Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie am besten Thai Sprache lernen?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Jeder kapiert das was er will.

Absolut zutreffend! @Alwaro

Manche tun auch nur so als das sie etwas nicht kapieren, weil sie den anderen nicht mögen oder grundsätzlich auf Stunk aus sind.

Aus diesen Gründen reagiere ich übrigens sehr selten auf deine Antworten an mich. :wink:
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
ich gebe mir ja wirklich mühe - aber ich komme mit der
sprache und erst recht nicht mit der schrift klar... :keine Ahnung
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
ich gebe mir ja wirklich mühe - aber ich komme mit der
sprache und erst recht nicht mit der schrift klar... :keine Ahnung
Dito.

Schrift versuch ich gleich gar nicht.

Mein Sprachwortschatz füllt sich zwar zusehends, aber ich scheitere komplett daran töne hoch oder tief auszusprechen, geschweige den bei den Thais irgendwas zu verstehen.

Hoffe das kommt mit der Zeit.

Zum schriftlichen: ich notiere mir Wörter so wie ich sie ausspreche, mit deutschen Schriftzeichen. Eher als Gedächtnisstütze. Die aussprache übe ich mit google translate.

Beispiel für meine Notizzettel, siehr Bild

20210316_123728.jpg
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
...
Außerdem bin ich in keiner Weise ausfällig geworden....
Einem Diskussionspartner die Redewendung "Fresse halten" nahe zu bringen, zählt eher dazu. Aber egal, ich weiß nicht aus welchem Milieu du stammst... - belassen wir´s dabei.

IPA und die Norm ISO 11940 ff haben jedoch den kommerziellen Aspekt nicht im Fordergrund, sondern sind der internationale Standard.

Warum nutzt du selber es dann hier nicht? Der Thread hier wäre dann ja geradezu IDEAL dafür!
Dein Beitrag #88 trieft nur so von Laut-Umschrift. Warum benutzt du hier nicht einfach IPA und die Norm ISO 11940 ff ? Wäre wesentlich einfacher gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Man kommt nicht umher die Schrift zu lernen, wenn man halbwegs Thai verstehen will.
Aber wofür braucht ihr das? Um euch an der Beerbar mit ein paar Brocken Thai lächerlich zu machen? Bzw. sie lächeln und loben euch?
Wenn ihr richtig Thai lernen wollt geht in eine Stadt wo niemand Englisch kann und schlagt euch da durch. Alles andere ist doch lächerlich!!!
Ich war vor 20 Jahren in Sukhothai und da konnte fast niemand Englisch. Habe Schulbücher von der 1. Klasse gekauft und mich an den Kaffee-Stand gesetzt und angefangen zu lernen. Sofort kamen die Bedienungen und haben mir das Alphabet beigebracht.
Ist heute zwar eine andere Zeit und eine andere Mentaltität der Leute aber nur so klappt das. Darum kommen die Au-pair ja auch in Familien wo. z.B. nur Deutsch gesprochen wird und müssen sich durchschlagen.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Cooler Vorschlag! Das werd ich perspektivisch mal ins Auge fassen!
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.279
4.115
Dito.

Schrift versuch ich gleich gar nicht.

Mein Sprachwortschatz füllt sich zwar zusehends, aber ich scheitere komplett daran töne hoch oder tief auszusprechen, geschweige den bei den Thais irgendwas zu verstehen.

Hoffe das kommt mit der Zeit.

Zum schriftlichen: ich notiere mir Wörter so wie ich sie ausspreche, mit deutschen Schriftzeichen. Eher als Gedächtnisstütze. Die aussprache übe ich mit google translate.

Beispiel für meine Notizzettel, siehr Bild

Anhang anzeigen 1687097
Ich lerne mit meiner Freundin und zwar Central Thai.
Meine Aufzeichnungen sehen ähnlich aus wie Deine. Beim Spielen ist übrigens das ,,g" zuviel, heißt nur ,,len".
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Warum nutzt du selber es dann hier nicht? Der Thread hier wäre dann ja geradezu IDEAL dafür!
Dein Beitrag #88 trieft nur so von Laut-Umschrift. Warum benutzt du hier nicht einfach IPA und die Norm ISO 11940 ff ? Wäre wesentlich einfacher gewesen.

@ReneG , deine Anmerkung ist berechtigt. :bigsmile
In der Tat würde ich mich damit um einiges leichter tun. Aber ich schreibe hier im Forum ausschließlich mit dem Handy. Darauf ist es leider nicht möglich, da Android diese Zeichen nicht hat.

Allerdings maße ich mir nicht an Thai Lehrer zu sein und ich produziere weder ein Lehrbuch noch ein Wörterbuch. Daher sehe ich meine konsequente Inkonsequenz nicht als Nachteil für meine wenigen Leser.

Den Button "wenn man keine Ahnung hat... Fresse halten" finde ich übrigens nicht beleidigend, sondern lustig. Wir sind hier schließlich nicht in einer Aufsichtsratssitzung sondern in einem Freizeitforum.
Zudem passte der Button an jener Stelle zu 100%, denn deine Antwort an @cabriojoe2 war sowohl am Thema vorbei als auch unrichtig.

Wenn ihr richtig Thai lernen wollt geht in eine Stadt wo niemand Englisch kann und schlagt euch da durch. Alles andere ist doch lächerlich!!!

So ähnlich wie du hatte ich es vor ~ 30 Jahren auch gemacht, allerdings notgedrungen und nicht weil ich eine gute Schule als lächerlich empfinde.
In dem Punkt bin ich nämlich gegenteiliger Meinung als du. Eine Schulausbildung, sofern man die Möglichkeit dazu hat, ist imho die beste Wahl.

Indem von beliebigen Thais lernt, lernt man gleichzeitig sehr viel falsches. Zum Beispiel falsche Grammatik, Slangbegriffe, und Kleinkindersprache, kambodschanische und laotische Wörter.
Als Lernender kann man kaum feststellen was falsch und was richtig ist. Daher empfinde ich eine gute Schule, gerade für Anfänger, als die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: owi1503 und tongshi

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
@ReneG , deine Anmerkung ist berechtigt. :bigsmile
In der Tat würde ich mich damit um einiges leichter tun. Aber ich schreibe hier im Forum ausschließlich mit dem Handy. Darauf ist es leider nicht möglich, da Android diese Zeichen nicht hat.
Ach nee! Wo ist denn denn jetzt der große internationale Standard?

... Fresse halten" finde ich übrigens nicht beleidigend, sondern lustig...

Sehe ich anders und das ist eben genauso berechtigt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ach nee! Wo ist denn denn jetzt der große internationale Standard?

Das Thema hatten wir bereits abgehandelt und kamen dabei zu dem Ergebnis, dass du entweder nicht durchblickst was eine ISO Norm ist, oder es nicht wissen willst. :bigsmile
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Absolut richtig!
Und sogar noch besser formuliert: Eine Norm, zu der mehr als eine Milliarde User inklusive Dir selbst auf ihren Endgeräten keinen anständigen Zugang hat - die kannste mit der Pfeife rauchen!
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.279
4.115
Ihr nervt
 
  • Like
Reaktionen: Nabelschnur

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Aktuell suche ich im Internet Thai Texte um lesen zu üben. Also Thai Schrift und die (möglichst wortgetreue) Übersetzung in EN/DE.
 

4fun

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2012
65
43
478
Aktuell suche ich im Internet Thai Texte um lesen zu üben. Also Thai Schrift und die (möglichst wortgetreue) Übersetzung in EN/DE.
Thaitexte findest du selber genügend im Internet.
Zur wortgetreuen Übersetzung:
Allerdings musst Du dir dann über den Sinn des Satzes schon selber Gedanken machen.
Die funktionsweise der thailändischen Sprache ist deutlich unterschiedlich zur deutschen oder englischen Sprache.
Die Übersetzungen von Google sind schon nur Interpretationen des Sinninhaltes und deshalb auch öfter falsch.
 

Massagelover

Schreibwütig
   Autor
4 Juli 2018
559
934
1.473
Da es ja um "wie am besten die Thaisprachen lernen" geht, finde ich IPA nicht der besten weg.

Wenn ich neben der Lautschrift mir noch die Zahlen bzgl. der Tonhöhe merken muß erscheint mir das doch schwieriger als wenn ich z. B. die Lautschrift des Forensponsers Thailernen.net verwende.


Ich denke der normal begabte Schüler wird um das erlernen der Schrift (inkl. Tonregeln etc.) nicht herum kommen.

@neitmoj

Hat das Royal Institute of Thailand สำนักงานราชบัณฑิตยสภา aus เกาะ (Insel) Koh / Ko gemacht?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Ich lerne mit meiner Freundin und zwar Central Thai.
Meine Aufzeichnungen sehen ähnlich aus wie Deine. Beim Spielen ist übrigens das ,,g" zuviel, heißt nur ,,len".
Gut gesehen. Sollte wirklich len, falsch augeschrieben. Mein Mädel nervt ständig, khun len gem(zockst du playstation). Hörs also oft 🤣

Meine Zettel hab ich nach Genre sortiert und schau regelmässig mal zum auffrischen drüber. Aussprache kann man leider nicht ablesen.

Mein Mädel kommt auch aus dem Isaan, versucht mir aber auch Bangkok Thai beizubringen. Leider sind die Isaan Mädels meist keine guten Lehrer, versteh oft nicht was sie von mir will 😥
 
  • Like
Reaktionen: KIm

Ähnliche Themen