Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Visagebühren für Touri-Visum wieder ausgesetzt

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318
Habe heute eine freudige Überraschung erlebt. Da kam nämlich mein Reisepass vom Honorarkonsulat in München zurück. Nicht nur dass dies wieder in rekordverdächtigen 3 Tagen (!!!) abgestempelt angeliefert wurde - München kann ich diesbezüglich jedem nur an´s Herz legen wenn es um eilige Visa geht, außerdem kann man dort auch anrufen und evtl. Fragen stellen, und wird nicht auf eine Internetseite des jeweiligen Konsulates verwiesen.

Nein, sogar die 25 EUR Visagebühren waren beigelegt. Mit dem Hinweis dass für Touristenvisum vom 25.06.2009 bis zum 04.03.2010 keine Kosten mehr berechnet werden! Na, das ist doch auch mal eine positive Nachricht.

Ich persönlich hatte dabei auch richtig Glück. Montags, am 22 Juni, hatte ich dort angerufen, weil ich gehört hatte dass die Visa-Gebühren zuvor ausgesetzt gewesen wären, zumindets bei Touri-Visum.
Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich da leider etwas zu spät dran wäre. Dies hätte nur vom 4. Mai bis zum 4. Juni diesen Jahres gegolten.
So habe ich mir auch etwas Zeit gelassen beim Einreichen, und das das Ganze erst am 24 Juni losgeschickt. Genau richtig zum Bearbeiten am 25 Juni, dem ersten Tag der neuen Regelung.

Allerdings hätte die Dame im Konsulat dies ruhig auch bereits beim Telefonat mitteilen können...:cool:

Bazooka

Kennt noch nicht jeder
    Werbepartner
27 Oktober 2008
67
175
713
Pattaya
Soviel ich gelesen habe wurde das auch ganz kurzfristig entschieden mit der Verlaengerung des kostenlosen touri Visas.

Bin nicht davon ueberzeugt dass das irgendwas bringt fuer den Tourismus, freu mich aber fuer euch wenn ihr ein paar Eus sparen koennt dabei. Neue werden deshalb wohl eher nicht kommen.

Darueber aergern tun sich die Thai-Konsulate weltweit, weil die naehmlich dadurch geringere Einkommen haben.

Gruss
Bazooka Joe

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Gilt das auch für einNon-o-Jahresvisa?

Glaube gelesen zu haben, dass es nicht gilt. Dann sind wohl wieder 120 EUR im November fällig.

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318

Glaube gelesen zu haben, dass es nicht gilt. Dann sind wohl wieder 120 EUR im November fällig.
Kurzer Anruf unter (089) 168 97 88/89 bringt Gewissheit...:)

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318
Soviel ich gelesen habe wurde das auch ganz kurzfristig entschieden mit der Verlaengerung des kostenlosen touri Visas.

Bin nicht davon ueberzeugt dass das irgendwas bringt fuer den Tourismus, freu mich aber fuer euch wenn ihr ein paar Eus sparen koennt dabei. Neue werden deshalb wohl eher nicht kommen.

Darueber aergern tun sich die Thai-Konsulate weltweit, weil die naehmlich dadurch geringere Einkommen haben.

Gruss
Bazooka Joe
Nun ob es für den Tourismus etwas bringt ist müßig drüber zu diskutieren. Mir hat es zumindest etwas gebracht.;)

1200 Baht cirka. Da wäre schon das Taxi vom Airport nach Pattaya bezahlt. Aber halt, ich fahr ja eh´ mit dem Bus...

Na dann muß ich es wohl für die Mädels ausgeben...:p

Und um geringere Einkommen zu vermeiden, sollten die Thai halt mal ein wenig an sich arbeiten. Wenn ich nur an die neuen beziehungsweise noch gültigen (?!) Einreisebestimmungen denke. Dass über Land automatisch nur noch 15 Tage Visum gültig sind...:fool:

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
AW: Visagebühren für Touri-Visum wieder ausgesetzt

... Dass über Land automatisch nur noch 15 Tage Visum gültig sind...:fool:

Die 15 Tage Regelung betrifft ausschließlich Personen, die über keinerlei Visum verfügen, also für Personen mit Non-O oder Touristenvisum gibt`s keine Beschränkung auf 15 Tage.

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Habe heute eine freudige Überraschung erlebt. Da kam nämlich mein Reisepass vom Honorarkonsulat in München zurück. Nicht nur dass dies wieder in rekordverdächtigen 3 Tagen (!!!) abgestempelt angeliefert wurde - München kann ich diesbezüglich jedem nur an´s Herz legen wenn es um eilige Visa geht, außerdem kann man dort auch anrufen und evtl. Fragen stellen, und wird nicht auf eine Internetseite des jeweiligen Konsulates verwiesen.

Nein, sogar die 25 EUR Visagebühren waren beigelegt. Mit dem Hinweis dass für Touristenvisum vom 25.06.2009 bis zum 04.03.2010 keine Kosten mehr berechnet werden! Na, das ist doch auch mal eine positive Nachricht.

Ich persönlich hatte dabei auch richtig Glück. Montags, am 22 Juni, hatte ich dort angerufen, weil ich gehört hatte dass die Visa-Gebühren zuvor ausgesetzt gewesen wären, zumindets bei Touri-Visum.
Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich da leider etwas zu spät dran wäre. Dies hätte nur vom 4. Mai bis zum 4. Juni diesen Jahres gegolten.
So habe ich mir auch etwas Zeit gelassen beim Einreichen, und das das Ganze erst am 24 Juni losgeschickt. Genau richtig zum Bearbeiten am 25 Juni, dem ersten Tag der neuen Regelung.

Allerdings hätte die Dame im Konsulat dies ruhig auch bereits beim Telefonat mitteilen können...:cool:

Diese "freudigen Ueberraschungen" duerften sehr schnell vergehen - denn Honorarkonsule leben von den Visa Gebuehren.
D.h. eine Menge Honorarkonsulate werden wohl schliessen - wenn sie nicht vom Thailaendischen Staat gesponsort werden.
Wenn die aber wirklich schliessen (muessen), dann bleiben fuer die Visaerteilung nur noch die Generalkonsulate und die Thailaendische Botschaft. Das wird dann fuer viele Reisewillige wirklich lange Anfahrtswege bedeuten.
Ob das dann unter dem Strich den Tourismus nach Thailand noch foerdert - das wage ich zu bezweifeln.

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318

Wenn die aber wirklich schliessen (muessen), dann bleiben fuer die Visaerteilung nur noch die Generalkonsulate und die Thailaendische Botschaft. Das wird dann fuer viele Reisewillige wirklich lange Anfahrtswege bedeuten.
Ob das dann unter dem Strich den Tourismus nach Thailand noch foerdert - das wage ich zu bezweifeln.

Eigentlich weniger. Zumindest für Leute wie mich. Ich mache das Ganze sowieso auf dem Postweg. Da würde sich lediglich die Adresse und evtl. die Bearbeitungdauer ändern.

Und außerdem, wie bereits im Eingangspost geschrieben, ist das Ganze nach heutigem Stand sowieso terminiert auf März 2010. Wenn die finanzielle Lebensfähigkeit der 4 Honorarkonsulte auf deutschem Boden weniger wie 9 Monate beträgt, man sollte dabei nicht vergessen dass nur Touristenvisa davon betroffen sind, dann ist es mit der Ehrenamtlichkeit, welche ja der Titel Honorarkonsul beinhaltet, wohl nicht so weit her...

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS

Mache mein Jahresvisum auch immer über Hamburg per Post.
Nach 3 Tagen ist der Pass wieder zurück.

Gonzo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 März 2009
15
0
211

Ja es gibt ein Non O Jahresvisa es nenntsich Multible Entry und kostet 120€ und berechtigt zu belibigen ein und aus Reisen. Man muss aber nach 3 Monaten das Land verlassen, bei der Einreise bekommt man wieder 3 Monate, also 1 Jahr und 3 Monate wenn man am letzten Tag der Gültigkeit des Visums ein und ausreist = 15 Monate

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318

Ja es gibt ein Non O Jahresvisa es nenntsich Multible Entry und kostet 120€ und berechtigt zu belibigen ein und aus Reisen. Man muss aber nach 3 Monaten das Land verlassen, bei der Einreise bekommt man wieder 3 Monate, also 1 Jahr und 3 Monate wenn man am letzten Tag der Gültigkeit des Visums ein und ausreist = 15 Monate
Sorry @Gonzo, ich denke das hat er nicht gemeint mit seiner Frage.

Er meinte vielmehr ob dieses Visum nun auch kostenfrei wäre.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya

Weiss jemand wie lange ein Touri Visum mit 3 Einreisen maximal gültig ist ? Gibt es evtl. auch 4 Einreisen ?

Fly2Asia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe

Visagültigkeit: Innerhalb dieser Zeit muss der Antragsteller eingereist sein, ansonsten muss ein neues Visa beantragt werden!

Aufenthaltsdauer: Zeitraum der Dauer des Aufenthaltes ab der tatsächlichen Einreise, die innerhalb der Visagültigkeit liegen muss!

Deutsche Staatsangehörige dürfen sich 30 Tage ohne Visum in Thailand aufhalten, vorausgesetzt ist jedoch ein bestätiger Weiter- oder Rückflug innerhalb dieser Zeit,
wenn der Rueckflug aus Thailand nach Deutschland spaeter wie 30 Tage gebucht ist,
dies wird i.d.R. schon beim Check-In in Deutschland geprüft.

Inhaber eines Stand-by- & One Way - Tickets sind immer visapflichtig.

Honorar Konsulate: HAM, E, S, M

Visa Aufenthaltsdauer Gebühr Einreisen Gültigkeit des Visas
Tourist 60 Tage/Einreise 25 € 1 90 Tage
Tourist 60 Tage/Einreise 50 € 2 180 Tage
Tourist 60 Tage/Einreise 75 € 3 180 Tage
Non-Immigrant
90 Tage/Einreise 50 € 1 90 Tage
Non-Immigrant
90 Tage/Einreise 120 € viele 365 Tage

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hinwes des Thai-General-Konsulat in FRA:
Vorübergehende Aufhebung der Visagebühren für Touristen-Visa

Vom 25. Juni 2009 bis zum 04. März 2010 werden die Visagebühren für Touristen-Visa vorübergehend nicht erhoben (Anordnung des Innenministeriums von Thailand vom 18. Juni 2009).

Ausländer, die also im oben genannten Zeitraum beim Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main ein Touristen-Visum beantragen, werden von der Visagebühr befreit.

Diese Aufhebung gilt nur für Touristen-Visa und nur vorübergehend für den genannten Zeitraum.
"http%253A%252F%252Fwww.thaigeneralkonsulat.de%252Fhinweise%252Ftr_visa_2.html"]http://www.thaigeneralkonsulat.de/hinweise/tr_visa_2.html[/URL]

Preise:
http://www.thaigeneralkonsulat.de/anno/anno12.pdf

• Like
Reaktionen: LoS

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

fly2asia hat deine lösung schon GEpostet :

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703

fly2asia hat deine lösung schon GEpostet :

mit verlängerungen kommt man da aber im idealfall auf max. 270 tage.
die verlängerungen kosten knapp 2000 baht, also (3X) ca. 6000 baht. (für die erbsenzähler: nehmt die taxikosten zur immi dazu :bigg)

also für nen jahresaufenthalt nicht geeignet.

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

hi harry,

rechnest du: 180+30+30+30= 270 Tage? (rechnerisch richtig, aber auch "inhaltlich"?):dancing

ich dachte immer (weil gelesen): man müsse nach 90 Tage ausreisen zur Verlängerung...und das 3mal...um auf 180Tage zu kommen...:dancing

verwirrte Grüße

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703

ne, ich rechne mit touri- visa triple- entry so:
60 tage pro einreise. nach 60 tage auf der immi um 30 tage verlängern. das ganze eben 3 mal (sind dann 2 visa- trips zu machen).

also: 60+30 + 60+30 + 60+30

also nach den ersten und zweiten 90 tagen visatrip machen. nach den dritten 90 tagen ist das visum erschöpft, zu ende. man könnte auf dem landweg (visatrip) nur noch 15 tage bekommen, wie jeder andere ohne visa auch, oder ab nach hause.

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

:daume@Harry:

nun wird das ganze ewas verständlicher!

danke!:yc