Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wiedererlangung der thailändischen Staatsbürgerschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Hallo liebe Gemeinde,

wenn man seine thailändische Staatsbürgerschaft wieder annehmen möchte,wie geht man am besten vor?
Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?
Über zahlreiche Infos wäre ich dankbar.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
In Thailand würde ich zur Amphoe am Wohnort gehen und mir eine ID-card ausstellen lassen. Meist dürfte die Staatsbürgerschaft noch da sein. In D wäre die TH Botschaft der richtige Ansprechpartner.
Theoretisch benötigt wird von D Seite eine Beibehaltungsgenehmigung
aber damit würde ich warten, ob eventuell die TH Staatsangehörigkeit noch besteht, was sehr wahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
In Thailand würde ich zur Amphoe am Wohnort gehen und mir eine ID-card ausstellen lassen. Meist dürfte die Staatsbürgerschaft noch da sein. In D wäre die TH Botschaft der richtige Ansprechpartner.
Theoretisch benötigt wird von D Seite eine Beibehaltungsgenehmigung
aber damit würde ich warten, ob eventuell die TH Staatsangehörigkeit noch besteht, was sehr wahrscheinlich ist.
Die Thai Staatsangehörigkeit wurde nachweislich zurückgegeben.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Die Thai Staatsangehörigkeit wurde nachweislich zurückgegeben.
Das macht nichts. TH Pass zurückgeben, wie es früher bei Annahme der D Staatsangehörigkeit üblich war und Rückgabe annehmen, aus den Registern TH Bürger löschen, Amphoe Bescheid geben ... sind zwei Paar Schuhe.
Ich würde bei Amphoe oder TH Botschaft eine ID Card beantragen und schauen was passiert. Meist bekommt man die einfach wieder ausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und onnut

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.942
44.302
4.115
Ist sich deine Frau bewusst, das sie dann die Österreichische Staatsbürgerschaft verliert?
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Eine Entlassung aus der thailändischen Staatsbürgerschaft ist erst rechtskräftig, wenn die Entlassung bereits in der Royal Thai Government Gazette (Ratchakitchanubeksa) gemäß §5 des Gesetzes über Staatsangehörigkeit B.E. 2508 amtlich veröffentlicht wurde!
Bei einer thailändischen Staatsbürgerin, die mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist und deren Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft durch die Heirat begründet ist (gemäß §13), ist in diesem Fall die “Rückbürgerung” möglich.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ist sich deine Frau bewusst, das sie dann die Österreichische Staatsbürgerschaft verliert?
Österreicherin? Dann passt mein Link zu der Beibehaltung nicht. Rest schon. Einfach neue ID beantragen.
Gab es in AUT nicht den gescheiterten Versuch, türkische Doppelstaatler auszubürgern? So schnell schießen die Ösis nicht.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.149
2.515
In den aller meisten Fällen ist der oder die thailändische Staatsbürger/in nicht (offiziell) aus der Staatsbürgerschaft entlassen, die Rückgabe des Passes reicht dafür nicht aus. Wie hier schon geschrieben, einfach mit der ID-Karte in Deutschland oder Thailand einen neuen Pass beantragen und abwarten was passiert. Deutschland hat es inzwischen ja mit dem Theater um die doppelte Staatsbürgerschaft aufgegeben, wie das in Österreich aussieht kann ich nichts zu sagen, mein Mann hat schon 2019 offiziell als Thai die doppelte Thai / Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, das Ganze soll sich ja jetzt noch einmal im Zuge der Zuwanderungsregelungen für Arbeitnehmer für Alle vereinfachen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
In den aller meisten Fällen ist der oder die thailändische Staatsbürger/in nicht (offiziell) aus der Staatsbürgerschaft entlassen, die Rückgabe des Passes reicht dafür nicht aus.
Wie @savoy, das auch schon angedeutet hat.
An der Stelle von der Frau würde ich zum Amphoe ihres ehemaligen Heimatortes gehen (besserer Weg, als die Botschaft) und dort versuchen, eine neue ID Card zu bekommen. Irgendwelche Verwandten müssten ja noch existieren, um ihre Identität zu bestätigen.
Doch wir wissen ja nicht alle Hintergründe ;)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Österreicherin? Dann passt mein Link zu der Beibehaltung nicht. Rest schon. Einfach neue ID beantragen.
Gab es in AUT nicht den gescheiterten Versuch, türkische Doppelstaatler auszubürgern? So schnell schießen die Ösis nicht.
Die Ösis wollen keine Doppelstaatsbürgerschaft....du kannst Antrag auf Beibehaltung stellen,wenn öffentliches Interesse daran besteht...das trifft nur selten zu....Aussage von Österreichischer Botschaft in Deutschland....
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Persönliche Erfahrungen hat in so einem Fall noch niemand gemacht???
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Die Ösis wollen keine Doppelstaatsbürgerschaft....du kannst Antrag auf Beibehaltung stellen,wenn öffentliches Interesse daran besteht...das trifft nur selten zu....Aussage von Österreichischer Botschaft in Deutschland....
Nur mal theoretisch. Wenn sie zur Amphoe geht und ohne weiteres eine ID ausgehändigt bekommt, bedeutet es, dass sie die Staatsbürgerschaft nie verloren und schon immer beide hatte. Das Aushändigen einer ID in Thailand wird sich auch kaum zu den österreichischen Behörden herumsprechen.

Dass hier vermutlich keiner mit persönlichen Erfahrungen dienen kann, könnte daran liegen, dass so mancher schon den Pass abgegeben hat, das aber bei niemandem zum Verlust der thailändischen Staatsangehörigkeit geführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Nur mal theoretisch. Wenn sie zur Amphoe geht und ohne weiteres eine ID ausgehändigt bekommt, bedeutet es, dass sie die Staatsbürgerschaft nie verloren und schon immer beide hatte. Das Aushändigen einer ID in Thailand wird sich auch kaum zu den österreichischen Behörden herumsprechen.

Dass hier vermutlich keiner mit persönlichen Erfahrungen dienen kann, könnte daran liegen, dass so mancher schon den Pass abgegeben hat, das aber bei niemandem zum Verlust der thailändischen Staatsangehörigkeit geführt hat.
Was einen Versuch wert ist...da die Ablegung der thailändischen Staatsbürgerschaft schriftlich bei der Botschaft erfolgte und die Annahme der österreichischen Botschaft den automatischen Verlust einer anderen zu Folge hat,bin ich neugierig was sich da ergibt...🤔
 
  • Like
Reaktionen: savoy

lakmakmak66

Leben und leben lassen
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Nein kein Hellseher 😄

Das Internet und auch das Forum vergisst nichts. 2015 hast Du sehr stolz von deiner Frau geschrieben und da auch u.a. die Staatsbürgerschaft erwähnt.
Ich denke,du bist zugleich das Gedächtnis im Forum...👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen