Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wie verlässlich ist eine Sitzplatzreservierung bei Lufthansa und Emirates

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.483
94.981
4.565
Im A340-600 ist Reihe 31 direkt hinter der Eco+
Weiß Jemand ob da soviel Platz ist , das wenn man am Fenster sitzt , man zur Toilette kann ohne den Neben...

Schau mal, hier hab ich ein Foto von der Sitzreihe.

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/riva-colombia.38939/#post-1413411

Ich sitze dort auch öfter und wenn du nicht ganz ungelenkig bist, kommst du locker auf Toilette ohne dein Nebenmann aufzuwecken. Musst halt schon etwas steigen, aber das ist ja selbst in der BC meist so.

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Wenn du online am Notausgang Plaetze reservierst und sich dann beim einchecken herausstellt, das du kaum laufen kannst und auch kein Englisch sprichst, bekommst du einen anderen Sitzplatz. Wer z.B. am Notausgang wegen der Beinfreiheit sitzen moechte, der muss im Ernstfall die engl. Kommandos der Crew verstehen und auch den anderen Passagieren helfen koennen.

Ich hatte bei Sitzlatzreservierung bei LH nie Probleme (ich kann aber aber auch laufen und englisch verstehe ich auch :bigsmile:bigsmile:bigsmile)

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Einen triftigen Grund muss die Fluggesellschaft nicht haben, um den gebuchten und bezahlten Sitzplatz nicht anzubieten. Die Lufthansa schreibt: "Die Sitzplatzreservierung erfolgt pro Flugstrecke. Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer bestätigten Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz an Bord des Flugzeugs erworben haben (z.B. Sitz 3A), sondern nur auf die ausgewählte Kategorie (z.B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit)." Das wird bei anderen Fluggesellschaften nicht anders sein.

Die Frage war aber, wie sicher kann man sein, dass man den gebuchten Sitzplatz letztendlich auch bekommt. Bei Emirates wurde mir zu der Zeit, als es noch kostenfrei war und ich gleich bei der Buchung einen Sitzplatz reservierte, häufiger mal ein anderer zugewiesen. Ich denke...aber ich weiss es auch nicht...dass sie jetzt, wo es was kostet, schon eher gucken werden, dass sie die Kundenwünsche möglichst erfüllen.

Aber mir kommt ja hier mein Schwabengeiz zugute: ich zahl nix, ich will ja auch nur am Gang sitzen, egal in welcher Reihe, und das geht dann auch beim Online-Check-In noch und recht zuverlässig.

Thomas0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2017
111
316
1.103
Kiel, Deutschland
Bin mit Emirates Mai April 2018 geflogen Economy Saver, 2 Reihe hinter Buisness hat pro Strecke 35€ gekostet ,also gesamt 140€ hat alles geklappt Hin und Rückflug.
Sitzplätze am Notausgang 50€ pro Strecke ( bevorzugte Plätze )
Aber wie die Vorredner sagten , sicher ist nichts Emirates behält sich das Recht vor das zu ändern.
Wenn du nicht gerade 2m groß bist, würde ich die kostenlose Variante 48 h vor Abflug nehmen.

unguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2018
163
195
923
66
Am besten ist ein Platz am Gang,da kann mann aufstehen wann immer mann will und stört niemanden-meine Empfehlung !

• Like
Reaktionen: KIm

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.687
4.843
2.315
Sauerland
Auf diesen Plätzen sitzen häufig Leute mit einem hohen Status, die es in die Eco verschlagen hat. Lufthansa räumt auch schon mal gerne solche Plätze, wenn mit dem Kärtchen gewedelt wird. Eine Buchung dort ohne Status ist also keineswegs sicher.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.483
94.981
4.565
@dropoff ich bin LH SEN, wedel zwar nicht mit der Karte, aber ich glaube auch da gibt es klare Regeln. Die Prefered Seats kann ich ohne Aufschlag buchen während man ohne Status bis zu 100€ dafür bezahlen muss. Zum Check-Inn werden die Plätze dann meist für alle kostenlos freigegeben. So hab ich es auf jeden Fall öfter erlebt. Früher wurden meine Nebenplätze auch schon mal freigehalten aber die Zeiten sind glaube ich auch vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand anders seinen Platz räumen muss weil ich unbedingt einen speziellen Platz haben möchte.

TheHeat

Gibt sich Mühe
   Autor
24 Oktober 2011
393
468
753
@floodland Ich habe mir mal dort einen Acount erstellt.
Leider erkennt man nicht ob die bezahlbaren Plätze noch frei sind. Oberdeck des A380 wird auch nicht angezeigt.
Ich kann also ohne zu buchen bei Emirates nicht sehen ob im Oderdeck Reihe 76 Fenster ein Platz frei ist.

The Heat

unguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2018
163
195
923
66
@TheHeat ,erst nach der Buchung,kannst Du Sitzplatz buchen,so kenn ich das.Ansonsten Reisebüro,oder mit Airline direkt in Kontakt treten die haben Möglichkeiten Dir genau zusagen was für ein Platz noch frei ist.Hast weniger Arbeit und bekommst eine kompetente Antwort.

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.687
4.843
2.315
Sauerland
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand anders seinen Platz räumen muss weil ich unbedingt einen speziellen Platz haben möchte.
In ähnlicher Form schon erlebt. Buchung mit meiner Frau (getrennte Buchungen, unterschiedliche Nachnamen, ich Status sie nicht ). 2 Sitze nebeneinander im Oberdeck A380. 1 Monat vor Abflug hat sie sich plötzlich um Unterdeck wiedergefunden. Hat mich einige Anrufe gekostet das wieder gerade zu biegen. Nach inoffizieller Auskunft von LH wollte man den Sitzplatz an Statuskunden vergeben o_O. Jetzt weiß natürlich ich nicht ob das von LH ausging oder kundenseitig.

unguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2018
163
195
923
66
Früher wurden die Sitzplätze beim Einchecken vergeben.Da kam mann früh am Counter und hatte noch die Wahl-ist aber lange her.
Durch Online ist vieles einfacher geworden - aber besser??
Ein reservierter Sitzplatz hat mann erst wenn mann darauf sitzt und selbst da kann noch was dazwischen kommen.
Wünsche guten Flug

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.614
32.117
5.215
58
Waterkant
Ich hab es schon erlebt das LH anrief und fragte ob man einen bestimmten Platz freigeben könnte - Pavarotti wollte dort gerne sitzen,

Kunde hat eingewilligt, hat dann netterweise hinterher auch berichtet das Luciano fast alles vom Duty Free im Flieger aufgekauft hat:bigsmile

unguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2018
163
195
923
66
@Joerg N hat Pavarotti auch gesungen während des Fluges?dann hatten die doch gutes life-Programm?
Joerg ist es möglich von Hamburg nach Bangkok mit den Schiff??

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
923
5.452
1.795
ch kann also ohne zu buchen bei Emirates nicht sehen ob im Oderdeck Reihe 76 Fenster ein Platz frei ist.

Ich schätze du verwechselst Thai mit Emirates..........denn die haben im Oberdeck keine Economy Sitze. Das hat nur Thai und bei Expertflyer werden die freien Sitze im Oberdeck dort auch entsprechend angezeigt.

Bei Emirates kannst du auch in das Oberdeck schaun, must halt bei Flugauswahl dann entsprechend Business auswählen........ :)

Suchst du die freien Plätze bei Emirates musst du die Flugstrecken einzelnd abfragen wegen dem Zwischenstop.

Nachtrag:

Muss mich korrigieren, Emirates hat wohl in einigen A380 auch Economysitze im Oberdeck.......die Sitzkonfiguration bei Thai ist aber definitiv anders......

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
349
889
1.173
Ich schätze du verwechselst Thai mit Emirates..........denn die haben im Oberdeck keine Economy Sitze. Das hat nur Thai und bei Expertflyer werden die f...

Da irrst du dich. Schaue mal bei Seat Guru nach. Emirates hat auch den A380,wo oben Ecoplätze sind.

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.687
4.843
2.315
Sauerland
Ich schätze du verwechselst Thai mit Emirates..........denn die haben im Oberdeck keine Economy Sitze. Das hat nur Thai und bei Expertflyer werden die f...
Das ist falsch. Gerade wieder bei Emirates A380 im Oberdeck gebucht. Nennt sich dann Doppelsitz und ist für statuslose für 70 Euro zu reservieren.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
923
5.452
1.795
........hatte mich doch schon selbst korrigiert.......;)