Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Zollabfertigung im Hafen Bangkok

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten mein Umzugsgut per Seefracht mittels Beiladung in einem Sammelcontainer auf den Weg nach Thailand gebracht. Nun ist die Ankunft des Schiffes für den 15.03.17 avisiert. Bei der Beauftragung wurde eine Zustellung zum aktuellen Wohnsitz in Thailand verabredet und gezahlt. Nun erfuhr ich durch den Disponenten hier vor Ort, dass zur Abwicklung der Zollformalitäten mein Reisepass im Original benötigt wird bzw. dort vorliegen muss. Der Agent vor Ort gab mir die Empfehlung, dass ich den Reisepass mit Einschreiben zu ihm schicken soll damit er den Papierkram dort erledigen kann. Da sich in meinem Reisepass nicht nur das derzeit gültige Visum für Thailand befindet sondern auch noch andere Visa, die in dieser Form heute nicht mehr ausgestellt werden bzw. nicht ablaufen kommt ein Versand des Reisepasses auf gar keinen Fall in Frage, zumal ich nach thailändischen Recht immer ein gültiges Personaldokument bei Kontrollen vorlegen muss. Ferner habe ich in die thailändische Post nur ein sehr eingeschränktes Vertrauen.
Kann man an einen Tag die Zollabfertigung vor Ort im Hafen von Bangkok selbst erledigen? Nach meiner Recherche kostet jeder Tag der Lagerung 107 Baht, als rund 3.200 Baht im Monat. Da ich selbst im April wieder zurück nach Deutschland fliegen muss, wäre mir sehr daran gelegen, dass ich die Zollabfertigung und die Zustellung zum Wohnsitz noch vor meiner Rückreise abwickeln kann.
Kennt jemand den ungefähren Preis des Einfuhrzolls für gebrauchte persönliche Gegenstände und hat jemand Erfahrung wie hoch ca. die noch zusätzlich zu zahlende Motivationshilfe für die Abwicklung sein könnte bzw. welche Schwierigkeiten noch eintreten?

Hat jemand aktuelle Informationen zu den benötigten Unterlagen, dem zeitlichen Ablauf, den etwaigen Kosten oder sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Sachverhalt dann bitte ich freundlichst um Bekanntgabe.
Danke
Gruss
MAXX
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Der Disponent benötigt zur Durchführung die Kopie deines Passes und ein Schriftstück, dass er in deinem Namen handelt bzw. den Transport durchführt. Dies sollte ihm geläufig sein und bereits geschehen.
Zur Not kannst du eine Kopie deines Passes legalisieren lassen oder am Tag X selbst Vor Ort sein.

Einfuhrzoll ist eine Sache, aber rechne zudem mit zusätzlichen Aufwendungen für die großen Taschen der durchführenden Personen in gleicher Höhe :)
 
  • Like
Reaktionen: MAXX