Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Welches ist das absolut billigste Land in Südostasien?

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das hört sich alles gut an, evtl. zu gut.

Vielleicht bin ich voreingenommen, denn ich habe mich nicht so sehr mit Indonesien beschäftigt. Da blieben nur die negativsten Dinge hängen, wie z. B. Unruhen wegen Religion, Tötung/Enteignung/Diskriminierung der Chinesen. Ähnlich ist es mit Ägypten, da werde ich trotz ausbleibender Negativschlagzeilen erst einmal einen Bogen drum machen. Wozu sollte ich mich in Gefahr begeben, wenn es so viele andere Länder gibt, die diese Probleme nicht haben? Mir ist bewusst, dass nicht das gesamte Volk dafür verantwortlich ist, aber ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass ich die Idioten nicht antreffe. Und ich "unterstütze" mit meinem Geld lieber Länder, wo sich die Chaoten nicht so hervortun konnten.

Deine Sicht hört sich sehr subjektiv. Du hast eine Indonesierin geheiratet. Wenn du dann von ihr nicht absolut überzeugt wärest, wäre es schon merkwürdig. Ebenso sind aber auch manche Thai Expats von ihren Frauen und deren Familie überzeugt. Die Thais kommen hier nur nicht gut weg, weil es ja soviel mehr Spass macht, sich über deren Dummheit, Raffgier und was weiß ich nicht alles aufzuregen. Dabei vergessen sie, dass sie sich in einem Umfeld bewegen, wo es nun einmal hauptsächlich um Geld geht und auch die Kundschaft sich öfter einmal daneben benimmt.

Wenn Indonesien so safe ist, dann wundert es mich, dass du das öffentliche Arm in Arm gehen herausstellst. Und die Freundlichkeit der Indonesier würde ich nicht überbewerten. Erstens hattest du etwas gekauft, zweitens ist es doch überall auf der Welt so, dass Weiße Interesse erwecken, wenn die Bevölkerung zuvor keinen/nicht so viel Kontakt hatte.

Jeder macht positive und negative Erfahrungen, denn jedes Volk hat gute und schlechte Menschen und jeder bewertet die Vorfälle anders. Aber ich schweife ab. Es sollte meiner Meinung nach nur der reine Preisvergleich gemacht werden. Um es vergleichbarer zu machen, müsste man die Einschätzung mit Preisen und möglichst präzisen Angaben zum Produkt/Dienstleistung untermauern.

So wären bei Mietpreisen z. B. die Anzahl der Zimmer, Quadratmeter, Nebenkosten, Strom, Wasser, Lage hilfreich. Bei Essen, ob Straße, Imbiss, Fast-Food-, Mittelklasse- oder Luxusrestaurant und mit oder ohne Getränke.

Die Preise wird man als Tourist aber nur schwer vergleichen können. So kommen mir die asiatischen Länder in Bezug auf Essen und Transport fast alle gleich vor. Außerdem rechne ich nicht immer um, sondern vergleiche in Landeswährung. Größere Unterschiede fielen mir nur bei Frauen/Nachtleben und Hotels auf, weil ich da bis auf wenige Ausnahmen nicht bereit bin, höhere Preise als in Deutschland zu zahlen.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@Twix:

Eines Vorweg : Ich bin nicht mit einer Indonesierin verheiratet - war noch nie unter der Haube...

Meine Freundin ist Indonesierin, so stimmts...

Den guten Kontakt zu Indonesiern habe ich unabhängig vom kaufen - sei es in der Bowlingrunde wo ich der einzige Nicht-Indonsier bin (von denen kaufe ich ja nix...), sei es beim abendlichen Abhängen im Garten mit indonesischen Bewohnern und der Security, sei es mit Leuten mit denen man einfach so ins Gespräch kommt - im Cafe, in der Bar...

Zum Thema Religion und Probleme muss man mal eines sagen :

Vieles beruht da auf Unwissenheit.

Das meiste wusste ich vorher auch nicht - so dachte ich z.B. auch dass die Probleme die MANCHMAL (darauf liegt die Betonung!) auf Sulawesi aufkommen auf Probleme zwischen Moslems und Christen zurückzuführen sind.
Ein Irrglaube...

Die Probleme haben keine religiösen Ursachen sondern ethische.

Hängt mit der Suharto-Zeit zusammen (jetzt könnten wir auch wieder den USA danken die dessen Völkermord unterstützt hatten, aber lassen wir das...) als der sämtliche Beamtenposten (Polizei, Staatsanwaltschaft, Finanzbeamte, Richter) auf den einzelnen Inseln (Sumatra, Kalimantan, Sulawesi, Timor) durch Beamte aus Java ersetzen liess.

In seiner Zeit galten Java-Bürger als Bürger 1.Klasse - der Rest war noch nichtmal 3.klassig...

Das sorgte für Spannungen - Menschen auf z.B. Sulawesi wurden z.B. (meist zu Unrecht) von Finanzbeamten aus JAVA angezeigt, dann wurden sie von Polizisten aus JAVA verhaftet, dann von Staatsanwälten aus JAVA angeklagt und in unfairen Verfahren von Richtern aus JAVA verurteilt...

Seit Suharto weg ist hat sich dieses System der Bevorzugung zwar geändert - die Spannungen sind aber noch nicht vollständig verschwunden, ein paar alte Java-Beamte sind immer noch im Amt.

Und dann kommt es leider auf den Inseln manchmal zu Problemen.

Allerdings hat das nix mit Moslems gegen Christen zu tun.

In manchen Orten z.B. sind die Beamten in erster Linie Moslems gewesen, der grösste Teil der Ursprungsbevölkerung Christen.

Dann gehen plötzlich Christen gegen Moslems vor. Oder Christen gegen Christen....

Das Problem : So etwas steht nicht in den Zeitungen - macht sich eben nicht so gut wie eine Moslemattacke gegen eine Kirche die abbrennt...
Es stand witzigerweise auch nicht in der gleichen Presse das die Kirche von der muslimischen Gemeinde mit tausendfacher Entschuldigung auf ihre Kosten wiederaufgebaut wurde...



Das Sicherheitsgefühl ist übrigens meiner Meinung nach sehr hoch - man macht sich keine Sorgen...

Das mit dem "Arm in Arm" hatte ich geschrieben weil manche immer der Meinung sind man könne es dort nicht - juckt aber keinen...


Zum Thema Preise :

Ich habe einen ganzen Thread voller Apartmentkomplexe samt Preisen...

Dazu Restaurants samt Preisen...



Hier mal Ausschnitte (alles was jetzt kommt ist kopiert aus dem Jakarta-Thread!!!) :

Apartmentbeispiel...

Der Punkt neben der 2 steht für den Komplex "Mediterania Gajah Mada" - das Tor zu Mangga Besar und Kota.

.225691"] gajah_mada_2.jpg

Quirlige Lage , man ist mittendrin. Die riesige Elektronikmall von Glodok ist nicht weit, Basarmalls ohne Ende in der Umgebung. Ganz in der Nähe ist auch der beste Supermarkt der Stadt - der neueste der "Grand Lucky"-Kette...

Das Mediterania Gajah Mada besteht aus 2 Towern, es gibt Studios und kleine 2bedroom-Apartments .
Viele dieser 2-bedroom-Apartments wurden allerdings von den Wohnungseigentümern zu 1-bedroom-Apartments umgebaut... Eine VERBESSERUNG !!!
Es gibt Pool, Gym, Security - alles was man braucht...
Preise für ein 45qm-Apartment fully furnish : Ca. 280 Euro/Monat plus Nebengeräusche...



Beispiel für Essen...

Es gibt weniger schöne Foodcourts (Mall Taman Anggrek, Kantinenatmosphäre...) oder auch richtig tolle ( Emporium Pluit Mall oder in der SeasonsCityMall...)

Man bekommt z.B. eine gute Portion Pangsit Ayam mit Rind und Shrimps mit einer Flasche Tebs (Eistee) oder Coke für schlappe 23.000 IDR , das sind 1,80 Euro.

In einigen Food Courts findet man auch "DE CRUNCH FACTORY" - Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch und Pasta...
Preislich TOP und richtig lecker !!! Die machen die besten Fritten in ganz Jakarta und haben eine sauleckere "Sauce Tartar"...

Hier mal Fischfilet mit Fritten - kostet ca.2,50 Euro

.226416"] de_crunch_1.jpg

Hier mein Favorit : Paniertes Fischfilet, Beef-Stripes und Shrimps mit Fritten - kosten ca. 3,00 Euro

.226414"] de_crunch_6.jpg

Es gibt praktische "Platter" - Mischteller mit allerlei Seafood und Beef-Stripes...
Kosten: zwischen 3 Euro und 6,50 Euro - je nach Sorte und Grösse... Pommes und Drink kosten 1,20 Euro extra...

.226412"] de_crunch_7.jpg

Die haben auch Pasta die wohl erstaunlich gut schmeckt - meine Freundin liebt Pasta und sie mag es, vor allem die "Al Olio" mit Shrimps und anderem Seafood... Preis : 2,50 Euro...

ZU empfehlen sind auch die Suppen für 1,6 Euro und ganz besonders die gebackene Banane mit Ahornsirup und Vanilleeis - superlecker für 1,20 Euro !!!

.226410"] de_crunch_5.jpg


Nochmal ein Essensbeispiel...


Meine Freundin und ich gehen auch gerne zu BAKMI GM ...

Es gibt dort Thaifood, indonesische und Chinesische Küche...

Preislich sehr günstig - wir holen uns meistens von 4 Essen eine halbe Portion , zahlen mit 2 Eistees zusammen immer um die 80.000 IDR, also keine 7 Euro...

Sind eher simple aber sehr beliebte Restaurants - man bestellt vorne einen Tisch , wird dann wenn was frei ist (oder wird) hingebracht...

.226401"] bakmi_gm.jpe

Mein Favorit dort : Nasi Goreng "Smoked Chicken" - mit angenehmer Schärfe !

.226418"] bakmi.jpg

Pngsit Ayam "spezial" mit Rind und Chicken

.226407"] bakmi_gm_2.jpg

Bami Goreng mit Seafood - das schöne bei Bakmi GM ist dass die dort das Essen nicht immer in Sauce ertränken...

.226406"] bakmi_gm_3.jpg


Ihr seht , man günstig und gut in Jakarta essen...


Hier die Preise vom Ya Udah - Schwerpunkt dort ist DEUTSCHE Küche...


Was kostet der Spass dort :

Eines Vorweg : Alle Preise PLUS 10% Service

Ein grosses Bali Hai (620ml) kostet ca. 3 Euro

Ein grosses Panther Stout (620ml) kostet ca.3,50 Euro

Ein grosses Kilkenny (500ml) vom Fass kostet ca. 4 Euro

Ein grosses Guiness (620ml) kostet ca. 4 Euro

Weihenstephan oder Erdinger (500ml) sind leider dank langer Wege und höherer Zölle 9 Euro... :bück dich


Zu den Essenspreisen...

Frühstück (Schweizer Art (mit Rösti), Deutsch, Englisch oder Amerikanisch) kostet mit Cafe ca. 3,50 - 4,00 Euro...

Es gibt eine Suppe des Tages , die kostet in Verbindung mit einem Hauptgericht 80cent, alleine 1,40 Euro.

Daneben gibt es noch viele andere Suppen wie Ungarische Gulaschsuppe, Französische Zwiebelsuppe mit Käse überbacken oder (nie gegessen, vielleicht kennts einer unserer Schweizer...) eine "Buendner Gersten Suppe" aus der Schweiz...
Diese Suppen kosten ca. 2,80 Euro...

Man bekommt fort 2 Scheiben Kassler mit Beilagen nach Wahl für knapp 5 Euro...

Eine EXCELLENTE Currywurst mit Fritten für 4 Euro...

Den Deutschen Teller mit Nürnbergern, einem Thüringer-Ring und Beilage nach Wahl für 4 Euro...

4 Schweinemedaillons mit Pilz-Rahmsauce, Salat und Beilage nach Wahl für 5,50 Euro...

Bayrischer Leberkäse mit Spiegelei und Beilage nach Wahl für 4 Euro...

2 Schnitzel "Wiener Art" (Schwein) mit Beilage nach Wahl für 4,30 Euro...

Hähnchen-Cordon Bleu mir Salat und Beilage nach Wahl für 4,50 Euro...

Beef Stroganoff mit Beilage nach Wahl für 5 Euro...

Und es gibt sehr gute Steaks zu TOP-Preisen - leider ist Deutsches Bier halt sauteuer...
Hier ein Angebot : Kostet ca. 5,50 Euro...
Normaler Preis ist 8 Euro...

.228572"] uhda1.jpg


Die haben jetzt auch neuer Beilagen - Käsespätzle oder Schupfnudeln...

.228574"] uhda4.jpg

Ist nur ein Auszug aus dem Angebot...

Zusätzlich noch ein paar indonesische Gerichte und ein bisschen Pasta...
Burger gibt es auch ...

Extraservice für BUTTERFLYWITHSTYLE :

Banana-Split kostet 2,50 Euro...
 

Anhänge

  • gajah_mada_2.jpg
    gajah_mada_2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 0
  • gajah_mada_2.jpg
    gajah_mada_2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 0
  • de_crunch_1.jpg
    de_crunch_1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 0
  • de_crunch_1.jpg
    de_crunch_1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 0
  • de_crunch_6.jpg
    de_crunch_6.jpg
    180 KB · Aufrufe: 0
  • de_crunch_6.jpg
    de_crunch_6.jpg
    180 KB · Aufrufe: 0
  • de_crunch_7.jpg
    de_crunch_7.jpg
    177 KB · Aufrufe: 0
  • de_crunch_7.jpg
    de_crunch_7.jpg
    177 KB · Aufrufe: 0
  • de_crunch_5.jpg
    de_crunch_5.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 0
  • de_crunch_5.jpg
    de_crunch_5.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 0
  • bakmi_gm.jpe
    bakmi_gm.jpe
    128,5 KB · Aufrufe: 0
  • bakmi_gm.jpe
    bakmi_gm.jpe
    128,5 KB · Aufrufe: 0
  • bakmi.jpg
    bakmi.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 0
  • bakmi.jpg
    bakmi.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 0
  • bakmi_gm_2.jpg
    bakmi_gm_2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 0
  • bakmi_gm_2.jpg
    bakmi_gm_2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 0
  • bakmi_gm_3.jpg
    bakmi_gm_3.jpg
    115 KB · Aufrufe: 0
  • bakmi_gm_3.jpg
    bakmi_gm_3.jpg
    115 KB · Aufrufe: 0
  • uhda1.jpg
    uhda1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 0
  • uhda1.jpg
    uhda1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 0
  • uhda4.jpg
    uhda4.jpg
    196 KB · Aufrufe: 0
  • uhda4.jpg
    uhda4.jpg
    196 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Nakluaner

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Danke toastie; so ausführlich muß es ja nicht sein; und die ganz günstigen Unterkünfte
in LOS sind ja nix besonderes.

Expat; das mit dem ausgehenden Feuer muß ich mir merken......
 
Thailernen.net

Surf-doggy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
162
137
573
Indien ist aber normalerweise ein stärker Favorit für die Führungspositione, man muss nur auch mal bissel auf was verzichten könmen. Lol
 

derschneemann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Juli 2012
185
30
708
Venushügel
thais lieben thais und einen Ausländer zu bescheissen ist anerkannter Volkssport. am liebsten mit einem dicken smile ! :bigg

In Thailand bist du nur der ATM, der A.... mit der Knete. In Thailand must du als Falang die Leute bei Laune halten, so wie bei einem Feuer, wenn du nicht regelmaessig nachlegst geht das Feuer der Liebe aus.

Genau wie die Philippinen ..... dort bis du nur die ATM und du hast Freunde solange du immer was springen laesst.

P.S. @toasti ... alles super Beschrieben :daume
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Immer wieder dieselben Parolen...

Vielen Dank für die Mühe, toasti! Bin gerade dabei, einen deiner Indonesien Threads zu lesen. Eigentlich war das Land nicht gerade auf meinem Radar, aber deine Schilderungen machen mich neugierig und haben meine Bedenken/Vorurteile so gut wie ausgeräumt.
 

fredu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2013
1
0
111
Hi

ich würde sagen Kambodscha gehört zu den billigeren Ländern in Asien.
Aber billig heist nicht schlecht! Ich fahre gerne nach Kambodscha, weil da noch nicht so viele Touristen sind, ist quasi noch ein Geheimtip so finde ich.
Hier kann man einiges über Kambodscha erfahren und dort gibt es auch viele nützliche Informationen über Kambodscha.

Liebe Grüße Fredu
 

KingSuk11

Bahtvernichtungsmaschine
   Autor
20 März 2012
175
473
1.103
Wien
Ich persönlich habe Kambodscha als Kurzzeit-Urlauber bisher immer sehr genossen, preislich ist es mir aber nicht besonders günstig (verglichen mit anderen südostasiatischen Ländern) vorgekommen!
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Nun ja; es kommt auf den Standard an; der etwas höhere ist in Cambo teurer; die Billigguesthouses
mit dem Backpackerfood ist günstiger; wobei auch die Leistung eher schlechter ist
 

Frauenheld007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2013
135
39
808
Ösiland
ist schon sehr interessant mal die ganzen Punkte und Länder zu vergleichen - wobei ich denke das Thailand und die Philippinen einfach sehr durchorganisiert sind was die Arbeit mit Falangs betrifft - für Abenteurer sind die anderen Länder sicher auch sehr interessant
 

Hardys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
252
25
438
ist schon sehr interessant mal die ganzen Punkte und Länder zu vergleichen - wobei ich denke das Thailand und die Philippinen einfach sehr durchorganisiert sind was die Arbeit mit Falangs betrifft - für Abenteurer sind die anderen Länder sicher auch sehr interessant

Da bin ich Deiner Meinung, aber ich bleibe bei TL.