Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Yi Peng & Loy Krathong

dmode

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 November 2018
26
93
793
Tach zusammen,

ist noch jemand während der Festlichlichkeiten in Chiang Mai?
Bin vom 11.11. bis zum 15.11. dort.

Mag dort nicht nur kulturelles erleben.. :bigsmile
Es soll dort ja auch die eine oder andere Möglichkeit geben Teilzeit-Begleitungen zu finden. :rolleyes: (Loi Khro Rd., Entertainment Cineplex dort, Suzy in Yellow, etc.)

Vielleicht hat jemand Bock zusammen loszuziehen?

Danach gehts nach Pattaya.

Grüße
dmode
 

dmode

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 November 2018
26
93
793
Ich habe folgendes gelesen.
In gekürzter Form:

Loy Krathong (ลอยกระทง) wird zu Ehren der Wassergöttin Phra Mae Khongkha (ผระมคงคา) am Abend des zwölften Vollmondes nach dem traditionellen Thai Mondkalender zelebriert.

Loy bedeutet schwimmen oder schweben. Krathong hat wohl mehrere Bedeutungen, in diesem Zusammenhang aber ein Floß, welches meist aus Bananenblättern, Spinnen-Lilien oder Brotteig hergestellt wird.
Neuerdings auch aus Styropor, was aber Umweltprobleme bereitet.
Bitte traditionelle Krathongs kaufen.

Die Krathongs werden hübsch mit Blüten, Räucherstäbchen und einer Kerze dekoriert.

Mit dem Kerzenschein wird dabei Buddha verehrt, während das Wegschwimmen des Großes das Ablassen von Hass, Ärger und Verunreinigungen der Gedanken symbolisiert.

Manche Thais sollen sogar Haarsträhnen oder abgeschnittene Fingernägel dazu geben . Diese dienen als Symbol des Loslassens vergangener Übertretungen des vorbildliche Lebens im buddhistischen Alltag und des Loslassens negativer Gedanken.

Außerdem kann eine Münze als Opfergabe für die Flussgeister dazu gegeben werden.

Die Krathongs werden in der Vollmondnacht mit einem kleinen Gebet und/oder einem Wunsch auf Flüsse, Kanäle oder Teiche gelassen.

Loy Krathong fällt wohl meist mit Yi Peng zusammen.
Yi Peng (ยีเป้ง) basiert auf auf einer Tradition der Lanna-Kultur im Norden Thailands.

Kurzer Exkurs.
Lan Na, das Königreich der tausend Reisfelder, mit der Hauptstadt Chiang Mai, war lange bevor Thailand als solches entstand, ein eigenes Königreich, das von 1292 -1607 autark existierte.

Yi Peng wird wohl bereits seit vielen hundert Jahren gefeiert.
In der nordthailändischen Sprache bedeutet Yi Zwei und Peng Vollmond.
Yi Peng bezieht sich auf den Vollmond des zweiten Monats im Bezug auf den Lanna Mondkalender.
Bei diesem Fest wird unter anderem der König Phra Ketkhaew Chulamanee (พระเกตุเเก้วจุฬามฌี) durch Himmelslaternen im Himmel verehrt.
Laut Aufzeichnungen einer alten Predigt nach einer Cholera Seuche in der Hariphunchai-Region, als die Bewohner zu ihren Behausungen zurückkehren konnten, sollte es zu Ehren der verstorbenen Verwandten schwimmende Weihrauchkerzen geben.
Häuser, Tempel und Straßen werden unter anderem mit verschiedenen Yi Peng-Laternen geschmückt.

Khom fai, Papierlaternen verschiedenster Form, an Häusern, Tempel und Gärten.

Khom thue, Laternen die, an einem Stab hängend, herum getragen werden.

Khom khwaen / Khom pariwat, hängende Laternen
und
Khom loi, Papierlaternen, welche durch einen stabilisierendem Ring auf der Unterseite mit einer zentrierten Flamme wie ein Heißluftballon aufgeheizt werden, welche dann zu tausenden zeitgleich in den Himmel aufsteigen.

Die Flammen in allen Laternen sind ein Symbol des Wissens und das Licht soll als Zeichen gesehen werden, das Leben auf die richtige Weise zu leben.

Dabei werden auch Buddha, Dharma, Mönche, der Spaß im Leben verehrt.
Die jährlichen Zeremonien stärkten dabei den Zusammenhalt in den Gemeinden.

Der Massenaufstieg der Khom Loi ist wohl ein relatives neuzeitliches Phänomen, welches auf den beginnenden Tourismus zurückzuführen ist.

Diese Massenaufstiege bereiten immer mehr Probleme. Der Flugverkehr um Chiang Mai wird drastisch eingeschränkt.
Außerdem müssen Aufräumtrupps die wieder abgestürzten Laternen einsammeln, da die meisten leider nicht abbaubar hergestellt werden.
Die Tourismusbeauftragten in Chiang Mai denken wohl darüber nach, die Massenaufstiege komplett abzuschaffen.

Angrenzend zum Loy Krathong wird bei Yi Peng übrigens eine besondere Form der Meditation praktiziert. Diese heißt Dhamma und kommt ursprünglich aus Indien, dort Vipanassa genannt.

So ein Ticket (inkl. Transport, Verpflegung, einem Rahmenprogramm usw.) für einen Massenaufstieg in der untersten Preiskategorie kostet übrigens mal eben 140 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: