Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zugverbindung Kambodscha

fastpage

Einhorn-Experte
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Hab heute über die Eröffnung bzw Überstellung von Triebwagen im Streckenabschnittes Aranyaprathet - Poi Pet gelesen und bin echt erstaunt.
War das nur die Überstellung der 4 Triebwagen von Thailand nach Kambodscha und am 22.4 wird dann Eröffnet oder schläft das Ganze dann wieder ein?

Four train trains that will be delivered by the Royal Thai Government to Cambodia sent to Poipet Station on April 19, 2019, to test and check technical features before the Prime Minister of both countries rides from the station. To the station of Poipet on April 22, 2019.
Die RRC -Webseite ist leider auch nicht sehr aktuell.

Vielleicht finden sich hier ja welche, die über bessere Infos verfügen und teilen sie mit uns. Eine Mail an die RRC hab ich gesendet, erwarte mir aber da keine Antwort.
Man könnte dann vom Susibum (Hst Lat Krabang) mit dem Zug direkt nach Phnom Penh...fliegen kann jeder ;)

 

Printe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2018
153
313
1.153
In Kambodscha liegt der Zugverkehr seit langem (ca Beginn des Bürgerkrieges) darnieder, nur langsam wird stückweise die Zugverbindungen wieder her gestellt.
Zu meiner Zeit , 2016 wurde die Verbindung Phnom Penh -> Sihanouk Ville in Gang gebracht, vorher gab es nur Phnom Penh -> Battambang
Die Strecke AranjaPrahtet (Thailand) über die Grenze PoiPet (Kambodscha) bis Batambang ist meines Wissens nach nicht in Betrieb, es hies damals es würde irgendwann in angriff genommen. Ich meine auch gelesen zu haben , das die Schienensysteme nicht kompatibel sind, was die Spurbreiten anbelangt.

Auf den Resten der einstigen Zugstrecken siedeln teilweise die Menschen in Kambodscha. Bis das in Gang kommt wird noch viel Wasser den Tongle Sap hinabfliesen.

Ich habs gerade noch mal nach"gegoogelt", die Gleise sind bereits ausgetauscht, worans bislang "hängt" k.a.
Quelle: Battambang: Sehenswertes Juwel in Kambodscha inkl. viele Reisetipps
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.791
2.215
Es gab bereits letztes Jahr einige durchgehende Zuege von PP nach Poipet und zurueck. Allerdings fuhren die nicht sehr oft wegen den Gleisanierungen. Die Fahrzeit war auch unterirdisch.
Die Strecke Poipet - Sisophon ist anscheinend sehr gut in Schuss. Leider nur eine sehr fruehe Abfahrt. in der Zukunft wuerde es sich fuer Leute auf dem Weg nach Siem Reap lohnen mit dem Zug bis Sisophon und dann richtigen Bus. Damit waere die Transportmafia im Poipet am Ar....

Durchgehende Zuege von BKK nach PP werden vermutlich vorerst allein Guetzuege sein.

Wird schon alles werden. Ich bin relativ optimistisch, denn ich kann mir die Fortschritte haeufig vom Bus aus ansehen.
 

fastpage

Einhorn-Experte
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Durchgehende Personenzüge vermute ich wird es eh nie geben, sondern halt Umstieg in Poi Pet. Spurweite ist die Gleiche (Meterspur), sonst könnte RRC nicht gebrauchte Triebwagen aus Thailand nutzen bzw SRT diese über das Schienennetz überstellen.
Der Frühzug aus Bangkok ist um 11:35 in Aranyaprathet und wenn der dann bis PoiPet verlängert wird, schätze ich so 12-12:30 Ankunftszeit. Keine Ahnung wie die das mit der Grenze Abwickeln wollen.
Also ein Zug ab 14Uhr nach Phnom Penh würde sich da anbieten...zumindest in meiner Reiseplanung :bigsmile
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.791
2.215
Nachmittags geht's ab 1 Uhr from BKK und Du bist so gegen 19/1920 in Aran. Das reicht fuer den Grenzuebertritt vor 21 Uhr, wenn die Thais die Ausreise dicht machen.

Also die Gleise sind schon durch die Grenze hindurch verlegt. Im Herbst waren die heftig am Kreisverkehr zu Gange.

Ich habe vor 2 Monaten einen Bogen um Poipet und die Hyaenen in der Immi gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, wie die Klapperschlangen mit einem Zug voll Passagiere umspringen. So ziemlich das uebelste Immigesindel im ganzen Land.

Mich wird auf absehbare Zeit der Zug nicht reizen. Ich brauchte einen Nachtzug nach PP mit Ankunf am morgen. Auf der Rueckfaehrt einen Zug, der mich vor 21.30 nach Poipet bringt. Im Moment sehen die Plaene nicht gerade ermutigend aus. Also weiterhin Busse, wobei mir die langsam auch schon stinken.

Ich versuche mittlerweile moeglichst viel ueber HCMC zu fliegen und den verehrten Thaibeamten gedanklich meinen Mittelfinger uebersenden.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

fastpage

Einhorn-Experte
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Was gibt es leicht für Pläne?
Man findet eben nix über selbige.
Ich vermute man wird es wie in Laos handhaben. Zuerst am letzten Halt vor Kambodscha die Thai-Ausreise und dann in Poi Pet die Einreise. Vielleicht auch nur ein Pendelverkehr wie zwischen Nong Khai und Thanaleng.
Eben solche Infos was man hier geplant hat bzw in Umsetzung ist wäre hilfreich.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.791
2.215
Die Personenzuglinie nach Poipet kommt sicherlich. Sie existierte ja bereits kurzfristig. Da mache ich mir keinerlei Sorgen. Lediglich die Anzahl der Zuege und die Fahrzeit wird ein Problem fuer den Herrn Farang sein. Den Grenzuebertritt im Rudel moechte ich bestimmt nicht erleben. Die Pailin Grenze ist auch nicht so toll wg den Visarunnern. Koh Kong ist Mist wg dem Strassenzustand.