Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Wechsel von 800k zu 65k im monat

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
287
1.072
1.143
53
Hallo,

mit all den schoennen Neuigkeiten aus Bangkok ueberlege ich ob ich wirklich weiterhin 800k in Thailand deponieren will,

(bitte hier keine Diskusion alla ..koennen sie doch machen ist ja ihr Land usw. ..stimmt bringt, mir aber auch nicht wirklich mein Vertrauen zurueck)

hat schon jemand persoenliche Erfahrungen wie vorzugehen ist wenn man von 800k deposit zu 65k im monat wechselt.

Mein Visa wurde im April velaengert.

Danke

• Like
Reaktionen: KIm und Thaihunter

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.640
8.703
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Das Problem ist nicht der Gesetzestext, sondern die Umsetzung,

oder anders gesagt,

überall in Thailand kann es Dir passieren, dass der Immigration Beamte das Gesetz anders anwendet.

Ein damals bremer Auswanderer, der jahrzehntelang dort am Airport gearbeitet hatte,
wurde bei der Immigration gesagt,
seine Unterlagen bezüglich der Einnahmen ( 65k) können nicht akzeptiert werden.

Was war seine Situation ?
Er hatte in Bremen Mieteinnahmen, die der Mieter auf das deutsche Konto des Vermieters überwies, wo die Mieteinnahmen beim Finanzamt versteuert wurden. Der Teil der abzüglich des Steueranteils wurden dann monatlich auf das th. Konto überwiesen.

Nun sagte die Immigration, dass Eingänge auf deutschen Konten von der Immigration nicht überprüft werden können, und deshalb als Nachweis untauglich sind.
Die monatliche Überweisung von seinem deutschen Konto auf sein Thai Konto sind ebenfalls untauglich.

Um von der Immigration akzeptiert werden zu können, müsste der deutsche Mieter die Miete direkt auf das Thai Konto überweisen,
nur dann hätte man die Unterlage, dass monatlich 65k von einem fremden Konto auf dem Thaikonto, was überprüft werden kann, eingehen. ( ggf muss die Thaibank sogar eine Erklärung über die monatlichen Eingänge ausstellen.)
Das diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, da nach deutschen Steuerrecht die Miete auf einem deutschen Konto eingehen müsste, ist für die Immigration irrelevant.

Wenn jemand in Deutschland, ein Visum beantragt, und dort die deutschen Bankbelege von den Mieterzahlungen einreicht, werden sie sehr wohl anerkannt, weil die Botschaft in Berlin in dem Fall seine Stellungnahme abgibt, und für die sind die deutschen Bankbelege die Entscheidungsgrundlage.

Das neben der Sachlage, der gesamte Immigrationkontakt sich für manche als sehr toxsisch erweisen kann,
weil die Kommunikation mit Mimik manche den Eindruck erwecken lässt, "... der will die Zustimmung nicht ohne Zahlung unter dem Tisch machen, deshalb braucht man eine Visaagentur, weil man selber mit Schmiergeldzahlungen nichts zu tun haben will ..."
ist verständlich, aber nicht zielführend ( Immigrationärger ist krebsfördernd ? ) Spass beiseite, Fakt ist, die seriösen Visaagenturen kennen das Problem, und winken bei deutschen Bankbelegen gleich ab.

Andererseits lässt es sich nicht ausschliessen, dass es irgendwo in Thailand eine Immigration gibt, wo es klappt.

Hat jemand eine klare Rente, und der Rententräger überweisst direkt aufs th. Konto, ist es eine klare Situation.
Hat man in Deutschland zB. einen Bekannten, der von seinem Konto monatlich die eingesammelten Bareinzahlungen aus den Garagen-untervermietungs-geschäften auf das th. Bankkonto überweisst,
dann hat man auch den Nachweis, das von einem Fremdkonto die monatlichen Zahlungen auf das eigene Thaikonto eingehen,

ABER,
es gibt auch in diesem Fall keine Garantie, dass der Beamte nicht nach ergänzenden Unterlagen fragt.

Wie bei dt. Behörden auch, wenn eine Behörde einen Verwaltungsakt nicht machen will, macht es eine Dokumenten-Anforderung, ... so geht das Spiel.

ALSO,
die 800k sind die sicherste Lösung, um nicht in die Dokumenten-Anforderungs-Gefahr zu kommen,65k von Rententräger direkt aufs Thaikonto, mit Bankbestätigung, sollte im allgemeinen Zustimmungsfähig sein.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
372
941
873
So richtig sehe ich da kein Problem ,man muss ja jedes Jahr neu die Voraussetzungen fürs EOS nachweisen ,wie man das macht da hat man die Qual der Wahl .
über Rentenbescheid , Thai Konto oder Mix von beidem .Wenn ich neu den Rentenbescheid nehme (min 65.000 THB) ,lasse ich mir diesen einfach bei der Botschaft in BKK oder beim Hofer bestätigen und reiche das dann mit mit TM7 ein ,wie ich das EOS im Vorjahr gemacht habe dürfte keine Rolle spielen .Ein TH- Bankkonto ist nicht zwingend notwendig . Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
666
2.449
1.343
hat schon jemand persoenliche Erfahrungen wie vorzugehen ist wenn man von 800k deposit zu 65k im monat wechselt.

Mein Visa wurde im April velaengert.
Ich wollte das auch machen und habe deshalb bei meiner zuständigen Immigration nachgefragt.

Dort wurde mir gesagt, dass für die Umstellung auf die 65.000-THB-Methode 12 Monate internationaler Geldeingang lückenlos nachgewiesen werden müssen.

Da ich zum Zeitpunkt meiner Anfrage zu spät dran war und bis zur nächsten Verlängerung nur noch 9 Monate zusammenbekommen hätte, wurde mir erklärt, dass ich die fehlenden 3 Monate theoretisch durch ein entsprechendes Bankguthaben (also 215.000 THB statt 800.000 THB) ausgleichen könnte.

Im selben Atemzug wurde mir aber deutlich zu verstehen gegeben, dass ich von einer Mischung beider Methoden eher Abstand nehmen sollte. Der zuständige Officer wirkte jedenfalls nicht besonders begeistert von dieser Variante und wollte sich offensichtlich keinen zusätzlichen Prüfaufwand schaffen.

Hinzu kommt, dass das Ganze steuerliche Auswirkungen hat.

Mir wurde berichtet, dass bei der Kasikornbank Überweisungen über Wise nicht immer zuverlässig als Auslandseingang ausgewiesen werden. Da man sich in solchen Fällen immer wieder eine separate Bankbestätigung besorgen muss, habe ich mich letztlich doch für die Einkommensbescheinigung der Botschaft entschieden.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
287
1.072
1.143
53
Es ist mir bewust das jede immi und jeder officer da seine eigenen regeln hat, und die am freitag nicht unbedingt die selben sind wie am dienstag, deswegen frage ich ja ob das schon mal jemand in jomtien gemacht hat. :keine Ahnung

Pattayareise

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.825
42.365
4.265
66
Bang Saray
Ich habe im Maerz 2025 von den 800 000 bt Bankguthaben wieder auf 65 000 bt monatliches Einkommen gewechselt. Der Nachweis erfolgte ueber meinen Pensionsbescheid in Verbindung mit dem Schreiben von Konsul Hofer. Das ging 2025 problemlos in Jomtien.
Im Maerz 2026 erfolgte die Verlaengerung der EOS ebenfalls mittels Schreiben vom Konsul Hofer plus Pensionsbescheid bei der Immigration Jomtien.
Bisher wollte die Immigration noch nie den monatlichen Geldeingang der 65 000 bt auf einem thailaendischen Konto sehen.
Ein Freund hat auf gleichem Weg im Mai 2026 seine EOS in Jomtien gemacht. Auch hier reichte der Rentenbescheid und das Schreiben vom Konsulat - kein Banknachweis ueber den tatsaechlichen Geldeingang.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
372
941
873
Ich weise auch nochmal auf die Ausführungen von FS Consulting hin, und die sollten sich zumindest was das Seebad und Jomtien betrifft auskennen
Zitat :

Monatlicher Rentennachweis
Der Nachweis des monatlichen Einkommens muss jedes Jahr vor der Beantragung der neuen EoS von einer Auslandsvertretung (z.B. Botschaft oder Konsulat) bestätigt werden. Es reicht eine Bestätigung, dass das Einkommen vorhanden ist – es muss nicht nach Thailand überwiesen werden.
Ein Thai-Bankkonto ist nicht zwingend notwendig .

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
287
1.072
1.143
53
Mein Problem ist das ich keine Rente beziehe sondern Einnahmen aus Vermietung und Dividenden habe, im englischen Forum wird mehrheitlich die Meinung vertreten,
jeden ersten 65k aus dem Ausland auf Thai Konto, wo das herkommt interessiert die immi nicht, jemand Erfahrungen ?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.825
42.365
4.265
66
Bang Saray
im englischen Forum
Je nach Land kann es zu unterschiedlichen Regelungen kommen. Zum Beispiel stellen einige Laender bzw. deren Vertretungen (z.B. USA und Norwegen) keine Bescheinigungen ueber die Hoehe des monatlichen Einkommens aus. Daher muessen Staatsbuerger dieser Laender das Geld ueber monatliche Geldeingaenge von mindestens 65 000 bt nachweisen. Es gibt auch DACH'ler die sich den Weg zum Konsulat/Botschaft sparen und lieber ueber Geldeingangsnachweise von ihrer thailaendischen Bank die 65 000 bt monatlich der Immigration nachweisen.
Die deutschen Vertretungen (Botschaft/Konsulat) stellt aber mit entsprechendem Nachweis diese Bescheinigungen noch aus und diese werden nach derzeitigem Stand auch problemlos von der Immigration akzeptiert.
Bei Renten bzw. Pensionen gibt es auch keine Probleme diese Bescheinigung vom Konsulat oder Botschaft zu bekommen. In wie weit von der Botschaft auch Mieteinnahmen und aehnliches bescheinigt werden liegen mir jetzt keine Erkenntnisse vor. Das sollte aber kein Problem sein: eine kurzer Anruf beim Konsulat sollte diese Frage klaeren. Konsul Hofer kann dir dann auch garantiert sagen ob diese Bescheinigung dann auch von der Immigration anerkannt wird bzw. was du eventuell noch vorlegen musst.

• Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.547
26.510
3.465
Pratumnak
In einen englischen Forum Stand heute das er Probleme in der Bangkok Bank hat , die wollen ihn nicht wechseln lassen und stellen die erforderlichen Unterlagen auf monatlich nicht aus