Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wie/Wo bringt ein Ventilator am meisten Kühle in den Raum?

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Vielleicht hilft es einem seine Bude preisgünstig auch an den heißeren Tagen angenehm kühl hin zu bekommen.
Um es kurz zu machen:
Warme Luft ist oben im Raum. Das macht bis zu 2 Grad Unterschied aus. Somit ist ein Bodenventilator zu bevorzugen. Möglichst tief.
Der vorwiegende Luftzug durch die Wohnung ist zu ermitteln. Bei mir von der Eingangstüre zu den Balkontüren. (Obwohl da die Luft oft wärmer ist als auf der Balkonseite.
Meine jetzige Lösung die unheimlich effektiv ist. Ich habe eine Lammellentüre am Eingang und darin, ganz unten eine Aussparung für einen kleinen Ventilator, 12 Zoll, 30Watt. Der bringt den ganzen Raum auf angenehmere Temperatur wie es vorher 3 16Zoll , 60Watt Wandventilatoren in Augenhöhe brachten und auch kein Riesengerät mit 25Zoll (der wäre abzugeben. Fast neu, Neupreis 2500THB. 555)

"Warme Luft ist oben" eigentlich ein alter Hut, nur wie viel Unterschied es macht , das konsequent zu berücksichtigen , ist erstaunlich.

Es macht bei mir halt besonders viel aus da ich es gerne luftig habe und Energie-, Kosten sparend.
Meine Wohlfühltemperatur war immer bis 33 Grad einströmende Lufttemperatur. Am Boden der Eingangstür ist die gleich mal nur 31-32 Grad in der wärmsten Jahreszeit.
Bei 90m² Wohnfläche "unterm Dach"/ oberste Etage im Wohnblock (Betondecke) ist es natürlich ein besonders brennendes Thema gewesen für mich. Auch meine Vormieter oder mancher Nachbar bei dem ich schon mal einen kurzen Blick in die Wohnung werfen konnte setzen eher auf "schlechte/falsche/ineffektive Lösungen für mein Verständnis. Oder zahlen über 2500THB Strom pro Monat wegen Aircon-Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee und neitmoj

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
Das ist ein interessantes Thema.
Ich hatte mal im Netz gestöbert, was es für Möglichkeiten gibt, ein Haus im Isaan kostengünstig kühler zu bekommen.
Da gab es auch Infos zu den Vor- und Nachteilen von diversen Öffnungen zur Luftzirkulation.
Interessant waren Ansätze zur Verschattung, Baustoffe, Bodenbeschaffenheit und Lüftung ohne elektrische Ventilatoren.
Hauptsache ist, es hilft bei Dir

Grüße lillyfee
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Klick mich, ich bin ein Zeitungsartikel

Wir schlußfolgern aus dem Artikel: Offene Wasseroberflächen kühlen, wenn das Wasser kühler ist als die Luft und nicht schon pisswarm aus einem externen Tank kommt, und wenn die Luftfeuchtigkeit unter 100% liegt. Ein volles Spübecken in der Küche, aufgehängte Wäsche, ein Zimmerspringbrunnen (minimale Energiezufuhr für die Pumpe nötig), all das kühlt. Ein Propeller zur besseren Verwirbelung kann unterstützen. Wenn du Wasser aus der Sprühflasche im Raum verteilst (vorher im Kühlschrank gelagert), dann nehme nur destilliertes Wasser, sonst putzt du dauernd einen Kalkbelag von den Fliesen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
741
2.865
1.743
Frankfurt am Main
Sowas taugt ... schon fast egal wo man ihn hinstellt... da zirkuliert die Lauft im Ganzen Raum.
Honeywell Bodenventilator / Windmaschiene
2006 haben wir mit dem Ding eine ganze Trattoria beim WM-Fußballspiel gucken versorgt, was vorher mit 3 Standventilatoren nicht ausreichend möglich war.
Ich rate dabei auch zu einem Qualitätsprodukt ... im Büro ein Billigding von Conrad bei gleicher Größe und gleichem Getöse nicht mal halbe Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
So ist es! Hab´s in meiner letzten Wohnung (DG) in allen Variationen ausprobiert und auch gemessen. Kein Grad ging die Raumtemperatur runter.
Aber: angenehmer ist es trotzdem, wenn man die Luft zum zirkulieren bringt. Am besten, den Ventilator weit von einem selbst wegstellen, dann "volle pulle" laufen lassen so dass am eigenen Platz noch ein "angenehmes Lüftchen" zu verspüren ist.
Tatsächlich bis zu 2 Grad brachte ich die Temperatur im Schlafzimmer runter, wenn ich zwei, drei Stunden vor dem Schlafen gehen den Ventilator dort laufen ließ und davor eine Schale mit Eiswürfel stellte....die man allerdings alle halbe, dreiviertel Stunde "austauschen" muss, weil sie geschmolzen waren und das Wasser erwärmt. War angenehm, wenn man´s durchgezogen hat....aber wer ist schon abends zu Hause, wenn so heiss ist. Und, man braucht eine Menge Eis. Ein kleines Schüsselchen voll reicht nicht.
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
298
1.022
1.193
Geht wohl auch mit Kühlakkus aus dem Gefrierschrank.
Mit Kabelbindern ne Schlaufe ans Schutzgehäuse und dann die Akkus tauschen wenn sie aufgetaut sind.
Mir wärs allerdings zu aufwendig.
Gruß U62
 

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Ich habe hier in D einen Deckenventilator welcher sich nach rechts oder links drehen kann - für den Winter- oder Sommerbetrieb. In einem Fall wird die warme Luft von oben nach unten geblasen (Winter) und umgekehrt. Ob es etwas bringt? Noch nicht intensiv eruiert.
Abraten würde ich von den Verdunstungsluftkühlern. Habe einen, der reduziert die Raumtemperatur nur dann, wenn man immer reichlich Eiswürfel in den Wasserbehälter packt. In TH ist Eis ja nicht so teuer - so 5 bis 10 Baht pro Beutel. In D aber immens teuer.
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Kühldecke (abgehängte Plattenelemente an der Decke) mit Wasserzirkulation ist sehr angenehm, vermindert auch deutlich die Staubverwirbelung, ist auch verträglicher als eine herkömmliche AC. (sollte halt nicht kondensieren :p )

Meiner Meinung nach ist das die einzige gute Alternative zu einer herkömmlichen Klimaanlage.

Die Kosten für die Installation sind aber vermutlich gewaltig. Zudem braucht man außer den Wasserleitungen eine Klimaanlage die das Wasser kühlt, eine Umlaufpumpe, Ausgleichbehälter, Entlüftung und jemand der die Elektronik dafür bastelt und programmiert. Oder gibt es so etwas in Thailand fertig zu kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: f.c. und BUG

truelove

Aktiver Member
    Aktiv
2 Dezember 2014
167
140
873
Schau dir mal die Vornado's an, sind recht teuer, bewegen dir aber schön die Raumluft..
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen finde ich schwierig und riskant. Es besteht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit in Thailand und das Schimmelrisiko besteht bereits jetzt schon besonders in Kleiderschränken, aber praktische Erfahrungen habe ich nicht, ich kenne nur Geschichten vom Höhren-Sagen und kenne die meist schmuddeligen Tapeten von Wohnungsbesichtigungen.
(Aber das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben.)
Im Eigentum (Wohnung oder Haus) und langfristig gesehen (also nicht in Miete) lassen sich natürlich ganz andere Geschütze auffahren.
Ich war vor allem erstaunt welch einfache Mittel, unter der Berücksichtigung der Thermik, erstaunlich viel Nutzen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.631
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Meiner Meinung nach ist das die einzige gute Alternative zu einer herkömmlichen Klimaanlage.

Die Kosten für die Installation sind aber vermutlich gewaltig. Zudem braucht man außer den Wasserleitungen eine Klimaanlage die das Wasser kühlt, eine Umlaufpumpe, Ausgleichbehälter, Entlüftung und jemand der die Elektronik dafür bastelt und programmiert. Oder gibt es so etwas in Thailand fertig zu kaufen?

Die Kosten sind höher, würde sich womöglich nur bei einer Großanlage (in TH) finanziell lohnen. Ich habe das öfters bei Bürogebäuden in Hochhäuser gesehen, oder Altenheime/Pflegeheime da ist es besonders sinnvoll.
Vom technischen Prinzip läuft das ähnlich einer Fußbodenheizung ab, nur in einem anderen Temperatur-Bereich.

Ich habe bei mir die Möglichkeit meine Wärmepumpe (in AT) für die Fußbodenheizung "umzukehren", dadurch kann diese auch effizient kühlen.
Dieses "Upgrade" für die Heizung hat mich ca. 250 .- € mehr gekostet. Ich benutze das allerdings nicht, oder äußerst selten, da mein Haus sehr gut isoliert ist bleibt es da auch im Sommer angenehm kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.201
17.841
3.765
Klimaanlage einschalten und gut ist. Es wird doch für so viel Unsinn Geld ausgegeben, was soll der Geiz? Ein Stunner weniger im Monat (5 Minuten Spaß) dafür hat man das ganze Monat ein angenehmes Klima in den Räumen, die Luftfeuchtigkeit ist auch auf einem Niveau um Schimmel zu vermeiden, die Wäsche trocknet schneller, es rostet nichts ...
Hab sogar hier in DE die komplette Wohnung klimatisiert, ist einfach wohlfühlen auf hohem Niveau.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.003
6.957
3.115
58
Klimaanlage einschalten und gut ist. Es wird doch für so viel Unsinn Geld ausgegeben, was soll der Geiz? Ein Stunner weniger im Monat (5 Minuten Spaß) dafür hat man das ganze Monat ein angenehmes Klima in den Räumen, die Luftfeuchtigkeit ist auch auf einem Niveau um Schimmel zu vermeiden, die Wäsche trocknet schneller, es rostet nichts ...
Hab sogar hier in DE die komplette Wohnung klimatisiert, ist einfach wohlfühlen auf hohem Niveau.
Wer es verträgt...
 

Papaya68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2018
2
0
161
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.314
3.865
Habe in jedem Zimmer einen großen Deckenventilator, reicht momentan völlig aus.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen finde ich schwierig und riskant. Es besteht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit in Thailand und das Schimmelrisiko besteht bereits jetzt schon besonders in Kleiderschränken ....

Das Problem der Schimmelbildung hast du auch bei Benutzung der AC, nur an anderer Stelle. Im Kleiderschrank reicht es, eine kleine Wärmequelle 24/7 in Betrieb zu halten, z.B. eine 15W Glühbirne. Benutzt du einen AC, entsteht der Schimmel im Gerät selbst und die Sporen werden mit dem kalten Luftstrom in der ganzen Wohnung verteilt. ( --> schwarze Flocken im Gerät, sichtbar bei der Gerätewartung). Ich habe viele Jahre in klimatisierten Wohnungen leben müssen, und ACs waren immer ein großes Gesprächsthema unter den Expats. Ich habe 2 Allergiker gekannt, deren Beschwerden aufhörten, sobald sie auf den AC verzichteten.

In Deutschland kein Problem, aber in den Tropen: Abhängig von der allgemeinen Luftfeuchtigkeit neigen die Wärmetauscher von ACs zur Vereisung - und dies um so eher, je mehr Staub sich im Gerät angesammelt hat. Ich habe es selbst erlebt: Ein halber Tag hat gereicht, um den Wirkungsgrad eines funktionierenden Geräts auf nahe Null zu drosseln, der Verlauf ist exponentiell. Die Lamellen des Wärmetauschers waren dabei fast komplett von einem Eisblock umschlossen.

Persönliche Meinung: Als Expat sollte man eher daran arbeiten, den eigenen Körper an die normal herrschenden Temperaturen (im Schatten) anzupassen. Einen zusätzlichen Anreiz, auf den AC zu verzichten, haben Allergiker und alle Leute, denen Schimmelsporen nicht so recht geheuer sind.

Persönliche Erfahrung: Ich hatte eine Aufsichtsfunktion und hielt mich ohnehin täglich 6/8 bis 7/10 Arbeitsstunden im freien Gelände auf. Ausgedehnte Morgenwanderungen zur kühlsten Tageszeit sind auch toll. Im Laufe der Zeit brauchte ich den eigenen AC immer weniger. Und dann kam die Zeit, in der ich mich unwohl fühlte, wenn ich ungewollt einer gekühlten Umgebung ausgesetzt war - Temperaturdifferenz meist 4-7 °C, das ist so der Bereich, der vom menschlichen Körper als *enormer* Unterschied wahrgenommen wird. Angenehm fand ich es, wenn der Raum um ca. 1-2 °C runtergekühlt war. Das ist ein Bereich nahe an der menschlichen Wahrnehmungsschwelle.

Noch einen obendrauf: Die Alten Germanen haben zur Zeit der Völkerwanderungen Nordafrika erobert, ganz ohne ACs. Wir sind dagegen im Schnitt deutlich schlapper als unsere Altvorderen.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
@cabriojoe2 Im Grunde machst du schon alles richtig, du experimentierst mit dem Luftstrom.

Dein 12" 30W Lüfter in der Tür - ist die Energiefuhr direkt 220/240V oder über USB? Wenn USB, dann nur mit eigenem Netzteil, nicht über PC/Notebook. Grund: Die Stromspitzen bei Schaltvorgängen des Lüfters könnten ein kurzen Schluckauf bei anderen USB-Geräten verursachen.

Falls Schimmel im Kleiderschrank auftritt, hast du deiner Perle zuviele Klamotten gekauft und es kann keine Luft mehr im Schrank zirkulieren :laugh:. Nix für ungut :laugh:. Bau eine kleine Wärmequelle ein.

Wenn es mal etwas schneller gehen soll, nutze den Trick mit der Sprühflasche und dem destillierten Wasser.
Allgemeine Menschenkunde 1: Du musst nicht mal selbst sprühen. Kaufe aus dem Netz ein paar billige Aroma-Essenzen zum untermischen und delegiere den Job an deine Perle. Ich garantiere, dass sie mit Begeisterung die Aufgabe übernehmen wird.
Allgemeine Menschenkunde 2: Vergesse nicht den (scherzhaften) Hinweis an deine Perle, dass jede Überdosierung zu einem Ausbruch häuslicher Gewalt führen wird. Das ist wichtig, sonst müffelt die Bude in Nullkommanix wie ein Puff. Du mußt es ja nicht tatsächlich vorhaben oder auch machen, aber eine Androhung dürfte reichen, die Botschaft rüberzubringen.