Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.293
6.080
1.965
Personalausweis geht doch auch. Vorder- und Rückseite.

Bei seiner ersten Frage, #369, schrieb er

Zitat
Wenn man nun aber keinen Personalausweis besitzt sondern nur einen Reisepass, kann man dann außer einer Melde Bescheinigung auch anders seinen Wohnsitz

Hast du bestimmt überlesen
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.414
2.558
1.763
Süddeutschland
Bei seiner ersten Frage, #369, schrieb er

Zitat
Wenn man nun aber keinen Personalausweis besitzt sondern nur einen Reisepass, kann man dann außer einer Melde Bescheinigung auch anders seinen Wohnsitz

Das wird echt Kopfschmerzen geben bei ein paar Expats. Wer dauerhaft hier lebt und sich in DACH abgemeldet hat der hat eben keinen Pesonalausweis/Meldebescheinigung.

Damit entfällt die Voraussetzung für die Ausstellung des Non-O Retirement bei einem Teil der Zielgruppe.

Wie funktioniert denn eine Meldebscheinigung in DE (Bayern)? Kann man die elektronisch beantragen und die Wohnung von einem Freund/bBekannten angeben? Wie lange braucht die Behörde um die auszustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.196
39.122
5.565
zu Hause
Das wird echt Kopfschmerzen geben bei ein paar Expats. Wer dauerhaft hier lebt und sich in DACH abgemeldet hat der hat eben keinen Pesonalausweis/Meldebescheinigung.

In D mag das stimmen, in A weiss ich nicht. in CH kriegst du einen Persomalausweis (ID-Karte) jedoch ist dort keine Adressse vermerkt. Diese kann auch im Ausland beantragt werden.

Damit entfällt die Voraussetzung für die Ausstellung des Non-O Retirement bei einem Teil der Zielgruppe.

Ein Non-O Retirement kann doch nur im Land der Meldeadresse beantragt werden.
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.856
9.946
3.218
Bayern
Das wird echt Kopfschmerzen geben bei ein paar Expats. Wer dauerhaft hier lebt und sich in DACH abgemeldet hat der hat eben keinen Pesonalausweis/Meldebescheinigung.

Damit entfällt die Voraussetzung für die Ausstellung des Non-O Retirement bei einem Teil der Zielgruppe.

Wer dauerhaft hier (Thailand) lebt, braucht kein Visum mehr beantragen, da er nicht mehr nach Thailand einreist.

Für den Antrag auf Aufenthaltsverlängerung (extension of stay) braucht er keinen DACH Perso.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.691
6.218
1.915
Das wird echt Kopfschmerzen geben bei ein paar Expats. Wer dauerhaft hier lebt und sich in DACH abgemeldet hat der hat eben keinen Pesonalausweis/Meldebescheinigung.

Damit entfällt die Voraussetzung für die Ausstellung des Non-O Retirement bei einem Teil der Zielgruppe.

Wie funktioniert denn eine Meldebscheinigung in DE (Bayern)? Kann man die elektronisch beantragen und die Wohnung von einem Freund/bBekannten angeben? Wie lange braucht die Behörde um die auszustellen?
Ich habe mir,einfach mal so, in Köln eine einfache Melderegisterauskunft per Internet angefordert!

Kostet 6.-€

Für Köln.....


Einfache und erweiterte Meldebescheinigung​

zuklappen
Die Meldebescheinigung dient gegenüber Dritten als Nachweis über Ihre bestehende Anmeldung in einer aktuellen Wohnung. Sie kann für behördliche und private Zwecke verwendet werden.
Aus der einfachen Meldebescheinigung geht hervor, wer wo gemeldet ist. Einzelheiten, wie zum Beispiel der Familienstand oder frühere Kölner Anschriften, werden in einer einfachen Meldebescheinigung nicht aufgeführt.

Eine erweiterte Meldebescheinigung enthält im Gegensatz zur einfachen Meldebescheinigung zusätzliche Angaben, beispielsweise über Familienstand, Staatsangehörigkeit und frühere Kölner Anschriften. Sie kann zum Beispiel für eine Eheschließung oder Verpartnerung benötigt werden. Ausländische Mitbürger*innen müssen sie bei Passangelegenheiten ihren Konsulaten vorlegen.

Bitte beachten Sie:
Die Kundenzentren können in der Regel nur auf Meldedaten bis etwa 1985 zurückgreifen. Für die Bestätigung von Anschriften, die nicht mehr im aktuellen Melderegister der Kundenzentren vorhanden sind, bedarf es einer Archivauskunft.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.691
6.218
1.915
Weißt du wie das läuft, wenn man bei der Ausreise die re entry permit vergessen hat ?
In einem anderem Forum stand das.... Ohne Garantie ;-)

Ist ganz easy:

1. Cheang Wattana gehen mit Deiner Heiratsurkunde, dann bekommst Du 90 Tage Verlängerung.
2. Nacher Banknachweis mit 400K
3. Wieder alles bei altem
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.196
39.122
5.565
zu Hause
Weißt du wie das läuft, wenn man bei der Ausreise die re entry permit vergessen hat ?

Darf ich auch antworten? Einem Freund ist dies letzthin passiert.

Mittels TM 87 30 Tages Stempel in Non O-S wandeln. Im gleichen Aufwisch wird auch die Extention erledigt. Kriegst also 1 Jahr und 3 Monate verlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max und korat

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Wie funktioniert denn eine Meldebscheinigung in DE (Bayern)? Kann man die elektronisch beantragen und die Wohnung von einem Freund/bBekannten angeben?

Dun bekommst die elektronische Meldebescheinigung nur für den Ort, an dem du tatsächlich angemeldet bist und nicht für eine x-beliebige Adresse bei einem Freund. Um dich behördlich anzumelden musst du persönlich zum Amt.
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
731
3.733
1.495
In D mag das stimmen, in A weiss ich nicht. in CH kriegst du einen Persomalausweis (ID-Karte) jedoch ist dort keine Adressse vermerkt. Diese kann auch im Ausland beantragt werden.

AT kein Problem einen Perso im Ausland zu bekommen, auf AT Persos ist grundsätzlich keine Adresse eingetragen.

Und auch Deutsche bekommen seit einiger Zeit im Ausland einen Perso (und ich bin amüsiert dass ich als Ösi das weiß, einige Deutsche anscheinend nicht)

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/02-PaesseAusweise
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.414
2.558
1.763
Süddeutschland
Wer dauerhaft hier (Thailand) lebt, braucht kein Visum mehr beantragen, da er nicht mehr nach Thailand einreist.

Für den Antrag auf Aufenthaltsverlängerung (extension of stay) braucht er keinen DACH Perso.
Problem ist halt wenn ich bei der Extension of Stay nicht in TH bin dann läuft die aus. Und ohne Non-Immi O Visa bekomme ich keine neue (ohne mich einem Agent anzuvertrauen).
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.414
2.558
1.763
Süddeutschland
AT kein Problem einen Perso im Ausland zu bekommen, auf AT Persos ist grundsätzlich keine Adresse eingetragen.

Und auch Deutsche bekommen seit einiger Zeit im Ausland einen Perso (und ich bin amüsiert dass ich als Ösi das weiß, einige Deutsche anscheinend nicht)

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/02-PaesseAusweise
Danke! Das war mir neu. Früher gabs mal ne Regelung dass Personalausweise nur für Inländer ausgestellt werden.

Ob ein PA ausgestellt von der deutschen Botschaft für die Beantragung eines Non-Immi O von der Thailändischen Botschaft akzeptiert wird scheint allerdings fraglich. O-Ton Deutsche Botschaft:

"Wenn Sie nicht mehr in Deutschland gemeldet sind, wird auf der Rückseite des neuen Personalausweises bei Anschrift die Angabe „keine Wohnung in Deutschland“ eingetragen."
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.691
6.218
1.915
Ein Deutscher Personalausweis ist völlig nutzlos,wenn man hier lebt!

Ich ist seit 2000 abgelaufen. Was soll ich hier mit einem PA ??

Und mein Führerschein wird wohl auch in Zukunft ungültig,obwohl in diesem steht "Gültigkeit unbefristet"! Rosa Lappen ;-)

Ich hätte theoretisch noch 10 Jahre Zeit ;-) Beantragen kann ich den in Köln auch Online, nur abholen müsste ich Ihn persönlich ;-(


Welcher Führerschein muss nicht getauscht werden?

Führerscheininhaber mit Geburtsjahr vor 1953 brauchen nicht vorzeitig umzutauschen: sie müssen erst zum Stichtag 19. Januar 2033 den neuen Führerschein vorlegen.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.414
2.558
1.763
Süddeutschland
Klappt auch ohne Agenten. Einfach bei der Immigration vorsprechen.
Ja? Also vor Ausreise und Ablauf nochmal zur Immigration und ne neue 1 year extension bezahlen? Auch wenn da noch so 2 Monate drinnen sind? Währe super!

Als ich das letzte mal mit einem 90 Tage Visum die 1 Year Extension gemacht habe wollten die das frühestens 2 Wochen vor Ablauf des Visum machen...
 

Ähnliche Themen