Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Zuckerfreie oder Zuckerarme Speisen in LOS !

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.463
92.800
7.065
Zuckerreduzierte oder Zuckerfreie Speisen was in Thailand ja nicht so Einfach ist!

Warum, weil ich Diabetis melitus 2 habe und darauf achten muss nicht zu viel Süsses zu Futtern. Denke aber mal das ich nicht der einzige im Forum bin?

Das Problem was ich immer wieder beobachte und schmecke ist das die Thais fast überall Zucker oder Sirup in Essen und auch Getränken geben.

In bekannten Gerichten wie z.B. Pad Thai machen Sie sehr gerne Zucker dran und anderen Gerichten auch. Tatsächlich gibt's da von Restaurant zu Restaurant Unterschiede.

Es wäre schön wenn hier gepostet wird wie der ein oder andere der Sache mit dem Zucker entgegen wirkt oder Tips hat wie man Thailand ohne viel Kohlenhydrate übersteht.

Reis z.B. esse ich sehr wenig und meist nur mit Pad Krapau. Muu Tord das fritierte Schweinefleisch esse ich meist als Snack Abends an der Bar. Obst auch nicht so viel usw.

Nun seid Ihr dran.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Lass grundsätzlich Reis, Kartoffeln ,Nudeln weg .
Damit ist dir viel geholfen. Hähnchen etc nur natura.
Keine Süßigkeiten .
Und wenn dann mal Zucker in der sauce ist, halb so wild
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
zuletzt war ich 4 Monate in Thailand und Laos. Meine Blutwerte waren danach besser als vorher. Ich habe keine Abstriche beim Essen gemacht. Dazu jeden Tag 1 bis 2 Kokosnüsse geschlürft, ansonstenn Schweppes Manao, Wasser, auch Heieken 00 und Tee. Abends noch ein Magnum verdrücht. Da ich keinen Alkohol trinke, musste ich auch nicht darauf verzichten. Die, die den Stoff zum täglichen Urlaubsleben brauchen, sollten sich die Beipackzettel ihrer Medikamente, z.B. Metformin, gründlich durchlesen.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
996
5.624
1.945
Viel Fleisch und Gemüse. Sättigungsbeilagen weglassen. Schwarzer Kaffee, Soda und Wasser statt Softdrinks.
Kein Brot.
Ich persönlich muss nicht aufpassen und esse immer viel Obst. Ich kaufe kein Essen mehr im 7/11. Möglichst natürlich und unbehandelt, was mir in Thailand leichter fällt, da ich in D nur zweimal die Woche einen Markt habe und in Thailand jeden Tag.
Ich glaube es ist generell sehr schwer wenn man Diabetes hat und Zucker vermeiden muss in der modernen Gesellschaft, man muss quasi immer selbst kochen.
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
345
1.034
993
Lass allen zugefügten Zucker weg, und sei bewusst bei Kohlehydraten, vor allem bei allem Weißmehlzeugs! Naturreis oder den dunklen Reis kannst du essen, soviel du willst, und wenn du mal von der Nudel- und Kartoffelkultur weg bist, wirst du sehen, dass Naturreis genau so sättigt. Wenn du diese Empfehlungen einhalten kannst, abgesehen von MAL Nudeln oder so was, dann kannst du auch die thailändischen Sachen problemlos essen, weil der dort zugefügte Zucker dann nicht mehr so reinhaut. Daneben viertel- bis halbjährige HbA1C-Überwachung, dann passt das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.463
92.800
7.065
Low Carb ist dann eigentlich das Zauberwort!

In D klappt es da bei mir eigentlich recht gut. Aber leider nicht in LOS. Wior Essen meist auswärts und immer Steak oder Fleisch mit Gemüse oder Salat ist auch nicht das Wahre. Ab und an brauche ich mal ein Pad Thai oder Pad Krabau. Kann halt nicht jeden Tag das selbe Futtern. In D futtere ich Hauptsächlich Lachs geräuchert, der aber in LOS doppelt so Teuer ist. Bin am überlegen was man als alternative Futtern könnte? Ok, Chicken wäre noch was? Som Tam Thai ist auch Ok aber nicht zum Frühstück. Aber schaun wir mal.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Man muss das bei Mellitus 2 aber auch nicht so eng sehen. Wichtig ist der Langzeitwert. Alles wa unter 7 ist, ist doch ok. Auch kann man sich zwischendurch (nicht unbedingt täglich) selbst mal pieksen. Teststreifen gibt es aber nur vom Diabätologen verschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil und Rüssli

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Low Carb ist dann eigentlich das Zauberwort!
Und Disziplin und viel Bewegung.

Auf Kohlenhydrate verzichten, ist nicht so einfach.
Wenn du jedoch mal 6 bis 8 Wochen NO Carb machst, dann wechselst zu Low Carb und einmal wöchentlich sündigst, dürftest mit weniger Kohlenhydrate zu Recht kommen.
Dein Appetit bzw dein Hunger wird sich umstellen, u der Verzicht fällt dir leichter .

Low carb sind Kohlenhydrate erlaubt, halt nur wenig .
Ich finde ,in Thailand ist es extrem einfach Low carb zu praktizieren.

Alkohol ist halt tabu.

Und solltest meine Beiträge in dem anderen thread gelesen haben, ich hab 35 Kilo dadurch abgenommen und mein langzeitzuckerwert liegt bei mittlerweile 5,4.
War mal bei 8,8 oder so .

Ich selber ernähre mich in D streng Low carb u fast 0 Alkohol.

Die 3 Monate in Thailand sieht das natürlich dann anders aus,wobei ich schon versuche Nudeln Reis zu minimieren
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
261
776
1.223
Low Carb ist dann eigentlich das Zauberwort!

In D klappt es da bei mir eigentlich recht gut. Aber leider nicht in LOS. Wior Essen meist auswärts und immer Steak oder Fleisch mit Gemüse oder Salat ist auch nicht das Wahre. Ab und an brauche ich mal ein Pad Thai oder Pad Krabau. Kann halt nicht jeden Tag das selbe Futtern. In D futtere ich Hauptsächlich Lachs geräuchert, der aber in LOS doppelt so Teuer ist. Bin am überlegen was man als alternative Futtern könnte? Ok, Chicken wäre noch was? Som Tam Thai ist auch Ok aber nicht zum Frühstück. Aber schaun wir mal.

Als Ideen:
Larb Moo Tord, Thai/Korean BBQ/MK, Viet. Sommerrollen mit Salatblatt anstelle Reispapier, Fast alle Thai Suppen, Omelette (Käse, Pilze, Tomaten what ever), Fritata

Zwei Tipps:
1. probier mal Vegan and Vegetarian Restaurant Pattaya aus.
2. Klingt scheisse schmeckt aber ok, Blumenkohlreis als Reisersatz.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Zum Frühstück: esse morgens immer ei selbstgemischtes Müssli.
Haferflocken,Wallnußkerne, Honig ( max. 1 Essl.) etwas Kurkuma,Zimt, Milch und Blaubeeren.
Kann aber auch durch andere zuckerarme Obstsorten ersetzt werden.
Alle Zutaten gibt es bei Makro in teilw. 1kg Packungen( Haferflocken und Walnüße) ,Milch und Honig sowie Gewürze natürlich in kleineren Mengen.
In Deutschland bevorzuge ich dann Buttermilch und zusatzlich je1 Essl. Leinöl und Kürbiskernöl.
Leinöl und Kürbiskeröl habe ich in Thailand noch nicht gefunden, genausowenig wie Buttermilch.

Selbstgemachte Sandwiches mit Multi Grain Brot ( Vollkornbrot kaum zu kriegen) Salat, fettarmen Schinken, Pastramie und evtl. leichtem Käse zum Mittag oder Abends.

Ansonsten möglichst auf Kohlenhydrate wie Pommes, Weißbrot, Kuchen usw. verzichten.

Ein paar kleine Leo`s ab und an stören da auch nicht.

Tägliches messen des Blutzuckerspiegels um auf steigende Werte zu reagieren haben meinen HbA1C wert von über 7,5 im letzten Herbst vor der Abreise im November letzten Jahres nach Thailand auf 5,8 nach Rückkehr nach Deutschland im Mai dieses Jahres sinken lassen.

Etwas Bewegung und ansonsten kleinere Portionen mit viel Gemüse /Obst helfen dabei. Nebeneffekt ist auch eine moderate Gewichtsabnahme.

Medikamente angefangen mit nur Metformin 1000 3x tägl. konnten mitlerweile auf 3x 500 gesenkt werden.
Wenn konseqenter auf die Ernährung geachtet würde wäre warscheinlich noch mehr drin.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli
Thailernen.net

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.025
6.406
2.465
das wichtigste ist Bewegung nach dem Essen und Gewicht reduzieren . Mittlereile brauche ich kein Metformin mehr und esse eigentlich außer Weizenmehl Produkte alles aber dafür in Maßen
Langzeitwert 5,6-6.0
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.463
92.800
7.065
Also No Carb kommt für mich nicht in Frage!

Verzichten schon, aber etwas Lebensfreude muss sein. So Kerngesund will ich auch nicht den Löffel irgendwann abgeben, lol. :giggle: Zur Zeit versuche ich mit 2 Mahlzeiten am Tag auszukommen und abends halt Oliven und Nüsse zu Futtern. Ich lasse nur meinen Langzeitzucker alle 3 Monate testen. Will den Wert um die 6 kriegen, hab jetzt 7,1 davor 8,1. Also min 7 Wochen eine 1 weniger womit der Doc zufrieden ist. Auch Bluwerte sind recht gut. Dadurch das ich auf Wurst verzichte und sonstigen Speisen die Fett sind ist alles Stark gesunken. Bewegung habe ich. Laufe sehr viel usw..
Habe auch noch gutes Olivenöl aus Griechenland bei Amazon bestellt, was die Adern und Venen fit halten soll und anscheinend auch wirkt.

Werde für den Anfang in LOS erst mal mein Futter von D inkl. Vollkornbrot mitbringen, was aber nicht lange hält. Rüsseline weiß Bescheid und wird mich auch dementsprechend versorgen. Werde dann mal nen Bluttest ende November im Seebad machen und schauen wie es läuft. Mich da öfters Piksen und schauen wie der Kurzzeitzucker ist ,mache ich nicht. Hab ich mal gemacht aber keine Böcke mehr.