik lässt sich natürlich streiten, aber gerade der Innenraum mit den großen Displays und der cleanen Optik ist der Konkurrenz um Welten voraus.
Gestern stand ja die Probefahrt mit dem Ranger an.
Die Fahrt war leider ein kompletter Reinfall. Ich durfte 5km durch Silom fahren.
80% Stopp & Go und einmal kurz auf 60km/h beschleunigen. Mehr war nicht drin.
Was sich das Verkaufspersonal dabei gedacht hat, versteh ich nicht wirklich.
Dafür war die anschließende Preisverhandlung besser.
Ich hab folgendes Angebot bekommen:
Ford Ranger Wildtrak 2.0l Turbo
Listenpreis: 1.064.000 THB
Rabatt: 79.000 THB
Zusatzleistungen:
- 5 Jahre oder 150.000km Garantie
- 1 Jahr Versicherung
- getönte Scheiben
- Fußmatten und so Kleinkram
- Zulassung (hätte bei den anderen Herstellern / Händlern ca. 5.500 THB gekostet)
Wir haben mal 15.000 THB angezahlt und entscheiden uns bis Ende der Woche.