Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Illusion Bar Soi 6
Joe
BGZ

Wirtschafts News in Thailand

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.520
12.676
3.165
Ein niedrigerer Baht wurde kürzlich von Finanzminister Arkhom Termpittayapaisithm begrüßt, als er voraussagte, dass das Königreich die Einreisekriterien lockern würde, um den ausländischen Tourismus anzukurbeln und gleichzeitig ein Exportwachstum von 5 % bis 6 % im Jahr 2022 zu erreichen.

----------------
Über tausend entlassene thailändische Bekleidungsarbeiter, die BHs für eine Fabrik hergestellt haben, die den Dessous-Riesen Victoria's Secret beliefert, haben eine wegweisende Abfindung in Höhe von 8,3 Millionen Dollar erhalten, sagten Arbeitsrechtsaktivisten am Samstag.

----------------
Der Vorschlag zur Fusion von True Corporation Plc (TRUE) und Total Access Communications Plc (DTAC) wurde im November 2021 angekündigt, aber die National Broadcasting & Telecommunication Commission (NBTC) muss über ein halbes Jahr später noch eine Entscheidung treffen.

 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.520
12.676
3.165
Der thailändische Wohnungsmarkt zeigt in diesem Jahr Anzeichen einer Erholung sowohl bei horizontalen als auch bei Eigentumswohnungen inmitten einer sich verbessernden Pandemiesituation.

wohnungsmarkt.jpeg
----------------
BANGKOK (NNT) – Der Verband der thailändischen Industrie (FTI) erwartet trotz der Versorgungsunterbrechung durch den bewaffneten Konflikt in der Ukraine und des weltweiten Wirtschaftseinbruchs für das Jahr einen Anstieg der lokalen Stahlnachfrage. Die World Steel Association schätzt, dass die weltweite Stahlnachfrage in diesem Jahr 1.804 Millionen Tonnen betragen wird, wobei Thailand etwa 19 Millionen Tonnen benötigt.

---------------
Das Exekutivkomitee des Fuel Fund hat heute (Montag) beschlossen, den Einzelhandelspreis für Dieselkraftstoff ab morgen um 1 Baht auf 33 Baht pro Liter zu erhöhen. Der neue Preis bleibt mindestens eine Woche bestehen, da das Gremium am 6. Juni erneut zusammentritt, um zu entscheiden, ob der Preis weiter angepasst werden soll.

 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.520
12.676
3.165
Sorge um den thailändischen Baht und die Liquidität, wenn Thailand nicht schnell die Zinssätze anhebt.

----------------
BANGKOK (NNT) – Ein Budget von mehr als 100 Millionen Baht wird von der thailändischen Tourismusbehörde (TAT) dem Center for Economic Situation Administration zur Genehmigung vorgeschlagen, um zur Wiederbelebung der thailändischen Tourismusbranche beizutragen.


tourist.jpeg
--------------
Einem chinesischen U-Boot-Hersteller wird ein Zeitrahmen von 60 Tagen eingeräumt, um offiziell zu bestätigen, ob ein in Deutschland hergestellter Motor an Bord des U-Bootes der Yuan-Klasse S26T, das derzeit für die thailändische Marine gebaut wird, installiert wird oder nicht, sowie ein genaues Lieferdatum für das Boot, sagte er Marinesprecher Vice-Adm Pokkhrong Monthatpalin heute (10. Juni).

----------------
BANGKOK, THAILAND – Das Wetterphänomen La Niña wird den Reisbauern in Thailand reichlich Niederschlag und Wasservorräte bieten und im Wirtschaftsjahr 2022-23 20 Millionen Tonnen Reis liefern, was einer Steigerung von 2 % gegenüber 2021-22 entspricht.

---------------
Die Verbraucherinflation in Thailand im Mai stieg auf den höchsten Stand seit Juli 2008. Das Handelsministerium führte das VPI-Wachstum auf höhere Lebensmittelpreise und Energiekosten zurück.

 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.520
12.676
3.165
BANGKOK (NNT) – Die Europäische Union hat Thailand für seine Bemühungen gelobt, die Arbeitsrechte in seiner Fischindustrie gemäß den Richtlinien für gute Arbeitspraxis (GLP) zu verbessern.

fischerrei.jpeg
----------------
Die Universität der thailändischen Handelskammer (UTCC) senkte am Donnerstag die Wirtschaftswachstumsprognose Thailands für 2022 auf 3,1 Prozent und verwies auf den wachsenden Inflationsdruck.

---------------
Mehr als 2,8 Millionen digitale Lotterielose für die Ziehung am 1. Juli wurden am ersten Verkaufstag innerhalb von sechs Stunden verkauft, nachdem das Government Lottery Office am 2. Juni erfolgreich den Online-Lottoscheinverkauf gestartet hatte.

----------------
BANGKOK (NNT) – Laut dem World Competitiveness Ranking 2022 fiel Thailand von Platz 28 im vergangenen Jahr auf Platz 33 von insgesamt 63 Volkswirtschaften in diesem Jahr, da das Königreich gegen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie ankämpft.

---------------
BANGKOK (NNT) – Steigende Inflation und Zinserhöhungen dürften dieses Jahr die Nachfrage nach Immobilien und Hypotheken dämpfen.

----------------
Laut Handelsminister Jurin Laksanawisit hat das Zentralkomitee für die Preise von Waren und Dienstleistungen beschlossen, die Preise für 46 Artikel, darunter Instantnudeln, Pflanzenöl, Konserven und fünf Dienstleistungen, bis Ende Juni nächsten Jahres einzufrieren.

---------------
BANGKOK (NNT) – Das Energy Policy Administration Committee (EPAC) hat angekündigt, dass der Preis für Flüssiggas (LPG), das zum Kochen in Haushalten verwendet wird, in den nächsten drei Monaten schrittweise steigen wird.

-----------------
Premierminister und Verteidigungsminister General Prayut Chan-o-cha hat die zuständigen Behörden angewiesen, gemeinsam an der Entwicklung Thailands als internationales Dentalzentrum zu arbeiten.

zähne.jpeg
 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.520
12.676
3.165
Die thailändische Regierung hat beschlossen, bei der Arbeit an Filmen, die in den nächsten fünf Jahren in Thailand gedreht werden, auf die Erhebung der Einkommenssteuer von ausländischen Schauspielern zu verzichten, um ausländische Crews und die damit verbundenen Einnahmen in das Land zu locken.

-------------------
Thailand gilt als eines der weltweit führenden Länder für E-Payment.
Sanook berichtete, dass die thailändische Regierung vor Freude in die Luft sprang, nachdem das Land weltweit zur Nr. 3 für Online-E-Zahlungen ernannt wurde.

-----------------------
Wie lange kann Thailands Zentralbank gegen den Strom schwimmen?
Die Bank of Thailand (BOT) steht unter hohem Druck zu reagieren, da die Inlandsinflation schnell gestiegen ist und andere Zentralbanken, insbesondere die US-Notenbank (Fed), begonnen haben, ihre Zinssätze zu erhöhen.

 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.520
12.676
3.165
Die Inflation fordert einen Tribut von Lebensmittelherstellern und Restaurantbesitzern und zwingt sie, sich anzupassen, um ihre Geschäfte über Wasser zu halten, selbst wenn die Verbraucher ihre Ausgaben kürzen. Steigende Energierechnungen und Rohstoffpreise machen es Herstellern und Einzelhändlern schwer, mit den steigenden Betriebskosten Schritt zu halten, ohne ihre Preise anzupassen.

 

Otto Nongkhai

Urgestein der Soi 6
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
3.520
12.676
3.165
Die Lebenshaltungskosten fangen sicherlich an zu beißen, und das trifft besonders die Ride-Hailing-Branche.

ride holid.jpeg
----------------
IKEA, eine schwedische Einrichtungsmarke, wird voraussichtlich Ende nächsten Jahres ihr erstes südostasiatisches Stadtgeschäft in Bangkok eröffnen.

IKEA.jpeg
 

alhash

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2015
168
270
703
Bangkok
Ich vermute mal, die Aussage bezieht sich auf das Zentrum von Bangkok. Die anderen Ikea Häuser liegen ja am Stadtrand (BangNa, Nonthaburi).

IKEA kam 2011 nach Thailand. Mittlerweile gibt es vier IKEA Einrichtungshäuser in Thailand, darunter IKEA Bang Na, Phuket, Bang Yai und Sukhumvit.

AlHash