Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Zweitwohnsitz zum Überwintern in Pattaya

frankie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2013
4
0
211
nahe lindau
hallo, Auch meine Meinung ist das Du auf jedenfall erstmal mehrere Urlaube dort verbringen solltest um festzustellen ob Du dort auf lange Zeit oder mehrere Monate verbrinen willtst! Vielleicht auch noch andere Regionen in Thailand besuchen? Zudem ist ein längerer Aufenthalt dort wieder anderst wie ein kurzer Urlaub! Sich vor allem mit den Menthalitäten , Visums und sonstigen Gepflogenheiten unbedingt auseinadersetzen! probieren geht über studieren!!
Das Geld ist meiner Meinung nach für ein recht angenehmes Leben völlig ausreichend!!
Du kannst eine LTD aufmachen aber nur mit einer Thai oder einem Thai über welche Du dann z.B. ein Fahrzeug oder ein Haus zumindest anteilsmäßig kaufen kannts! Wenn mans braucht oder eben Du kaufst eine Wohnung welche man normal ohne
Probleme auf seinen Nahmen kaufen kann! Oder Du suchst Dir einfach eine schöne Pension zahlst Deinen Obulus jeden
Monat und gut! hast keine Verpflichtung dann oder ähnliches mit Renovierungen , Unterhalt des Objektes usw.
kann man und will man überhaupt mit der Mentalität der Thais zurechtkommen, unbedingt vorher Probeurlauben!
Doch denke Kurzurlaub ist nicht gleich Langzeitaufenthalt!
Ich bin das erstemal 1986 nach Thailand geflogen , habe einiges an Business probiert, habe das alles aufgegeben mache
nur noch regelmässig Urlaub ohne stress
gruss frankie:)

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.813
614
1.503
Schwarzmeerküste
Lieber Schamane; Du hast hier genug Ratgeber; also lasse ich es. Nur mit der Offenheit
Deines Einkommens und Ersparnisse würde ich da unten ganz still und leise sein wenn Deine
Zahlen stimmen; und damit meine ich nicht einmal die "bösen" Thais....

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.840
6.272
6.365
diese erde.
In Pattaya kriegst schoene Mietwohnungen schon ab 12000 plus Nebenkosten kommt dir das hoechstens auf 15000 Baht.Und das alles in Strand und Entertaintment Naehe.Und schoene Ausfluege nach Bangkok, Kho Samui ,Hua Hin, Phuket oder sonst wohin in Thailand kannst von hier aus auch machen.
Voher einmal einen Schnupper Urlaub wuerde ich Dir aber empfehlen.
Ich mach das schon lange Jahre so, und sehe nichts negatives hier zu ueberwintern.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
klar, auch die Staus in Phuket sind heftig geworden, wer aber am Freitag in Pattaya auf der Sukumvit im Stau steht,
und von der Trappaya bis zur Central Road 1 Stunde stop and go Verkehr hat, für den ist Phuket da doch noch entspannter.

Phuket Town ist ja im Gegensatz zu Patong nicht so touristisch, da hat man eher noch die thailändische Gehweg Realität. :)

das machen am Anfang zumindestens die Meisten,
nur wer mit der Zeit keinen Bock hat, täglich zu riskieren, dass man unter der Dusche unter Strom steht,
der stellt dann langsam Ansprüche, wie,
dass er nur ein Mietobjekt haben möchte, wo ein funktionierender FI Schalter im Sicherungskasten montiert ist.

Mit der Zeit beginnt man dann, sein Mietobjekt zu renovieren, FI Schalter, die heissen hier safe-T-cut, bz. RCD nachzurüsten,
und mit Aircon und anderen Dingen beginnt man, richtig Geld zu investieren,
bis einem schlagartig klar wird,
dass sich sowas in einem Mietobjekt nicht lohnt.

Wer keine Ansprüche stellt, kommt natürlich leichter um die Runden.

Warum lohnt es sich nicht "richtig" Geld zu investieren bei einem Mietobjekt um sich wirklich wohl zu fühlen ?

Tut man doch hier in Deutschland auch... Oder gelten da für euch in Asien andere Massstäbe als hier ?

Klar sollte (ausser bei der Billigsvariante vielleicht...) ne AC drinnen sein, aber was kostet die schon ?
Ich bezweifle mal dass die in Pattaya das 5-fache von Jakarta kosten...

Und ob es ein gutes Apartment oder ein weniger gutes (z.B. ohne FI-Schalter) ist dafür muss ich VORM anmieten einfach mal meinen Kopf samt dazugehöriger Augen nutzen...
Tut man ja beim Kauf schliesslich auch...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Warum lohnt es sich nicht "richtig" Geld zu investieren bei einem Mietobjekt um sich wirklich wohl zu fühlen ?

Tut man doch hier in Deutschland auch... Oder gelten da für euch in Asien andere Massstäbe als hier ?...

Klar kannst du eine gemietete Wohnung aufwerten, vorausgesetzt der Vermieter gibt sein Einverständnis dazu.
Nur wirst du dich nicht dagegen währen können wenn er anschließend die Miete erhöht oder deinen Vertrag aufkündigt.
Du kannst zwar einen rechtlich abgesicherten, langjährigen Mietvertrag machen, aber nutzen wird er dir wenig wenn der Vermieter dich raus haben will.

In Thailand gilt, dass ein Mietvertrag bei Verkauf des Objektes erlischt.
Ob es ein Sonderkündigungsrecht wegen Eigenbedarf gibt, weiß ich nicht, aber die Verkaufsklausel allein öffnet dem Eigentümer genügend Hintertürchen um dir jegliche Freude an der Wohnung zu vermiesen.
So ist der Vermieter z. B. berechtigt, jederzeit Kaufinteressenten deine Wohnung zu zeigen. Ob das nun "echte" Kaufinteressenten sind, oder ob der Vermieter aus reiner Bosheit sein halbes Dorf durch die Wohnung führt kannst du nicht nachweisen.
Letztendlich bleibt dir nur Kofferpacken, wobei du fest eingebaute Eigeninvestitionen drin lassen musst.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Ja...
Und wenn ich ohnehin von jeglicher Scheisse die passieren kann ausgehe dann sollte man es eh lieber sein lassen...

Und auch auf keinen Fall kaufen - kann ja schliesslich sein dass alle Nachbarn böse sind und Dich rausekeln wollen...
Dass direkt vor Deinem Objekt etwas gebaut wird was den Wert drastisch sinken lässt und die Lebensqualität senkt...

Alles Mist - aber wie soll man es dann nur machen...

Und mal ganz ehrlich : Wenn mich die 300 Dollar die ich ne simple LG-Aircon investiert habe killen dann sollte man das auswandern lieber sein lassen...

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.531
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
das Problem in Thailand,

es gibt kein ausdrückliches Mietrecht,
sondern es wird das th- bürgerliche Gesetzbuch Code Civil herangezogen, samt Rechtssprechung der vergangenheit,
um einen Streit zu bewerten.

Grundsätzlich geht es um folgendes Problem,

wenn Dein Mietvertrag länger als 3 Jahre ist, muss der Mietvertrag beim Land Department registriert werden,
und dann hast Du bei einem registrierten Mietvertrag einen Kündigungsschutz.

TRANSFER OF OWNERSHIP DOES NOT BREAK RENT BUT BREAKS CONTRACT RIGHTS IN THE LEASE AGREEMENT
http://www.samuiforsale.com/lease-law/contract-options-in-a-lease-agreement.html

Dofern man also nicht mit der Mietzahlung in Verzug gerät, kann man bei einem registrierten Mietvertrag zB. durch Eigentümerwechsel, nicht gekündigt werden.

Da würde dann in gewissem Umfang Investitionen Sinn machen, je nach Dauer des Mietvertrages.

Doch es ist sehr schwer, 3 Jahres Mietverträge, also registrierte Mietverträge zu bekommen,

normalerweise hat man also einen 1 Jahres Mietvertrag, der jedes Jahr verlänngert wird,
und bei diesem unregistrierten Mietvertrag ist man weitaus schutzloser,
sodass sich es nicht lohnt, Geld zu investieren.

soweit in der Kürze, hier gehts mehr ins Detail
http://de.scribd.com/doc/56826171/Thailand-Grundstucksmiete-Gestaltungsspielraum

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
@ toastie, in Thailand, sollte man lieber davon ausgehen das alles was schief gehen könnte, tatsächlich schief geht. :bigg
Das klingt zwar pessimistisch, diese Sichtweise hilft aber ungemein vor Rückschlägen die man evtl. nicht verdauen könnte.

Solange man sich nicht sicher ist ob es einen an einem bestimmten Ort langfristig gefällt, ist Mieten die beste Wahl. Bei dem großen Angebot in den Touristenstädten sollte es eigentlich kein Problem sein eine Wohnung zu finden die einen ohne große Veränderungen gefällt.
Wer sich dagegen individuell einrichten möchte kommt um einen Kauf kaum drumherum.
Eine Aircon um 300 UD$ wirst du in Thailand nicht finden, erst recht bei Markengeräten hängt die Preislatte sehr hoch.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Unterm Strich wahrscheinlich aber auch die Frage des Geldes - bietest Du ne gute Miete wird so mancher Vermieter Dir vielleicht doch den 3-Jahresvertrag geben. Wäre ja auch für ihn eine Sicherheit im Bezug auf die Finanzierung.

Und der Threadstarter machte auf mich nicht den Eindruck dass er sein Apartment wegen 50Euro/2000Baht mehr oder weniger im Monat aussucht sondern eher den "grundsoliden" Eindruck, dass er durchaus bereit wäre für den sicheren Weg etwas mehr zu bezahlen.

Ist aber Interessant was Du geschrieben hast.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.531
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es ist nur schwierig, so einen registrierten Mietvertrag zu bekommen,

http://www.homespacethailand.com/content/helpful-content/laws-in-thailand-to-rent/

die meisten Vermieter wollen sich alle Wege offen lassen, und das Objekt bei einer guten Chance auch schnell verkaufen können,

weil viele doch Spekulanten sind, und den Mietzins nur wegen der momentanen Marktlage wählen.

Sobald die Nachfrage und der Mietzins anzieht, wollen sie auf der Welle mitschwimmen, Zocker halt.

Auf der anderen Seite werden viele Appartments von Development Firmen betrieben,
sie haben den Kasten hochgezogen, ev. einigen Käufern noch Mietgarantien gegeben,
aber wenn die Zeit der Reparaturen losgeht, ob Swimmingpool, Dach, Fahrstuhl oder Fundamente,
wollen sie sich komplett aus der Sache zurückgezogen haben.

Darum macht es eine Menge Arbeit, die richtige Investition zu finden.
Wer sich ein Condo kauft, was noch nicht gebaut ist,
kann wählen, volles Risiko und wegen Pleite auf die Schnauze fallen,
oder in ein Projekt einsteigen, wo die Investition durch Staatsgarantie (escrow act) gesichert ist.

Steht das Condo dann, hat man oft schonmal Geld gewonnen, denn der Marktpreis für ein bestehendes Condo ist nunmal höher,
als bei einem Condo, dass nur auf einer Bauzeichnung exsistiert.

Wer Zeit hat, sich mit dem Markt zu beschäftigen, kann Geld gewinnen,
muss aber Nerven und Zeit reinstecken.

Für jemanden, der noch nie in Thailand war, jedoch der falsche Ansatz,
er muss erstmal die Frage klären,
ob Thailand auf seiner Wellenlänge tickt,
den Schwellenländer mit jungen Frauen in den Tropen gibts ja einige,

im Grunde geht es bei vielen in der Situation um die Frage,

wie empfindlich ihr allgemeines Sicherheitsgefühl ist.

(meine persönliche Erfahrung, Thailand sicherer als Mexico, Brasilien, Phillipienen)