Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wegen Trunkenheit am Steuer und 4 Tagen Overstay - Verhaftung und wahrscheinlich Abschiebung

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
75
Nord-Thailand
.......und der von der Polizei wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet wurde, wurde an die Kollegen der Immigrationspolizei übergeben, als festgestellt wurde, dass er sein Visum um vier Tage überzogen hatte.
Er musste 2.000 Baht Strafe zahlen und wird wahrscheinlich sogar in seine Heimat deportiert.

Da kam halt eines zum anderen dazu!
Dabei wurde Overstay sicherlich höher bewertet.
Man sollte dieses tatsächlich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ohne das andere würde sicher nicht abgeschoben.
Aber 2 harte Nummern sind halt vermutlich zu viel !

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.453
11.277
3.865
Ich dachte immer, wenn man Overstay hat und erwischt wird, muss man eh das Land verlassen nach Bezahlung der Strafe.

• Like
Reaktionen: neitmoj

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich dachte immer, wenn man Overstay hat und erwischt wird, muss man eh das Land verlassen nach Bezahlung der Strafe.

Ja klar, auch dann wenn man sich selbst stellt. Eigentlich logisch. Man hat ja keinen Aufenthaltstitel mehr und den bekommt man nur, indem man das Land verläßt und wieder neu einreist, egal ob mit oder ohne Visum. Das Land verlassen und Abschiebung sind aber zwei verschiedene Dinge.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Gab es da nicht auch noch eine Ankündigung dazu, dass man bei Overstay auf eine "schwarze Liste" kommt und für eine gewisse Zeit nicht mehr nach Thailand einreisen darf?

Ja, aber Blacklist erst nach längerer Zeit Overstay. Wird im Moment wohl noch nicht umgesetzt, soll aber angeblich ab März streng gehandhabt werden.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215

So steht's auch in anderen Pressemeldungen.
Er muss 2000 Baht für Overstay zahlen, und das Land verlassen.

Der Mann scheint in Thailand ziemlich prominent zu sein. Nützt aber nichts (mehr).

• Like
Reaktionen: keckus

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ja klar, auch dann wenn man sich selbst stellt. Eigentlich logisch. Man hat ja keinen Aufenthaltstitel mehr und den bekommt man nur, indem man das Land verläßt und wieder neu einreist, egal ob mit oder ohne Visum.

Ja/Nein, bei kurzem overstay bezahlt man, sofern man sich selbst meldet, nur die Gebühr für die Tage ohne Aufenthaltsberechtigung und kann anschließend seinen Titel verlängern lassen.

So ist es mir vor 3 Wochen passiert. :wall
Hatte mich um 1 Tag im Datum vertan, als ich mein "in arrival" verlängern lassen wollte.

Der obere Stempelabdruck zeigt meinen ursprünglichen Titel: 26. Okt. bis 24. Nov.
Darunter der: overstay 1 Tag (25. Nov.), ausgestellt am 25. November.

Wichtig! Die Verlängerung des Visas oder der Transiterlaubnis beginnt mit dem Tag nach dem Ablauf des ursprünglichen Titels, nicht mit dem Tag des Antrags, siehe hier:

Wer beispielsweise 29 Tage überzogen hat, und nach freiwilliger Meldung und Zahlung von 29x500 Baht eine Verlängerung um 30 Tage bekommt, muss am Folgetag ausreisen.
Wer jedoch mindestens 30 Tage überzogen hat und dafür die Strafe bezahlt hat, wird abgeschoben.

Ab März 2016 fallen zusätzlich zur Abschiebung befristete Einreisesperren an.

Anhänge

• P_20151218_160314_1_p.jpg
    P_20151218_160314_1_p.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 277
  • 1450452243502-790627159.jpg
    1450452243502-790627159.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 280

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Wie schon Neitmoj ausführte gibt es ab März härtere Strafen.
Ich verweise auf diesen Artikel, indem sogar von Razzien die Rede ist.

Auszug : THAILAND: Die Immigrationpolizei bereitet sich auf Anordnung von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha auf eine landesweite Razzia gegen Ausländer vor, die ihr Visum überzogen haben.

Einreiseverbot bei Überziehung des Visums, Thailand

• Like
Reaktionen: juniorm

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... Ich verweise auf diesen Artikel, indem sogar von Razzien die Rede ist.
...
Einreiseverbot bei Überziehung des Visums, Thailand

Solche Razzien gab es (gefühlt) schon immer.
Direkt bei meinem allerersten Aufenthalt in Thailand, 1989 erlebte ich eine in meinem Guest House in Bangkok.
Was jedoch in den letzten Jahren laufend verfeinert wurde, ist die Vernetzung der Behörden.
"BIG BROTHER IS WATCHING YOU" gilt nun insbesondere für Ausländer.

Unsere Daten sind nun an allen Immigrations abrufbar, sofern dem Gesetz entsprechend gemeldet, auch unsere jeweilige Unterkunft.

Mit ziemlicher Sicherheit kann deren Computersystem auf Knopfdruck Personen auflisten, deren Visa überzogen ist. Somit dürfte es in Zukunft nur eine Frage der Zeit sein, bis jemand an deren Tür klopft.
Insbesondere wenn wir eine auf unserem Namen registrierte SIM Karte aktiv im Handy haben, finden sie uns sehr schnell.

Die Daten die "Der Farang" schreibt, sind jedoch, mit Verlaub :hut

geistiger Dünnschiss!

Die echte Neuregelung ist z. B. an der rechten Wand im Vorraum der Immigraton in Jomtien an die Wand angeschlagen.

Fotografiert habe ich sie zwar, finde aber leider das Bild nicht.
Daher grob aus dem Gedächtnis (mit entsprechender Nicht-Gewähr für Richtigkeit):

Selbstanzeige bleibt weiterhin ohne große Konsequenzen, nur wird man nach wie vor abgeschoben, sofern die Überziehung über dem Quantum einer Visumverlängerung liegt.
An befristete Einreisesperren für Selbstanzeiger kann ich mich nicht erinnern.
Das man die 500 Baht pro überzogenen Tag zahlen muss, versteht sich. Die Höchstsumme wurde jedoch von 20K auf 50K angehoben. ... Da lag sie jedoch früher schon, bevor der Tagessatz von 200 auf 500 Baht angehoben wurde.

Wer erwischt wird, wird grundsätzlich abgeschoben. Das was vorher allerdings auch schon so.

Das Wesentliche Neue an der Regelung:
Für Abgeschobene gelten nun feste Regelungen an wann sie wieder einreisen dürfen. Bislang entschied das ein Richter nach eigenem Gutdünken (und evtl. Teegeld).

Wer weniger als 90 Tage überzogen hat, darf nun umgehend wieder kommen.
Je länger der Aufenthalt mit überzogenem Visa, umso länger die Sperre.

Den Eindruck, dass die Regelung verschärft wurde, habe ich nicht gewonnen.
Im Gegenteil: Sie ist nun Transparenter und bietet bestechlichen Richtern und Immigraton-Beamten kein Handeln nach Raubritterart mehr.

Ein Fall aus meinem früheren Bekanntenkreis:
Der Reisepass eines in Deutschland Straffälligen wurde von der Deutschen Botschaft in Bangkok für ungültig erklärt, somit war das im Pass eingestempelte Visa automatisch ungültig.

Nach Verhaftung durch die Immigraton wurde er in die Soi 9 überstellt, musste dort einiges zahlen um in das Gefängnis nach Chonburi überstellt und dort wieder zahlen um überhaupt einem Richter vorgestellt zu werden.
Nach diversen Zahlungen kam er in nach Bangkok in Abschiebehaft für mehrere Monate, bis die deutschen Behörden endlich seine Überführung veranlassten. Durch die Haftzeit hatte er sich mehr als 90 Tage illegal in Thailand aufgehalten, dafür gab es lebenslange Black List (Einreiseverbot). ... Für's Geständnis dieser schweren Straftat, nebst erheblichen Teegeld, ließ der Richter in Bangkok Gnade walten, und hob das Einreiseverbot auf.

Wäre der Langfinger anhand der ab März geltenden Regelung abgeschoben worden, hätte er keinen Richter gesehen, kein Einreiseverbot bekommen, und kein Teegeld zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.095
22.521
4.815
58
O-Zone in D
Auch wenn @neitmoj hier sehr ausführlich beschreibt, wie es momentan in Jomtien gehandhabt wird würde ich auch hier nicht zwingend mit seiner Meinung bezüglich "Geistigem Dünnschiß" des hier zitierten Blattes übereinstimmen, denn es wird schon immer in jeder Immi gehandhabt, wie der jeweilige Chef dort das für richtig hält und nicht wie der geneigte Ausländer das gern hätte. Auch ist es müßig jetzt schon darüber zu mutmaßen, was ab März passiert wäre oder passieren würde. Leider versetzt der Glaube nicht immer Berge.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@neitmoj Laut letztem Stand gibt es spätestens ab März auch Blacklist bei Selbstanzeige. Die Strafen sind nur geringer als wenn man erwischt wird.

Was wirklich passieren wird werden wir sehen. Ich weiß nur von dem Polizisten der mich hier in regelmäßigen Abständen kontrollieren kommt und von der Immi in Korat, dass da im Hintergrund ganz fürchterlich Staub aufgewirbelt wird.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
neitmoj Laut letztem Stand gibt es spätestens ab März auch Blacklist bei Selbstanzeige. Die Strafen sind nur geringer als wenn man erwischt wird.

Des Rätsels Lösung ist einfach:
Die Zeitung "Der Farang" hat mal wieder einen Artikel aus einem anderen Blatt falsch abgeschrieben, bzw. falsch übersetzt.
Die Bangkok Post berichtete am 10. Dezember über eine Eingabe des Innenministeriums enthaltend Änderungswünsche zur Neuregelung der Overstay-Bestrafung.

Diese Wünsche wurden dem Premierminister vorgestellt.
Ob und inwieweit dieser die Vorschläge in einer überarbeiteten Neuregelung aufnimmt, bleibt abzuwarten.

Die aktuell beschlossene Neuregelung hängt in der Immigraton in Jomtien aus. Dabei handelt es sich nicht um eine individuelle Regelung der Dienststelle in Jomtien, sondern um das ab März geltende offizielle Gesetz.

Ich denke, zur Zeit ist es müßig über die Sache zu diskutieren, ich stimme mit @Iffi überein: " Angeblich, wahrscheinlich, vermutlich ...".
"Hätte, wäre, wenn", könnte man dem noch hinzufügen.

Der link zum BKK Post Artikel darf hier, glaube ich, nicht eingefügt werden?

Einfach die Zeile bei Google eingeben:
Tough new overstay rules go before PM

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Hier ein weiterer Bericht

Overstay blacklisting starts in March - Thai visas, residency and work permits

Ich bekomme schon seit 2014 bei der Immi bei den Erneuerungen der Extension ein Formular vorgelegt in dem ich bestätigen muß, dass ich über die neuen Maßnahmen informiert wurde. Darin ist genau aufgelistet, wer bei wieviel Overstay auf die Blacklist kommt. Sowohl bei erwischt werden wie auch bei Selbstanzeige. Die Sperrfristen sind nur unterschiedlich hoch.

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Hab ich gelesen. Ich verstehe es aber so, dass das so weit durch ist, dass es nur noch königlich abgesegnet werden muß, oder?