Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Wieviel kostet (m)ein "gutes" Leben in Thailand

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Miete 3.800 EUR im Monat (300 qm Luxus Condo in Prime Location), Strom im Schnitt 400 Euro im Monat,
Auto, Motorraeder unterhalten, Versicherung ohne KV die war frei vom AG bei 100% Kostenuebernahme, (auch keine Visakosten hat AG uebernommen) Benzin, Essen (groesstenteils importierte Lebensmittel), Trinken, Toilettenartikel, ab und an mal weggehen, Fluege nach Deutschland - Heimaturlaub), Urlaub in Thailand und im Ausland, Kinderunterstuetzung (zwei Kids an der Uni, ca. je 900 Euro + zusaetzliche Untertstuetzungen ab und an, eines noch in der Schule, Schulkosten, Ansparen fuer die Kleine in der Schule 350 Euro im Monat, da kam im Monat schon so einiges zusammen. So grob 10.000 - 12.000 Euro im Monat, obwohl ja die Miete und die Schulkosten uebernommen wurde, also netto vielleicht 6.000 - 8.000 Euro gingen da schon drauf. Und da war kein Nobelrestaurantbesuch, keine auschweifenden Orgien, kein prassen, sondern ganz normal leben, auf gutem Niveau.

Sollte ich als Single oder mit Begleitung ohne Kinder in Thailand leben wollen (keine Unterstuetzung zahlen muessen), vielleicht in Bangkok oder Pattaya, ich denke dann kaeme ich auch mit wesentlich weniger hin. Aber so vielleicht 2.000 - 2.500 Euro incl. Miete im Monat fuer ein kleines Condo waeren dass immer noch, natuerlich ohne Versicherung und ohne Fluege. Aber da wuerd ich mich glaub ich schon einschraenken muessen und man will sich ja auch mal was leisten.
 

omasbester

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2011
39
56
898
Derzeit wieder in Österreich
Nur 12.000,- ??? Das sind ja grad mal die monatlichen Unterhaltskosten für mein Jagdhaus in St. Moritz!! Du bist ja direkt bemitleidenswert! Damit kannst du nicht mal in Thailand ein anständiges Leben führen! Mein Tipp: Bleib in DACH!!! Von solchen Hungerleidern haben wir schon genug in Pattaya!!!:D:D:D
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Alle, die jetzt den TS fuer bekloppt halten... ist er nicht.
Qualitaet hat auch ihn LoS ihren ( hohen ) Preis. Kauf mal einen Satz Reifen fuer die Harley, Internationale Schule fuer die Kinder, Miete fuer was Nettes, Maid fuer die Huette, etc. und schwupp... bist du nicht unbedingt bei 12 k Euronen, doch die 1/2 und etwas mehr kannst du als Familie ganz locker ausgeben, ohne grosse Spruenge zu machen.
Das Leben in Thailand ist nicht billig - auch nicht fuer die Thais. Oder warum schicken so viele Familien ihre Toechter anschaffen ? Aber das ist eine andere Geschichte
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Hmm.. wieso nur ein gutes Leben? Is ein sehr gutes Leben nicht besser in Thailand? Ich würde ein sehr gutes bevorzugen!

Greetings Kohsamui
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
naja 12000 ist mal eine hausnummer-
aber wer kann der kann...
:daumen:daumen:daumen
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.083
4.715
57
O-Zone in D
6000-8000 für Auto, Motorrad,Versicherungen (außer KV), Flüge nach Deutschland und Urlaub in Thailand und Essen und Trinken, achja Toilettenartikel. Ordentlich. Vermutlich fliegt ihr monatlich nach Deutschland und macht natürlich auch monatlich Urlaub in Thailand, also alle bekommt man das schon irgendwie....:bigsmile
Im Urlaub schaffe ich das ja auch in 3 Wochen.
Gute Ausbildung der Kinder ist ein enormer Kostenpunkt, in DACH, wie auch in Thailand.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.976
5.215
57
Waterkant
Scheiss auf die Ausbildung der Kinder, die sollen ihr eigenes Ding machen,

bin froh wenn meiner 18 ist und wir wieder unsere Ruhe haben.

Er wird wahrscheinlich Topmodel oder er sollte nach Thailand gehen,
da stehen ihm wohl dank seines Aussehens alle Tuere offen,

ich will wieder mit Mia meine Ruhe haben.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wie bist du denn drauf, @Joerg N ?

Wenn du 7 Kinder hättest, wäre es vielleicht nachvollziehbar das eins dich nervt.

Außerdem ist der David viel zu jung als das du moralisch das Recht hättest ihn abzuschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: owi1503

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
6000-8000 für Auto, Motorrad,Versicherungen (außer KV), Flüge nach Deutschland und Urlaub in Thailand und Essen und Trinken, achja Toilettenartikel....

Schulgeld fuer 1 Kind in der BIS Phuket:
THB 40 + K. Wohl dem, der nur 1 hat...
Miete fuer 65 m2 Condo im Patong Tower
mit Sea View das Gleiche. Ist eine single Wohnung...
Klar geht's auch billiger, doch ist Thailand nicht immer billig
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.946
6.483
3.218
112
kummerland
Geht zur Oma oder schafft Euch nen Flamingo an, Ihr wisst doch nicht was @yannic für einen Job hat/te,
lest mal Zeitung, dann seht Ihr was heute die Spitzenverdiener bekommen....... seit nicht so Neidhammel.

Der Typ mit den Unfallautos hätte schon Urlaub verdient.
Gut das ich da keinen Einfluss drauf habe......
 
Thailernen.net

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.083
4.715
57
O-Zone in D
Schulgeld fuer 1 Kind in der BIS Phuket:
THB 40 + K. Wohl dem, der nur 1 hat...
Miete fuer 65 m2 Condo im Patong Tower
mit Sea View das Gleiche. Ist eine sin...
Ich habe auch nicht behauptet das Thailand billig ist. Falls du es überlesen hast, er hat geschrieben das Schulgeld vom Arbeitgeber übernommen wird, ebenso wie Miete. Das Privatschulen in Thailand teuer sind weiß ich aus eigener Erfahrung, ich zahle für 2 Buben knapp 200000 Baht im Jahr und zwar gern.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Scheinbar ist es ein Problem für manche Menschen wenn jemand mehr verdient als er selbst.

:keine Ahnung

Dabei hat @yannic nicht mal geprotzt, sondern nur seine Ausgaben beschrieben.

OK, diese Formulierung finde ich etwas ungeschickt:
300 qm Luxus Condo in Prime Location
Den Ausdruck "Luxus" finde ich obsolet. Jeder definiert für sich selbst was für ihn Luxus ist.

Zudem, wenn es sich wirklich um eine echte "prime location" in Bangkok (?) handelt, findet man dort vermutlich keine 300 qm Luxus - Wohnung für nur 150K Baht Miete. Die Mieten für große Wohnungen sind in Bangkoks Zentrum schon sehr heftig, vergleichbar mit New York oder Tokio, also deutlich höher als in Frankfurt oder München.

Wer in Thailand als entsendeter Expat in einer Führungsposition arbeitet, verdient deutlich mehr als im Heimatland. Insbesondere wenn derjenige strategische Aufgaben hat, rollt der Rubel Baht.

Manche geben es so schnell wieder aus wie es hereinkommt. Andere vermeiden "unnötigen" Luxus, sie wirtschaften stattdessen nach dem Motto: "Für jeden Monat den ich im Ausland arbeite, kann ich 2 Monate früher in Rente gehen und dann das Leben richtig genießen".

In Thailand gibt es eine Menge solcher "Frührentner ohne Rentenbezug".
Wer im Alter von 40 oder 50 Jahren nicht mehr arbeiten muss, kennt vielleicht keine einzige HiSo Sky-Bar von innen, hat aber mehr vom Leben. Nämlich die Freiheit die Füße auszustrecken, während andere noch arbeiten müssen. :)
 

noah82

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 November 2013
27
49
428
Schlimm daran ist eigentlich vor allem, dass vieles in Thailand immer teurer wird, die Löhne für die Einheimischen aber nicht höher werden. So wird es gerade für Thailänder immer schwerer ein "angenehmes" Leben zu führen.