Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wieviel kostet ein Häuschen in Buriram?

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.691
32.924
5.215
58
Waterkant
jetzt weißt warum er in allen Foren gesperrt,ist und jetzt nach langer Jammerei wieder mal ne Chance bekommen hat.
aber so ist er eben unser Jörgi.
[doublepost=1455543377][/doublepost]

Lol, wer hat mich damals gebeten ein gutes Wort einzulegen damit ich er im Nittaya schneller frei geschaltet wird ?

Und jetzt warst Du damit offtopic, hats doch gestern bei mir im Samuithread bemaengelt

und ich bin im Nittaya gesperrt, sonst nirgendwo,

schluss mit offtopic

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.691
32.924
5.215
58
Waterkant
Ps. Haette gern mal die Mails gelesen wo ich rumjammere damit ich hier wieder dabei sein kann,

Nebelkerzen werfen kann der Franky anscheinend sehr gut!

Vielleicht hat er aber Zugriff auf die Email Accounts der Admins oder Mods

• Like
Reaktionen: neitmoj

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Turgay ich finde die Idee deiner Frau mit dem Haus ganz normal. Unabhängig davon warum und wieso Thais mit Immos so ticken. Mir war damals auch klar, das meine Frau als Sie das Condo gekauft hat, nicht mit leeren Händen da stehen wollte falls unsere Ehe nicht lange hält. Wir waren ja auch erst 4 Monte verheiratet. Von daher hab ich damals auch bei ihrer Finanzierung durch die Bank unterschrieben, das ich einverstanden bin.

Du solltest nur drauf achten das das Haus auch für die Zukunft deiner Frau und nicht für die Zukunft der Mutter ist.
Allerdings hat eine Grundstücksbreite von 7 Meter auf dem auch noch ein wesentlich kleineres Haus steht nicht viel mit einer Planung für die Zukunft zu tun.
Lass gehen mit dem Haus, viel Spaß dabei

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.455
3.318
Ankara
Sunny,

genau darum geht es.
Es soll für Sie und nicht für die Familie sein.
Leider ist es in Thailand nicht einfach,Frau und Familie zu trennen.
Natürlich wird das Haus viel mehr Kosten,als von mir geplant.
Was es bringen soll,ist mir völlig unklar.
Solange Sie nicht dort lebt und auch sehr lange nicht Leben wird,ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Ich versuche ihr klar zu machen,das anstatt bauen Sie lieber sparen soll.
Damit hätte Sie die Freiheit jederzeit zu bauen oder zu kaufen,falls Sie brauchen sollte.
Ein Thai zum Sparen zu bewegen ist genauso unmöglich wie 1 Tonne Felsen mit blossen Händen zu bewegen.
Leider macht Geld auf dem Sparbuch Kopfschmerzen und muss ausgegeben werden,egal für was.:mad::bigsmile

Gruss
Turgay

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Da haste Recht. Das Haus ist ein Prestigeobjekt für Deine Frau (und ihre Familie) - der Nutzwert wird dem untergeordnet.

Es gibt - im Falle des Hausbaus - zwei Möglichkeiten:

a) Du setzt Dich (endlich :) ) mal durch, und das Haus bleibt unbewohnt, bis .... Rente oder so.
Fazit: Das Ding vergammelt - nach 10 Jahren ist es Schrott.

b) Du lässt während Eurer Abwesenheit ihre Familie darin wohnen.
Fazit: Das Ding vergammelt - nach 10 Jahren ist es Schrott.

Wie Du siehst - egal was Du machst, wenn Du nicht selbst das Gebäude bewohnst, wird es verkommen.

Unser Haus wurde 2009 erbaut - permanent von Mia bewohnt - und es sieht heute (na ja fast) wie neu aus.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Solange Sie nicht dort lebt und auch sehr lange nicht Leben wird,ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Viele Thaifrauen sind so. Unabhängig vom Ansehen was Sie sich dadurch erhoffen, kommt auch am Anfang der Ehe der Gedanke, wenn die Ehe nicht lange hält, hat Sie trotzdem was für die Altersversorgung und die Familie kann dort während der Abwesenheit eventuell noch drin wohnen.

Am Anfang unserer Beziehung, hatte meine Frau auch in ihrem kleinen Köpfchen, das Sie auch in ihrem Heimatdorf irgendwann zurück will und dort mal ein Häuschen haben will. Ganz normale Thaimentalität halt.
Aber im laufe der Jahre als wir uns in Pattaya ein ganz normales Leben mit Haus und Freunden aufgebaut haben, verblasste immer mehr bei meiner Frau der Gedanke, das Sie irgendwann mal auf dem Dorf ein Haus haben will und dorthin zurück möchte.

Ich kann dir nur sagen wie es bei meiner Frau klick gemacht hat. Meine Frau wusste das ich auf dem Dorf nicht leben kann, also hab ich mit meiner Frau einen Kompromiss gemacht. Wir kaufen nicht auf dem Dorf ein Haus, sondern da wo wir beide mit klar kommen. Und so hat meine Frau trotzdem das Ansehen im Heimatdorf, auch wenn das Haus nicht im Dorf ist
Wenn du versucht Turgay deine Frau mal in ihrer Mentalität zu verstehen, dann weist du was es ihr bringt. Nur uns als Farangs das zu verstehen oder zu akzeptieren ist manchmal nicht einfach.
Ich versuche ihr klar zu machen,das anstatt bauen Sie lieber sparen soll.
Ein Thai zum Sparen zu bewegen ist genauso unmöglich wie 1 Tonne Felsen mit blossen Händen zu bewegen.
Leider macht Geld auf dem Sparbuch Kopfschmerzen und muss ausgegeben werden,egal für was.:mad::bigsmile
Das stimmt mit dem Sparen Turgay, können die wenigsten Thais. Das ist halt Thaistyle. Aber ich hab es immer anders gesehen. Mein Geld ist unser Geld. Allerdings halt ich immer die Kontrolle da ich weiß das das Sparen nicht so einfach ist. Spare ich halt für meine Frau mit und gut ist.

Heute ist es aber genau umgekehrt. Ich hatte die Möglichkeit auf dem Dorf von beiden Schwestern zwei zusammenhänge Grundstücke mit einem kleinen See fürn Spotpreis zu kaufen. Ich dachte raus geschmissenes Geld, wenn es auch echt nicht viel Geld war. Eine ganze Zeit später keimte in mir immer wieder der Gedanke hoch, warum hab ich nicht gekauft, nicht für meine Frau, sondern für mich.

Gruß Sunny :hut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Turgay

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
867
3.612
3.145
Meine Frau wollte auch dass ich ihr ein Haus oder zumindest ein Grundstück kaufe.

Ich habe sie dann gefragt, ob sie hier in Deutschland bei mir nur zur Durchreise ist, und habe ihr dann
erklärt dass wir hier wohnen und nicht dort, und sie später hier auf dem Stadtfriedhof mal beerdigt wird.

Aber das will sie nicht.

Ab und an zeigt sie mir dann Bilder aus Facebook, von den Häuser ihrer Freundinnen,
ich sage dann immer, sieht schön aus.

Aber bei ihr geht es, wie @Sunny996 geschrieben hat um die Absicherung, falls wir uns trennen, und das sagt sie auch.
Ich frage dann immer, und wer sichert mich ab?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Eine ganze Zeit später keimte in mir immer wieder der Gedanke hoch, warum hab ich nicht gekauft, nicht für meine Frau, sondern für mich.

Sach mal, willst Du uns hier verarschen? Als selbsternannter Thailandkenner sollte Dir doch zwischenzeitlich bewusst sein, dass Du "für mich" (Landbesitz) nichts - aber auch gar nichts - kaufen kannst (billige Tricks mal vorgelassen).
Ziehe meine Behauptung allerdings zurück, falls Du zwischenzeitlich die TH Staatsbürgerschaft erworben hast - was allerdings einen eigenen Fred wert wäre.

P.S. Arbeite mal an der Unterscheidung zwischen " das - und dass". Es macht dann Deine Schreibweise etwas verständlicher.
Nichts für ungut - in TH verliert so mancher seine "Bildung".
Es würde vielleicht auch genügen dem Firefox mal ein Add-on "deutsche Rechtschreibung" zu spendieren - for free.
[doublepost=1455579102][/doublepost]
Ich frage dann immer, und wer sichert mich ab?

Die Merkel natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Sach mal, willst Du uns hier verarschen? Als selbsternannter Thailandkenner sollte Dir doch zwischenzeitlich bewusst sein, dass Du "für mich" (Landbesitz) nichts - aber auch gar nichts - kaufen kannst (billige Tricks mal vorgelassen).
Ziehe meine Behauptung allerdings zurück, falls Du zwischenzeitlich die TH Staatsbürgerschaft erworben hast - was allerdings einen eigenen Fred wert wäre.

P.S. Arbeite mal an der Unterscheidung zwischen " das - und dass". Es macht dann Deine Schreibweise etwas verständlicher.
Nichts für ungut - in TH verliert so mancher seine "Bildung".
Es würde vielleicht auch genügen dem Firefox mal ein Add-on "deutsche Rechtschreibung" zu spendieren - for free.
[doublepost=1455579102][/doublepost]

Die Merkel natürlich.

Du solltest mal als halbtags Beziehungsführer den Ball flach halten. Danke fürs Kompliment als selbsternannter Thailandkenner. Hat aber nichts mit Thailandkenner zu tun, sondern ich habe mein Leben immer im Griff auch hier in Thailand. Ich empfehle dir mal genauer zu lesen wenn du mir das Wasser reichen möchtest:
Denn ich habe mit keinem Wort geschrieben, das ich das auf meinen Namen kaufen wollte, sondern das ich das für mich hätte kaufen sollen.

Das hat in einer funktionierenden Beziehung zwischen Thai und einem Deutschen nichts damit zu tun, wer als Besitzer des Grundstücks eingetragen ist. Zusätzlich könnte man sich noch Absichern, aber was soll ich dich schlau machen, macht wenig Sinn.

Also wo steht dort, das ich das Grundstück auf meinem Namen kaufen wollte?? Also Ball flach halten, richtig lesen, und mal irgendwann nicht als Freiteittouri in Thailand leben, dann darfste mal dort laufen, wo ich schon längst gewesen bin.

:hut

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
turgay, aus deinen posts kann man eindeutig erkennen, dass dir die ganze situation, um den hausbau und den weiteren folgen klar sind. wenn deine frau jetzt schon im maerz mit dem bau beginnen will, dann ist das fuer mich ein zeichen mangelden respekts dir gegenueber. so ein hausbau ist ja nun keine peanut angelegenheit und da sollten beide partner eine gemeinsame basis besitzen.

es wird zeit, dass du mal flagge zeigst, damit deine prioritaeten auch mal wahrgenommen und respektiert werden.

gruss
eule

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.455
3.318
Ankara
eule,

Sie weiss schon ganz genau,wer die Hosen an hat.:bigsmile
Es sollten im März wo sie dann für ein paar Tage in Buriram ist,die Säulen aufgesetzt werden.
Das ist aber jetzt erstmal wieder von Tisch.
Es wird garnichts gemacht,solange nicht die Unklarheiten beseitigt werden.

Gruss
Turgay

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@eule Mit wenigen Worten die gesamte Situation treffend beschrieben. Allein eine solche Forderung so kurzfristig zu stellen wäre für mich das Ende jeder Beziehung.

Um hier klar zu zeigen wer die Hosen an hat gibt es nur eiins. Ab sofort kein Gold oder Kohle für sonstigen Luxus mehr sondern sparen. Wenn das nicht klappt, dann war es das eben.

Es gibt genügend Thais auch aus unteren sozialen Schichten die sehr wohl mit Geld umgehen können und für größere Ziele sparen können. Sehe das nicht als so typische Thai-Krankheit nicht mit Geld umgehen zu können. Ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl dass gerade bei uns in D sich die Gesellschaft eher wieder davon weg bewegt mal einen Notgroschen auf Seite zu legen und die jungen Leute viel plan und sorgloser in die Zukunft gehen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
@eule Ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl dass gerade bei uns in D sich die Gesellschaft eher wieder davon weg bewegt mal einen Notgroschen auf Seite zu legen und die jungen Leute viel plan und sorgloser in die Zukunft gehen.

Würde ich heute als junger Mensch auch tun. Dem heutigen Staat (Merkel) traue ich nicht für einen Cent, dass er mich mal in Zukunft/im Alter beschützt.
Alles Geld raus hauen und gut ist - im Alter bekommst Du als Jahrzehnte lang arbeitender eh weniger als jeder hier eingewanderter islamischer Asylforderer.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
669
1.059
1.493
Österreich
Zitat Diver !! :Es würde vielleicht auch genügen dem Firefox mal ein Add-on "deutsche Rechtschreibung" zu spendieren - for free

5555555 Das brauche ich auch! Haha :hut

Greetings Kohsamui

Ps. Nur bin ich kein Münchhausen wie Sunny

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
669
1.059
1.493
Österreich
Ich glaub ich habs dir schon mal gesagt Samui. Wer lang hat kann lang haengen. Mach dir nix draus. Ich werd mich Totlachen darueber, wenn ich an meinem bezahltem Privatpool liege. Setze bewust keine Bilder will dir ja nicht ganz dein Leben versauen:dancing:bigsmile

Wenn Du wilst kann ich Dir einige Fotos von meiner Wohnung und mein kleines Häuschen mit genau 9700 quadratmeter in Österreich
senden. Allerdings ist mein Condo in Chiang Mai(gemietet) nicht sehr groß! Is aber mit nen riesen Schwimmingpool! 555555

Im dem Sinne , happy Life

greetings Kohsamui

Ps. Ich glaube, hab den größeren! 55555555

• Like
Reaktionen: neitmoj

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
eule,

Sie weiss schon ganz genau,wer die Hosen an hat.:bigsmile
Es sollten im März wo sie dann für ein paar Tage in Buriram ist,die Säulen aufgesetzt werden.
Das ist aber jetzt erstmal wieder von Tisch.
Es wird garnichts gemacht,solange nicht die Unklarheiten beseitigt werden.

Gruss
Turgay

Ich sehe das schon ein wenig kritisch mit dem Hausbau. Und Du hast auch recht, dass man hier mit gesunder Logik nicht vorgehen kann.
Auf alle Fälle würde ich da bei diesen Sachen auf Nummer sicher gehen. Vielleicht hast Du Deine Frau bisher zu sehr verwöhnt, da bekommt man schnell höhere Ambitionen.
Ich persönlich baue meiner Frau kein Haus in Thailand. Wenn Sie sich ein Haus bauen möchte, kann sie das tun ... allerdings nur mit Ihrem verdienten Geld. Da heisst es dann sparen, sparen und nochmals sparen.
Es gibt so einige, die durch einen Hausbau für die Frau mächtig viel Geld in den Sand gesetzt haben. Eine gewissen Skepsis schadet nie.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Jungs, solltet euch hier auf Turgays frage beziehen, wenn ihr weiter machen wollt, biete ich euch gerne an, macht einen eigenen Thread dafür auf, bin ich gerne dabei. Aber hier hatte wollte Turgay Infos haben. Also lasst es hier einfach sein eure persönliche Provokation