Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Arbeiten in Thailand

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Du lebst seit 10 Jahren in Thailand und fängst jetzt an, Dir Gedanken zu machen, wie Du in Thailand Geld verdienen kannst?

Wovon hast Du den bis jetzt gelebt? Wie bist Du an ein Visum gekommen? Online kann man ja verschiedene Möglichkeiten nutzen, um sich ein Einkommen zu generien, einfach mal googlen...ist halt dann nicht wirklich legal, da Du nicht in Thailand arbeiten darfst...
Anscheinend hat er in Europa so einiges richtig gemacht und genug angehäuft....soll ja vorkommen 🤣
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.316
1.915
Hey Buddy,
vielen Dank fuer die Liste oben.

Du kennst mich doch gar nicht. Du kennst meine Verhaeltnisse doch ueberhaupt nicht. Ich will hier auch nicht alle Details im Forum aufschreiben, weil das die Welt ja auch nichts angeht.
Ich sehe mich nicht als Traeumer. Mir geht es finanziell in TH sehr gut. Aber ein bisschen Vorbereitung auf die Rentenzeit (fruehzeitig) kann ja nicht schaden.
Damit hast Du vollkommen recht!

Ich kenne Dich und Deine Verhältnisse nicht, weder die privaten, die Beruflichen,noch die Finanziellen.

Und die gehen mich auch nichts an!

Und darüber bist Du auch in einem Forum nicht auskunftspflichtig!

OK, mein „Träumer“ habe ich geschrieben, weil wenn Jemand schon 10 Jahre in Thailand (Legal) lebt,

dann müssen seine finanziellen Verhältnisse ja eigentlich den Visa Vorgaben entsprechen, und dann ist ja eigentlich alles klar!

Wie Du ja selber schreibst:“ Mir geht es finanziell in TH sehr gut.“

Da ich Dein Alter ja auch nicht weiß, was ich ja wiederum auch nicht wissen muss, ist es eben nicht so leicht Hintergründe, für eine „Vorbereitung“ auf die Rentenzeit zu erkennen!

Ich lebe jetzt 33 Jahre permanent in Thailand und habe eben schon so einige Expats erlebt, denen es nach eigenen Angaben sehr gut ging, bis das die Wirklichkeit Sie eingeholt hat …

Aber von denen wollte nicht einer in Thailand arbeiten, um seine Rente zu sichern, speziell wenn es Ihnen doch „Finanziell sehr gut geht“

Aber als Thailandkenner mit 10 Jahre vor Ort Erfahrung, wirst Du das schon meistern…😉
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Damit hast Du vollkommen recht!

Ich kenne Dich und Deine Verhältnisse nicht, weder die privaten, die Beruflichen,noch die Finanziellen.

Und die gehen mich auch nichts an!

Und darüber bist Du auch in einem Forum nicht auskunftspflichtig!

OK, mein „Träumer“ habe ich geschrieben, weil wenn Jemand schon 10 Jahre in Thailand (Legal) lebt,

dann müssen seine finanziellen Verhältnisse ja eigentlich den Visa Vorgaben entsprechen, und dann ist ja eigentlich alles klar!

Wie Du ja selber schreibst:“ Mir geht es finanziell in TH sehr gut.“

Da ich Dein Alter ja auch nicht weiß, was ich ja wiederum auch nicht wissen muss, ist es eben nicht so leicht Hintergründe, für eine „Vorbereitung“ auf die Rentenzeit zu erkennen!

Ich lebe jetzt 33 Jahre permanent in Thailand und habe eben schon so einige Expats erlebt, denen es nach eigenen Angaben sehr gut ging, bis das die Wirklichkeit Sie eingeholt hat …

Aber von denen wollte nicht einer in Thailand arbeiten, um seine Rente zu sichern, speziell wenn es Ihnen doch „Finanziell sehr gut geht“

Aber als Thailandkenner mit 10 Jahre vor Ort Erfahrung, wirst Du das schon meistern…😉
Gibt ja auch die Möglichkeit,nach Europa zurückzukehren und das Konto wieder aufzufüllen...gibt sicher einige Jüngere ,die das schon praktiziert haben....bei bestehenden,guten Kontakten in die Heimat auch nicht allzu schwierig...flexibel sein gehört einfach dazu.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.316
1.915
Da Fehlen wohl einige Jobs. Koch ist doch auch erlaubt
Fast alle großen Hotels und Resorts beschäftigen einen Koch für westliche Küche. Dies geschieht auf Führungsebene.

Du hast keinen Anspruch auf Berufe, die Thailänder selbst ausüben können, also nicht auf die thailändische Küche.

Normalerweise leitet der Koch die gesamte Küche, einschließlich des thailändischen Teils, da Management und Planung nicht gerade zu den Stärken der Thailänder gehören.

Informier Dich daher bei einigen Hotels und Resorts über die Voraussetzungen, um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten.

Die arbeiten eines Kochs in einem Restaurant gelten unter der Bedingung, dass Sie nachweisen können, dass ein Einheimischer die Aufgabe nicht bewältigen kann!


Um es technischer auszudrücken:

Wenn im Arbeitserlaubnisantrag die Tätigkeit wie folgt beschrieben wird:

Berufsbezeichnung: Koch/Köchin

Stellenbeschreibung: Bereitet Mahlzeiten zu und kocht sie, die den Gästen im Restaurant des Unternehmens serviert werden
Dann wird die Arbeitserlaubnisbehörde den Antrag höchstwahrscheinlich nicht einmal annehmen (geschweige denn genehmigen)
.
Aber - die folgende Arbeitserlaubnis-Stellenbeschreibung wird problemlos funktionieren:

Beruf: Koch

Stellenbeschreibung: Unterstützt den Restaurantleiter bei der Menüplanung und -gestaltung; beaufsichtigt ein Team von drei Köchen bei der Zubereitung von Gerichten der ausländischen Küche für die Gäste; überwacht den Einkauf und die ordnungsgemäße Lagerung von Nahrungsmitteln und Rohstoffen; sorgt für die ordnungsgemäße Pflege, Wartung und Hygiene der Küchengeräte.
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK und Donni

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.316
1.915
Jemand, dem es, nach eigenen Angaben, „Finanziell sehr gut geht“ wird nach 10 Jahren leben und arbeiten in Thailand, mit Arbeitserlaubnis, bestimmt nicht nach Deutschland zurückkehren um ein paar „Rentenpunkte“ zu sammeln!

Dann wäre er wohl ein sehr spezieller Fall, oder ?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Jemand, dem es, nach eigenen Angaben, „Finanziell sehr gut geht“ wird nach 10 Jahren leben und arbeiten in Thailand, mit Arbeitserlaubnis, bestimmt nicht nach Deutschland zurückkehren um ein paar „Rentenpunkte“ zu sammeln!

Dann wäre er wohl ein sehr spezieller Fall, oder ?
Vielleicht ist das "gut gehen" ja nicht von Dauer...und es waren 10 schöne Jahre,meinte ja auch nicht explizit den Kollegen....und so jung werden die Gemeinten auch nicht mehr sein,dass sich Rentenpunkte gross rechnen...aber warum nicht paar Jahre Vollgas geben ,wenn man noch fit ist ...und dann vielleicht bis ins Rentenalter gut gehen lassen....
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.316
1.915
Vielleicht ist das "gut gehen" ja nicht von Dauer...und es waren 10 schöne Jahre,meinte ja auch nicht explizit den Kollegen....und so jung werden die Gemeinten auch nicht mehr sein,dass sich Rentenpunkte gross rechnen...aber warum nicht paar Jahre Vollgas geben ,wenn man noch fit ist ...und dann vielleicht bis ins Rentenalter gut gehen lassen....
Naja,

"und dann vielleicht bis ins Rentenalter gut gehen lassen...."

Und was ist dann im Rentenalter.... Schluß mit Lustig und gutem Lebensabend??
 
Zuletzt bearbeitet:

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.809
8.787
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
"und dann vielleicht bis ins Rentenalter gut gehen lassen...."

Und was ist dann im Rentenalter.... Schluß mit Lustig und gutem Lebensabend??
Das ist halt der Unterschied zwischen „bis zum Rentenalter“ und „bis ins Rentenalter“ 🤷🏽‍♂️
Ich verstehe es nicht so, dass es ihm ab Beginn des Rentenalters nicht mehr gut gehen soll.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.316
1.915
Das ist halt der Unterschied zwischen „bis zum Rentenalter“ und „bis ins Rentenalter“ 🤷🏽‍♂️
Ich verstehe es nicht so, dass es ihm ab Beginn des Rentenalters nicht mehr gut gehen soll.
Gelesen was Er auch schrieb...???

"Denn aus Deutschland werde ich nicht viel Rente bekommen."

Da ich sein Alter nicht kenne, er aber schon 10 Jahre in Thailand arbeitet, und wahrscheinlich kein Spitzengehalt bekommt, sonst würde Er ja nicht nach einem weiteren Einkommen suchen, vermute ich eben das es ab dem Renteneintritt, eben nicht so rosig aussieht...
 
  • Like
Reaktionen: Critter

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Gelesen was Er auch schrieb...???

"Denn aus Deutschland werde ich nicht viel Rente bekommen."

Da ich sein Alter nicht kenne, er aber schon 10 Jahre in Thailand arbeitet, und wahrscheinlich kein Spitzengehalt bekommt, sonst würde Er ja nicht nach einem weiteren Einkommen suchen, vermute ich eben das es ab dem Renteneintritt, eben nicht so rosig aussieht...
Wenn er schon 10 Jahre durchgekommen ist.... vielleicht hat er außerdem noch Einnahmequellen,die wir nicht kennen....geht uns auch nichts an...soll auch Leute geben,die aus Langeweile Arbeit suchen...🤗und nicht viel Rente bekommen ,ist immer relativ,bezogen auf den Lohn natürlich immer weniger, vielleicht muss man nur einige Einschränkungen in Kauf ,die verkraftbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.373
3.457
1.815
Was ist denn das schon wieder für ein Gezicke. Könnt ihr das nicht unter euch ausmachen, per PN oder....
Euer Gezanke interessiert hier Niemanden.
Zur Frage des TA: Warum ist Diamantschleifen und Edelsteinpolieren nicht erlaubt?
Ganz einfach: Weil es die thailändische Regierung irgendwann mal so festgelegt hat. Und entweder hält man sich an Gesetze und Verordnungen ( allgemein nicht nur dieses ) oder man wird unsanft nach Hause geschickt. Und dann ist finito mit Thailand für lange Zeit oder gar immer.
Gesetze und Verordnungen in Fage zu stellen ist für uns Farang weder angebracht noch zielführend.
Wir sind gäste in diesem Land, ganz einfach.
 

Manndernacht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 September 2017
54
145
713
34
Also alter IT'ler kann ich nur empfehlen lerne APPs zu programmieren oder Webseiten mit PHP und MySQL.
Jeder einigermassen gute Programmierer kann damit weltweit Kohle verdienen....egal ob man in Thailand sitzt oder sonstwo auf der Welt.
Und jeder gebrauchte Laptop für 200 Euro reicht um das zu machen....und viel Zeit um hier sich hier mit den unzähligen KnowHow Videos sich das selbst beizubringen.
Ein Kollege macht das seit Jahren in BKK. 4k THB Stundenlohn mindestens.

Wie findet denn dein Bekannter Kunden?