Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Welchen Führerschein benötige ich als Deutscher in Thailand

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Der nationale deutsche Fuehrerschein - auch als Scheckkartenversion - wurde jedesmal als nicht ausreichend angesehen.
Genau so ist es. Und meine Erfahrung ist es, dass die thailändische Polizei auch bei kleinen Vergehen nicht großzügig ist (z. B. nicht angeschnallt, oder ohne Helm mit dem Bike unterwegs)
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

doom

Aktiver Member
   Autor
17 Februar 2014
110
1.239
1.393
www.youtube.com
Wie es ums Auto steht weis ich nicht, ein Motorbike wirst du aber sogar ganz ohne Führerschein bekommen. Kontrolliert dich die Polizei hast du natürlich ohne gültigen internationalen Führerschein eine Straftat begangen. Ich durfte 300 Baht bezahlen da ich meinen Lappen im Hotelzimmer vergessen hatte. Bei einem Unfall wirst du für alle Schäden selbst aufkommen müssen, da wird auch deine Haftpflicht Versicherung in Deutschland vermutlich nichts übernehmen da du eine Straftat begangen hast.
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
Warum sollte die Haftpflichtversicherung einspringen?
Soviel ich weiss gibt es eine Auschlussklausel für KFZ Schaden (also bei der Benutzung und was damit zusammenhängt).
Ist jedenfalls bei mir so gewesen...
 

moonty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
39
36
478
Ich habe letztes und dieses Jahr jeweils mit meinen CH FS ein Auto gemietet bei THAI Rent a Car.
und bin auf der Fahrt zweimal (Kon Kaen und Kalasin) in die Poilzeikontrolle gekommen.
war alles Problemlos..
allerdings war ich jeweils froh, das Auto wieder abgeben zu können. Auto fahren in Thailand ist zu gefährlich.
In der Nacht zu fahren erst recht, sind zu viele Mofafahrer ohne Beleuchtung oder Betrunken unterwegs....
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
@moonty

Schwein gehabt.

Bei einem Unfall ohne gültigen Ausweis.......

.....ein heisses Eisen.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
412
1.086
893
hi
Es ist so die meisten fahren ohne den richtigen/Gültigen Führerschein in Thailand selbst wenn sie einen Gültigen Nationalen haben und dazu noch den Internationalen .
Es ist so dem meisten Polizisten usw reicht es wenn man den Internationalen hat und sie sind zufrieden . Weil sie die Feinheiten nicht kennen

Jetzt aber leider die Feinheiten da zu wenn es Kracht und Teuer wird kann es Probleme geben weil wir in Deutschland den Internationalen nach dem Wiener Abkommen haben
und Thailand einen nach Genfer Art haben und nur anerkennen.


siehe auch mal Internationaler Führerschein – Wikipedia

Nicht , dass wieder welche kommen ja bei mir ging es immer so usw. Klar geht es aber ob es noch geht wenn es einen großen Schaden/Tote gibt .
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.797
4.215
72
Am Bichelsee
Ich habe mich vor einer Woche beim Strassenverkehrsamt Winterthur (CH) erkundigt, ob man auch einen Intern.Führerschein nach Genfer Abkommen von 1949 bekommen kann. Die Antwort war NEIN, nur den nach Wiener Abkommen von 1968.

Ist irgendwie blöd, wenn man den Richtigen für Thailand gar nicht bekommen kann.
 

tonsai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2016
529
6.688
3.495
Hessen
Brauchst kein Visa für einen Führerschein (zumindest in Pattaya)
umschreiben auf dauer :hyaenen

Sind 2 Jahre keine dauer ?
Mit deinen Non Immi dauert es eben 5 Jahre bis zum nächsten Besuch auf der FS Stelle
Habe beide Führerscheine in Kalasin gemacht. Mußte bei Antrag den Internationalen Führerschein vorlegen.Zuerst auf zwei Jahre danach auf fünf Jahre. Nur mit einem Touristen-Visum.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
Ich habe mich vor einer Woche beim Strassenverkehrsamt Winterthur (CH) erkundigt, ob man auch einen Intern.Führerschein nach Genfer Abkommen von 1949 bekommen kann. Die Antwort war NEIN, nur den nach Wiener Abkommen von 1968.

Ist irgendwie blöd, wenn man den Richtigen für Thailand gar nicht bekommen kann.

Aber auch logisch - wenn die Schweiz, so wie Deutschland, nur das Wiener Abkommen ratifiziert hat, dann duerfen auch nur Internationale Fuehrerscheine nach diesem ratifizierten Abkommen ausgestellt werden. Ich kann als amtl. Behoerde der Schweiz keinen internationalen Fuehrerschein nach einem Abkommen ausstellen, dass durch die Schweiz nicht ratifiziert wurde.
Die Oesterreicher sind da fein raus. Oesterreich hat beide Abkommen von Genf und Wien ratifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: BUG

DRAGONHEART

Qualitätstourist
Inaktiver Member
6 Juli 2009
192
705
1.333
57
Irgendwie bin ich verwirrt,
Wiener Abkommen, Genfer Abkommen, trallala

In meinem Heimatort im schönen Deutschen Niedersachsen gibt es eine Führerscheinstelle :D
Die scheinen auch Ahnung zu haben.
Ich wollte einen Int.FS für Thailand und der hat mir direkt den richtigen ausgestellt, Gültig ein Jahr:

F0487A75-D1AD-434A-BB45-D4EA67720B5B_zpsgdld9ad3.jpg

[URL=http://s136.photobucket.com/user/Nacktspieler/media/ADD3B485-BFFD-44A6-BAE4-E2DF453370B8_zpso4jt6tlb.jpg.html] ADD3B485-BFFD-44A6-BAE4-E2DF453370B8_zpso4jt6tlb.jpg

Der ist in Thailand nicht gültig:

[URL=http://s136.photobucket.com/user/Nacktspieler/media/0CDA3A34-10FE-42F9-A1FE-6417813CF2A5_zpsp56rflaw.jpg.html] 0CDA3A34-10FE-42F9-A1FE-6417813CF2A5_zpsp56rflaw.jpg
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und tonsai

Laessig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
98
82
898
Irgendwie bin ich verwirrt,
Wiener Abkommen, Genfer Abkommen, trallala

In meinem Heimatort im schönen Deutschen Niedersachsen gibt es eine Führerscheinstelle :D
Die scheinen auch Ahnung zu haben.
Ich wollte einen Int.FS für Thailand und der hat mir direkt den richtigen ausgestellt, Gültig ein Jahr:

Genau so ist es, zur Führerscheinstelle gehen, sagen in welches Land Du vereisen willst und die machen Dir den richtigen Führerschein (FS). Es gibt tatsächlich 2 Versionen, so ist die die Thailand gültig ist, in Bali z.B. nicht gültig. Ob sie dort vom Gesetzeshüter anerkannt wird, steht auf einem anderen Stern.
Wichtiger ist, gerade bei fahren von Mopeds daran denken, dass in D die alte Fahrerlaubnis (FE)der Klasse 3 gewisse Mopeds beinhaltet. Dies steht aber so nicht im Führerschein drin. Somit weis der Polizist in LOS dies auch nicht, und will es auch gar nicht wissen. Für Ihn fährst Du ohne Fahrerlaubnis.


Wie es ums Auto steht weis ich nicht, ein Motorbike wirst du aber sogar ganz ohne Führerschein bekommen. Kontrolliert dich die Polizei hast du natürlich ohne gültigen internationalen Führerschein eine Straftat begangen. Ich durfte 300 Baht bezahlen da ich meinen Lappen im Hotelzimmer vergessen hatte. Bei einem Unfall wirst du für alle Schäden selbst aufkommen müssen, da wird auch deine Haftpflicht Versicherung in Deutschland vermutlich nichts übernehmen da du eine Straftat begangen hast.

Sorry, aber hier hat der Member wohl nicht recht, wenn er seinen FS vergessen hat begeht er auch in Thailand keine Straftat (das er trotzdem die 300 Bärte zahlt ist was anderes). Anders ist es wenn er keine FE hat, dann haben wir die Straftat.
Und ob die deutsche Haftpflichtversicherung bei Schäden in LOS was zahlt würde ich vorher prüfen (m.E. gilt die s.g. Mallorca-Police nicht in Thailand und auf keinen Fall für Mopeds)
 

Ähnliche Themen