Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wasserqualität Pattaya?

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.257
9.622
3.515
Berlin / Koh Samui
Jetzt wird ja schlagartig alles Besser !
Die Wasserqualität zwar nicht aber der Müll wird dann ein paar Meter weiter vorne angespült :bigsmile

aus Wochenblitz:

Video: Pattaya wird Thailands „Miami“


Pattaya - Ein optimistisches Video, das von einem thailändischen Medienmanager produziert wurde, zeigt, dass Pattaya Thailands Miami sein wird.

Alles, was es brauche, sei die langersehnte Sandaufschüttung an den Stränden, die jahrelang erodiert sind.
Das Magazin „Manager“ berichtete, dass Vereinbarungen zwischen der Pattaya City Hall und dem Büro des Hafenmeisters geschlossen wurden und die endgültige Beschaffung des Sandes nach einer langen Wartezeit bedeuten, dass die Arbeit im April beginnen wird.


Die gesamten Vorbereitungen stehen kurz vor der Fertigstellung, worauf die Menschen zehn Jahre warten mussten.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.909
2.615
Die Wasserqualität sei so mangelhaft, dass Schäden am Menschen als auch an der Natur nicht auszuschließen seien". Fakt ist das viele Hotels, Häuser etc. incl. die ganze Walking Street ihre Fäkalien ins Meer leiten, auch in Koh Larn gibt's massive Entsorgungsprobleme. Viele Thais gehen da nicht rein - weil sie sagen: I don´t want swim in my own shit.

Ja! Ich meine: Das ist sicher richtig. Bei 30THB pro m³ Leitungswasser, wie groß ist da wohl der Anteil der für die Klärung des Abwassers vorhanden ist. Wenn man sich die Bettenburgen anschaut und dann die Kommentare liest das etwa 80% unbehandelt ins Meer geht. Schon irre.
Auch ist Optik was anderes wie Wasserqualität. Optik ist oft auch durch so Dinge wie Algenblüte, Blütenstaub von den Bäumen und und und, Blätter, Äste,....... beeinträchtigt.
Der schwimmende Müll, da habe ich nach den Müllschiffen von Koh Lan immer mehr die Speedboote in Verdacht. Die schnell mal "Klar-Schiff" machen während der Rückfahrt.
Wasserqualität, Bakterien, das ist natürlich die große "unsichtbare Hausnummer/Hauptbelastung. Hautprobleme und Ohrenentzündungen führe ich darauf zurück.
Von meinen individuellen optischen Erfahrungen vom Schnorcheln kann ich sagen die Sicht unter Wasser hat mir am Samet-beach und Tien-beach am Besten gefallen. Obwohl ich von den Massen an Seeigeln und schwarzen Seeschnecken (Seegurken) oder was das sein sollen überall sehr enttäuscht war (Ist ja auch ein Bioindikator). Enttäuscht war ich auch von den beiden Militärstränden was die Sicht unter Wasser anging. Der kleine bei Bang Saray und dem großen am Ende der 331 bei Sattahip.

Was mich aber eigentlich nach längerem Überlegen total erstaunt: Das, dass Meer vor Pattaya diese Mengen an Abwässer überhaupt ab kann. Entweder ist die "Selbstreinigung" so extrem hoch, oder es wird vieles durch die Strömung verlagert.

Was mich in diesem Zusammenhang erstaunt: Muscheln filtern 1000sende Liter Wasser in Ihrem Leben und werden anschließend von den Bangkokern (größten, erfahrensten, einheimischen Kritikern), aber natürlich auch von vielen anderen gerne verspeist.

Von Innereien rät man bei den Tieren aus Massentierhaltung ja auch, In D und eigentlich weltweit, schon länger ab, aber es gibt immer noch genügend Liebhaber.

2 Herzen in einer Brust.
Schlussendlich wird die Sterberate in Pattaya vermutlich an anderen Dingen hängen als an der Meerwasserqualität.
Oder?
Ich gehe auch nur in den Pool zum Baden in Pattaya.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
618
4.179
1.795
Thailand
Wir alle können nur einen Tod sterben :bigsmile Ob ihr euch beim Essen mit Pestiziden, Antibiotika oder Formaldehyd vergiftet, ob ihr als Verkehrsteilnehmer in Pattaya eure Lunge malträtiert und das Krebsrisiko beträchtlich steigert, ob ihr euch im Flugzeug einer deutlich höheren Strahlenbelastung und evtl. gefährlichen Kerosindämpfen aussetzt, oder ob ihr in schlecht gepflegten Pools und dem verschmutzten Meer Bakterien antrefft: Das alles gehört zu einem Urlaub oder Aufenthalt in Pattaya. Bleibt besser zuhause, wenn ihr so besorgt um eure Gesundheit seid, denn Thailand ist deutlich ungesünder als DACH!!!

Ehrlich, wer Angst hat, in Jomtien ins optisch meistens nicht vermüllte Meer zu steigen, aber sich zugleich den anderen Risiken aussetzt, der lügt sich in die eigene Tasche, wenn er meint, damit seine Gesundheit besser zu schützen :p Aber Angst ist ja typisch deutsch. Und man fühlt sich seiner eigenen Illusionsblase - gesund in Thailand - einfach viel wohler :rolleyes:

Gruß auch an alle Raucher, Alkoholiker und Drogenfans, die nicht ins Meer steigen, um nicht ihre Gesundheit zu gefährden :bigsmile:bigsmile

Vergessen wir auch nicht die member, die gerne Nutten ohne Kondome besteigen. Bestimmt nicht so gesundheitsgefährdend wie im Meer zu baden ...:p
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
851
4.566
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
....
...... Problemchen pickerei.

Besser, wie es @Kikijet sieht, das gesammte um gehen oder damit umgehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.083
2.265
Wir alle können nur einen Tod sterben :bigsmile Ob ihr euch beim Essen mit Pestiziden, Antibiotika oder Formaldehyd vergiftet, ob ihr als Verkehrsteilnehmer in Pattaya eure Lunge malträtiert und das Krebsrisiko beträchtlich steigert, ob ihr euch im Flugzeug einer deutlich höheren Strahlenbelastung und evtl. gefährlichen Kerosindämpfen aussetzt, oder ob ihr in schlecht gepflegten Pools und dem verschmutzten Meer Bakterien antrefft: Das alles gehört zu einem Urlaub oder Aufenthalt in Pattaya. Bleibt besser zuhause, wenn ihr so besorgt um eure Gesundheit seid, denn Thailand ist deutlich ungesünder als DACH!!!

Klar, es gibt viele Gesundheitsgefahren in Pattaya die viele von uns gerne in Kauf nehmen - aber nicht jeder steht auf Fäkalien-Wellness.....oder schwimmst Du in DACH im Vorbecken von Kläranlagen ?.

So sieht aus: "Danger to tourists" as filthy water continues to spew into Pattaya sea
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.909
2.615
Ja! Finde auch das ist vielen Badenden (Einheimischen und Touristen) überhaupt nicht bewusst und sollte besser mitgeteilt, publik gemacht werden. Aufklärung! Aber wer will das schon?
Ausgerechnet Bangkok Hospital Pattaya hat mich auf meine besonders vielen und langen Haare in den Ohren aufmerksam gemacht, gerügt, als ich das 2. Mal wegen meinen, für mich unerklärlichen, dauernden Ohrenschmerzen da war und das mal nochmal abklären lassen wollte.
Im nachhinein kann ich darüber schmunzeln, aber .........!
Es gibt viele Gefahren. Viele sieht man. Aber mit manchem rechnet man einfach nicht. Sonst würde man ja nicht mehr vor die Tür gehen. Immer ein "gesundes" Misstrauen in allen Bereichen, aber nicht verrückt machen. Wie soll das gehen, frage ich mich manchmal.
Ist es nicht schon gezielte "Verarschung" in vielen Bereichen? Fallensteller noch und nöcher.
Gut das man meist mit minimalem Lehrgeld davon kommt.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
618
4.179
1.795
Thailand
- aber nicht jeder steht auf Fäkalien-Wellness.....oder schwimmst Du in DACH im Vorbecken von Kläranlagen ?.
Ein überzogener Vergleich ala Bildungszeitung ;) So große Vorbecken habe ich bei Kläranlagen noch nie gesehen :rolleyes:. Aber pflege ruhig Dein Ekelgefühl. Andere ekeln sich vor Kakerlaken, Ratten oder unhygienisch aussehenden Auslagen auf Märkten. Deshalb gibt es in DACH auch gleich "Skandale" ala Gammelfleisch, Chlorhühnchen oder Ähnlichem. DACHler stehen auf sowas :rolleyes:. Also, besser im Land der Skandale bleiben als in ein Land ohne Lebensmittelüberwachung und vernünftige Kläranlagen reisen. Und wenn ich daran denke, dass in Europa so oft Strände, Binnenseen oder Flüsse fürs Baden gesperrt wurden, waren bestimmt überfüllte Krankenhäuser oder Massensterben der Grund:ironie. Hygiene im normalen Leben wird in DACH m.E. deutlich überbebewertet, weshalb absurdeste Hygieneverordnungen z.B. das Betreiben eines Restaurants fast unwirtschaftlich machen. Dafür wird dann bei der Hygiene im Krankenhausbereich geschlampt :p.

Auf den Punkt gebracht: Jeder soll sich vor dem ekeln vor dem er sich ekeln möchte. Aber man sollte Andere mit seine seinen Ekelgefühlen nicht missionieren. Pflegt eure Ekelgefühle aber lasst Anderen andere Ekelgefühle. Ich schwimme seit 8 Jahren in Pattaya im Meer und bin noch nie krank geworden. Also ist es im Meer von Pattaya nicht schlimmer als bei den anderen zuvor genannten Risiken. Man muss ja nicht gerade unter einer Einleitung oder deren Umgebung baden. Und übrigens, glaubt ihr, dass es auf Koh Chang oder anderen Inseln anders ist? Ist nur ein anderes Volumen ... :bigsmile

Guten Apetit beim Fischessen. Wo leben die Fische, Shrimps und Muscheln nochmal? Schwermetalle??? :bigsmile:bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.083
2.265
Auf den Punkt gebracht: Jeder soll sich vor dem ekeln vor dem er sich ekeln möchte. Aber man sollte Andere mit seine seinen Ekelgefühlen nicht missionieren.

Ne mir ging es nicht um Ekel, sondern um die Gesundheit......bzw. einfach um die Frage ob sich da Meer zum Baden eignet. Es gibt gute Gründe das zu verneinen. Wenn täglich der Shit von rund 500.000 Menschen faktisch ungeklärt im Meer entsorgt wird - ist das ein sehr ernstes Problem, keine Lapalie - das sehen die örtlichen Behörden auch. Jährlich sterben weltweit rund 5 Mio. Menschen an wasserbürtigen Krankheiten, die meisten direkt durch Shit = Kot. Da mit einer offenen Wunde rein, oder Sonnebrand, etc. - das kann lebensgefährlich sein. Und das ist kein Witz.

Im Gegensatz zu Dir kann ich keinen empfehlen dort zu schwimmen. Vielleicht bist Du ja schon resistent - ich will Dir den Spass auch nicht vermasseln - nur Pattaya ist wirklich vieles, nur kein Badeort !

Ich finde es wirklich tragisch, dass die schönsten z.T. einsamen Strände heute faktisch alle verschmutzt sind, meist mit riesigen Plastikmüll - auch das Meer, selbst in Nationalparks im ganzen Wasser Plastik, Plastik, Plastik - überigens essen wir denn auch noch in den Fischen. Da wäre schon ein strenger Umweltschutz sinnvoll.

Wenn Pattaya eine Blaue Flagge hat gehe ich da als erstes rein....
 

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
525
1.331
1.473
Also ich war in Pattaya, egal welcher Strand, nie weiter als bis zu den Knien im Wasser.
......und ich liebe den Strand und das Meer.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.617
32.154
5.215
58
Waterkant
Ich hab mal vor ein paar Jahren auf Koh Chang am White Sand Beach ins Meer geschissen, hab den Druck leider nichr mehr ausgehalten,
durch GPS weiss ich dass das Geschaeft jetzt auf hoehe Jomtien liegt
mit Kurs Pattaya.

Ich schaeme mich dafuer:(
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
851
4.566
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
jetzt auf hoehe Jomtien
Ich habe 12Jahre lang immer 3Mt und manchmal ein ganzes Jahr am Jomtien verbracht. Z. B. 2002 fast 365 Tage an der Dongtan Beach und da fast täglich auch etwas geschwommen. Es gab sicher schon auch Zeiten da räumt man schwimmende- Gegenstände auf die Seite. Aber es zahlte sich aus das ich in einer Zeit aufgewachsen bin wo "Dreck" fressen oder schlucken zum Alltag gehörte. So war ich geeicht und hab diese Jahre Beach Zeiten am Jomtien mit -maximum zwei Erkältungen und einmal etwa Durchfall überstanden. Natürlich war Wasser schlucken tabu und duschen zu Hause ein muss.

Aber ein Thema im Forum, und vor allem für Thais, ist dieses verschmutzte Wasser in Pattaya allemal wert ...

ds38ldjylrnshr1lv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kikijet

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.909
2.615
Ne mir ging es nicht um Ekel, sondern um die Gesundheit......bzw. einfach um die Frage ob sich da Meer zum Baden eignet. Es gibt gute Gründe das zu...
Danke für den Gedankenanstoß. Wäre eine logische, naheliegende Erklärung das mal wieder "unerklärlicher Weise" sich meine Moskitostiche stärker entzünden und länger zum Abheilen brauchen, als üblich.
(Dachte erst das liegt am Alter/älter werden :()
 
Pattayareise

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
618
4.179
1.795
Thailand
ist das ein sehr ernstes Problem, keine Lapalie - das sehen die örtlichen Behörden auch. Jährlich sterben weltweit rund 5 Mio. Menschen an wasserbürtigen Krankheiten, die meisten direkt durch Shit = Kot. Da mit einer offenen Wunde rein, oder Sonnebrand, etc. - das kann lebensgefährlich sein. Und das ist kein Witz.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der von Dir zitierte Beitrag gerade NICHT Bakterien im Meerwasser umfasst: Zitat aus Deinem link:"Erkrankungen durch Meeresparasiten des Menschen werden unter diesen Begriff, der eine (nicht ganz exakte) Übersetzung des englischen Ausdrucks „water-borne diseases“ darstellt, nicht gefasst." Zitat Ende.

Also, bitte das faktisch vorhandene Problem nicht überbewerten. Darauf wollte ich ja hinaus: Ein Gesundheitsproblem wie viele andere. NICHT MEHR, aber natürlich auch nicht weniger ;)

P.S.: Ich kenne mindestens eine Person, die sich ein oder 2x beim Schwimmen in einem gegen Eintritt öffentlich zugänglichen, optisch sauberen Pool in Pattaya eine bakterielle Mittelohrentzündung eingefangen hat. Das Meer war ihm zu dreckig :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.083
2.265
Also, bitte das faktisch vorhandene Problem nicht überbewerten. Darauf wollte ich ja hinaus: Ein Gesundheitsproblem wie viele andere. NICHT MEHR, aber natürlich auch nicht weniger

Sorry, Du hast den Wikipedia Artikel entweder nicht verstanden oder biegst Dir was zu Recht. Um Meeresparasiten ging es nicht...

Das Meer bzw. die Kloake von Pattaya ist kein Gesundheitsproblem, sondern auch nach den örtlichen Behörden eine echte Gesundheitsgefahr und damit zum Baden nicht geegnet - nicht mehr und nicht weniger .
 
  • Like
Reaktionen: KIm

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
618
4.179
1.795
Thailand
Du hast Recht. Ich habe das im Wikipediaartikel falsch verstanden.

Ob es natürlich sinnvoll ist, die Gefahren durch verschmutztes oder mit Parasiten belastetes Süßwasser in einen Topf mit Risiken beim Baden im Meer zu werfen, bezweifle ich. Wer Angst vor allen Risiken hat, sollte sie tunlichst vermeiden. Bitte auch nicht in der Ostsee oder anderen Meeren baden! :p Baden nach Regen: Gefahr durch Kläranlagen-Keime im Meer - SPIEGEL ONLINE, https://m.augsburger-allgemeine.de/...nschen-nach-dem-Baden-sterben-id31194732.html,
- Resistente Keime (vom Deutschlandfunk)

Zitat aus dem letzten o.g. Artikel: "Ich denke nicht, dass man den Strandbesuch fürchten sollte. Egal ob es diese Organismen dort nun gibt oder nicht. Wer gesund ist, wer keine Hautverletzungen hat und kein geschwächtes Immunsystem, der mag den Erregern zwar ausgesetzt sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch. Aber wenn man einfache Vorsichtsmaßnahmen einhält, keine Risiken eingeht und nicht gerade mit einer offenen Wunde schwimmt, sollte man keine Probleme haben."

Aber, bitte, pflegt eure Phobien gerne weiter. Ich verstehe nur nicht, warum ihr auf dem anderen Augen blind seid und andere, zum Teil größere Gesundheitsrisiken ignoriert (rauchen, Alkohol, Sexualkrankheiten, Lebensmittel- und Atemluftsverunreinigungen, Strahlenbeladtungen, etc.). Also, bitte schließt euch besser ein und schützt euch so vor der gefährlichen Welt da draußen, insbesondere vor [h2]Pattaya, dem Schmelztiegel aller Gesundheitsrisiken[/h2]! :bigsmile:bigsmile

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Baden! Gestern war das Meer am Dongtan beach herrlich! Morgens ruhiger und nachmittags etwas welliger. Optisch sauber! Heute morgen wellig und sauber. Vermutlich hygienisch nicht einwandfrei, aber nicht gefährlicher als andere Gesundheitsrisiken des täglichen Lebens!!! :bigsmile:bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen