Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Zahnarzt Ramin
Flintstone
Tischtennis
Smurf Bar
Krua Thai
Borussia Park
Checkin Tour
Guesthouse Pattaya
Pattayareise

Thailand Wechsel von 800k zu 65k im monat

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.650
8.728
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Auch eine PDF Datei ist doch kein Hexenwerk.

Du konstruierst Probleme, wo keine sind. Erst behauptest Du, Mieteinnahmen wären schwierig als Nachweis, als Dir das widerlegt wurde, suchst Du etwas, um die Probleme aufrechtzuerhalten. Lächerlich.
Die Einwanderungsbehörde in Jomtien (Chonburi Immigration) verlangt nicht, dass der Absender der Überweisung Ihr Mieter ist. Sie prüft bei der Einkommensmethode zwei völlig getrennte Dinge, die Sie durch Ihre Dokumente lückenlos belegen:

1. Woher kommt das Geld? (Prüfung durch die Botschaft)
Die thailändische Immigration prüft nicht Ihre deutschen Mietverträge. Das hat bereits die Deutsche Botschaft in Bangkok für Sie erledigt. Die Botschaft sieht sich Ihre deutschen Verträge und die Geldeingänge auf Ihrem deutschen Konto an. Wenn das passt, stellt die Botschaft die offizielle Bescheinigung aus. Für die thailändische Immigration ist dieses Dokument der rechtsgültige Beweis, dass Sie dieses Einkommen rechtmäßig besitzen. [1]

2. Wie kommt das Geld nach Thailand? (Prüfung durch die Immigration)
An dieser Stelle schaut die Immigration in Jomtien nur noch auf Ihr thailändisches Bankbuch. Den Beamten ist es völlig egal, ob auf dem Überweisungsbeleg Ihr eigener Name als Absender steht (z. B. bei einer Überweisung von Ihrem deutschen Konto auf Ihr thailändisches Konto).
Das einzige, worauf die Beamten in Jomtien strikt achten, ist der Buchungscode im thailändischen Banksystem:
  • Es muss zwingend als Auslandsüberweisung deklariert sein (Code: FTT, EFT oder OFT für Overseas Fund Transfer).
  • Es darf keine Inlandsüberweisung (Code: ORFT) und keine Bareinzahlung am thailändischen Automaten (Code: CDM) sein.
Wenn Sie Geld von Ihrem eigenen deutschen Konto auf Ihr eigenes thailändisches Konto senden, wird dies von den Banken im System immer als internationale Auslandsüberweisung (ausländische Quelle) verbucht. Das erfüllt die thailändischen Anforderungen zu 100 %.
Probleme konstruieren, wo keine sind ?
hab bei der Immigration schon einige Dinge erlebt, an einem Tag waren Beamte aus Bkk da, da war alles ganz hecktisch. Die Nerven wollen Verlässlichkeit, höre mir gerne andere Meinungen an, wenn das Ergebnis für mich ist, dass meine Sache sicherer wird.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
847
1.558
1.293
mit all den schoennen Neuigkeiten aus Bangkok ueberlege ich ob ich wirklich weiterhin 800k in Thailand deponieren will,
Welche Neuigkeiten meinst du denn? Wo ist das Problem 800k THB oder deutlich mehr auf einer Thaibank liegen zu haben? Das Geld ist dort mindestens genauso sicher wie bei einer Bank in DACH.

• Like
Reaktionen: kallitx

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
377
958
873
Welche Neuigkeiten meinst du denn? Wo ist das Problem 800k THB oder deutlich mehr auf einer Thaibank liegen zu haben? Das Geld ist dort mindestens genauso sicher wie bei einer Bank in DACH.
Das Geld mag ja erstmal sicher sein die Bankgarantie liegt glaube ich bei 1 Million Baht, spätestens wenn einem was passiert oder man sich plötzlich von dieser Welt verabschiedet kommen bürokratische Probleme für Mia oder die Erben an das Geld zu kommen ,außerdem ist das totes Kapital , wenn ich die Möglichkeit habe das über Einkommensbestätigung und Rente zu machen würde ich das immer vorziehen . Deshalb fange ich auch gar nicht erst mit einem Thaikonto an, sondern überweise bei Bedarf auf langjähriger Vertrauensbasis meinen monatlichen Finanzbedarf bei guten Kurs auf Mias Bankaccount und Sie hebt es dann bei Bedarf für mich ab .
Davon das ich dann ausserhalb des Steuerradars in TH bin ohne Bankaccount und die Bank ja auch nichts zu melden hat in irgendwelche Infosysteme will ich gar nicht reden .

Zuletzt bearbeitet:

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
847
1.558
1.293
außerdem ist das totes Kapital
Da stimme ich dir 100% zu. 800k auf dem Konto liegen zu haben und es praktisch nicht antasten zu können ist blöd. Da macht dann der Nachweis über monatlich 65k mehr Sinn. Obwohl der bürokratische Aufwand hierfür anscheinend grösser ist.

• Like

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
377
958
873
Es ist jeder Zeit moeglich die 800 000 bt auf einem Fixaccount bei einer thail. Bank verzinst anzulegen.
Sicher ist das möglich ,so aber liegt das Geld lieber auf meinem deutschen Account , die Garantiesummen sind ungleich höher und meine Tochter hat über erteilte Vollmachten im Fall der Fälle jederzeit problemlosen Zugriff auf Konto und Geld .

• Like

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
377
958
873
Obwohl der bürokratische Aufwand hierfür anscheinend grösser ist.
Soviel Aufwand ist es nun auch nicht , da ich ja meistens von Oktober bis nach Sonkran im gelobten Land bin, ist es kein Problem jedes mal bei Einreise einen Termin bei der Botschaft zu machen und mir die Bestätigung zu holen ,in BKK bin ich ja sowieso und die Bescheinigung fürs EOS ist ja ein halbes Jahr gültig im Gegensatz zu Kontoauszügen und auch für die Besorgung der Auszüge hat man ja etwas Aufwand .

• Like
Reaktionen: kallitx und damrong

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
847
1.558
1.293
Soviel Aufwand ist es nun auch nicht , da ich ja meistens von Oktober bis nach Sonkran im gelobten Land bin,
D.h. du lebst dort nicht ständig sondern überwinterst dort. Ist es dann nicht besser gleich ein Non-OA zu beantragen? Finanznachweis kann hier von einem Konto in DACH erfolgen und das Visum gilt praktisch bis zu 2 Jahre.

• Like

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
377
958
873
Ist es dann nicht besser gleich ein Non-OA zu beantragen?
Ne ,komme mit dem O/EOS gut klar und meine Immi in Kalasin ist easy ,hab auch keinen Bock extra für die Verlängerung/EOS des OA eine zugelassene TH KV zu machen ,da komme ich derzeit mit einer Langzeit AKV besser klar ,solange meine Mutter hier noch lebt ist an dauerhafte Umsiedlung noch nicht zu denken. MIA hat ein 2 Jahresvisum und 3 Sommermonate verbringen wir dann in Dach zusammen . Aber eine Diskusion darüber würde hier auch das eigentliche Thema sprengen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.019
64.916
4.668
Atlantischer Ozean
wenn Du sicher bist, das die Ausdrucke anerkannt werden, gut
Die meisten PDF sind inzwischen digital signiert und diese PDFs werde dann auch akzeptiert insofern sie nicht manipuliert wurden. Nur Mal so als Einwurf.

Was mich aber mehr interessiert, ist aktuell irgendwas grosses im Bereich des Rentner Visums passiert? Hab ich da irgendwo einen Thread überlesen? Ich mein für mich hätte das frühestens in nem guten Jahr Relevanz, deswegen bin ich da nicht so hinterher. Link reicht mir, soll keine OT Diskussion werden.

• Like
Reaktionen: kallitx und NOMAAM

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
377
958
873
Was mich aber mehr interessiert, ist aktuell irgendwas grosses im Bereich des Rentner Visums passiert?
Eigentlich nichts ,die Frage ist nur ob es irgendwelche Anpassungen im Zusammenhang mit der Änderung der 60 auf 30 Visafrei Einreiseregelung geben wird denn hier wurde angekündigt das auch die Visaregelungen in diesem Zusammenhang auch angepasst werden sollten ,was da dann rauskommt und zu welchem Stichtag ,da muss man die Veröffentlichung in der Royal Gazette abwarten .

Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.650
8.728
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Die meisten PDF sind inzwischen digital signiert und diese PDFs werde dann auch akzeptiert insofern sie nicht manipuliert wurden. Nur Mal so als Einwurf.

Was mich aber mehr interessiert, ist aktuell irgendwas grosses im Bereich des Rentner Visums passiert? Hab ich da irgendwo einen Thread überlesen? Ich mein für mich hätte das frühestens in nem guten Jahr Relevanz, deswegen bin ich da nicht so hinterher. Link reicht mir, soll keine OT Diskussion werden.
Die Kernfrage EoS auf Grundlage des O oder des O-A, das sind 2 unterschiedliche Rentnervisa, mit unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen,

- beim O-A besteht KV Pflicht mit 100.000 USD Deckung
( hier geht es um die Frage, ob es sich um eine anerkannte th. KV handelt oder nicht, viele haben eine günstige WR Versicherung und haben jedes Jahr die Zitterpartie, ob diese diesmal anerkannt wird, oder nicht.

- beim O bestand keine KV Pflicht, doch lag es im Ermessenspielraum des Immigrationbeamten, ob er zum Thema KV Abdeckung Nachweise sehen will.

Also, EoS auf Grundlage des O oder O-A, das ist für die 1, 2, 3 oder welche EoS Verlängerung wichtig,
was dann der jeweilige Ermessensspielraum angeht, ist nicht kalkulierbar, sondern hängt von der "Stimmung" ab.

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.110
13.940
2.965
In den Bedingungen für ein Non"O" Visa, steht ja auch nirgends geschrieben das die 65.000.-THB nach Thailand überwiesen werden müssen!

Das Einkommen muss nur nachgewiesen werden!

Ich habe mein Non"O" seit gut 25 Jahren auf Einkommensbasis,und wurde in Jomtien noch nie nach einem Thai Konto gefragt!

• Like

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.257
4.111
1.815
die 800 000 bt auf einem Fixaccount bei einer thail. Bank verzinst anzulegen.
Mach ich schon immer so.
War ja am Anfang, Ende der 90er Jahre auch nicht schlecht, bei 8-10 % Zins für drei Monatsanlage.
Aktuell steht im Fixbuch was von 1.25 %, pro Jahr, das ist jetzt nicht gerade der Brüller.

Das Geld ist aber später für meine Tochter, die freut sich dann.

Tischtennis Pattaya