Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wo kann man nachsehen wie voll ein Flieger ist?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man irgendwo nachschauen kann, wie voll ein Flieger ist. Kann mir bitte jemnd helfen. ich fliege z. B. am 31.12. um 10.45 Uhr mit Air France AF165 von Bkk nach Paris.

Überege mir einen Platz mit mehr Beinfreiheit dazu zu buchen. Wenn ich wüßte, dass der Vogel nbur halb voll ist, dann würde ich mir die 70 € sparen.

Danke!
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.225
6.818
Flinger Broich
.331138"] flug.jpg

Alles schön und gut, aber wie liest man denn so was aus ?

Bin ich zu blöd dafür ? Ich kann damit nichts anfangen.
 
Thailernen.net

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
TK 081 ist der Flug

C D K J I sind die Buchungsklassen in Business (Von teuer bis billig bzw Award).
R-G sind die Eco Buchungsklassen (von teuer bis billig bzw Award).

Diese Kürzel sind im Zweifel auch von Airline zu Airline unterschiedlich.

Die Zahl dahinter steht für die IM BUCHUNGSSYSTEM freien Plätze

Heisst in dem Fall:
Eco Billig ist ausgebucht, Business ist noch frei, bis auf die billigste Klasse.
In deinem Fall würde ich die Eco mit 70-80% ausgelastet schätzen aber s.u.


Die Abfrage über die Buchungssysteme kann funktionieren. Muss es nicht.
Maximal werden 7 freie Plätze angezeigt. Können also 7, oder auch 70 sein.

Gerade bei Thai Air bedeutet 0 nicht gleich 0 - man hat sich halt entschieden diese Buchungsklassen (meist die billigen) nicht mehr zu verkaufen.
Auch die Sitzplatzreservierung bringt keine Sicherheit. Bei meinem letzten TG Flug waren in Eco 90% belegt ... real war der Flug in Eco mit 60% ausgebucht.

-> In Business kann man spekulieren. In Eco, sich auf die Zahlen verlassen (ausser alles =0) ... never.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313

ur welcome


Ich habe das öfters mal benutzt um die Chance auf opups (Upgrades durch die Fluggesellschaft, weil sie überbucht haben) einzuschätzen ...
Spekulation: Je voller, je später ich einchecke, desto besser die Chance auf ein Upgrade.

Dazu muss natürlich a. die Eco überbucht sein, b. in der Business genug frei sein und c. Du für die Airline wichtig sein (Status, Ausgaben pro Jahr, Buchungsklasse etc).

Hat bei ca. 30 Versuchen die letzten 10 Jahre zwei Mal geklappt - und ob das an meinem Pokern lag, oder meinem "charmanten Auftreten" ... wer weiss ;)
Ich würde auf die Zahlen, gerade in ECO nichts geben.

Wer jedoch bei einer Airline einen Mitarbeiter kennt ...... hat gewonnen ;)
 

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
458
2.749
1.493
RLP
hkt2012 hat das im Prinzip schon sehr treffend erklärt. Die Anzahl der angezeigten freien Plätze pro Buchungsklasse ist allerdings bei unterschiedlichen Airlines verschieden. Bei manchen geht es bis 7, meistens aber bis 9 (einige nur bis 4). Außerdem bedeuten angezeigt Kapazitäten nicht notwendigerweise, dass auch noch so viele Plätze frei sind, denn Airlines überbuchen in der Regel bis zu 10%. "0" ist aber meistens 0.

Zum betreffenden Flug:

Flight NumberAF165
AirlineAir France
Date31 Dec 2014
Departure10:10 from Suvarnabhumi Intl
Arrival17:05 at Charles De Gaulle
Aircraft Type77W
Seats availableJ1 C1 D1 I1 Z1 O1 W0 S0 Y9 B9 M9 U9 K9 H9 L9 Q9 T9 N9 R9 V9 X9 G0

Für Business sieht es also schlecht aus. Ab "Y" ist Eco. D.h. freie Plätze dürften definitiv noch vorhanden sein. Allerdings kann der Eindruck täuschen, dass der Flieger leer wäre. Das kann man aufgrund der Zahlen nie genau vorhersagen.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Für Business sieht es also schlecht aus. Ab "Y" ist Eco. D.h. freie Plätze dürften definitiv noch vorhanden sein. Allerdings kann der Eindruck täuschen, dass der Flieger leer wäre. Das kann man aufgrund der Zahlen nie genau vorhersagen.


Alle Y bei 9 ... da wäre ich sehr entspannt bzgl. mindestens Mittelsitz frei.
Das mal 9, mal 4 ... wusste ich auch nicht, wieder was gelernt.

kvstool?
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Es gibt ja noch genügend Leute die ihre Sitze nicht vorher online buchen.

Unserer Flieger sah am Morgen des Abfluges auch noch einigermaßen leer aus. Aber war dann doch bis auf ganz wenige Plätze komplett voll.
 

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
458
2.749
1.493
RLP

Nee, das ist eher aus einer direkten Anbindung an das Buchungssystem.



Es gibt ja noch genügend Leute die ihre Sitze nicht vorher online buchen.

Unserer Flieger sah am Morgen des Abfluges auch noch einigermaßen leer aus. Aber war dann doch bis auf ganz wenige Plätze komplett voll.

Das bezieht sich auf die Buchung eines speziellen Sitzplatzes, während es bei den o.g. Zahlen um Buchungsklassen (also Tickets) geht. Man muss einen Sitzplatz vorher natürlich nicht buchen, das Ticket aber schon. :wink1
 
  • Like
Reaktionen: Pumpuang1

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Unserer Flieger sah am Morgen des Abfluges auch noch einigermaßen leer aus. Aber war dann doch bis auf ganz wenige Plätze komplett voll.

So war es bei meinem Flug gestern auch. Hätte ich keinen Platz vorher beim Online-Check-In festgemacht, hätte es sehr eng werden können.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.505
12.362
3.815
Am Tage deiner Nachfrage waren ueber 100 Plaetze auf gruen.

Wie geschrieben,kann man demnach nicht auf solche Infos geben.

Durch die verschiedenen Airlineverbaende (z.B.Oneword,Star Alliance) werden Plaetze kurzfristig verlagert

wenn ueberbucht,denke ich.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist richtig so. So sehe ich das auch. Für mich heißt es also zur Ausgangsfrage hin: Eine verlässliche Aussage gibt es nicht!

Ich habe in dem Fall folgendes gemacht:

Erst mal habe ich keinen Platz an der Tür dazu gekauft, weil ich auf nicht zu volle Maschine hoffte.

Habe dann Online-Ceckin gemacht, wo insgesamt auch noch viel frei war.

Habe mir den vorher von dir geposteten Link zum Seatguru dazu genommen.

Da viel mir auf, dass der Sitz 10L noch frei war, auch ohne Zuzahlung.

Ich weiß auch, dass diese Sitze durch die Wölbung der Maschine nach oben hin etwas enger werden.

Habe den Sitz gewählt.

Im Flieger stellte sich folgendes heraus:

Die Reihe 10 hat gute Beinfreiheit was die Knie angeht. Die Wand ist aber nicht so weit weg, dass man die Beine hätte komplett ausstrecken können. Weiß ich aber, ist nicht das Schlimmste. Vorrangig ging es mir um die Knie, dass die nicht zum Vordersitz festgeklemmt sind.

Die Sitze 10J und 10 K waren besetzt. Der Sitz 10 K stand fast vollkommen in der Tür nach vorne. Das hatte zur Folge, dass während dem Flug fast jeder der durch den Vorhang kam, dem armen Kerl über die Füße latschte. Selbst Saftschbsen, die das eigentlich wissen müßten, aber trotzdem unaufmerksam ihre Karre durch den Vorhang schoben, fuhren ihm mehrmals in die Beine.

Mein Sitz 10L war aber kein normaler Sitz, sondern von der Form her anders und viel schmaler als die anderen. Zum Glück bin ich nicht ganz fett und neben mir saß eine äußerst zierliche nette Frau. Wäre mein Sitz original breit gewesen, dann hätte der 10 J voll im Gang gestanden und die Servicewagen wären nicht mehr um die Ecke gekommen.

Der Fehler war eigentlich, dass die Küche für diese Bestuhlung zu breit ist. Deshalb waren rechts zur Wand hin auch nur Schränke und kein Klo, wie das sonst oft üblich ist. Also die beim Seatguru eingezeichnete Wand vor den Plätzen ging nicht so weit in den Gang sondern endete auf gleicher Höhe wie der Schrank darüber und die Küche war ein Stück breiter nach rechts in den Gang. Praktisch auf gleicher Linie wie der Sitz 10H aussen.

Aber so habe ich wenigstens mein Hauptziel erreicht, nicht mit blauen Knien aus dem Flieger zu steigen, wie es mir sonst schon mal passiert ist.

Um sicher zu gehen sollte man in so einem Fall also immer einen Sitz am Ausgang buchen, ggf. auch mit Zuzahlung.