Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Wie man sich Hintergrundwissen u.a. über Thaland aneignet

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
Dr. Gad Labudda ist leider inzwischen in Pattaya verstorben. Er ist in vielerlei Hinsicht mein Vorbild. Seine schriftstellerischen Fähigkeiten, sein intimer Blick hinter die Kulissen, seine Gabe Dinge mit kurzweiligen Worten zu erklären und aufzuhellen, aber auch vor allem seine positive Sichtweise, die er sich über all die Jahre erhalten hat, und nicht zuletzt sein ausgeprägter Humor machten ihn zu meinem Lieblingsautoren in Sachen Thailand. Seine Bücher sind teilweise noch über Amazon oder Ebay zu erhalten, und in diversen Buchshops in Thailand.

Eine Auswahl an Kurzgeschichten findet Ihr hier:

Gad Labudda, Kurzgeschichten

Nehmt Euch etwas Zeit und Muße, die sehr kurzweilig geschriebenen Geschichten zu lesen lohnt wirklich, denn "ganz nebenbei" lernt man eine ganze Menge über Thailand, seine Bewohner - und nicht zuletzt über seine Gäste.

Viel Spaß beim Lesen,
Grubert

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Als ganz unterhaltsame und informative Lektüre möchte ich hier die "Gebrauchsanweisung für Thailand" von Schacht empfehlen

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Habe von denn 12 der Kurzgeschichten - 2 der Kurzgeschichten bis jetzt gelesen, sehr gut geschrieben. Die restlichen 10 Kurzgeschichten werde ich auch noch lesen - wenn ich dafür Zeit finde!!

• Like
Reaktionen: Grubert
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Danke für's online stellen, @Grubert

Habe früher die Geschichten von Gad, Stoney und all den anderen, längst verstorbenen oder verschwundenen damaligen Insidern verschlungen.

Schön das man sie jetzt normal lesen kann.
Vieles ist noch immer aktuell, zeitlose Momentaufnahmen. Andere Dinge, die früher allgegenwärtig waren, gibt's scheinbar nicht mehr.

Zum Beispiel die unzähligen Typen die auf anderer Leute Rechnung Bier bestellten, sehr gut beschrieben in der Story “Haie, Ratten und gute Freunde“.

In den frühen 1990er Jahren lief einem diese Art von “Freunden“ überall in Bangkok und Pattaya über den Weg. Man musste seinen “Bin“ (das Körbchen mit den Rechnungen) permanent im Auge behalten und tunlichst Zwischenkasse machen, bevor man die Toilette besuchte. Anderenfalls hätte man nach dem Gang einige Zettel mehr drin gehabt, und jemand anderes ein paar weniger.

Scheinbar gibt's das jetzt nicht mehr? Gut so!

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
das ist mir zum Glück noch nicht passiert - das mir seine Rechnungen untergeschoben hat, es ab und gibt aber bestimmt genug Leute die nur darauf warten tun das sie die Gelegenheit bekommen - etwas Krummes zu machen!!
Gibt es eigentlich noch irgendwo wo man solche Geschichten aus dem Leben lesen kann??
Danke für Hinweise im voraus schon!!!

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Gibt es eigentlich noch irgendwo wo man solche Geschichten aus dem Leben lesen kann??

"Callolo uns seine Herzallerliebste" - Wahre Geschichten aus Thailand
ISBN 978-611-90320-0-2

"Ein Fenster zum Isaan" - Der alltag in Thailands unbekanntem Nordosten - Günther Ruffert