Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zollbestimmungen in LOS

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya
Hat jemand einen Link oder Wissen darüber wie die Zollbestimmungen in LOS sind ?

Ich weiss, das man seit der BSE Probleme keine Wurst- und Fleischwaren mitnehmen darf. Zigarretten und ALK ist auch bekannt, aber andere Lebensmittel und z. B. Kaffee ?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Zollbestimmungen in LOS

Lebensmittel usw:

Ich habe scheinbar für die Thai-Behörden eine Schmugglerfresse und bin schon oft bei der Einreise kontrolliert worden, jedoch nie unangenehm oder gar mit Abzockversuchen.

Habe immer Lebensmittel, auch Wurst und Köse für Bekannte dabei. haben schon viele Zöllner in die hand genommen, aber ist noch nie beanstandet worden.

Keinne auch keinen fall aus dem Bekanntenkreis.

Etwas anders war es wohl damals, als BSE aktuell ein Thema war.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.887
2.215

Weis einer wie das mit Umzügen nach TL ist. Ein bekannter von mir plant in 1-2 Jahren nach TL zu gehen und der will all sein hab und gut mitschleppen :k.
NA ja, jedenfalls wollte er neulich von mir wissen wie das mit Steuern auf privates Umzugsgut ist (sprich nen Container voll Hausrat).

Kennt sich einer damit aus ?

Gruss
Carsten

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland

Falls Dein bekannter, eine Thai Frau hat, die bereits einige Zeit mit ihm in D lebt und logischerweise angemeldet ist, kann er das als ihren Hausrat deklarieren und somit ist es zollfrei.
Soweit ich weiß, kann jede Thai das einmal im Leben machen.

Am besten Du fragst eine der hiesigen Transportfirmen, die wissen das genau.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Wie der @Doc schon geschrieben hat!

Wenn der Bekannte keine Thai-Frau hat, auf deren Namen das laufen kann, dann soll er es sein lassen und besser alles in D in den Container für Müll kloppen.

Die Einfuhrsteuer kann viel höher sein, als das Zeug in Th neu kostet.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.367
1.963

... wie das mit Steuern auf privates Umzugsgut ist ...

Es sind ja nicht nur Steuern sondern zunächst mal die Transportkosten zu zahlen, berechnet wird nach Containergröße, als m³. Die Steuern betragen bei normalem gebrauchtem Hausrat nur ein Bruchteil der Transportkosten.

Genauso verhielt es sich auch diesen Monat bei dem Transport von gebrauchten Maschinen für eine Schreinerei, Steuern deutlich niedriger als die Containerkosten.

Wenn man seinen gesamten Hausrat so heiß und innig liebt um ihn nach Thailand mitzuschleppen (?), dann würde ich den nicht als Eigentum der Ehefrau deklarieren, denn wenn die weg ist, ist der ihr gehörende komplette Hausrat auch gleich mit weg. :bigg

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.887
2.215

Erst mal danke für die Tips, werde ich so weiter geben.
Also er ist so ende 50, Sie lebt mit Ihm seit einigen Jahren in Germany (1-3, keine Ahnung). Die Idee sich alles neu zu kaufen konnte, wurde mit "auf keinen Fall" beantwortet. :dancing
Den Transport Germany-TL bekommt er (angeblich) bezahlt im Rahmen einer vorzeitigen beendigung seines Arbeitsverhältnisses (hätte er so ausgehandelt).

Das über die Thai laufen lassen habe ich mal so weiter gegeben.
Anyhow kam dann noch die Frage auf, wie das ablaufen würde wenn er es doch über sich laufen lässt. Muss man da jedes Stück angeben mit vermutlichem Zeitwert, oder sagt man pauschal :"Wert gesammt XY tsd. Euro" ? und das wird dann pauschal versteuert ?
(wieviel Prozent muss er rechnen?)

Carsten

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.367
1.963

...wie das ablaufen würde ...

Er soll sich am Besten - wie schon weiter oben geschrieben - mit einer Spedition in Verbindung setzen, die bieten das als Paket an, Abholung in Deutschland, Transport zum Seehafen, Abwicklung der notwendigen Formalitäten, Abholung in Laem Chabang (sollte es Pattaya sein) und Transport zum Bestimmungsort.

Evtl. wird beim Zoll noch mal eine "Beschleunigungs- /Bearbeitungsgebühr" fällig, mein Bekannter hat für seinen Container noch mal 3.000 THB gezahlt, obwohl eigentlich alles inkl. Tax über die Spedition lief. Habe aber auch schon gehört, dass angeblich ausgelifert wurde ohne jede weitere Zahlung.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

Weiss jemand konkret, ob man als Langzeiturlauber seine Medikamente für die gesamte Aufenthaltsdauer von z. B. 5 Monaten mitnehmen darf ?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Weiss jemand konkret, ob man als Langzeiturlauber seine Medikamente für die gesamte Aufenthaltsdauer von z. B. 5 Monaten mitnehmen darf ?

Habe gerade gestern im TV gesehen, dass es nicht erlaubt ist, solche Mengen nach D mitzunehmen. War eine Frau aus Kuba.

Konkretes zu TH kann ich nicht sagen. Hatte aber bisher noch nie Probleme - da noch nie kontrolliert!

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

Ja, die Einfuhr von Medikamenten nach D ist verboten, auch nicht verschreibungspflichtige.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.480
2.248
2.166
Chonburi

hallo liggi,
ich hatte, als ich im april nach thailand flog,
medikamente in einer handgepäcktasche dabei
und diese im reisekoffer verstaut, dies war die
menge für über ein jahresbedarf, ich habe
vorher gehortet.
die handgepäcktasche war voll, da ging nix mehr rein.
muss aber sagen, ich habe auch niemanden
gefragt ob ich die menge mitnehmen darf
oder nicht.:hut

gruss guenter

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

@thalueng

Ich habe meinen 5 Monatsbedarf auch seit Jahren immer dabei wenn ich ins Winterquartier in Pattaya gehe. Bin auch nie kontrolliert worden.

Aber was darf man ????

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

Habe heute eine e-mail an die Deutsche Botschaft in Bangkopk gesandt.

Mal sehen ob und wann die Antworten.

Habe angefragt ob ich für meinen 5monatigen Aufenthalt die benötigten Medikamente mitnehmen darf und wieviel Kaffee eingeführt werden kann.

Ich werde hier berichten wenn ich Antwort habe.

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428
Senioreninsel (Basislager)

Da ich für meine (Lagzeit-) Aufenthalte auch ein gewisses Kontigent an Medikamenten benötige, hatte ich bisher immer die entsprechende benötigte Menge dabei. Bei meinem letzten Langzeittrip (6 Monate) die erforderliche Menge im Handgepäck (ein Rucksack voll) :bigg. Hat diesmal niemanden beim Zoll interessiert (weder in D noch in TH). Z.zt. gerade wieder in D, um Nachschub zu tanken, für den nächsten Langzeiturlaub. Die Menge wird sich wieder auf den Bedarf von 6-7 Monaten belaufen. Ich habe auf jeden Fall immer eine entsprechende Zollerklärung in mindestens drei Sprachen und vom Arzt mit genauer Bezeichnung und abgestempelt für die Medi's dabei (man weiss ja nie) :bigg.
Kontrolliert wurde ich schon mehrfach, aber nach Erklärung über den Zweck und Einsicht der Zollerklärung, war es sofort ok.

Es ist mitunter schon etwas heikel, wenn man(n) kontrolliert wird und der "Stoff", den man (b)raucht :bigg, etwas verdächtig erscheint.
Aber wie gesagt, bisher super geklappt, auch in größeren Mengen.:daume

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

Da ich für meine (Lagzeit-) Aufenthalte auch ein gewisses Kontigent an Medikamenten benötige, hatte ich bisher immer die entsprechende benötigte Menge dabei. Bei meinem letzten Langzeittrip (6 Monate) die erforderliche Menge im Handgepäck (ein Rucksack voll) :bigg. Hat diesmal niemanden beim Zoll interessiert (weder in D noch in TH). Z.zt. gerade wieder in D, um Nachschub zu tanken, für den nächsten Langzeiturlaub. Die Menge wird sich wieder auf den Bedarf von 6-7 Monaten belaufen. Ich habe auf jeden Fall immer eine entsprechende Zollerklärung in mindestens drei Sprachen und vom Arzt mit genauer Bezeichnung und abgestempelt für die Medi's dabei (man weiss ja nie) :bigg.
Kontrolliert wurde ich schon mehrfach, aber nach Erklärung über den Zweck und Einsicht der Zollerklärung, war es sofort ok.

Es ist mitunter schon etwas heikel, wenn man(n) kontrolliert wird und der "Stoff", den man (b)raucht :bigg, etwas verdächtig erscheint.
Aber wie gesagt, bisher super geklappt, auch in größeren Mengen.:daume

Was für eine Zollerklärung hast du gemacht ? Formlos ?

Die Deutsche Botschaft hat mich an die Thai Botschaft in Berlin verwiesen.

Kalle11, Danke für den Link

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha

Besondere Zollvorschriften

Ein- und Ausfuhr von Devisen
Seit dem 26.12.2007 können lt. Verordnung des Customs Department des Ministry of Finance folgende Beträge nach Thailand ein- und aus Thailand ausgeführt werden:

Thailändische Baht (THB)
Einfuhr: Unbegrenzt, ohne Deklarierung.
Ausfuhr: Über 50.000,-- THB Deklarierung, außer bei Reisen nach Myanmar, Kambodscha, Laos, Malaysia und Vietnam. In diesen Fällen Deklarierung bei über 500.000,-- THB erforderlich.

US-Dollar
Einfuhr: Über 20.000,-- US-$ Deklarierung
Ausfuhr: Über 20.000 US-Dollar Deklarierung. Vorsicht ist geboten vor in Umlauf befindlichem Falschgeld. Es wird empfohlen, Geld nur in autorisierten Wechselstuben zu tauschen.

Produktpiraterie/Gefälschte Waren
Der Kauf von gefälschten Markenartikeln wie Uhren, Computer, Software, Kleidung usw. ist aus urheberrechtlichen Gründen verboten.

Antiquitäten
Die Ausfuhr bestimmter Antiquitäten (z.B. Buddhafiguren oder –Bilder) ist nur mit Genehmigung des Fine Arts Department erlaubt. Die Botschaft hält diesbezüglich ein Merkblatt mit weiteren Informationen bereit.

Souvenirs
Die Ausfuhr von bestimmten Lederprodukten (z.B. Elefant, Krokodil, Schlangen) und Elfenbein sowie deren Einfuhr nach Deutschland unterliegen dem Washingtoner Artenschutzabkommen. Es wird dringend empfohlen, sich darüber vor dem Kauf zu informieren.

Ein bischen Vorsicht ist auch geboten, wenn man CDs und DVDs mitnimmt. Hier wird auch gerne mal beschlagnahmt und kassiert. Das gilt natuerlich besonders fuer Hausrat der per Container kommt.

Medikamente sind, in groesseren Mengen eigentlich schon zollpflichtig. Kann man aber Nachweisen das man diese zum Eigenbedarf benoetigt, kann man diese kostenlos einfuehren (aber man muesste trotzdem den roten Schalter beim Zoll passieren)

@Liggi
Du kannst auch ganz einfach nett und freundlich fragen. Es gibt eine Zollinformation am Flughafen. Da sagst Du was Sache ist. Hab ich damals mit meinem Computerequipment gemacht, kein Problem...nichts bezahlt fuer!

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428
Senioreninsel (Basislager)

Was für eine Zollerklärung hast du gemacht ? Formlos ?

Die Deutsche Botschaft hat mich an die Thai Botschaft in Berlin verwiesen.

Nun ich weiss jetzt nicht, was Du für Medikamente regelmäßig brauchst/nimmst?

Bei meinen benötigten Medi's, gibt es direkt vom entsprechen Pharmaunternehmen eine vorgefertigte Zollbestätigung (in mehreren Sprachen), die ich dann von meinem Doc bestätigen bzw. abstempeln lasse.

Keine Ahnung, ob es bei Deinen benötigten Medikamenten etwas ähnliches vom Pharmaunternehmen gibt.
Ansonsten würde ich denken, dass auch etwas formloses vom Doc bestätigt mit genauer Bezeichnung und ungefährer Menge ausreicht.