Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wohin im Oktober?

Joker0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 März 2010
3
0
111
Ich habe im Oktober einen 2 wöchigen Urlaub mit meiner Freundin in Thailand geplant. Die kleine lernt gerade fleissig Deutsch in Bangkok und ich brauche dringend mal ein paar Tage Sonne, Strand und S...pass. Die Frage ist nun wohin, vorallem wegen Wetter und Regenzeit.
Eigentlich wollte ich auf Koh Chang aber da habe ich einiges gelesen dass das Wetter im Oktober sehr regnerisch sein kann, Koh Samui soll angeblich besser sein. Ich denke die Thailand Experten hier im Forum können mir da sicher die richtige Einschätzung dazu geben. Mich störts auch nicht wenns mal ein zwei Stunden regnet in Thailand, es wäre einfach etwas Verschwendung 2 Wochen im Regen zu sitzen.
Für einen Tip in Sachen Unterkunft wäre ich auch dankbar, ich möchte einfach ausspannen, gut essen, etwas Party ab und zu und mich erholen. Etwas luxus in Sachen Unterkunft wäre toll, sprich Whirlpool, tolle Aussicht, Pool oder ähnliches... Das wäre dann nämlich auch bei schlecht Wetter ein Vorteil ;)

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.146
2.263
Das beste Wetter im Oktober an der Küste ist die nähere Umgebung von Hua Hin.
Findest dort auch viel Abwechslung wird deiner Freundin gefallen und die Unterkünfte sind mit
die besten im Land.

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
die Frage ist gut, habe momentan das gleiche "Problem".

Da ich erst ende September oder anfang Oktober Samui und Phuket geplant habe, aber hier darüber nur schlechtes lese. Weiß ich nicht ob ich mir das antun soll.

Das sareeraya kosten momentan 6500THB auf Latestays, das ist mal eine ansage.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.145
4.468
Rhein-Main
Beim Wetter steckste nicht drin.
Arbeitskollegin von mir flüchtete letzten Oktober wegen Regen von Samui nach Koh Chang, wo sie dann optimales Wetter vorfand
Kann so sein oder so sein.
2 Wochen am Stück regnets sicher nicht.
Eher schon die 2 Stunden pro Tag Variante ...

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
318
402
903
leider nicht Thailand...
....also Samui im Oktober würde ich mir gut überlegen...die Wahrscheinlichkeit damit "ins Klo zu fassen" ist sehr groß. Habe das im Okt. 07 gehabt, Ankunft am 14., 1 Tag bedeckt, am 2. Tag fing der Regen an, welcher 2 Wo. nicht wieder aufhörte. Die Insel versank im Wasser, Straßen unpassierbar. Man wachte morgens auf vom Prasseln der Regentropfen auf dem Bungalowdach und schlief damit abends wieder ein, keine trockenen Klamotten mehr zu Anziehen...einfach nur Schei...., das war der schlimmste Urlaub meines Lebens, never again!!! Bin dann in meiner Verzweifelung vorzeitig nach Bangkok abgereist...da hat es wenigstens nicht geregnet...Kann man sich übrigens auf "you tube" ansehen : Hochwasser auf Koh Samui, Okt.07.
Besser du suchst dir eine andere Ecke...
Gruß Andy

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Der Regen geht auf Samui meist so um den 20 Oktober los und geht bis mitte Dezember hinein....meine persönlichen erfahrungen die ich schon gemacht habe...mitte November schon zweimal erlebt das es ne ganze Woche durchgeregnet hatte...das hat dann ungefähr so ausgesehen wie auf Thaied Video...

Im Oktober ist der grosse Regen meist noch nicht auf Samui angekommen...was natürlich nicht heisst das es auch mal ab und zu regnet...

Im Oktober würde ich persönlich ein Trip auf Samui wagen...im November die Insel möglichst meiden wenn man nur kurz in Thailand ist...

ffranz101

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Mai 2010
11
2
213
Ich mach Anfang Oktober eine 3-wöchige Rundreise durch Indonesien und hab dann noch 10 Tage Thailand weil ich den Überseeflug vorsorglich über BKK gebucht hab. Mich haben die Bilder, gerade auch hier im Forum, von AoNang und PhiPhi fasziniert, und dort will ich (nach 2 Tagen Nana) auch hin zum fotografieren. Ich hab 4 Nächte Railay Bay gebucht, weil ich glaub, daß ich dort im Zentrum der Photomotive "wohnen" kann, zudem Ausflüge nach PhiPhi und ev. auch noch eine andere Insel machen möchte (Geheimtipp?).
Hab den Ort auch bewußt gewählt, da ich weiß, daß es kein Nachtleben gibt und man somit auch nicht abgelenkt ist bei der "Arbeit".
Ich hab auch ein bißl Angst wegen dem Wetter. Natürlich sind gerade Gewitterstimmungen fallweise fantastisch, aber manchmal möchte man halt auch Sonne. Ich war schon sehr, sehr oft - meist nach, manchmal auch vor meinen Reisen - in BKK. Wenn ich mich recht erinner, war das Wetter dort am Morgen fast immer schön, um im laufe des Tages zuzumachen, am Nachmittag und gegen Arbeit dann etwa jeden 2. Tag ein Guß für ein paar Minuten oder zwei, drei Stunden. Auf einen völlig verregneten, ganztägigen Regen kann ich mich eigentlich nur einmal erinnern. Das war im Vorjahr um Loi Krathon.
Ist´s in der Krabi Region um die Zeit so ähnlich oder muß ich mit schlimmeren (etwa mehrtägigem Regen) rechnen?
Railay erreicht man nur mit dem Boot. Man muß in AoNang zum Boot waten. Ich hab da ein bißl Bedenken wegen meiner sehr teuren und schweren Fotoausrüstung. Kann das ein Problem sein? Wie gesagt vielleicht ein wenig überängstlich...

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Ich war 3-4 mal September/Oktober auf Samui

meisst war es Anfang bis fast Ende September ok,
aber so ab dem 20-30.09- kam dann doch der grosse Regen,
aber es ist wohl allmählich wie hier in D-Land,
Langzeitvoraussagen bringen nicht mehr so viel.:teuflisch

• Like
Reaktionen: eddy.09

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.146
2.263
Hansi ich war im September oft unten und hatte immer prima Wetter
gibt aber selbst auf der Insel grosse Unterschiede das weiss auch nicht jeder.
Waage geht halt durch Junge!:daume

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Railay erreicht man nur mit dem Boot. Man muß in AoNang zum Boot waten. Ich hab da ein bißl Bedenken wegen meiner sehr teuren und schweren Fotoausrüstung. Kann das ein Problem sein? Wie gesagt vielleicht ein wenig überängstlich...

Naja so schwer wird sie ja auch nicht sein...meine D700 und Nikkor 14-24mm wiegt gerade mal 2Kg....was willst du denn alles mit auf die Fototour nehmen...Stativ...Tele etc...?

Tele brauch man auf solchen Touren in der regel überhaupt nicht...wären dann schonmal 2 Kg weniger....das Stativ musst du nicht unbedingt gegen Wasser schützen...

Das Gepäck und Kamera musst du halt für ein paar Meter bis ans Land evtl. in die Höhe heben....das dürfte doch kein Problem sein...wenn doch nimmst du halt ein Träger (Lady) mit auf die Tour...:bigg

Zum Schutz gegen Regen und Wasser habe ich immer ne Plastiktüte dabei wo ich die Kamera im Body Bag zusätzlich schützen kann...ansonsten ein tollen trip, und mach dir nicht zuviel Gedanken darüber...Vorort erweist sich meist alles easy....bist ja in Thailand und nicht irgendwo in Indien odewr Nepal :ironie

ffranz101

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Mai 2010
11
2
213
Ja, kommt leider schon einiges zusammen:
Canon 1DMIII, 5DII mit BG, canon 35-350, Canon 80-200 2,8, Canon 180mm, Sigma 15-30, Canon 20-35, Canon 24-70, Canon 14mm, 35 1,4, 50 1,2 und 85 1,2 werd ich voraussichtlich mitnehmen. Dazu vier Akkus für die 1D und 6,7 Akkus für die 5D, ein großer und ein kleiner Blitz (brauch ich, meine Kameras haben ja keinen...) und ein Netbook. Dazu das Gewicht des Fotorucksacks, da kommen schon an die 15kg zusammen.
Stative, Stativschellen, Gelis, auch die Ladegeräte und all das wo es eh nix haben kann, kommt eh in die Reisetasche. Klar brauch ich nicht unbedingt die ganzen Fotosachen für die 4 Tage (etwa die 1D und das Tele). Ich laß zwar den Großteil meiner Sachen wie Klamotten und so im Depot im Nana, aber die Fotoausrüstung trau ich mich dann doch nicht so ganz zurücklassen.