Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Weniger Touristen 2009 in Thailand??

holgerxl

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Oktober 2008
385
89
608
2009 wird wohl auch für Thailand ein hartes Jahr werden. Im anderen Thread gehts ja gerade um die Finanzkrise bei der Thai Airways.

Hinzu kommt, dass einige Thailand Urlauber durch die Blockade verschreckt wurden.
Gruss
Holgerxl


Quelle:
http://www.n-tv.de/1069911.html

Chaos vergrault TouristenPhuket bleibt leer


Eigentlich brummt auf der thailändischen Ferieninsel Phuket um diese Jahreszeit das Weihnachtsgeschäft. Es herrscht Hochsaison, wenn in Deutschland die Nächte lang und die Tage grau sind. Millionen Reisende fliehen dann in wärmere Gefilde wie Thailand. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Das politische Chaos mit der Besetzung der Flughäfen von Bangkok vor drei Wochen hat den Hoteliers des Geschäfts aufs erste verhagelt.

"Anstelle der üblichen Belegung von 90 bis 95 Prozent um diese Jahreszeit ist eines der größeren Hotels hier gerade mal zu 60 Prozent belegt, ein anderes 40", sagt Richard Valentine, Marketingmanager des Dragon Art Media mit mehreren Zeitschriften auf der Insel. Valentine hört diese Zahlen vertraulich von seinen Kunden - keiner will von sich aus das schlechte Geschäft an die große Glocke hängen.

Ausweichen nach Bali und Malaysia

Der Tourismusverband hat jetzt erste Schätzungen gewagt: Drei Millionen Gäste, die eigentlich in der Hauptsaison von Dezember bis März gekommen wären, machten wohl einen Bogen um Thailand, meinte der Präsident Kongkrit Hiranyakit. "Wir gehen davon aus, dass die Touristen nach Bali oder Malaysia ausweichen", zitierte ihn die Zeitung "Nation". Einnahmeverlust: rund 2,2 Milliarden Euro.

Als die regierungsfeindlichen Demonstranten die Bangkoker Flughäfen Ende November besetzten und Bilder der chaotische Szenen um die Welt gingen, brach das Geschäft ein. Gäste, die über Bangkok nach Phuket fliegen wollten, strandeten, andere traten ihre Reise erst gar nicht an. Viele Reiseveranstalter buchten ihre Gäste in andere Länder um.

Sonderpreisaktionen erwartet

Auf Phuket warten viele Hoteliers ab, ob die Saison sich noch erholt, sagt Valentine. Ab Mitte Januar erwartet er große Sonderpreisaktionen. Nicht jeder kann sich aber den Luxus leisten, mit leeren Zimmern durch die Hauptsaison zu gehen. "Einige Hotels bieten schon pro gebuchter Nacht eine Nacht gratis an, um die Gäste, die gekommen sind, zu einer Verlängerung ihres Urlaubs zu bewegen. Andere lassen die Gäste auf ihre Kosten frühstücken", berichtet er.

Alles spüren die Flaute, auch die Restaurant- und Barbetreiber.

In manchen Hotels sind Zimmer trotz Weihnachtszeit zu Preisen wie in der Nebensaison zu haben, für 1000 bis 1400 Baht (bis 30 Euro) statt der um diese Jahreszeit üblichen 4000 bis 5000 Baht (bis 105 Euro). Einer, der davon profitiert, ist Günter von Grotthus aus Berlin. Er buchte am populären Strand von Patong an der Westküste der Insel das gleiche Zimmer wie vor einem Jahr - zum halben Preis und jetzt auch noch mit Frühstück gratis. "Das Leben ist super hier", schrieb er im Leserbrief an die "Phuket Gazette".

Auch Taxifahrer spüren die Flaute. Gewohnt, für die oft ein- oder sogar mehrstündige Fahrt vom Flughafen ins Hotel satte Festpreise zu bekommen, buhlen jetzt viele mit immer niedrigeren Preisen um die Gäste. Mancher Taxifahrer springt noch am Busbahnhof in die Reisebusse, um Kunden zu ködern, bevor sie ausgestiegen sind.

Der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle auf Phuket. Die einheimische Bevölkerung von 350.000 empfängt im Jahr mehr als 4,5 Millionen Touristen. Die Hälfte davon kommt aus Europa, und von den Europäern ist fast jeder zehnte Deutscher.

Schnelle Erholung angenommen

Phuket hat nach den verheerenden Tsunami vor vier Jahren schon mal einen schweren Besuchereinbruch erlebt. Doch erholte sich die Branche erstaunlich schnell. Das erwartet Pamuke Achariyachai, Chef der Hotelkette Kata Group und früher Präsident des Tourismusverbands von Phuket auch dieses Mal. "Ich bin seit 30 Jahren im Geschäft, und ich glaube, die Branche wird dadurch kommen", sagt er. Angesichts der Wechselkurse und günstiger Preise, die jetzt angeboten würden, sei es für viele Europäer billiger, nach Phuket zu reisen als in ihrem Heimatland Urlaub zu machen.

Sein Kata Beach Resort war zwischen 80 und 90 Prozent belegt. Auch Nello Benussi, Marketingdirektor des eleganten Phi Phi Island Village Beach Resort meldete 90 Prozent Belegung im Dezember. "Wir brauchen keine Preisnachlässe anzubieten", sagt er. Hotels wie diese haben viele Stammgäste und setzen auf Individualtouristen. Vom Einbruch betroffen sind eher größere Ketten, die Pauschalverträge mit Reiseveranstaltern haben und größere Gruppen unterbringen.

Die Touristen, die sich am Strand von Phuket in diesen Tagen tummeln, genießen den Urlaub in der Sonne ungetrübt. "Wo sonst kommt man von 10 bis 20 Euro am Tag leben, kann jederzeit zum Baden zum Strand gehen und sich mit den besten Massagen verwöhnen lassen?" meinte ein langjähriger Phuket-Kenner.

Roger Foley, dpa
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.584
3.858
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn dem so ist, ich finde das nur GUT ! Die Grundstücksbesitzer haben die Mieten auf Phuket und auch auf Samui derart erhöht, das es sich merklich auf den Preisen niederschlägt.

Ein Dämpfer wirkt da preisregulierend !

Ich denke aber auch, die Menschen vergessen schnell. In einem Jahr ist alles wie immer. Es sei denn die Roten machen zuviel Krawall.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.505
12.344
3.815
Das die Hotels weniger ausgelastet sind,schrieb die Bangkokpost schon vor der Besetzung des Flughafens.
"http://archives.mybangkokpost.com/bkkarchives/frontstore/news.html?click_page=73&textcat=&cmd=keepbook_text"]http://archives.mybangkokpost.com/bkkarchives/frontstore/news.html?click_page=73&textcat=&cmd=keepbook_text[/URL]

Im Artikel stand,dass in Bangkok vor allem die Luxushotel davon betroffen sind.
Chiang Mai und Phuket trumpften auch mit zweistelligen Minuswerten auf.
Das Seebad hingegen kam mit wenigen Prozent noch gut weg.
Die Zahlen hab ich nur grob im Kopf.

Auch der Flughafen bekam sein Speck weg.
http://archives.mybangkokpost.com/b...html?click_page=77&textcat=&cmd=keepbook_text

Der Rückgang war demnach schon vorher im Gang und die Blockade des Airports trug daseinige zusätzlich bei.
Dieses Jahr noch die weltweite "Wirtschaftskrise",da kommt eine geballte Ladung auf Thailand wie anderen Staaten zu.

N.b.wird die Bangkok Post oder The Nation nicht gelesen? :bück dich :peace:
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
N.b.wird die Bangkok Post oder The Nation nicht gelesen? :bück dich :peace:

@Salas

Die sind beide in englisch und teuer.
Ich lese nur die Thaibildzeitung, die ist deutlich billiger.
Ich kann zwar Thai nur bedingt lesen, das spielt aber bei dem Preisunterschied keine Rolle. :bigg
 
J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
JAAAAA das ist mein Thema.Gott,Bhudda,Dalai Lama und Allah sei Dank und wie Sie alle heissen.Weniger Touris BRAAAVVVVOOOOO.Mehr Platz fuer mich,Brot fuer die Welt-Kuchen fuer meine Frau.Gruss Kuppi aus dem halbleeren:yc:yc:ycBad-Taya.
 

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
410
1.523
70
Paul schrieb: "Ich kann zwar Thai nur bedingt lesen, das spielt aber bei dem Preisunterschied keine Rolle. :bigg[/quote]"

Die Fotos sind wahrscheinlich ähnlich! :)

Gruß Piper
 

Ähnliche Themen