Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Weißes Band - welche Bedeutung?

Waron

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Dezember 2009
8
3
263
als Newbie hab ich mal eine Frage:

Bei meinem letzten Thailandbesuch hatte sie ein weißes Stoffarmband (naja eher in der Richtung "Bindfaden") am rechten (?) Handgelenk. Sie war wohl auch erst seit ein paar Tagen in Patty ... Jedenfalls fehlte beim nächsten ON dieses Armband. Auf Nachfrage dann nur "What you say?" Mag sein, ihr engl. war noch etwas löchrig.
Meine Frage: Welche Bedeutung hat dieses weiße Band?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es bei Farangs auf den ehelichen Stand verweisen soll ...?


falls meine Frage an dieser Stelle falsch sein sollte, bitte verschieben :bück dich
 
  • Like
Reaktionen: Bitburger und Friedel

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.125
26.299
5.215
57
Waterkant
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Soll wohl Glück bringen,

als wir den Isaan besuchten haben sie uns auch diese Bänder um die Handgelenke umgebunden - mit Geldscheinen eingewickelt,
also mir meiner Frau und unserem Sohn

waren aber jeweilss gleich ein paar Bänder auf einmal
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.125
26.299
5.215
57
Waterkant
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

jeder Teilnehmer einer Isaan Hochzeit, bekommt von den frisch Verheirateten ein weisses Band ums Handgelenk umgebunden.

Naja - wir waren auf keiner Hochzeit,
aber trotzdem bekamen wir als Ehepaar dieses Baender von den Thais,

anscheinend gibts wohl mehrere Möglichkeiten
 

Waron

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Dezember 2009
8
3
263
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

oh, des ging ja fix! Danke Euch!:daume

Ich dachte eher, dass dieses weiße Band so etwas wie ein "Ehering" ist, da es 2 Tage später fehlte und nie wieder auftauchte ... anyway^^
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.070
19.512
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Ist ein Glücksbringer.Der Vater gibt es der Tochter auf die Reise mit.

Vielleicht ,daß sie bald einen reichen Farang anschleppt:ironie
 

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Also ich habe dieses weisse Band jeweils nach einem Tempelbesuch umgehend zerschnitten....:frech
 
Cosy Beach Club

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.680
3.665
LOS & LS
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Also ich habe dieses weisse Band jeweils nach einem Tempelbesuch umgehen zerschnitten....:frech

Das soll aber Unglück bringen.

Wenn ich zurück in D war und diese Dinger haben mich gestört, habe ich sie vorsichtig über den Handrücken gezogen und dann gesammelt.
Habe schon eine Menge davon. Wegschmeißen werde ich sie nicht. Sind halt Erinnerungen.
 

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Das soll aber Unglück bringen.

Wenn ich zurück in D war und diese Dinger haben mich gestört, habe ich sie vorsichtig über den Handrücken gezogen und dann gesammelt.
Habe schon eine Menge davon. Wegschmeißen werde ich sie nicht. Sind halt Erinnerungen.

Unglueck....ja wenn man an sowas glaubt....habe es mir jeweils nur der LT zuliebe von einem Moench dranmachen lassen....Im Hotel dann weg damit :baeh
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.125
26.299
5.215
57
Waterkant
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Wir haben sie auch abgeschnitten nach dem wir ca 4-5 Tage weg waren aus dem Isaan - die verdrecken ja auch
und ich hatte gleich zig am Arm,

wollte nicht den Wolfgang Petry machen:bigg
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

ein weisses band ist nichts mehr als ein glücksbringer, wird von einem mönchen dem tempelbesucher gegeben, damit seine wünsche oder der segen in erfüllung geht. das band oder eher schnur wird getragen bis sie selber abfällt. ebenfalls wird an feierlichkeiten wie einer hochzeit ein band jedem festbesucher umgebunden.
schlicht ein glücksbirnger für buddisten, und ein rückschluss auf die herkunft ist nicht möglich. trägt ein mädel dutzende solcher weisser schnüre, bändel, dann war sie die braut an einer buddistischen hochzeit, jeder hochzeitsgast bindet dem brautpaar ein band um das handgelenk.
 
  • Like
Reaktionen: Waron

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.007
2.313
Auf Schalke
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Das soll aber Unglück bringen.

Wenn ich zurück in D war und diese Dinger haben mich gestört, habe ich sie vorsichtig über den Handrücken gezogen und dann gesammelt.
Habe schon eine Menge davon. Wegschmeißen werde ich sie nicht. Sind halt Erinnerungen.


wieso abmachen, irgendwie kann man(n) doch so auch dem wolfgang petri huldigen :yc :bigg ;).
 

peter5454

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Januar 2010
1.985
2.015
1.663
Jetzt zu Hause
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

ein weisses band ist nichts mehr als ein glücksbringer, wird von einem mönchen dem tempelbesucher gegeben, damit seine wünsche oder der segen in erfüllung geht. das band oder eher schnur wird getragen bis sie selber abfällt. ebenfalls wird an feierlichkeiten wie einer hochzeit ein band jedem festbesucher umgebunden.
schlicht ein glücksbirnger für buddisten, und ein rückschluss auf die herkunft ist nicht möglich. trägt ein mädel dutzende solcher weisser schnüre, bändel, dann war sie die braut an einer buddistischen hochzeit, jeder hochzeitsgast bindet dem brautpaar ein band um das handgelenk.

Gut beschrieben so wars auf Hochzeit meiner schwägerin auch :echt
gruss peter :hut
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.178
13.962
7.568
75
Heidelberg
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Das soll aber Unglück bringen.

Wenn ich zurück in D war und diese Dinger haben mich gestört, habe ich sie vorsichtig über den Handrücken gezogen und dann gesammelt.
Habe schon eine Menge davon. Wegschmeißen werde ich sie nicht. Sind halt Erinnerungen.

So ists richtig Wolle. :daume

Wahnsinn, da gehst auch nicht durch die Hoelle. :bigg

Ich bekomme die immer in Schamanengelb.

Wieviele?
Das kommt darauf an, wieviele Eingeborene zum dem von mir
gesponserten Besaeufnis kommen. :bigg
Die Baendel wieder loszuwerden, ohne dass es einer merkt ist aber gar nicht so einfach.
 

Waron

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Dezember 2009
8
3
263
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Ist ein Glücksbringer.Der Vater gibt es der Tochter auf die Reise mit.

Vielleicht ,daß sie bald einen Farang anschleppt:ironie

hhm ... na, wie gesagt - paar Tage später war des Dingens dann auch weg ...:JC_gimmefive:


@ thomyb: danke
 

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.456
5.126
2.265
Mainz
AW: Weißes Band - welche Bedeutung?

Bei einer buddhistischen Hochzeit bekommt das Brautpaar von allen Anwesenden ein weisses Band umgebunden :bigg

Soll Viel Glück bringen,deswegen werden beim umbinden die Wünsche gesprochen :dancing

Wenn wir das Dorf verlassen,jeder Urlaub geht mal zu Ende,bekommen wir auch immer Glücksbänder umgebunden :eek:k

Das sind aber auch nur ein paar Bänder,also nicht der Rede wert :bigg

Das ist ein ganz einfacher und schöner Brauch von den Thais :daume

Mich stören die Bänder auch nicht unbedingt :p