Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Zweitwohnsitz zum Überwintern in Pattaya

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
135
294
603
Hallo zusammen, ich verfolge dieses Forum schon seit Jahren und stehe nunmehr vor folgender Situation, in der ich mir Hilfe von Benutzern in vergleichbarer Lage erhoffe.

Am 01.07.2017, also in gut 4 Jahren, möchte ich (vorzeitig) in Rente gehen.
Von meiner Frau lebe ich getrennt und in einer notariellen Ehescheidungsfolgenvereinbarung haben wir alle Punkte (Versorgungsausgleich, Zugewinn, Unterhalt etc.) geklärt, so dass ich keinerlei Altlasten mehr habe (obwohl ich - wie auch meine Frau - keine Veranlassung zur Ehescheidung sehe).

Ich werde zum genannten Termin monatliche Bezüge in Höhe von mindestens 1.900,00 € netto aus einem berufsständischen Versorgungswerk beziehen (Steuern und Kosten für eine private Vollkrankenversicherung habe ich bereits abgezogen).
Daneben werden mir Gewinne aus 2 Firmenbeteiligungen zustehen, mit denen ich aber nicht kalkulieren möchte (man weiß ja bei der deutschen Gesetzgebung nie, wie lange Firmen noch wrtschaftlich arbeiten können oder es sich überhaupt noch lohnt).

Ich habe meherer Hunderttausend Euros an Ersparnissen.
Davon möchte ich mir eine (bescheidene) Immobilie kaufen (mein Haus ist durch die Trennung weg:) und den Rest mündelsicher anlegen, um keine Miete in Deutschland zahlen zu müssen. Das angelegte Kapital möchte ich aber nicht angreifen, so dass von einem Betrag in Höhe von 1.900,00 €, der zur Verfügung steht, bei mietfreiem Wohnen auszugehen ist.

Nun meine Frage: Ich möchte künftig (also in 4 Jahren) ca. von Oktober bis März in Thailand (Pattaya?) leben und dort eine "Zweitwohnung" unterhalten (die ordentlich, aber nicht luxuriös und nicht zu klein sein sollte).
Ist unter diesen Voraussetzungen ein sorgenfreies Leben (mit Frauen:)) möglich?
Gibt es User, die unter ähnlichen Voraussetzungen eine Zweitwohnung in Thailand unterhalten und trotzdem gut leben können oder ist dies nur mit einem deutlich höheren Budget möglich?
Erstwohnsitz soll auf jeden Fall Deutschland bleiben, wie gesagt, ich möchte in Thailand (Pattaya?) nur ca. 4-5 Monate überwintern, aber nicht jedes Mal eine neue Wohnung suchen. Der Kauf eines Condos kommt nicht in Betracht!

Übrigens: Ich war noch nie in Thailand und bin deshalb ziemlich ahnungslos!

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Mein erster Tip an dich: Bevor du irgendwelche Planungen machst flieg erstmal nach Thailand und sie dir einige Orte an. Dann kannst du entscheiden ob und wo du dort überhaupt überwintern willst.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Grosse Plaene, grundsaetzlich nicht verkehrt, das Budget sollte reichen, auch mit Maedels.
Allerdings: Warum Patty, wenn du's noch nie erlebt hast ? Nimm dir ab jetzt jedes Jahr mal 4 Wochen Zeit und mach die Probe auf's Exampel.

Dann kanst du immer noch entscheiden, wo du in vier Jahren (!!) ggf. dein Geld ausgeben moechtest...

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.846
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Aus dem Bauch heraus sage ich JA, damit wirst du gut hinkommen und leben können. Da kenne ich andere, die mit weit weniger auskommen und trotzdem der Spaß nicht gebremst wird. Solange du nicht anfängst eine Thai-Familie mitzufinanzieren oder dich in dubiose Geschäfte in Patty verwickeln lässt sollte dein Budget eine solide Grundlage darstellen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Erstwohnsitz soll auf jeden Fall Deutschland bleiben, wie gesagt, ich möchte in Thailand (Pattaya?) nur ca. 4-5 Monate überwintern, aber nicht jedes Mal eine neue Wohnung suchen. Der Kauf eines Condos kommt nicht in Betracht!
!

Du kannst Dir in Thailand keine Immobilie kaufen - also ein Haus mit Grundstück.
Grundbesitz ist für Ausländer verboten.

Der einzig legale Weg ist der Kauf eines Condos.

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.846
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Ich hab das so verstanden, dass er etwas in Pattaya langzeit mieten will und nichts kaufen, egal ob Condo oder Immobilie.
Das wäre auch vernünftig. Eine gemietetes Haus oder Wohnung kann betreut werden, auch wenn man nicht da ist.
Aber das ergäbe sicher einen FRED für sich ;-)

Busaba

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
31
2
308
erst schauen dan entscheiden

ich fliege seit 15 jahren nach thailand die ersten 3 jahre war ich nur in hotels als mir das koffer schleppen zuviel wurde habe ich mich in einem condo eingemietet für weitere 3 jahre dan habe ich mir ein haus gesucht aber auch ein haus ist mit arbeit verbunden und du kannst es nur über eine compani firma erwerben ein conto kannst du auf deinen namen kaufen.mein rat ich habe mich von allem getrennt und bin in miete und kann gehen wann ich will die mieten sin hier auch erschwinglich und bei deinem einkommen ist das alles erschwinglich da kannst du sogar noch was auf die seite legen ,aber für was ,das letzte hemd hat keine taschen.mein rat an dich überlege lirber 2x bevor du dich zu was entschliest und höre nicht auf die schwätzer hier im forum und lass dich auf keine dubiose geschäfte ein die meisten wollen nur dein gelg als vorsicht

gruss und viel glück busaba

• Like
Reaktionen: cilandro

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
- - - - OT - - - -
Du kannst Dir in Thailand keine Immobilie kaufen - also ein Haus mit Grundstück.
Grundbesitz ist für Ausländer verboten.

Der einzig legale Weg ist der Kauf eines Condos.

Seit wann ist ein Condo keine Immobilie?

- - - - OT - - - -

An den @Threadstarter:
Soviel Geld haben die wenigsten Voll- oder Teilzeitaussiedler zur Verfügung.
Es stellt sich daher weniger die Frage ob es möglich ist, sondern auf welchem Niveau man damit leben kann.
Für eine Leben als Urlauber halte ich 1900/Monat für zu knapp, aber für ein "normales" überwintern sollte es völlig ausreichen.

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.412
15.176
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Lieber Kollege, bevor du an so etwas denkst wie ein Condo zu kaufen (mindestens 50 % Thaieigentum, mir Realtrennung) würde ich erst einmal das Land von Süd bis Nord und Ost bereisen, dann etwas nettes mieten, aber keinesfalls was kaufen. Die einzige Chance etwas zu kaufen wäre lt. Meinen bisherigen Infos eine Ltd. Company, die aktiv arbeitet und wo du beteiligt bist. Oder du vertraust einer Partnerin mit dem Risiko eines Totalverlustes. Es gibt condos auch ständig zu verkaufen, neue werden gebaut mit dem Risiko, dass die nie fertig werden.... Mit Miete auf Jahresbasis kann nicht viel passieren, pass nur gut auf deine Kohle auf, so toll Thailand ist, die meisten wollen dir nicht an die Wäsche sondern an die Brieftasche! Ich kenn erst wenige, die nicht schon viel Lehrgeld bezahlt haben! Also dann, Urlaub, Sightseeing, Lernen und Aufpassen, alles Gute

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Der Kauf eines Condos kommt nicht in Betracht!
Mit der Einschränkung scheitert dein Vorhaben. Als Ausländer kannst du in Thailand keine Rechte an einem Gesamtgrundstück erwerben.

In Betracht käme theoretisch der Kauf eines Erbbaurechtes mit einer Laufzeit von 99 Jahren. Diese Möglichkeit besteht aber wirklich nur theoretisch, weil es praktisch nicht zu haben ist.

Wenn du dich finanziell und örtlich festlegen willst, kommt nur der Kauf eines Condos oder einer Einheit in einem Wohnpark in Frage, in der das Besitzrecht nicht an der Parzelle, sondern an der gesamten Einheit fixiert ist.

Ich würde dir in den ersten Jahren auf jeden Fall raten, dir eine deinen Erwartungen entsprechende Wohneinheit -sei es Haus oder Condo, beide haben Vor- und Nachteile- zu mieten und erst nach Abwägung der Vor- und Nachteile eine endgültige Entscheidung zu treffen.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
bevor du an so etwas denkst wie ein Condo zu kaufen (mindestens 50 % Thaieigentum, mir Realtrennung)
Das ist kompletter Blödsinn hoch 3.

Die Eigentumsverhältnisse in einem Condo-Block orientieren sich an den Besitzverhältnissen des gesamten Blocks und nicht an den einzelnen Condos.
51 % des gesamten Blocks müssen wie alle Besitzverhältnisse in LOS in thailändischer Hand befinden. Das einzelne Condo darf sich sehr wohl zu 100 % in ausländischer Hand befinden.

Es geht dabei stehts um die Besitzverhältnisse des Grund und Bodens, auf dem sich eine Immobilie befindet. Der Grund und Boden muss sich immer in überwiegend thailändischer Hand befinden.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.640
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Objekt an einem Ort, andem man noch nie war, zu kaufen, ist eine Geisterdiskussion.

Wer spät nach Thailand kommt, und die Kultur und Eigenart, auch der Mädels, noch nicht kennt,

ist nicht immer am richtigen Platz,

- manche stellen Lebensansprüche, die Pattaya nicht erfüllen kann
(Traumstrände, Luxusleben, überall wie King behandelt werden, Verbraucherschutzgesetze -, Mieterschutzrechte -,)
sie wollen sich dann in einem gemieteten Condo sich gemütlich einrichten,
aber die russischen Nachbarn sind zu laut, dauernd schmeissen sie leere Vodkaflaschen über die Balkonbrüstung,
also umziehen,
das nächste Objekt scheint zu passen, nur muss man eine Aircon einbauen, neue Vorhänge nähen lassen, damit alles nett wird,
und am Ende will der Vermieter den Mietvertrag auflösen, weil er sich günstig die Aircon schnappen will,
also umziehen,
... irgendwann ist man so mürbe, das man kaufen will, um seine Ruhe zu haben.

Das ist der Moment, wo man 2017 bereut, nicht schon viel früher in Pattaya gekauft zu haben,
also vor dem 1.1.2016, als ASEAN begann, und Visafreiheit viele Malayen dazu verleitete,
sich auch in Pattaya eine Wohnung zu mieten oder kaufen.

Doch die andere Seite,

- manche werden in Thailand überhaupt nicht happy,
es ist eine eigene Erfahrung, wenn man im Rentenalter zum erstenmal bei einer längeren Überwinterung das Gefühl vermittelt bekommt, - Ausländer - zu sein, welches mangels einer langjährigen Thaipartnerin auch nicht aus dem Hirn verwischt wird.
manche wollen im Grunde ein Malloracafeeling, mit Strandpromenade, wo man an den Geschäften und offenen Bars vorbei flanieren kann, und ab und zu in einem Cafe draussen einen Cappuccino zu trinken, und sich jederzeit in die deutschen Stadtviertel zurück ziehen kann.
Wer in Mallorca die Abendstimmung geniessen kann, tut in Thailand gut dran, in der Öffentlichkeit keine Stimmung zu zeigen,
und sein eigenes Gleichgewicht durch ein allgegenwärtiges Gefühl einer Gelangweiltheit schützt,
letzteres ist der grosse Unterschied zwischen 3 Wochen Kurzurlauber, die auf den Putz hauen und sich später in Deutschland wieder regenerieren können, und Langzeitlern, die schon mit ihrer eigenen Power haushalten müssen, damit man Mental nicht auf den Hund kommt.
Dies merkt man im Ausland schnell, wenn man Expat-rentner trifft, die sich zunehmend vernachlässigen,
lange Fingernägel, Lücken in den Zähnen, tragen Shorts mit sichtbaren Urinflecken, seit Wochen daselbe durchgeschwitze Shirt, müssen sich jeden Abend durch Alkohol die Dröhnung geben, um ohne Schlaftabletten in der Coje durch die Nacht zu kommen.

Wer jeden Abend flanieren gehen will, die Fusswege, die an den Geschäften an der Beach Road entlang laufen, man muss aufpassen, dass man sich nicht die Haxen verknickt,
hier wär der betreffende in Phuket besser dran,
alles etwas teurer, aber dafür in Abschnitten zivilisierter, mehr und bessere Strandoptionen, ein kalkulierbares Verkehrschaos,
weil es nur den Inselstau gibt,
und nicht wie in Pattaya und Hua Hin zu manchen Wochenenden die Invasion aus Bangkok.
Phuket ist wohl einer, der wenigen Plätze, die ausser Bangkok noch mit einer Angebotstiefe bei Mädels aufwarten können,

alle anderen Optionen, wie Koh Samui, mit mehr Traumstrandkulisse, aber weniger Möglichkeiten für einen Alltag in einer Regenperiode,
sind schon eher etwas für ältere Thailand-Hasen.

• Like
Reaktionen: Phyton und tongshi

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
alle anderen Optionen, wie Koh Samui, mit mehr Traumstrandkulisse, aber weniger Möglichkeiten für einen Alltag in einer Regenperiode,
sind schon eher etwas für ältere Thailand-Hasen.

Viele von denenen gehen da aber nicht mehr hin wegen der Abzocke und den weniger Moeglichkeiten.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Wer jeden Abend flanieren gehen will, die Fusswege, die an den Geschäften an der Beach Road entlang laufen, man muss aufpassen, dass man sich nicht die Haxen verknickt,
hier wär der betreffende in Phuket besser dran,
alles etwas teurer, aber dafür in Abschnitten zivilisierter, mehr und bessere Strandoptionen, ein kalkulierbares Verkehrschaos,
weil es nur den Inselstau gibt,
und nicht wie in Pattaya und Hua Hin zu manchen Wochenenden die Invasion aus Bangkok.
Phuket ist wohl einer, der wenigen Plätze, die ausser Bangkok noch mit einer Angebotstiefe bei Mädels aufwarten können,

Dein Beitrag gefällt mir sehr. Kann deine Sicht gut verstehen. Bin nur beim Thema Phuket etwas irritiert. Wer täglich ,besonders Abends den Chalong-Kreisel passieren muß, würde dich für diese Aussage mit bösen Blick strafen. Mit dem Moped gehts, da ist man in 1 bis 2 Minuten in der Pole Position und auch sonst gibt es gerade in letzter Zeit inbezug auf Stau in Phuket sehr viel negative Berichte. Na und die Gehwege,weiß nicht so recht. In Phuket-Town vor allem hat man gute Chancen sich bis zu den Ohren alles zu demolieren. Ist bestimmt wie überall. Ebend halt Thailand:zwink

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
135
294
603
Ich bin offenbar missverstanden worden! Mir ist bekannt, dass Ausländer, abgesehen von Condos, in Thailand keine Immobilien als natürliche Person erwerben können. Mit dem Hinweis, dass der Kauf eines Condos nicht in Betracht kommt, meinte ich, dass ich in Thailand ausschließlich mieten möchte. Ein Immobilienerwerb kommt für mich nur an meinem Hauptwohnsitz in Deutschland infrage!

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.640
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Dein Beitrag gefällt mir sehr. Kann deine Sicht gut verstehen. Bin nur beim Thema Phuket etwas irritiert. Wer täglich ,besonders Abends den Chalong-Kreisel passieren muß, würde dich für diese Aussage mit bösen Blick strafen. Mit dem Moped gehts, da ist man in 1 bis 2 Minuten in der Pole Position und auch sonst gibt es gerade in letzter Zeit inbezug auf Stau in Phuket sehr viel negative Berichte. Na und die Gehwege,weiß nicht so recht. In Phuket-Town vor allem hat man gute Chancen sich bis zu den Ohren alles zu demolieren. Ist bestimmt wie überall. Ebend halt Thailand:zwink

klar, auch die Staus in Phuket sind heftig geworden, wer aber am Freitag in Pattaya auf der Sukumvit im Stau steht,
und von der Trappaya bis zur Central Road 1 Stunde stop and go Verkehr hat, für den ist Phuket da doch noch entspannter.

Phuket Town ist ja im Gegensatz zu Patong nicht so touristisch, da hat man eher noch die thailändische Gehweg Realität. :)

meinte ich, dass ich in Thailand ausschließlich mieten möchte.

das machen am Anfang zumindestens die Meisten,
nur wer mit der Zeit keinen Bock hat, täglich zu riskieren, dass man unter der Dusche unter Strom steht,
der stellt dann langsam Ansprüche, wie,
dass er nur ein Mietobjekt haben möchte, wo ein funktionierender FI Schalter im Sicherungskasten montiert ist.

Mit der Zeit beginnt man dann, sein Mietobjekt zu renovieren, FI Schalter, die heissen hier safe-T-cut, bz. RCD nachzurüsten,
und mit Aircon und anderen Dingen beginnt man, richtig Geld zu investieren,
bis einem schlagartig klar wird,
dass sich sowas in einem Mietobjekt nicht lohnt.

Wer keine Ansprüche stellt, kommt natürlich leichter um die Runden.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat, obwohl der TS klar schreib das er nichts kaufen will. :bigg

... wer mit der Zeit keinen Bock hat, täglich zu riskieren, dass man unter der Dusche unter Strom steht,
der stellt dann langsam Ansprüche, wie,
dass er nur ein Mietobjekt haben möchte, wo ein funktionierender FI Schalter im Sicherungskasten montiert ist.

Mit der Zeit beginnt man dann, sein Mietobjekt zu renovieren, FI Schalter, die heissen hier safe-T-cut, bz. RCD nachzurüsten,
und mit Aircon und anderen Dingen beginnt man, richtig Geld zu investieren,
bis einem schlagartig klar wird,
dass sich sowas in einem Mietobjekt nicht lohnt.

Wer keine Ansprüche stellt, kommt natürlich leichter um die Runden.

Genau das sind die Gründe die für eine Eigentumswohnung sprechen.
Welcher Vermieter steckt schon mehr als unbedingt nötig in ein Apartment mit dem er Geld verdienen möchte?
Statt für hochwertige Einrichtung und sichere Elektrik investieren sie das Geld lieber in eine weitere Mietwohnung.
Daher bleibt bei höheren Ansprüchen an seine Unterkunft eigentlich nur die Lösung eine Wohnung zu kaufen.