Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie/Wo bringt ein Ventilator am meisten Kühle in den Raum?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
ACHTUNG ich beziehe mich hier auf Thailand und nicht auf DACH . In TL spielt das Wetter völlig anders !

Oh jeh.....
ich weiß gerade garnicht wo ich anfangen soll bei alle dem was hier so verfasst wurde.

OK, Fangen wir mit den positiven Beträgen an : “Bauteilaktivierung , hier Kuehldecken”.
ja ein durchaus gut funktionierende es System solange es von eine geführten Belüftung oder Fenster /Feuchtesensoren begleitet ist. Bei lustigem Fenster offen stehen lassen geht sowas schnell in die Hose mit kostenintensiven Sanierungen. Betrifft aber sowieso nur DACH und I.d.r. wie geschrieben eher Gewerbliche bauten. dennoch. Tolle Sache. Für TL ein totales no Go was im Selbstbau nur in die Hose gehen kann.

Was aber sehr wohl funktioniert ist die bauteilaktivierung des Fußbodens in TL (muß man sich ähnlich vorstellen wie eine Fußbodenheizung) und lässt sich auch selber realisieren. Voraussetzung dafür ist eine größere Wasserfläche (kleiner See) in der Nähe, Schichtwassermessung machen und aus 1-2m, das wasser durch die Leitungen schicken, ideal, mit ner kleinen Pumpe und ner Solarzelle. Billig, wartungsarm, keine sensoriI erforderlich. (kann davon mal Bilder posten). Lohnt aber nur wenn man wie gesagt einen See in der Nähe hat.

AC. So wie ein Auto braucht auch eine AC, regelmäßige Pflege. Eine AC sollte Mann logischerweise eben nur dann betreiben wenn man halbwegs sicher stellen kann dass nicht dauerhaft Warmfeuchte Luft nachströmt ansonsten ist irgendwann der beste Filter voll. Vereiste Rippen sind ein Hinweis auf 1. Ein fehlerhaftes Thermostat (auf den Rippen) und b) schlecht gewartete Filter so das die warmfeuchte Luft in ihrem eigenen Dunst daran kondensiert. Auch der Aufstellort ist entscheidend für eine AC. Wichtig ist ein mindest Abstand von 30-40 cm zur Decke (Einlass Öffnung). Und wie gesagt eben regelmäßige Wartung der Filter. Wie eine AC funktioniert schaut euch bitte auf YouTube an, dann versteht man auch die Wirkungsweise zwischen Luft, Wärmetausch, Kondensat etc...... Eine AC macht eben deutlich mehr als einfach nur kalte Luft.

Möglichkeiten eine AC effektiv zu bekommen besteht darin möglichst wenig Fremdwährung in den Raum ein zu bringen (z.B. abgehängte GK Decke + zwischen Decke zum Dachraum, bessere Fenster und Türen etc).Und lasst um gottes Willen irgendwelche Eigenen dämm versuche in TL wenn ihr da nicht expiziet wisst was ihr macht Und wisst wie und wo Ihr die Sperr Schichten anbringen müsst. Källtedämmung ist ein VÖLLIG anderes Thema als ein Häusle in Germany Wärme zu dämmen, und auch das ist schon nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Wer technisch was drauf hat kann sich sowas wie eine Warmepumpe basteln, sofern er in einem Haus wohnt. Funktioniert einwandfrei auch als kühlung und braucht kaum Energie, wobei hier auch Solarmodule zum Einsatz kommen können. Denn kühlen muß man nur wenn die Sonne scheint.
 
Cosy Beach Club

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
Nun ein paar Worte zu den ......ähhhh anderen Beiträgen.

Fans / Ventilatoren.
also erstmal vorweg, so ein Fan macht einen Raum NICHT kühler. Eher wärmer durch die Abgabe der Wärmeleistung des Motors. Ein Fan bewegt lediglich Luft. Im besten Falle sitzt man dann im Luftstrom und das körpereigene Wasser was durch die Poren auf der Haut ist verdunstet Und wird der Umgebungsluft eben schneller zugeführt als wenn man nur still da sitzt. Diese Verdunstung nennet man eben verdunstungskühl Effekt. Was in Joule umgerechnet etwa 10-20 mal effektiver ist als das Komprimieren und freisetzen eines Gases so wie eine AC funktioniert. Anyhow, der Effekt ist aber nur sehr minimal und funktioniert auch nur dann gut wenn Faktoren eine RELATIV(!) geringe Luftfeuchte vorherrscht Und die Haut genug Feuchtigkeit produziert. Bei 38 Grad und 90% rel. Luft feuchte bläst das Dingen zwar bringt Dich aber nicht sonderlich weit.

Position, Grösse. Decke Ventilatoren mit geringer Drehzahl dafür aber einem großen langsamen Luftschub eignen sich I.d.r. Besser als punktuelle Fans mit hoher Drehzahl. das lieg neben den Strömungsgeräuschen auch daran das dass überstreichen der Luft über die Haut langsamer abläuft und somit die Poren die Change besitzen die Flüssigkeit gleichmäßiger nach zu führen zur Oberfläche.

das ich mit einem 1200 RPM high speed fan eine tolle Leistung erzähle ist un umstritten, aber eben nur punktuell und über Nacht möchte man in der Turbodüse sicher auch nicht schlafen.

zu der Idee mit dem Lamellenventilator. Wenn das nicht so voll falsch beschrieben wäre (physisch) ist das eine gute Idee. Es ist aber auch hier nicht der Fan der die Temp senkt sondern der Luftwechsel der in dem Raum statt findet zwischen innen und außen Luft. Das Gebäude / der Raum heizt sich auf, seines durch direkte radiation, oder durch Erwärmung des Gebäudes und Weiterleitung durch die Bauteile. (Dach, Decke, Wand) die das dann wiederum in den Raum immitier. Dazu noch die gut 60-80 W pro Person / h .

Der ideale Weg wäre hier eine Abführung der oberen LuftSchicht und die nachführung von unten.

Luftbefeuchtung, Handtücher Wasser Lammen Lüfter und andere Quatsch. Leute, lassssssst es. Eure Wohnungen in TL haben schon so extrem zu kämpfen mit den immensen Luftfeuchtigkeiten. Wären die Hütten nicht alle so völlig ungedämmt, Luftoffen und gottlob nicht abgedichtet wäre man im Inkubator einer Schimmelzuchtfarm. Also macht es nicht noch schlimmer mit Speer Farben, Folien oder falsch verbauter Dämmwolle. Es ist schon richtig das so ein toller wasserlamellen Fan den Raum Kühler macht, dafür braucht man aber keine 5000 Bath aus zu geben sondern einfach nur nen Eimer Wasser auf den Fußboden kipppen. der Effekt und die Folgen sind die selben.

Jetzt wird es leider technisch : Ja bei dem Thema Raumklima muß man sich mit , Temperatur, Wasser (relative Luftfeuchte), Partzialdruck, SD Werten, Bauteilwerten, Übergabgswiederständen, Lufttausch, Radiation, Transmission, Konvektion und vielen mehr auseinander setzen.

Schade bei auch......
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wenn du Wasser aus der Sprühflasche im Raum verteilst (vorher im Kühlschrank gelagert), dann nehme nur destilliertes Wasser, sonst putzt du dauernd einen Kalkbelag von den Fliesen weg.
gibt Ventilatoren die mit Sprühvorrichtungen kombiniert sind.ein tolles Gerät ist der Dyson mit Luftreinigung ,fängt aber bei 20000 Thb. an.
Geht wohl auch mit Kühlakkus aus dem Gefrierschrank.
da gibts Pseudo Aircons wo du Gefrierakkus in den Wassertank gibst.
Ich habe hier in D einen Deckenventilator welcher sich nach rechts oder links drehen kann - für den Winter- oder Sommerbetrieb
interressant, welche Richtung für Winter bzw.Sommer?
sorry ,bin etwas lustig heute.. :hyaenen
Kühldecke (abgehängte Plattenelemente an der Decke) mit Wasserzirkulation ist sehr angenehm, vermindert auch deutlich die Staubverwirbelung, ist auch verträglicher als eine herkömmliche AC. (sollte halt nicht kondensieren :p )
am besten in Kombi mit isolierter Decke.
Vom technischen Prinzip läuft das ähnlich einer Fußbodenheizung ab, nur in einem anderen Temperatur-Bereich.
gibt auch als Decken-Heizung/Kühlung, wie auch beim Fußboden..
Dieses "Upgrade" für die Heizung hat mich ca. 250 .- € mehr gekostet. Ich benutze das allerdings nicht, oder äußerst selten, da mein Haus sehr gut isoliert ist bleibt es da auch im Sommer angenehm kühl.
so ist es, Isolierung ist die halbe Miete..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BUG

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
Letzter Teil :

in TL, kann man sich vieles van Thais anschauen. Die bauen ihre traditionellen Häuser so wie wir auch vor hunderten Jahren. unten Durchzug, Mitte Wohnraum, Dachraum Durchzug. Eine der besten traditionellen belüftungsmögl9chkeiten.

Auch sollte man sich in TL bei der Planung seines Hauses auf den Sonnenstand ausrichten und z.B. Schlafräume eher gen Norden ausrichten.

Eine Idee die man ggf. Aufgreifen sollte ist die eine DIY Menschen der ein recht cleveres System entwickelt hat um eine hoch effiziente AC auf basis von Verdunstungskälte aufgebaut hat und das incl. entfeuchtund. Und das ist ein System was man sogar problemlos in TL verwirklichen könnte. Die Idee ist wirklich genial. !

hier das video was die Funktion erklärt:


hier die schematische Erklärung zum ersten Video damit es verständlicher wird.(Wurde von einem anderen tuber gemacht aber sehr gut erklärt)





und hier die improved version I’m field.


Und neben den diversen Experimenten auch im large scale die wir hier in TL schon probiert haben, ist das etwas worüber ich echt nachdenke das nach zu bauen. Denn das macht Sinn was er da beschreibt und eliminiert die Probleme mit dem Feuchteeintrag nebst dem Fakt das es ein geschlossenes System ist.

sorry wenn das jetzt alles zu viel Kritik oder zu viel Technik war in meinen 3 Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BUG und whynotinmuc

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Källtedämmung ist ein VÖLLIG anderes Thema als ein Häusle in Germany Wärme zu dämmen, und auch das ist schon nicht einfach.
genau so ist es.
n TL, kann man sich vieles van Thais anschauen. Die bauen ihre traditionellen Häuser so wie wir auch vor hunderten Jahren. unten Durchzug, Mitte Wohnraum, Dachraum Durchzug. Eine der besten traditionellen belüftungsmögl9chkeiten.
habe einmal in einem traditionellen Holzhaus im Amphawa übernachtet.Das stand mitten in einer PampelmusePlantage, ganz ohne Fan oder Airkon, einfach angenehm und das im April.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Ohne viel Wissen, einiges richtig gemacht.
Beide Häuser haben keine Aircons, Differenz Außen- zu Innentemperatur 3-5 Grad

Haus Nr. 1
IMG_0350klein.jpg
Haus 1 - Öffnung zum Dach mit Lamellenöffnungen, = Luftzirkulation
IMG_0519klein.jpg
Haus 2 Erker hält das Schlafzimmer kühl
IMG_0804klein.jpg
Haus 1 weitere Ansicht der Deckenöffnung
2-3.jpg
Haus 2 wie auch Haus 1 = Dachisolierung und genug Raum für die Luftbewegung
IMG_20190719_123122.jpg
Haus 2 - Öffnung zum Dach mit Lamellenöffnungen, = Luftzirkulation - Fan fehlt noch
IMG_20190822_174226.jpg
Haus 2, mittlerweile fertig
IMG_20191205_170653_BURST002.jpg

Für Haus 1 und 2 wurden jeweils alte Thaihäuser, fast 100% Teak, im Norden von Thailand gekauft, abgebaut und nach neuen Plänen wieder aufgebaut.
(Altes) Holz hat schon einen riesen raumklimatischen Vorteil und arbeitet auch fast nicht mehr, gegenüber frischem Holz.
 
Cosy Beach Club

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
interessante Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wer es verträgt...
Richtige Montage eines hochwertigen Gerätes und vor allem intelligenter Bedienung natürlich vorausgesetzt. Da verträgt es normalerweise jeder. Sonst könnten diese Leute weder shoppen, fliegen und sonstige klimatisierte Räume betreten.
Auch eine regelmäßige Wartung und Reinigung wird natürlich vorausgesetzt.
Will jetzt aber keine Preisdiskussion lostreten.
Ist wohl für viele ein zu sinnvoller Luxus ;) :bigsmile, Hauptsache in die alte Rostlaube wird das teuerste Öl sinnloserweise beim Service verwendet, da ja das Auto des Mannes liebstes Kind ist.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.872
4.115
Ich geh mal davon aus dass wir über DE reden? Habe auch jahrelang mit Ventilatoren hin- und hergemacht, aber letztendlich ist halt doch nur eine Klimaanlage mit Außenteil effektiv. Vermieter muss natürlich einverstanden sein, hatte in meinem Fall aber nichts dagegen, wir sind dann so verlieben dass ich das Ding da lasse wenn ich mal ausziehe (wertet seine Wohnung ja nur auf). Ein Markengerät mit Einbau durch einen Fachmann hat mich deutlich weniger gekostet als ein durchschnittlicher Thailand Urlaub, und seitdem interessierts mich auch nicht mehr wenns draußen mal 40 Grad hat. Verstehe nicht, warum viele Leute hierzulande in dem Punkt sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli und Thai-S

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Richtige Montage eines hochwertigen Gerätes und vor allem intelligenter Bedienung natürlich vorausgesetzt. Da verträgt es normalerweise jeder. Sonst könnten diese Leute weder shoppen, fliegen und sonstige klimatisierte Räume betreten.
Auch eine regelmäßige Wartung und Reinigung wird natürlich vorausgesetzt.
Will jetzt aber keine Preisdiskussion lostreten.
Ist wohl für viele ein zu sinnvoller Luxus ;) :bigsmile, Hauptsache in die alte Rostlaube wird das teuerste Öl sinnloserweise beim Service verwendet, da ja das Auto des Mannes liebstes Kind ist.
Zum Thema Öl: Ist viel wichtiger als der Rest...gibt genug, die mit grosser Kiste protzen und 3 Euro Öl reinschütten und sich wundern warum er richtig läuft...😂
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Jetzt wird es leider technisch : Ja bei dem Thema Raumklima muß man sich mit , Temperatur, Wasser (relative Luftfeuchte), Partzialdruck, SD Werten, Bauteilwerten, Übergabgswiederständen, Lufttausch, Radiation, Transmission, Konvektion und vielen mehr auseinander setzen.
Oder man scheisst drauf und guckt, was sich für einen selbst am Besten anfühlt.

Das mit dem Verdunstungskühleffekt habe ich ja noch verstanden und das stimmt wirklich. Es ist, wie ich als Laie sage, nicht nur das Lüftchen, das man spürt und die Sache (Hitze, Schwüle) angenehmer oder aushaltbarer macht, sondern auch dieser Effekt.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
jep, so reguliert der Körper die Temperatur.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Ist das abhängig von der Temperatur auf die runtergekühlt werden soll? Über 25 Grad kaum ein Problem?

Hmm, Schimmelbildung eventuell abhängig von der Temperaturdifferenz? Kann ich nicht beantworten, ich habe da keine Messreihen gefahren.
Mal generell: Ein fühlbarer und angenehmer Kühleffekt im Raum tritt ab ca. 2 °C Temperaturunterschied ein. Aber ich denke, auch dann wirst du die Bildung von schwarzen Flocken in einem AC kaum verhindern können - ist genauso wie die Bildung von Wollmäusen unter dem Sofa. Nur bei ACs sind diese Wollmäuse halt schwarz, feucht, und ein Aufzuchtmedium für Schimmelpilzrasen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
In Bodennähe "kühle" Luft rein und oben, unter der Decke heiße Luft raus.
Mein Condo ist eigentlich 4 m hoch, da es die oberste Etage im Condoblock ist. Bei 2.50m ist eine Rigipsdecke eingezogen. (Abgehängt). Jetzt habe ich ein Loch über einer Balkontüre gefunden das wohl von einer früheren Aircondition stammte. Das ist über der Rigipsdecke. Mit einem Lüfter sauge ich jetzt da aktuell 38,5 Grad warme Luft ins freie. Am Boden der Eingangstüre blase ich 32 Grad "kühle" Luft rein.
Mit der "Feuchtigkeit/Verdunstungskälte" teste ich gerade wie ich es gesundheitlich vertrage. Ich dusche mit einem Poloshirt das dann nass ist. Bis jetzt alles sehr angenehm (und cool.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitshock