@Twix:
Eines Vorweg : Ich bin nicht mit einer Indonesierin verheiratet - war noch nie unter der Haube...
Meine Freundin ist Indonesierin, so stimmts...
Den guten Kontakt zu Indonesiern habe ich unabhängig vom kaufen - sei es in der Bowlingrunde wo ich der einzige Nicht-Indonsier bin (von denen kaufe ich ja nix...), sei es beim abendlichen Abhängen im Garten mit indonesischen Bewohnern und der Security, sei es mit Leuten mit denen man einfach so ins Gespräch kommt - im Cafe, in der Bar...
Zum Thema Religion und Probleme muss man mal eines sagen :
Vieles beruht da auf Unwissenheit.
Das meiste wusste ich vorher auch nicht - so dachte ich z.B. auch dass die Probleme die MANCHMAL (darauf liegt die Betonung!) auf Sulawesi aufkommen auf Probleme zwischen Moslems und Christen zurückzuführen sind.
Ein Irrglaube...
Die Probleme haben keine religiösen Ursachen sondern ethische.
Hängt mit der Suharto-Zeit zusammen (jetzt könnten wir auch wieder den USA danken die dessen Völkermord unterstützt hatten, aber lassen wir das...) als der sämtliche Beamtenposten (Polizei, Staatsanwaltschaft, Finanzbeamte, Richter) auf den einzelnen Inseln (Sumatra, Kalimantan, Sulawesi, Timor) durch Beamte aus Java ersetzen liess.
In seiner Zeit galten Java-Bürger als Bürger 1.Klasse - der Rest war noch nichtmal 3.klassig...
Das sorgte für Spannungen - Menschen auf z.B. Sulawesi wurden z.B. (meist zu Unrecht) von Finanzbeamten aus JAVA angezeigt, dann wurden sie von Polizisten aus JAVA verhaftet, dann von Staatsanwälten aus JAVA angeklagt und in unfairen Verfahren von Richtern aus JAVA verurteilt...
Seit Suharto weg ist hat sich dieses System der Bevorzugung zwar geändert - die Spannungen sind aber noch nicht vollständig verschwunden, ein paar alte Java-Beamte sind immer noch im Amt.
Und dann kommt es leider auf den Inseln manchmal zu Problemen.
Allerdings hat das nix mit Moslems gegen Christen zu tun.
In manchen Orten z.B. sind die Beamten in erster Linie Moslems gewesen, der grösste Teil der Ursprungsbevölkerung Christen.
Dann gehen plötzlich Christen gegen Moslems vor. Oder Christen gegen Christen....
Das Problem : So etwas steht nicht in den Zeitungen - macht sich eben nicht so gut wie eine Moslemattacke gegen eine Kirche die abbrennt...
Es stand witzigerweise auch nicht in der gleichen Presse das die Kirche von der muslimischen Gemeinde mit tausendfacher Entschuldigung auf ihre Kosten wiederaufgebaut wurde...
Das Sicherheitsgefühl ist übrigens meiner Meinung nach sehr hoch - man macht sich keine Sorgen...
Das mit dem "Arm in Arm" hatte ich geschrieben weil manche immer der Meinung sind man könne es dort nicht - juckt aber keinen...
Zum Thema Preise :
Ich habe einen ganzen Thread voller Apartmentkomplexe samt Preisen...
Dazu Restaurants samt Preisen...
Hier mal Ausschnitte (alles was jetzt kommt ist kopiert aus dem Jakarta-Thread!!!) :
Apartmentbeispiel...
Der Punkt neben der 2 steht für den Komplex "Mediterania Gajah Mada" - das Tor zu Mangga Besar und Kota.
.225691"]
Quirlige Lage , man ist mittendrin. Die riesige Elektronikmall von Glodok ist nicht weit, Basarmalls ohne Ende in der Umgebung. Ganz in der Nähe ist auch der beste Supermarkt der Stadt - der neueste der "Grand Lucky"-Kette...
Das Mediterania Gajah Mada besteht aus 2 Towern, es gibt Studios und kleine 2bedroom-Apartments .
Viele dieser 2-bedroom-Apartments wurden allerdings von den Wohnungseigentümern zu 1-bedroom-Apartments umgebaut... Eine VERBESSERUNG !!!
Es gibt Pool, Gym, Security - alles was man braucht...
Preise für ein 45qm-Apartment fully furnish : Ca. 280 Euro/Monat plus Nebengeräusche...
Beispiel für Essen...
Es gibt weniger schöne Foodcourts (Mall Taman Anggrek, Kantinenatmosphäre...) oder auch richtig tolle ( Emporium Pluit Mall oder in der SeasonsCityMall...)
Man bekommt z.B. eine gute Portion Pangsit Ayam mit Rind und Shrimps mit einer Flasche Tebs (Eistee) oder Coke für schlappe 23.000 IDR , das sind 1,80 Euro.
In einigen Food Courts findet man auch "DE CRUNCH FACTORY" - Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch und Pasta...
Preislich TOP und richtig lecker !!! Die machen die besten Fritten in ganz Jakarta und haben eine sauleckere "Sauce Tartar"...
Hier mal Fischfilet mit Fritten - kostet ca.2,50 Euro
.226416"]
Hier mein Favorit : Paniertes Fischfilet, Beef-Stripes und Shrimps mit Fritten - kosten ca. 3,00 Euro
.226414"]
Es gibt praktische "Platter" - Mischteller mit allerlei Seafood und Beef-Stripes...
Kosten: zwischen 3 Euro und 6,50 Euro - je nach Sorte und Grösse... Pommes und Drink kosten 1,20 Euro extra...
.226412"]
Die haben auch Pasta die wohl erstaunlich gut schmeckt - meine Freundin liebt Pasta und sie mag es, vor allem die "Al Olio" mit Shrimps und anderem Seafood... Preis : 2,50 Euro...
ZU empfehlen sind auch die Suppen für 1,6 Euro und ganz besonders die gebackene Banane mit Ahornsirup und Vanilleeis - superlecker für 1,20 Euro !!!
.226410"]
Nochmal ein Essensbeispiel...
Meine Freundin und ich gehen auch gerne zu BAKMI GM ...
Es gibt dort Thaifood, indonesische und Chinesische Küche...
Preislich sehr günstig - wir holen uns meistens von 4 Essen eine halbe Portion , zahlen mit 2 Eistees zusammen immer um die 80.000 IDR, also keine 7 Euro...
Sind eher simple aber sehr beliebte Restaurants - man bestellt vorne einen Tisch , wird dann wenn was frei ist (oder wird) hingebracht...
.226401"]
Mein Favorit dort : Nasi Goreng "Smoked Chicken" - mit angenehmer Schärfe !
.226418"]
Pngsit Ayam "spezial" mit Rind und Chicken
.226407"]
Bami Goreng mit Seafood - das schöne bei Bakmi GM ist dass die dort das Essen nicht immer in Sauce ertränken...
.226406"]
Ihr seht , man günstig und gut in Jakarta essen...
Hier die Preise vom Ya Udah - Schwerpunkt dort ist DEUTSCHE Küche...
Was kostet der Spass dort :
Eines Vorweg : Alle Preise PLUS 10% Service
Ein grosses Bali Hai (620ml) kostet ca. 3 Euro
Ein grosses Panther Stout (620ml) kostet ca.3,50 Euro
Ein grosses Kilkenny (500ml) vom Fass kostet ca. 4 Euro
Ein grosses Guiness (620ml) kostet ca. 4 Euro
Weihenstephan oder Erdinger (500ml) sind leider dank langer Wege und höherer Zölle 9 Euro... :bück dich
Zu den Essenspreisen...
Frühstück (Schweizer Art (mit Rösti), Deutsch, Englisch oder Amerikanisch) kostet mit Cafe ca. 3,50 - 4,00 Euro...
Es gibt eine Suppe des Tages , die kostet in Verbindung mit einem Hauptgericht 80cent, alleine 1,40 Euro.
Daneben gibt es noch viele andere Suppen wie Ungarische Gulaschsuppe, Französische Zwiebelsuppe mit Käse überbacken oder (nie gegessen, vielleicht kennts einer unserer Schweizer...) eine "Buendner Gersten Suppe" aus der Schweiz...
Diese Suppen kosten ca. 2,80 Euro...
Man bekommt fort 2 Scheiben Kassler mit Beilagen nach Wahl für knapp 5 Euro...
Eine EXCELLENTE Currywurst mit Fritten für 4 Euro...
Den Deutschen Teller mit Nürnbergern, einem Thüringer-Ring und Beilage nach Wahl für 4 Euro...
4 Schweinemedaillons mit Pilz-Rahmsauce, Salat und Beilage nach Wahl für 5,50 Euro...
Bayrischer Leberkäse mit Spiegelei und Beilage nach Wahl für 4 Euro...
2 Schnitzel "Wiener Art" (Schwein) mit Beilage nach Wahl für 4,30 Euro...
Hähnchen-Cordon Bleu mir Salat und Beilage nach Wahl für 4,50 Euro...
Beef Stroganoff mit Beilage nach Wahl für 5 Euro...
Und es gibt sehr gute Steaks zu TOP-Preisen - leider ist Deutsches Bier halt sauteuer...
Hier ein Angebot : Kostet ca. 5,50 Euro...
Normaler Preis ist 8 Euro...
.228572"]
Die haben jetzt auch neuer Beilagen - Käsespätzle oder Schupfnudeln...
.228574"]
Ist nur ein Auszug aus dem Angebot...
Zusätzlich noch ein paar indonesische Gerichte und ein bisschen Pasta...
Burger gibt es auch ...
Extraservice für BUTTERFLYWITHSTYLE :
Banana-Split kostet 2,50 Euro...