Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Warum Thai Baht Stärke?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Wie immer sollen die Chinesen Schuld sein !

Der Euro wird geschwächt durch die Regierungskriesen der Leitbullen (DE/FR)

Der US$ tümpelt wegen der Krise Trump/Byden

Die Globale Friedenslage ist auch nicht unbedingt förderlich für den Kurs der Leitwährungen.

Die Schwellenländer haben im moment einen Boom, Thaiand vorallem wegen der relativ stapilen Politik.
 

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.973
4.668
Atlantischer Ozean
Wie immer sollen die Chinesen Schuld sein !
Die Chinesische Regierung "gängelt" ihre Bürger (Sie möchten "ihr" Geld verwenden, sagen sie uns doch bitte wofür sonst geben wir es ihnen gar nicht erst!), mehr und mehr versuchen ihr Geld im Ausland an zu legen und Immobilienbesitz im Ausland zu erlangen (gerade weil "Besitz" im Inland grob so toll ist wie Immobilienbesitz für Farangs in Thailand ... nein sogar teils schlechter und das für Chinesen in China!).

Zudem ist für eine Vielzahl wohlahbender Chinesen ein Condo-Preis bei dem der durchschnittsfarang schwitzt "unproblematisch", die Condos haben für Chinesen nun auch nicht per see schlechte Bauqualität UND Immobilienbesitz hat einen gänzlich anderen Stellenwert in der Gesellschaft (z.B. bessere Chancen auf dem Datin/Heiratsmarkt). Naja und es gibt halt mal verdammt viele Chinesen und für die ist ein Hopserer nach Thailand eben auch was ganz anderes als für Leute aus z.B. Europa. Auch die Australier waren nach Covid stark vertreten in Thailand, aber das sind halt am Ende wenige ... Inder sind durchaus eine Gruppe die man mal betrachten könnte, aber auch Menschen aus den arabischen Ländern könnten eine Rolle spielen.

Chinesen die in thailändischen Nachbarländern ihr Geld verdienen wollen dort nicht unbedingt dauerhaft Leben oder "ihr" Geld lassen, die drängen durchaus auch nach Thailand ... zurück nach China mit der Kohle wollen die nicht unbedingt. Europa/USA haben aus deren Sicht noch ganz andere Risiken als für uns.

Ich VERMUTE das als einen möglichen Faktor. Russen/Ukrainer hingegen sollten keinen signifikaten Effekt mehr haben (denke ich).
Thaiand vorallem wegen der relativ stapilen Politik.
Das sehe ich genau so wie Du ... ist das nicht traurig, dass eine Politik in der die mehrheitlich gewählte Partei einfach kaltgestellt wurde, in der es eine, durch den Westen teils stark kirtisierte, Insitution in Form eines Königshauses gibt, ein Land in dem es Militärputsche gab und auch potentiell immer wieder mal geben könnte, eine stabilere Regierung hervorbringt ... total "Banane" und entgegen allem was man im Westen versucht als Idealbild von "Demokratie" zu verkaufen ... allen voran im Land der "Lebenden Toten Präsidenten" ... bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur der Meinung das es schon einen Grund gibt, das man ab einem gewissen Alter in Rente gehen darf ... die Leistungsfähigkeit ist eben doch etwas reduziert wenn man Älter wird und kann auch irgendwann nicht mehr durch Erfahrung und Wissen kompensiert werden ...

Wenn alle am "verlieren" sind, dann steht halt der am besten da, der am wenigsten "verliert" und ich hab das Gefühl, dass das gerade genau die "Stärke" des THB ist ... deshalb würde es mich halt auch interessieren ob es einen ungewöhnlich hohen Zufluss gibt und woher der kommt.
 

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.130
5.507
1.865
Diese Daten sollten bei der Bank of Thailand vorliegen. Ob sie im Internet (frei) zugängig sind, weiß ich nicht.
Chinesen haben allerdings ihre eigenen Probleme. Die Wirtschaft stottert seit der Pandemie, vor allem wegen schwachem, lokalem Konsum.

Andere Quellen wären das BOI für Corporate Spending.

Die thailändische Wirtschaft kränkelt und wächst kaum. Ich wüsste nicht woher ein weiterer Anstieg von 10 bis 15% herkommen sollte.
Gerade auch weil ein zu starker THB keiner der beiden Haupteinnahmequellen Thailands helfen würde, dem Export und Tourismus.
 

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.130
5.507
1.865
Hier ein Link zur BoT.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.973
4.668
Atlantischer Ozean
Jungs ... ich hab mal die KI gefragt und die sagt mir die Kohle kommt aus Singapur und China. Laut Reuters stiegen die Investitionszusagen um 42% im Vergleich zum Vorjahr auf den höchsten Stand seit 10 Jahren. Als Quelle wird: https://www.reuters.com/markets/asi...h-jan-sept-2024-10-21/?utm_source=chatgpt.com angegeben.

Zudem wird schwacher USD .. mega geil, die Quelle hier ist ... haltet euch fest:
(Ich scherze NICHT, ChatGPT führt das Pattayaforum als seriöse Quelle mit Expertenwissen an !!!!)

Hier mal der ganze Abschnitt, fühlt euch gebauchpinselt (@Moderatoren auch für euch evtl. interessant wie relevant das Forum inzwischen ist)

Mehrere Faktoren haben zur Stärkung des Baht beigetragen:
Schwächerer US-Dollar: Die Zinssenkungen der US-Notenbank haben den US-Dollar geschwächt, was im Gegenzug den Baht gestärkt hat. (Warum Thai Baht Stärke?)
Steigende ausländische Investitionen: Thailand hat starke Kapitalzuflüsse, insbesondere in den Aktienmarkt und den Immobiliensektor, erlebt, da internationale Investoren nach attraktiven Anlagemöglichkeiten in der Region suchen. (Warum Thai Baht Stärke?)
Erholung des Tourismus: Die thailändische Tourismusbranche erholt sich, insbesondere mit der Rückkehr chinesischer Touristen, was die Nachfrage nach Baht verstärkt, da Touristen die lokale Währung benötigen. (Warum Thai Baht Stärke?)
Steigende Goldpreise: Der thailändische Baht ist stark mit den Goldpreisen korreliert. Da die globalen Goldpreise gestiegen sind, hat auch der Baht an Wert gewonnen, da Thailand ein bedeutender Goldexporteur ist. (Warum Thai Baht Stärke?)

ChatGPT liefert immer nur die BESTE Quelle in der Sprache des Fragenstellers, also liebe Experten hier um Thread ... ihr liegt alle durchaus richtig (die KI verweist auf diesen Thread an sich, nicht auf einzelne Posts ... somit kann man nicht sagen wer nun genau die Meinungen vertritt welche die KI besonders gut/logisch/durch andere Quellen gestützt ansieht). Ist es nicht krass, das dieser Thread gemäß OpenAI die führende deutschsprachige Informationsquelle zum Thema Thai Baht Stärke ist?

KIs mögen übrigens unser Forum sehr, die lesen hier regelmäßig mit und ziehen sich viel Wissen aus dem offenen Bereich .... weshalb Richtigstellungen von Falschinformationen wichtig sind ....
 

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.973
4.668
Atlantischer Ozean
Hier ein Link zur BoT.
Ich habe die Daten mal der KI zur Analyse gegeben, hier die Antworten (ACHTUNG AI/KI Content):

Erste Erkenntnisse:
1. ASEAN als Region: Die Kapitalzuflüsse in der ASEAN-Region sind besonders hoch und variieren stark nach Sektoren.
2. Brunei und Kambodscha: Sehr geringe oder negative Investitionsbeträge.
3. Malaysia und Indonesien: Größere Investitionen, insbesondere in der Fertigung und im Handel.
4. Negative Werte: Deuten auf Rückflüsse oder Verluste hin.

Kompakte Einschätzung der wichtigsten Einflüsse auf FDI in Thailand

Positive Einflüsse (höchste Investitionen):

1. Länder:
China (7.2 Mrd. USD): Führend in Fertigung und Infrastruktur, besonders in Chemie und Elektronik.
EU (5.2 Mrd. USD): Schwerpunkte in Finanzdienstleistungen, Immobilien und Maschinenbau.
USA (3.7 Mrd. USD): Besonders stark in Technologie und Finanzdienstleistungen.
2. Sektoren:
Fertigung: Schwerpunkt auf Elektronik, Automobilbau und Chemie.
Immobilien: Hohe Investitionen aus der EU und Asien.
Finanzdienstleistungen: Besonders von USA und EU unterstützt.

Negative Einflüsse (Rückflüsse/Verluste):
1. Länder:
Kambodscha & Laos: Geringe oder negative Investitionen, möglicherweise durch politische Instabilität oder geringe Attraktivität für Großprojekte.
Einige ASEAN-Länder: Rückflüsse in einzelnen Sektoren, besonders im Bergbau.
2. Sektoren:
Bergbau: Negative Werte durch Rückzug von Investoren, vermutlich wegen hoher Rohstoffpreise und sinkender Nachfrage.
Landwirtschaft: Niedrige bis negative Kapitalflüsse, bedingt durch schwankende Marktbedingungen und geringe Margen.

Trends und Besonderheiten:
China und ASEAN: Strategische Investitionen in Produktionsketten und Infrastruktur.
EU und USA: Fokus auf hochentwickelte Branchen wie Maschinenbau und Finanzdienstleistungen.
Rückflüsse: Negative Werte in bestimmten Sektoren deuten auf Marktkorrekturen oder Profitmitnahmen hin.

Fazit:
Thailand profitiert stark von Investitionen aus China, der EU und den USA, besonders in Fertigung, Immobilien und Finanzen. Rückflüsse sind hauptsächlich in traditionellen Sektoren wie Bergbau und Landwirtschaft spürbar. Dies zeigt eine klare Ausrichtung auf moderne Industrien und urbanes Wachstum.


Sollte ich mal mehr Zeit haben werde ich mehr Berichte und Tabellen Laden und die KI mal genauere Anlysen fahren lassen ... evtl. hat ja jemand anders mit mehr Wissen in dem Bereich und Zugang mal Lust dazu, denn ich stümpere da auch nur herum und die KI ist nur so gut wie der der sie bedient. Die macht aus einem Deppen nun auch keinen Einstein ....
 

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.130
5.507
1.865
ChatGPT liefert immer nur die BESTE Quelle in der Sprache des Fragenstellers, also liebe Experten hier um Thread ... ihr liegt alle durchaus richtig (die KI verweist auf diesen Thread an sich, nicht auf einzelne Posts ... somit kann man nicht sagen wer nun genau die Meinungen vertritt welche die KI besonders gut/logisch/durch andere Quellen gestützt ansieht). Ist es nicht krass, das dieser Thread gemäß OpenAI die führende deutschsprachige Informationsquelle zum Thema Thai Baht Stärke ist?
Anderseits könnte es auch einfach für einzige Quelle sein, da es keine fundierten Erklärungen für die derzeitige Stärke des THB gibt.
 

ThomasM

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Oktober 2023
232
725
833
ein Land in dem es Militärputsche gab und auch potentiell immer wieder mal geben könnte, eine stabilere Regierung hervorbringt ...
Aufgrund der gesetzlich bestimmten Zusammensetzung des thailändischen Parlaments mit einer für Militärs "reservierten" Anzahl von Sitzen ist Thailand in meinen Augen eine dauerhafte Militärdiktatur. Das Theater um den Ausschluss des rechtmäßigen Wahlsiegers bestätigt dies.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.973
4.668
Atlantischer Ozean
Anderseits könnte es auch einfach für einzige Quelle sein, da es keine fundierten Erklärungen für die derzeitige Stärke des THB gibt.
Es gibt für die einzelnen Thesen weitere Quellen, ich erspare dir die ellenlagen Listen und Outputs der KI mal, die Entscheidung der KI unser Forum zu nehmen war, weil es geballt an einem Ort war, auf Deutsch und weil unser Forum einen hohen Experten Score zum Themenkomplex Thailand hat.

in meinen Augen eine dauerhafte Militärdiktatur
Und es scheint für Thailand zu funktionieren, das Land ist sowohl weniger gespalten, als auch aufgebracht als ... naja ihr wisst schon ...
 
  • Like
Reaktionen: Feticheur

ktowner

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 September 2021
202
371
803
@Earn
Deine Aussage stimmt nur für den Moment. Siehe Sept.23--April 24
Desweiteren war die THB Schwäche von 32,80 bis 40,04 charttechnisch bedingt.
Was sollst, nehmen wie es kommt.
1 baht weniger macht auf 1000€ 1000 baht. Dafür gibbet vilt. noch in der Gay Szene Entspannung.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.751
7.933
2.415
Desweiteren war die THB Schwäche von 32,80 bis 40,04 charttechnisch bedingt.


Charttechnik ist eine Methode um das Verhalten der Marktteilnehmer zu analysieren, mehr aber nicht, speziell auf längere Zeiträume betrachtet. Und im Währungsmarkt gibt es dann noch die Besonderheit der zwangsweisen Korrelationen, zB gibt es einen Zusammenhang zwischen EURUSD, EURTHB und USDTHB.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

ktowner

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 September 2021
202
371
803
Nichts anderes habe ich gepostet.
Ich hatte nicht die Absicht deine Intelligenz zu beleidigen. Entschuldige bitte, dass ich die einfache Ausdrucksweise gewählt habe.
Danke
 

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
512
1.789
1.243
@Earn
Deine Aussage stimmt nur für den Moment. Siehe Sept.23--April 24
Desweiteren war die THB Schwäche von 32,80 bis 40,04 charttechnisch bedingt.
Was sollst, nehmen wie es kommt.
1 baht weniger macht auf 1000€ 1000 baht. Dafür gibbet vilt. noch in der Gay Szene Entspannung.
Also Alles was Recht ist .
2023 wurde der Baht bis Ende September schwächer und dann bis Jahresende stärker .
2024 war in etwa das das gleiche Bild. Bis Ende August schwächer und dann bis Dezember stärker.

"Desweiteren war die THB Schwäche von 32,80 bis 40,04 charttechnisch bedingt."
Kannst du noch erläutern, was Du mit diesem Satz genau meinst .
Danke
 

sonneundspass

Kennt noch nicht jeder
   Autor
11 März 2024
47
341
423
Hallo Sonneundspass...bei der Erwähnung des (deines) sehr speziellen Wortes "idiosynkratische Faktoren" in Bezug auf TH als Schwellenland solltest du erwähnen, dass wir mittlerweile in D nicht mehr "idiosynkratische Faktoren-/Risiken", sondern systemische Risiken in Form von politischen Fehlentscheidungen mit größten ökonomischen Auswirkungen haben. Stichwort: übereilter Ausstieg aus Atomkraft, Verbrennerverbot, Heizungsgesetz, überbordende Bürokratie und Regelungswut auch der EU, Basel 1,2,3 u.v.m...ein weiteres Stichwort in diesem Zusammenhang ist "Frankreich"+"Italien" in Bezug auf systemisches Risiko, Targetsalden, für die D mit 2 Billionen "im Feuer" steht, Infrastruktur verfällt u.s.w., u.s.w.
Und was interessiert ein Wechselkurs in einer bestimmten Range, wenn die Kaufkraft nicht mehr stimmt? Und bitte jetzt nicht kommen mit einer staatsgelenkten Inflationsrate von 2% zur allgemeinen Volksberuhigung. Ich selbst komme aus der Immobranche, da hatten wir Preissteigerungen die letzten 10 Jahre in der Spanne von jeweils 5-8%/Jahr. DAS ist für mich eine Inflationsrate. Und auch der Indikator Gold zeigt derzeit ganz gut, wo die Reise hin geht.
Derzeit scheint sich eine Flucht aus der Leitwährung Dollar abzuzeichnen und die Teilnehmer (Regierungen) dieses Vorhaben kann man EBEN nicht (mehr) einfach zusammen bomben oder ein Regimewechsel mal so eben anstrengen und durchführen. Auch hier wieder Stichwort: Libyen/Gaddafi, IRAK u.m.

Gruß Broker
Ich habe weder Zeit und Muße, alle Deine Thesen zu Problemen (bei welchen ich bei etwa der Hälfte Deine Meinung teile und bei der anderen widersprechen würde). Aber genau wie ich kannst auch Du nicht gleichzeitig Experte für Immobilien, Geldpolitik, Energiepolitik und Finanzmarktregulierung, Verkehrspolitik und Außenpolitik gleichzeitig sein, auch wenn Du Dir offenkundig anmaßt, bei all diesen Themen schlauer als unsere Regierung zu sein. Ein Tipp: Demut ist sexier als Besserwisserei.
 
  • Like
Reaktionen: Teleboy und legionaer

Ähnliche Themen