Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wie verlässlich ist eine Sitzplatzreservierung bei Lufthansa und Emirates

TheHeat

Gibt sich Mühe
   Autor
24 Oktober 2011
393
468
753
Ich möchte Mai 2019 von Düsseldorf oder Frankfurt aus nach Bangkok fliegen (Eco). In wenigen Tagen kann ich buchen da man nur 11 Monate vorher erst buchen kann.
LH fliegt mit der A340-600 und Emirates mit dem A380.
Thaiairways leider nur mit der blöden 777-300 mit der ich nie wieder fliegen will. Ich buche immer einen Sitzplatz mit , bei Thai hats immer geklappt.
Hab jetzt mehrfach gelesen das LH oder Emirates trotz Reservierung schon mal andere Plätze zuteilt. Hat Jemand Erfahrung damit ?
Bei Emirates kann man erst Sitzplätze aussuchen nachdem man gebucht hat , ganz toll woher weiß man dann welche Plätze eigentlich noch zur Verfügung stehen?

The Heat

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
576
2.442
1.743
NRW
Emirates:Ich suche mir den Platz erst aus, wenn der Online Check-in erfolgt (48h vor Abflug). Spare mir die Reservierung und esse dann lieber in Dubai ein Brötchen mehr.
Aber vorher schaue ich mir Seatguru an.

Gruss
Baerius

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.340
4.615
@TheHeat

Auf der LH-Internet-Buchungsseite legst du die Buchung mit deinen Reisedaten und der Buchungsklasse an, Suche einleiten, den gewünschten Hin- und Rückflug auswählen; im Menue des jeweiligen Fluges kannst du dir die freien und besetzten Sitzplätze in der Maschine anzeigen lassen und den gewünschten Sitzplatz anklicken und auswählen. Es wird dir angezeigt, ob bei der von dir gewählten Flugklasse die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist.

In den Bedingungen der LH steht, dass trotz Sitzplatzreservierung ein Fluggast vom Flugkapitän gebeten werden kann, seinen Platz zu tauschen.

Diese Situation habe ich auf einem recht ausgebuchten Thai Airways Flug mitbekommen, als Passagiere verschoben wurden, damit eine Gruppe von Mönchen keinen direkten Sitzplatz neben weiblichen Fluggästen einnehmen mussten.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.617
7.950
2.815
Erfurt
Ich suche mir den Platz meist beim online check in aus .
Einmal bei der Thai nen Sitzplatz direkt mit gebucht .
Dann Fluggerät wechsel und somit war der gebuchte Platz auch weg .
Will damit nur sagen ne Garantie gibt s halt nicht auch wenn Du gebucht hast .
lg Trude

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.600
38.481
4.365
Bei Emirates kostet die Sitzplatzreservierung je Teilstrecke 25 Euro (Ausnahme Flextarif, BC, FC). Das waere dann ein Hunderter insgesamt mehr.

Bzw. 80 fuer Notaus je Teilstrecke, was sich dann auf unglaubliche 320 summiert.

Wenn Du das wirklich bezahlen willst und zudem noch so frueh buchst, ist bestimmt genug Auswahl vorhanden.

Ich habe das Geld neulich nicht bezahlt und erst beim Online- Checkin Sitzplatz reserviert mit dem tollen Resultat, dass nur noch grauenvolle Plaetze zur Verfuegung standen :rolleyes:

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.493
2.815
Eine Sitzplatzreservierung funktioniert schon in den meisten Fällen. Neben dem Wechsel des Flugzeugtyps kann natürlich auch eine andere Konfiguration des gleichen Typs zum Einsatz kommen und deine Reservierung zu nichte machen.

Auch Emirates fliegt bei zu geringer Auslastung eines Fluges schon mal statt mit den A380 mit einer 777-200/300.

Gruß USCMAI

Lord Helmchen

***ผู้ชายที่หล่อเหลา***
Inaktiver Member
22 Februar 2018
86
484
743
Normalerweise :give five sollte das schon klappen. Aber wie die "Vorschreiber" schon bemerkten kann die Airline aus Gründen wie auch immer geartet, das Fluggerät bzw. den reservierten Sitzplatz beliebig wechseln. Man hat halt keine Garantie. Aber ich denke mal im "Normalfall" sollte der bei der Buchung reservierte Platz schon zu 99% fix sein. Habe bei der Thai leider auch schon 2 mal das Mißvergnügen gehabt, da Fluggerätewechsel, das mein gebuchter Platz nicht meht gültig war :Heini

Hennes VIII

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2017
96
111
913
Für eine Sitzplatzreservierung muss man ja bei einigen Airlines (in günstigen Tarifen ) bezahlen, ist das Geld dann in den Wind geschossen wenn sich das Fluggerät ändert oder der Sitz nicht vorhanden ist bzw die Sitz Konifg sich geändert hat?

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.149
4.824
2.315
Schwabenland
Eine Sitzplatzreservierung funktioniert schon in den meisten Fällen. Neben dem Wechsel des Flugzeugtyps kann natürlich auch eine andere Konfiguration des...

Das Vergnügen hatte ich erst im April mit Emirates nach Cebu. Sitzplatzreservierung für Gangplatz war damit für die Katz, dann 9 h eingequescht gesessen. Die Reservierung war ja nicht gratis, man zahlt 25,- pro Teilstrecke, d.h. 100,- bei einem Asienflug.

Aber dvon abgesehen: Beim Check In wusste niemand am Schalter etwas von der Reservierung, sie wollten mir nur die Boardkarte bis zum Zwischenstopp geben. Sah mich schon ohne gültige Papiere in der Wüste festsitzen und hab dann so lange dikutiert, bis ich wenigstens ein Proforma-Ticket in der Hand hatte...

Mich hat das Ticket insgesamt knapp 980,- bis nach Cebu gekostet, werd nächstes Mal lieber ein paat Taler drauflegen und bei ner Billigairline zwei Plätze oder Businessklasse gönnen...

qvist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Januar 2014
12
21
263
Ich habe bei Emirates bereits einige Male direkt nach der Ticketbuchung über "Buchung verwalten" die Sitzplätze reserviert. Hat bis heute anstandslos geklappt! Sofern kein Wechsel des Fluggerätes stattfindet, dürfte das meist kein Problem darstellen. Dafür hatte ich bei anderen Airlines schon ärgerliche Totalausfälle.

TheHeat

Gibt sich Mühe
   Autor
24 Oktober 2011
393
468
753
Vielen Dank an Alle für die Hilfe.
Werde wahrscheinlich LH buchen und dort den ersten Platz hinter Eco+ reservieren.

The Heat

unguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2018
163
195
923
66
Auf jedenfall bekommste einen Sitzplatz.Wenn Du einen Platz reserviert hast und auch noch dafür bezahlt hast,dann bekommste den auch in der Regel--------Ausnahmen bestättigen die Regel.
z.b Deine Reservierung geht unter und geht verloren im Netz,oder sie brauchen den Platz um einen Schwerverletzten zu befördern oder die Polizei überführt einen Täter von einen Land zum anderen und brauchen den Platz.
Also normal bekommste den Platz -aber manchmal steckt der Teufel im Detai.
Wünsche allzeit immer einen guten Flug und den Platz den Du Dir reserviert hast.

TheHeat

Gibt sich Mühe
   Autor
24 Oktober 2011
393
468
753
Ja ich weiss der kostet. Aber hat mehr Beinfreiheit als Eco+

The Heat

TheHeat

Gibt sich Mühe
   Autor
24 Oktober 2011
393
468
753
Im A340-600 ist Reihe 31 direkt hinter der Eco+
Weiß Jemand ob da soviel Platz ist , das wenn man am Fenster sitzt , man zur Toilette kann ohne den Nebenmann aufwecken zu müssen.
Auf Bildern ist das schwer zu erkennen (hab nur ein Youtube Video gesehen war aber schwer zu sehen).
Im A380 Oberdeck Eco erste Reihe direkt hinter Buisness ist ausreichend Platz dafür.
Meine grosse Hoffnung ist das schon Jemand von euch in der Reihe gesessen hat.

The Heat

Cryptelytrops

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 April 2017
33
70
598
37
Bielefeld
Also ich kann bei Emirates auch nur empfehlen, den Sitzplatz erst bei Online-Check-In auszuwählen. Das ist kostenfrei und ich habe immer einen Platz im bevorzugten Bereich bekommen (hat jedoch nicht mehr Beinfreiheit!). Dann einen der äußeren Plätze im mittleren Bereich und man hat maximal eine Person, die einen stört!. Oft auch gar keine...

VGr

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
446
1.267
893
Hi
laut den AGB usw kann man zwar Vorab Buchen/Reservieren aber ein Anrecht hat man nicht . Es kann auch ein anderer Flugzeugtyp kommen oder andere Bestuhlung .
Genauso kann da seiner Kommen der eine Besonderen Flugstatus hat /Vielflieger oder halt einer Mit Behinderung usw.
Und wenn es ganz schlecht läuft steht sogar eine andere Flugsegelschaft mit einem Flieger am Gate und du kannst nix machen außer Mitfliegen oder halt nicht aber Geld gibt es nicht zurück .
So was tolles steht halt in den AGB der Gesellschaften aber wer liest das schon alles und dann muss man es auch noch verstehen.

Klar meisten läuft es so wie gebucht aber halt nicht immer.